Freitag, 1. Juli 2022

Lauf weiter Afterwork Run 22 am 30.06.2022

Es gab zum Monatsabschluss nochmal einen virtuellen Wettkampf. Wie immer am Donnerstag stand von Lauf weiter der Afterwork Run an. Dieser aber nicht nach, sondern vor der Arbeit, da ich Spätdienst hatte. Es hatte schon kurz vor 10 Uhr 23° C und so gut wie keine Wolken. Dies wäre noch gegangen, aber es war bei rund 80 % Luftfeuchtigkeit wieder mal sehr schwül. Da ich noch einige Kilometer im Juni absolvieren wollte, wählte ich meine Strecke bei Wasenburg und dorthin zum Aufwärmen. Das waren dann gut 6 km mit über 120 Hm. Da kam ich schon mächtig ins Schwitzen. Ansonsten spürte ich vom Wochenende gar nichts mehr, auch nicht mehr von der leichten Prellung am rechten Oberschenkel.


















Es stand in diesem Jahr mein 87. Wettkampf an. Da erwartete ich von der Zeit her nicht viel, wollte aber den ersten Kilometer schon mal versuchen was so geht. Es ging nicht viel und es fühlte sich einfach nur zäh an. Die Zeit von 4.38 min war dann auch alles andere als berauschend. Es ging nun entsprechend schleppend weiter. Bis zur Wende in Goppertshofen konnte ich mich zwar och minimal steigern, aber danach den zweiten Kilometer nur in 5.11 min. Da würde es sogar eng, unter 25 Minuten zu bleiben. In Richtung Bahnlinie wurde es wie erwartet nicht besser und dann rechts weg Richtung Reinstetten. Da versuchte ich noch mal zu beschleunigen, aber erst nach 12.24 min die erste Hälfte. 




Ich war mal gespannt, ob ich mich auf der zweiten Hälfte noch steigern konnte. Damit ich die bisher schwächste Zeit der Serie von 24.39 min unterbieten konnte, musste ich mich auf der zweiten Hälfte um 10 Sekunden steigern. Die vier Sekunden je Kilometer hören sich nicht nach viel an, zumal ich zuletzt recht langsam unterwegs war. Den dritten Kilometer am Ende mit 5.07 min. Nun musste ich, auf dem doch eher einfachen vierten Kilometer, was raus holen und dann noch auf den Endspurt setzten. Allerdings erneut nur 5.04 min für den vierten Kilometer und die Uhr zeigte genau 20.00 min. Da sollte zumindest eine Zeit unter 25 Minuten drin sein. Es zog sich noch ganz schön und die Schwüle war echt extrem. Den Endspurt auf den letzten 400 m konnte man nicht als solchen bezeichnen und den letzten Kilometer in 4.52 min. Immerhin noch gut unter 5 Minuten. Da es am Ende wieder mit dem GPS nicht so passte musste ich ein Stück weiter laufen und so eine Zeit von 24.54 min. Das war innerhalb der Serie die bislang schwächste, aber an dem Tag war einfach auch nicht mehr drin. 


Es folgte der Rückweg zum Auslaufen und den noch etwas verlängert, so dass es etwas mehr als 4 km wurden. Damit fehlten noch etwas mehr als 5 km für die 400 km im Juni. Die wollte ich nach dem Spätdienst absolvieren, aber nach den tropischen Bedingungen beim Arbeiten einfach keine Motivation mehr gehabt. So immerhin in den 25 Tagen die ich gelaufen bin 394,9 km und vor allem 12354 Hm. 








Die Ergebnisse gab es wieder am Freitag ab 10 Uhr und ich wurde zum bereits 21. mal Gesamtsieger, bei allerdings erneut kleinem Teilnehmerfeld. 


5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 24.54 min) vor Klaus Hoffmann (SV Motor Wolgast, 31.43 min) und Gerhard Bebst (Sport für Spenden, 39.28 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193222/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen