Montag, 25. April 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 104. Lauf am 24.04.2022

An diesem Sonntag war es eine klare Sache, dass ich an der Sonntagschallenge teilnehme. Es gibt inzwischen zwar wieder einige reale Wettkämpfe, aber so leicht komme ich da gerade nicht hin und zudem hätte es auch nicht rein gepasst. Diesmal am freien Tag, da ich Samstag vom Nachtdienst kam. Das Wetter war etwas durchwachsen, doch zumindest morgens noch trocken. Ich hatte aber erst kurz vor 14 Uhr Zeit und da fing es an zu nieseln. Bei den 11° C aber noch ganz angenehm und ich lief wieder von daheim die hügeligen 5,2 km zu meinem Start. Es war zwar stark bewölkt und nieselte immer wieder, aber manchmal schaute sogar die Sonne kurz raus. Positiv war schon mal, dass es sich von Beginn an besser anfühlte, der linke Oberschenkel langsam wieder völlig intakt. Aber dafür teils ganz schön Gegenwind und so automatisch schon mal langsamer, was aber später nicht schlimm sein sollte. 









Es stand mein 54. Wettkampf in diesem Jahr und der bereits fünfte der Woche an. Ich hatte mal wieder über die 5 km gemeldet. Bei der Witterung immer noch kurze Hose und ein Shirt, aber wegen dem Regen um nicht durchnässt zu sein eine leichte Jacke und dazu die Mütze. Dann ging es los und an dem Tag der Wind mal aus Südwest und nicht Osten, was für die Streckenführung deutlich besser ist. Ich kam gut ins Rennen und das Tempo stimmte auf den ersten 250 m zumindest so halbwegs. Dann konnte ich aber gut zulegen und im Gegensatz zu gestern auch mal den Foto aus der Tasche geholt. Den ersten Kilometer in guten 4.18 min und somit im Vergleich der letzten Wochen im oberen Bereich und nur knapp langsamer als bei der letzten Sonntagschellenge vor einer Woche. An der Bahnlinie entlang eher Seitenwind, teils aber doch unangenehm, Es lief aber besser bzw. schneller als zuletzt und dann in Richtung Goppertshofen. Ich hatte da sogar eine gewisse Lockerheit, was in den letzten Wochen nicht immer der Fall war. Es folgte die Wende und noch gut 100 m gegen den Wind und den zweiten Kilometer in 4.49 min. Noch nicht das erwünschte Resultat, aber ein klarer Fortschritt. Es ging noch rund 300 m gegen den doch starken Wind in Richtung Bahnlinie. Das kostete mächtig Zeit und dann rechts weg und nach 11.35 min hatte ich die Hälfte und blieb auf dem dritten Kilometer bis dahin noch knapp unter 5 Minuten. Ich konnte im weiteren Verlauf die Pace aber kaum steigern. Das machte mich etwas nachdenklich, denn der Wind entweder von der Seite oder mal von hinten. Den dritten Kilometer so doch nur in 4.55 min. Es ging gefühlt erst mal auch nicht schneller weiter, doch dann stellte sich wieder die Lockerheit ein und ich hatte deutlich mehr Zug. Es ging noch über die kleine Welle am Damm, die ich an dem Tag kam bemerkte und mit Schwung weiter. So konnte ich mich auf dem vierten Kilometer auf doch recht gute 4.40 min steigern. Die Uhr zeigte nun 18.42 min. In den letzten 10 Tagen lief ich mal 23.20 min und letzten Sonntag 23.26 min. Diese Zeiten wollte ich unterbieten und benötigte dazu auf dem letzten Kilometer zumindest eine Zeit von 4.37 min. Ich konnte zunächst aber nur knapp über der zuletzt erzielten Pace laufen und es zog sich doch etwas. Auf der ersten Hälfte eine Pace von 4.42 min/km. Es blieb aber noch der letzte Abschnitt mit 400 m und da anfangs leicht abwärts und an dem Tag mal seit langem etwas Windunterstützung. So konnte ich die Pace auf doch starke 4.24 min steigern. Das war über 20 Sekunden schneller als in den letzten Rennen. Den letzten Kilometer so noch in 4.32 min und diesmal noch zur Sicherheit ein paar Schritte, damit Strava nicht wieder wie bei den beiden letzten Rennen 4,99 km draus macht. Die Endzeit betrug 23.15 min und damit so schnell wie seit dem 13.03. nicht mehr. Danach hatte ich ja dann doch einige Probleme, war lange erkältet. Nun auch keine Probleme beim Laufen und es geht doch aufwärts. Ich war super zufrieden! 








Das Auslaufen von 2,1 km, bei dem es gegen Ende richtig gut lief und ich mal etwas beschleunigte, war zugleich der letzte Lauf zur 7CRun-Challenge 19 Nordamerika - Costa Rica. Diese hatte ich damit erneut sehr erfolgreich abgeschlossen. Ich war auch rechtzeitig zurück, bevor es stärker regnete. Damit schaffte ich mit 101,41 km und dem fast exakt selben Resultat wie in der Vorwoche die zweite 100 km-Woche in Folge. 




Das Ergebnis gab es am Montag ab 10 Uhr und so noch vor dem eines vorherigen Rennens vom Samstag, da diese Veranstaltung noch bis einschließlich Montag andauerte. Ich wurde prompt 5. von 97 Gesamt und bei den Männern sogar Dritter mit gerade 7 Sekunden Vorsprung. In der AK M55 reichte es zum Sieg. 


Die Strecke:


5 km Männer: Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 22.02 min) vor Alexander Christau (23.04 min) und Peter Steiner (albside Running, 23.15 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/195469/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen