Samstag, 9. Juli 2022

Kreismeisterschaften (Bahn) in Biberach an der Riß am 01.07.2022

Ich schaute mal, ob in der nächsten Zeit noch irgendwelche Bahnwettkämpfe stattfinden und sah, dass es sogar die Kreismeisterschaften auf der Bahn in Biberach waren, die als Ersatztermin auf den 01.07. verlegt wurden. Es gab da die 800 m und ich wollte nach 2016 und 2018 zum dritten Mal teilnehmen. Es war bis zum Meldeschluss am Dienstag nur ein kleines Feld, aber ich kannte dafür alle. Es ging noch vor dem Nachtdienst nach Biberach und da wurden gerade noch die Staffeln ausgetragen. Ich holte meine Startnummer und bezahlte die Gebühr von 4 €. Danach ging es schon mal ans Aufwärmen und dabei lief ich insgesamt 3 km. 








In der Zwischenzeit fanden auch schon die Nachwuchsläufe über 800 m statt, die ich nebenher verfolgte.























Der Zeitplan hatte sich u einiges verschoben, was für mich alles andere als gut war. Dann aber die Durchsage, dass die letzten Läufe zusammengelegt werden. So ging es zwar noch 5 Minuten später an den Start, aber immerhin nicht noch länger warten. Es war für mich der erste Start auf der Bahn seit Juli 2020 in Ansbach, also seit 102 Wochen. Die Bedingungen waren inzwischen mit 15° C und teilweiser Bewölkung, aber trocken, an sich ideal. Dabei aber auch ein hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte in diesem Jahr noch gar nicht auf der Bahn trainiert und so waren meine Erwartungen beim 88. Wettkampf in diesem Jahr gering. Ich wollte aber zumindest eine Pace unter 4.00 min/km erreichen und somit eine Zeit unter 3.12 min, an sich aber natürlich wie bisher immer unter 3 Minuten. Es war dann doch ein größeres Feld und es ging los. Da machten sie vorne gut Tempo. Ich lief zunächst hinter einem Nachwuchsläufer. Hinter mir war nur noch Alis Nusko aus Süßen. Am Ende der Gegengeraden musste ich dann schon abreißen lassen und die Zielgerade zog sich hier schon. Ich absolvierte die erste Runde nur in 1.32 min und das war auf jeden Fall zu wenig, um unter 3 Minuten zu bleiben. Da war ich doch etwas enttäuscht. Ich kämpfte mich auf der zweiten Runde auf der Gegengeraden durch. Es fühlte sich zumindest besser an, als das Ergebnis vermuten lässt. Dann die letzten 200 m. Da versuchte ich noch etwas heraus zu holen, aber so richtig Tempo gelang nicht mehr. Ich kämpfte mich durch und es wurde eng. Dann nach 3.11,90 min im Ziel und wahrlich eine Punktlandung des Minimalziels. Wenigstesn auf der zweiten Runde mit 1.39 min nicht viel langsamer. Allerdings meine mit Abstand schwächste Zeit über die 800 m. Die drei Trailwettkämpfe vom Wochenende und das lange Berglauftraining am Jordanberg am Dienstag waren wohl noch nicht ganz so verarbeitet. Damit in dem kleinen Feld der Erwachsenen auf Rang 3 von 4 und in der Wertung der Kreismeisterschaft wie 2016 hinter einem Läufer der TG Biberach auf Rang 2. Interessant nur, dass keine Nachmeldung möglich war und dieser Läufer noch gar nicht auf der Liste stand. Mit meiner Zeit wäre es aber auch kein verdienter Titel gewesen. 





800 m Männer: David Jona Horseling (TG Biberach, 2.24,36 min) vor Jürgen Ranz (TV Steinheim, 2.30,65 min) und Peter Steiner (VfB Gutenzell, 3.11.90 min).

Ergebnisse: https://ladv.de/ergebnisse/66515/Kreismeisterschaft-Biberach-2022-Ersatztermin-L%C3%A4ufe-Ergebnisliste-Biberach-Ri%C3%9F-2022.htm

Veranstalte: https://www.tgbc-leichtathletik.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen