Montag, 13. Juni 2022

Lauf weiter Waldlauf am 11.06.2022 und 12.06.2022

In diesem Jahr gab es wieder einen Lauf, bei dem man das Pflanzen von Bäumen unterstützen kann. Eine super Idee! Da machte ich natürlich wieder mit. Man konnte gleich zwischen sechs Distanzen wählen, nämlich 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, 21 km und 42 km. Dabei Lauf oder Walken und ich entschied mich für den Lauf über 7,5 km. Dazu nahm ich diesmal noch das Paket. Es kam an sich nur der Samstag in Frage, auch wenn es da zwischen Früh- und Nachtdienst nicht so optimal war. 


Nach dem Frühdienst fuhr ich zum Freibad Ziegelweiher. Nachdem es am Donnerstag schon recht ordentlich lief, war ich mal gespannt. Am Freitag bin ich ja zum Spätdienst hin und zurück gelaufen und zumindest auf dem Rückweg war es dann doch wieder ganz gut. Ich wollte den Lauf bei dem Motto natürlich im Wald absolvieren und dabei wählte ich die schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke im Fürstenwald. Auf der lief ich im letzten Jahr erst den virtuellen Fürstenwaldlauf über 5 km und im September zudem einen Marathon als virtuellen Wettkampf. Ich lief nun zum Aufwärmen ein Stück in die entgegengesetzte Richtung und dabei 2,5 km. Es war zwar mit 21° C gut warm und durchaus auch schwül, aber in dem Abschnitt dann doch meist Schatten. So ging es ganz gut und insgesamt 2,5 km. Der Start erfolgte dann an der Marke von 1,7 km, denn so waren es mit einer noch kompletten Runde von 5,8 km insgesamt die 7,5 km. 








Es folgte mein 78. Wettkampf in diesem Jahr. ch hatte mir als Ziel vorgenommen, unter 37 Minuten zu bleiben. Ich lief los und zunächst ging es leicht bergab. Da kam ich gut ins Rennen. Es ging am Weiher vorbei und danach stieg es leicht an. Auf dem Abschnitt aus dem Wald raus lief es richtig gut und kurz vor dem Ende des Walds nach guten 4.35 min den ersten Kilometer. Nun ging es erst mal im Freien weiter und da setzte die Wärme doch schnell zu. Vor dem Parkplatz erst mal ein Stück runter und ich versuchte nochmal zu beschleunigen. Es ging am Freibad vorbei und die einzigen rund 200 m auf Asphalt. Da stieg es dann am Ende an. Danach wieder in den Wald und den zweiten Kilometer nur in 4.56 min. Das war dann doch enttäuschend. Ich wusste ja, dass es nun rund zwei Kilometer stetig bergauf ging. Dabei zunächst an den Kohlweihern vorbei und ein schöner Abschnitt. Ich benötigte für den dritten Kilometer 5.09 min, was aber noch in Ordnung war. Im weiteren Verlauf steigt es teils doch deutlicher an und zudem nun immer wieder recht offene Stellen und die Schwüle setzte zu. Es war richtig zäh. Nach der ersten Hälfte zeigte die Uhr 18.48 min und da würde ich deutlich zulegen müssen. Es ging noch kurz bergauf und danach links weg und endlich mal flach und zudem schattig. Das GPS stimmte hier aber nicht so ganz, denn ich war sicher schneller als es angezeigt wurde. So nur 5.32 min für den vierten Kilometer und nur noch einen Schnitt von 5.03 min/km. Da musste ich mich deutlich steigern, aber auch wenn es sich nun gut anfühlte, wollte das Tempo nicht so richtig kommen. Dabei verläuft es hier immer leicht bergab, wenn auch kaum merkbar. Aus dem Wald raus ging es am Waldrand weiter und wieder deutlich wärmer. Ich versuchte noch was heraus zu holen, aber die Zeit von 4.53 min für den fünften Kilometer stellte mich auch nicht richtig zufrieden und insgesamt nun 25.05 min. Es folgte wenigstens der einfachste Abschnitt, zumindest vom Profil her. Da ließ ich es laufen und auf dem sechsten Kilometer eine Zeit von 4.45 min. Das sah doch schon wieder besser aus! Ich musste dran bleiben und noch ging es runter. Dann nach dem Weiher wieder leicht ansteigend, aber ich konnte das Tempo halten. Aus dem Wald raus dann den siebten Kilometer in erneut 4.45 min. Bei insgesamt 34.35 min sollte es nun reichen. Auf den letzten 500 m war es wieder gut warm, aber ich ließ es mir nicht mehr nehmen unter 37 Minuten zu laufen. Die Pace auf dem letzten Abschnitt betrug 4.37 min. Ich war aber doch recht geschafft und die Uhr nicht richtig gestoppt, was am Ende zu etwa zwei Sekunden mehr führte und einer Zeit von 36.55 min. Damit hatte ich mein anvisiertes Ziel auf der mit 96 Hm nicht einfachen Strecke erreicht. 








Es folgte noch eine 3 km lange Runde Auslaufen und dies schön gemütlich. 












Daheim konnte ich das noch rechtzeitig angekommene Päckchen in Empfang nehmen. Die Medaille weckte dann auch bei noch jemandem großes Interesse. Es hieß jetzt auch erst mal einiges trinken. 








Am Montag folgten die Ergebnisse. Da reichtes es zu einem tollen 4. Gesamtrang von 83 und Platz 3 bei den Männern. In der AK M55 war es der Sieg.


7,5 km Männer: Vedran Resetar (Neumaier Runners, 29.30 min) vor Carsten Machel (Post SV Uelzen, 30.40 min) und Peter Steiner (albside Running, 36.55 min). 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen