Dienstag, 5. April 2022

Trailtraining in Blaubeuren am 04.04.2022

Es war gestern immerhin 24 Tage her, seit ich das letzte mal ein Trailtraining absolviert hatte. Damals in Beuron und gleich etwas mehr als 30 km und gut über 1000 Hm. Nachdem ich am Sonntag erstmals seit einer Woche wieder gelaufen bin und dabei immerhin 17,5 km und zwei recht gute Wettkämpfe, wollte ich am Montag das gute Wetter an dem freien Tag nutzen und mal wieder in Blaubeuren ein Trailtraining absolvieren. Leider wurde es aus verschiedenen Gründen zu spät und so konnte ich auf jeden Fall nicht den ins Auge gefassten Halbmarathon absolvieren. Es sollten dann wenigstens 10 km werden. Meine Tochter und der Hund waren diesmal auch dabei. Dabei parkten wir nicht wie üblich am Bahnhof, sondern bei der Sporthalle. 

Es ging dann an der Blau entlang los und erst mal das Tal entlang. Tatsächlich mal ein Abschnitt, den ich in Blaubeuren noch nicht gelaufen bin. Davon gibt es sicher nicht mehr viele. Da hat man einen herrlichen Blick auf das Rusenschloß. Es ging als nächstes hoch zum Ruckenkreuz und schon auf dem Weg dorthin schöne Ausblicke über die Stadt. Bei den 6° C und Sonne perfekte Bedingungen. 
























Vom Ruckenkreuz ging es wieder runter ins Blautal und dort über die Brücke bei der Eisenbahn. Da kann man auch immer Wasservögel beobachten. Nach der Brücke steigt es kurz an und ich lief nicht direkt hoch zur Ruine, sondern wie vor ein paar Wochen den Pfad oberhalb von Gerhausen in Richtung Blaustein entlang. Dort dann auf dem teils doch steilen Fahrweg hoch Richtung Sonderbuch. Das waren dann auf den Kilometern 4 und 5 rund 140 m Anstieg. 






















In Richtung Ruine ging es erst ein Stück runter und dann schon mal ein schöner Aussichtspunkt auf das Rusenschloß und von dort dann erst recht. Das muss man einfach genießen. 
























Von der Ruine ging es dann runter auf dem Pfad Richtung Blautal. Es lag dort nur noch ganz wenig Schnee. Es folgt kurz ein Feldweg und dann der steile Anstieg hoch nach Sonderbuch. Da ging es auf dem achten Kilometer Netto gleich 123 m hoch. Ich fühlte mich an dem Tag recht gut vom Sonntag erholt. 

















Von Sonderbuch ging es am Flugplatz vorbei in Richtung Blaufels. Aber zu dem tollen Aussichtspunkt reichte es zeitlich nicht mehr. So lief ich dann nach dem Grillplatz den steilen Pfad runter zum Blautopf. Zuletzt bin ich dort am 30.01. bei einem tollen Trail mit Sophia hoch gelaufen. Teils ist es dort doch etwas anspruchsvoller. Der zehnte Kilometer hatte immerhin ein Gefälle von 134 m.


















Am Blautopf musste ich die 10 km noch kurz voll machen und hatte dann Zeit, die tolle Stimmung dieses außergewöhnlichen Ortes zu genießen, die sich in den Bildern gar nicht so festhalten lässt. 















Es ging nun zusammen gemütlich zurück zum Parkplatz und ein schöner kleiner Ausflug endete. Auf den 10 km waren es doch gleich 390 Hm und es lief ganz gut. 












Die Strecke:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen