Samstag, 27. Mai 2023

2. Berglauf zur Weltcuphütte Ofterschwang am 27.05.2023

Es dauerte ganze 10 Jahre, bis diese damals bei der Premiere so schöne Veranstaltung ihre Fortsetzung fand. Damals, am 09.06.2013, war es einer meiner ersten Bergläufe und die jüngsten Kinder waren auch dabei und begeistert. Ich wurde von Peter Pulfer angeschrieben und so auf die Veranstaltung aufmerksam. Da musste ich aber noch den Nachtdienst Urlaub bekommen und das Wetter sollte auch halbwegs mitmachen. Da beides klappte, stand einer Anmeldung am Donnerstag, dem Meldeschluss, nichts mehr entgegen. Dabei betrug die Startgebühr nur 10 € und dabei ist noch der Transport von Wechselkleidung zur Weltcuphütte, dort ein Getränk und die Rückfahrt mit der Bergbahn beinhaltet. 

Ich fuhr mit dem Auto nach Memmingen zum Bahnhof und dann ging es mit dem Regionalexpress nach Sonthofen. Von dort hätte ich den Bus nach Ofterschwang nehmen können. Der fuhr aber erst nach 25 Minuten und ich nutzte die Zeit, um die 6,2 km zur Talstation des Weltcup-Express zu laufen. So war ich gleich mal aufgewärmt, zumal es gleich 169 Hm waren und die Temperatur gefühlt vor allem doch schon hoch. 










Ich holte meine Startnummer und konnte schnell erste Bekannte begrüßen. In der Startliste war mit Evi Sachenbacher-Stehle eine sehr prominente Teilnehmerin. Sie ist zweifache Olympiasiegerin im Langlauf und vielfache Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Ich begrüßte gleich noch Moni Carl, die vor 10 Jahren die Premiere gewonnen hatte. Den Rucksack gab ich an der Talstation der Bahn ab. 


















Der Start zum Berglauf mit 4,85 km und 465 Hm erfolgte um 10 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 36. Wettkampf, davon der 21. reale. Ich nahm diesen Wettkampf mehr als Training, steht doch nächsten Samstag der Fichtelberg Ultra von Chemnitz hoch auf den Fichtelberg an. Da schadet so ein Training nicht für den dortigen Schlussanstieg. Es kam natürlich nur ein Lauf ganz in kurz in Frage. Dazu das Stirnband von Allgäu Outlet, einem Hauptsponsor des Laufs. Bei den Schuhen die leichten Trailschuhe von Inov-8. Ich erkannte noch Evi und es gab noch kurz ein Foto. Ich wollte diesmal den Lauf mit dem Foto dokumentieren. Bei 16° C und nur Wolkenfetzen war es doch schon recht warm. Es ging zunächst Richtung Ofterschwang am n der Talstation vorbei runter und dann ein erster Anstieg. Es fühlte sich auf jeden Fall wie schon beim Aufwärmen gut an. Es folgte ein steiler Downhill wieder zum Startbogen und dort war der erste Kilometer absolviert und ich benötigte nur 5.44 min. 















Nach dieser "Einführungsrunde" ging es so richtig los. Da stieg es dann recht schnell steil an. Ich lief die steileren Passagen nicht, sondern ging lieber in schnellem Schritt. Das Feld hatte sich doch recht schnell sortiert. Es ging abwechselnd im Wald und außerhalb vom Wald hoch. Einerseits etwas Schatten, sonst aber zumindest eine traumhafte Aussicht. Für den zweiten Kilometer hatte ich 8.23 min benötigt, was bei 123 m Anstieg nicht mal so schlecht war. Es folgte eine Markierung, an der die Hälfte der Strecke vermerkt war. 
















Es ging auf die zweite Hälfte und da stieg es zunächst etwas geringer an. Ich fühlte mich gut. Es folgte am Ende des dritten Kilometer der Anstieg zur Alpe Eck, dem Allgäuer Berghof. Für den dritten Kilometer benötigte ich 8.41 min bei 124 m Anstieg. Da war es doch zäher und nun auch gut warm. Dafür konnte ich auch die Aussicht genießen. Es folgte ein Abschnitt im Wald, bei dem es runter ging. So konnte ich den vierten Kilometer unter 7 Minuten absolvieren. Mit den Zeiten von 2013 konnte ich es nicht vergleichen. Ich meine die Strecke war diesmal auch länger. 


















Es folgte der finale Anstieg und der hatte es nochmal in sich. Da ging es im Wald über einige Stufen und Wurzeln sehr steil hoch. Ich konnte zumindest seit längerer Zeit meine Position halten. Dann aus dem Wald raus der Blick auf die Nagelflugkette und dann links weg und auf Asphalt den letzten Anstieg zur Weltcup-Hütte. Ich wollte zumindest noch unter 40 Minuten bleiben und so was wie ein Endspurt. Es zog sich aber, doch am Ende schaffte ich es in 39.54.4 min und man wurde von Peter Pulfer begrüßt. 

























Nach meinem Zieleinlauf war ich schnell erholt, bin ich doch nicht an die Grenzen gegangen. Ich trank was und dann noch ein kurzer Austausch mit Evi. Ich konnte nun noch mit etlichen Bekannten sprechen und holte noch an der Bergstation der Bahn meinen Rucksack. Moni Carl hatte prompt erneut gewonnen! 





















Es folgte noch der Start zum Nachwuchslauf. 



Nun folgte der gemütliche Teil auf der Weltcup-Hütte. Ich trank ein alkoholfreies Weizen und unterhielt mich nochmal mit Dieter Fügenschuh, den ich nach langer Zeit endlich mal wieder traf. Danach gab es noch einen längeren Lauf zum Auslaufen auf das Ofterschwanger und Rangiswanger Horn und nach der Talfahrt noch ein Lauf zum Bahnhof. Insgesamt brachte ich es so auf 22,86 km und 964 Hm. Den zweiten Teil in einem gesonderten Bericht. 






Es waren insgesamt 104 Teilnehmer, davon 65 beim Berglauf, 9 beim Nordic Walking und 30 beim Kinderlauf. 

Ergebnisse: http://www.sc-ofterschwang.de/rennen/ergebnisse.htm

Veranstalter: http://www.sc-ofterschwang.de/home/home.htm

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen