Freitag, 29. April 2022

Lauf weiter Afterwork Run 13 am 28.04.2022

Natürlich war ich auch bei der 13. Auflage dabei. Ein richtiger Afterwork Run war es aber nicht, da ich ein paar Tage frei habe und es so nicht nach dem Nachtdienst war. So konnte ich gleich morgens kurz vor 11 Uhr ran, denn ich hatte an dem Tag noch mehr vor. Das Wetter war schon mal perfekt bei 12° C und Sonne. Der doch starke Wind sollte jedoch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. In dieser Woche erst al zwei Ruhetage und am Mittwoch lief es abends über hügelige 10 km recht gut. So langsam scheint es wieder besser zu werden. Ich lief zunächst 2,5 km zum Aufwärmen und wählte die Strecke direkt bei mir daheim für diesen Wettkampf. 





Es stand in diesem Jahr mein 56. Wettkampf an. Ich lief wieder die 5 km. Bei dem Wetter ganz in kurz, aber doch die Armlinge bei dem noch frischen Wind. Anfangs geht es ein gutes Stück über den etwas holprigen Feldweg. Es lief aber schon mal gut. Ich war gespannt was geht und vielleicht schaffe ich beim vierten Lauf auf der Strecke mal eine Zeit unter 24 Minuten. Beim ersten Mal war es exakt 24.00 min und zuletzt 24.06 min. Es begann der asphaltierte Teil und da erst mal bergab. Noch einen kleinen Anstieg, bei dem es gut ging und wieder runter. Nach guten 4.25 min hatte ich den ersten Kilometer absolviert. Auf dem zweiten noch einmal so schnell und es würde schon mal gut aussehen. Dieser war normal einfacher, da mehr Gefälle und bis auf die letzten 100 m nur Asphalt. Dafür nun der Wind von seitlich vorne. Das bremste doch aus, aber zumindest noch 4.26 min und es sah sehr gut aus, dort noch nie so schnell gestartet. Es folgte der erste größere Anstieg und als ob das nicht schwer genug wäre, auch noch starker Gegenwind. Da ging nicht viel und erst nach 11.48 min die erste Hälfte und plötzlich 9 Sekunden hinter der Zeit von letzter Woche. Die Pace dabei nur knapp unter 6 Minuten. Es ging oben auf dem welligen Abschnitt etwas besser weiter, aber den dritten Kilometer in 5.44 min so langsam wie noch nie dort. Das sah nicht mehr gut aus. Noch ein paar Meter und dann rechts weg und erst mal auf dem Feldweg runter. Allerdings sind dort nun recht grobe Steine. Es folgte die kurze Senke und danach der letzte Anstieg. Da kam ich zumindest mit einer 5.00 min-Pace nach 500 m durch. Noch etwas auf dem Feldweg weiter und danach rechts weg und nun nur noch auf Asphalt. Es ging minimal bergab und den vierten Kilometer in noch ansprechenden 4.54 min. Die Uhr zeigte 19.29 min. Da müsste ich den letzten Kilometer in 4.29 min laufen. Nicht unmöglich, aber doch ziemlich hart. Nach dem dritten Kilometer hatte ich da kaum noch dran geglaubt. Es lief nun erstaunlich locker, auch über die noch kleine Welle. Dann ins Ort rein, noch eine Wende und ein mächtiger Endspurt auf den letzten knapp 100 m und die Uhr zeigte prompt 23.59 min. Das war eine Punktlandung und ich super zufrieden. Ich musste aber auch eine Weile durchatmen. 





Das Auslaufen war mit 500 m sehr kurz, nämlich nur noch der Heimweg. Ich war erstaunt, wie locker es lief. Danach ging es am Nachmittag zum Berglauftraining nach Immenstadt zu weiteren 22,19 km mit 1103 Hm. Ein guter Tag! Die Ergebnisse folgten wieder am Freitag. Da war es so, dass ich das Dutzend Gesamtsiege voll machte. Allerdings sind es derzeit nur wenige Teilnehmer. 

Die Strecke:


5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 23.59 min) vor Bryan Puffenberger (onoff, 36.24 min) und Gerhard Bebst (Sport für Spenden, 38.44 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193222/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen