Sonntag, 3. April 2022

Lauf weiter Jubiläumslauf - Birthday Run am 26.03.2022 und 27.03.2022

Nun sind es prompt schon zwei Jahre Lauf weiter. Die Zeit vergeht wirklich unglaublich schnell und es war eine super Gelegenheit die Motivation hoch zu halten. Die meiste Zeit gab es ja keine realen Wettkämpfe oder ich war ausgeschlossen. Da war es eine Ehrensache an dem Jubiläumslauf teilzunehmen. Es war für mich in der Woche bereits der fünfte Wettkampf in Folge und noch immer zum langsamen Aufbau. Ich hatte für die 7,5 km gemeldet. Daneben gab es Nachwuchsläufe mit 500 m für Bambini, 1,5 km und 2,5 km für Schüler und dann noch beim Lauf oder Walking die Distanzen 5 km, 10 km und 15 km. Leider kam das Paket zum ersten Mal nicht pünktlich zum Lauf. Meist kommen die Sachen sogar sehr zeitig. 

Es ging zunächst von Ochsenhausen aus an der späteren Strecke die Rottum entlang und dann zum Startpunkt. So hatte ich mit 2,8 km mal seit längerer Zeit wieder ein längeres Aufwärmen. Da hatte es sich auch schon wieder besser angefühlt. So wie bereits am Freitag beim Nordsee-Lauf hatte es am späten Nachmittag wieder 14° C bei Sonne pur. Leider hatte der Wind erneut etwas zugelegt, aber es ging noch. 




Es folgte mein 42. Wettkampf in diesem Jahr. Da konnte ich wieder in kurz starten, bzw. ich nahm das Langarm-Shirt und krempelte die Ärmel nach hinten. Auf dem Rückweg könnte es bei dem Wind doch wieder etwas frisch werden. Dann startete ich mal relativ locker und versuchte entspannt zu laufen, Ich wollte wie bei den letzten Läufen den Schnitt wieder etwas verbessern. Es lief recht gut, fühlte sich auch sehr gut an und den ersten Kilometer in 4.26 min doch deutlich schneller als zuletzt. Dann die Bahnlinie entlang und nach Goppertshofen rein. Fa passte es auch bei dem Gegenwind recht gut und nach der Wende nochmal beschleunigt und den zweiten Kilometer für meine derzeitigen Verhältnisse in guten 4.49 min. Da hatte ich zum Freitag schon mal einen guten Vorsprung. Nach der Brücke dann links weg und die Rottum aufwärts nach Ochsenhausen. Nach 11.48 min mal eine wieder ordentlichere Zwischenzeit bei 2,5 km und schon mal 15 Sekunden schneller. Ich konnte danach auf dem dritten Kilometer die Pace sogar noch etwas verbessern und den Kilometer in 5.02 min beenden. Das sah schon deutlich besser aus. Es ging an der Baustelle entlang und zur zweiten Wende. Danach die erste Hälfte in 18.06 min und damit schon 23 Sekunden voraus. 







Es ging auf die zweite Hälfte und für den vierten Kilometer hatte ich 5.06 min benötigt und war gerade am Ende langsamer geworden. Das war der erste kleine Rückschlag. Die nächsten gut 500 m an der Rottum abwärts sind an sich einfach, aber diesmal leider etwas mehr Wind, was sich auswirkte. Dann zum Bahndamm und rechts weg nach Reinstetten. Den fünften Kilometer in 4.58 min. Die Uhr zeigte nun 24.21 min. Da war ich noch immer 23 Sekunden schneller als am Vortag. Nur wurden jetzt die Beine doch schwer. Probleme hatte ich an sich keine. So langsam komme ich doch wieder in Schwung. Der sechste Kilometer zog sich aber dahin und die Zeit von 4.59 min war doch etwas enttäuschend. Ich erwartete aber, dass es nun auf dem siebten besser läuft. Leider war dies überhaupt nicht der Fall und ich war irgendwie schlapp. Da kam dann eine an sich völlig indiskutable Zeit von 5.01 min heraus, auch wenn ich noch nicht vorhatte am Anschlag zu laufen. Dies war zu schlecht! Es ging nach weiteren 100 m rechts weg und der lange Endspurt. Da konnte ich trotz Wind mit 4.38 min/km praktisch die Pace vom Vortag erreichen. Leider spielte dann das GPS nicht mit und die Uhr sprang von 7,49 km auf 7,51 km, Das kostete noch ein paar Sekunden, aber mit 36.44 min zumindest 8 Sekunden gegenüber dem Vortag gesteigert und die Pace somit um zwei Sekunden, da es ja etwas weiter war. Insgesamt konnte ich trotz etwas schwacher zweiter Hälfte zufrieden sein. 






Der Rückweg fiel mit gut 2 km wieder kurz aus. Dafür noch einen herrlichen Sonnenuntergang erlebt. 





Das Päckchen mit der Medaille und ein paar Überraschungen kam dann zumindest am Montag an. 





Das Ergebnis ließ sich dann  auch sehen. Ich wurde wieder Gesamtzweiter bei 94 Teilnehmer und diesmal nicht nur bei den Männern. Der Abstand war dafür doch deutlicher. In der AK M55 wurde es aber der nächste Sieg. 


Die Strecke: 



7,5 km Männer: Oliver Gallaun (justdiving, 35.52 min) vor Peter Steiner (albside Running, 36.44 min) und Christoph Saul (40.03 min). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen