Dienstag, 2. Mai 2023

Lauf weiter Lauf in den Mai vom 29.04.2023 bis 01.05.2023

Da ich am Montag, den 01.05., also am Tag der Arbeit, auch arbeiten durfte und Früh- und Nachtdienst hatte, wollte ich zumindest an einem virtuellen Lauf in den Mai teilnehmen. Dies machte ich schon die beiden letzten Jahre und ich hatte mich für 7,5 km angemeldet. Ich hätte drei Tage gehabt, an denen ich hätte laufen können. Allerdings war am Sonntag bereits der GaPa Trail in Garmisch-Partenkirchen mit 20 km und 1050 Hm. Dann am Sonntag vor dem Spätdienst noch der Ulmer Frühlingslauf mit 10 km. Da hatte ich mal wieder eine recht gute Woche mit zumindest 80,44 km und endlich mal wieder über 2000 Hm, nämlich 2042. Dann kam am Montag ja noch der Frühdienst. 

Nach dem Frühdienst fuhr ich auf dem Heimweg zu meiner bevorzugten Strecke bei Wasenburg. Ich wollte mal schauen, was vor allem die Oberschenkel machen und dann entscheiden, welche Distanz ich laufen werde. Es ging an sich zwar recht gut, aber eine doch etwas längere Distanz traute ich mir noch nicht zu. Da entschloss ich mich dazu, die 2,5 km zu laufen. Auf den drei Kilometern passte es zumindest und das Wetter hielt auch. Bei 13° C war es zwar stark bewölkt, aber kaum windig und zumindest noch trocken. 




Es stand in diesem Jahr mein 28. Wettkampf, davon der 14. virtuelle, an. Es war durch das Aufwärmen doch recht warm und so im Shirt und der kurzen Hose und dazu meine Puma-Schuhe. Auf der kurzen Strecke kann man dann eh nur Vollgas laufen und das versuchte ich auch. Es passte nun sogar erstaunlich gut und ich konnte das anfänglich schon hohe Tempo halten. Ich konnte es überraschend auch weiter durchziehen und den ersten Kilometer in 4.06 min so schnell zurück legen, wie schon lange nicht mehr. Danach wurde es an der Öchsle-Bahnlinie entlang härter. Ich war aber mit dem Verlauf weiter zufrieden und anfangs war mein Ziel unter 12 Minuten zu bleiben. Nach dem Auftakt konnte aber deutlich mehr drin sein. Nach der Hälfte zeigte die Uhr 5.18 min. Es ging noch ein Stück und dann links über den Bahndamm und ganz scharf links weiter auf den Rad- und Fußweg Richtung Reinstetten. Da machten sich so langsam die Oberschenkel bemerkbar, aber ansonsten fühlte ich mich recht gut. Den zweiten Kilometer dann in 4.41 min. Mit einer Pace von 4.24 min könnte ich sogar noch unter 11 Minuten blieben. Das wäre genial! Ich legte mich ins Zeug und vor allem auf den letzten 200 m konnte ich noch einiges rausholen und am Ende zeigte die Uhr tatsächlich 10.59 min. Damit hätte ich nach den beiden harten Wettkämpfen und nach dem Frühdienst nicht gerechnet. 






Ich nahm mir zum Auslaufen nochmal 3 km vor. Da war es anfangs so, dass die Oberschenkel ganz schön brannten. Doch dann lief es immer besser. Als ich auf den letzten rund 800 m war fing leichter Regen an und dieser nahm immer mehr zu. Dies trieb mich auf jeden Fall etwas an und so erzielte ich eine recht gute Zeit. Am Auto angekommen begann es zu schütten. Da war es gut, dass ich weder einen längeren Wettkampf noch ein längeres Auslaufen absolvierte. Da lag die Wetterprognose mit geringer Regenwahrscheinlichkeit bis 14 Uhr und danach trocken völlig daneben, da es um 14:05 Uhr prompt anfing zu regnen. Daheim gab es dann noch die Medaille. 


Am Dienstag gab es ab 10Uhr die Ergebnisse und es wurde bei 41 Teilnehmern sogar der Gesamtsieg. 

2,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 10.59 min) vor Noah Schwagmeyer (13.59 min) und Jörg Melnicky (WSV Wolfenbüttel, 14.26 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/235615/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen