Dienstag, 23. Mai 2023

Lauf weiter Bienenlauf vom 19.05.2023 bis 21.05.2023

Auch bei der dritten Auflage dieses virtuellen Spendenlaufs wollte ich dabei sein, denn es geht dabei um Bienen. Ich hatte mich dabei für die 7,5 km angemeldet. Von den drei Tagen kam dann nur der Sonntag in Frage. Der Weltbienentag wäre übrigens am 20.05. gewesen. Am Freitag war es ungünstig, da ich am Donnerstag noch 27 km Berglauftraining in Immenstadt absolviert hatte und zudem am Samstag beim Lichtenstein Trail-Race über 22 km startete. Deshalb auch nur am Sonntag und da hatte ich zunächst Frühdienst.


Ich hatte entschlossen, den Lauf auf meiner Hausstrecke zu absolvieren, auch wenn es da deutlich anspruchsvoller ist. Ich lief zum Aufwärmen die hügelige Strecke on insgesamt 4 lm. Da lief es nicht mal schlecht, wobei ich bergab die Oberschenkel nach den Tagen zuvor doch deutlich merkte. Es war nun ganz schön warm. Es hatte 21° C und war vor allem ziemlich schwül. 






Es stand mein 34. Wettkampf in diesem Jahr an. Ich lief natürlich ganz in kurz und bei der Witterung mit Mütze. Bei den Schuhen die Puma. Dann lief ich los und schon nach 300 bis 400 m merkte ich, dass es bei der Wärme und schwülen Witterung richtig hart wird. Die Beine natürlich vom Vortag auch noch schwer. Da entschloss ich mich dazu, doch nur 2,5 km zu laufen, auch wenn es so weniger Spenden gibt. Es war aber eine Frage der Vernunft. Anfangs ist die Strecke ja etwas wellig. Den ersten Kilometer hatte ich in 4.48 min absolviert. Da war mir klar, dass es auf den 7,5 km eine ganz zähe Angelegenheit geworden wäre. Ich konnte mich in der Folge etwas steigern und nach der Hälfte der nun zu absolvierenden Distanz von 2,5 km für die ich mich entschloss eine Zeit von 5.57 min. Ich wollte auf jeden Fall unter 12 Minuten laufen. Es ging nun erst mal bergab. Danach konnte ich das Tempo recht gut halten und den zweiten Kilometer in 4.33 min. Das sah gut aus und auf den letzten 500 m noch eine Pace von 4.25 min. Da merkte ich aber, dass viel mehr nicht gegangen wäre und es war gut nur die kurze Distanz zu wählen. Am Ende stand eine Zeit von 11.33 min. Damit war ich total zufrieden. 






Ich wollte in der Woche noch ein paar Kilometer machen und so gab es mit 7,5 km eine längere Runde Auslaufen. Dabei natürlich ganz locker. Am Ende standen so 81,56 km und 2915 Hm. Da wollte ich die 3000 nicht noch auf Biegen und Brechen erzielen, zumal ich noch Nachtdienst hatte. 







Die Ergebnisse gab es am Montag und es wurde bei immerhin 79 Teilnehmern der zweite Gesamtrang, nur 3 Sekunden hinter der schnellsten Dame und somit bei den Herren der Gesamtsieg und automatisch den Sieg in der AK M55. 


Diesmal kam das Paket leider zu spät, nämlich am Dienstag danach. Da gab es die tolle Medaille, Honig, etwas zum Naschen und noch Blumensaaten. 




2,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 11.33 min) vor Noah Schwagmeyer (12.02 min) und Lukas Noeske (RSV Mellensee 08, 15.16 min). 



Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen