Dienstag, 26. April 2022

Lauf weiter Pinguin-Lauf vom 23.04.2022 bis 25.04.2022

Am 25.04.2022 ist der Internationale Tag der Pinguine. Da gab es von Lauf weiter auch eine Veranstaltung dazu. Dabei werden für jeden gelaufenen Kilometer 25 Cent an den WWF Deutschland gespendet. Es gab Nachwuchsläufe über 500 m für Bambini und 1,5 km oder 2,5 km für Schüler. Ansonsten beim Lauf und Walking 5 km, 7,5 km, 10 km und 15 km. Für mich kam nur der Samstag in Frage, da ich am Sonntag an der Sonntagschallenge teilnehmen wollte und am Montag standen noch 6 Stunden Arbeit an. 

So nach dem Nachtdienst ist es völlig unterschiedlich. Mal bin ich da gleich fit und dann dauert es an manchen Tagen echt lange, bis ich mich aufraffen kann. Nachdem ich früh wach war, war ich dann nachmittags richtig müde und so bis zum frühen Abend, bis ich loslief. Ich lief diesmal zu meiner Standradstrecke und dies bedeutete erst mal gut 5 km Aufwärmen mit etwas mehr als 100 Hm. Da lief es schon zu Beginn besser und insgesamt dann richtig gut. Dabei auch der Puls auf einem absolut normalen Maß. Der Schnitt prompt mal wieder knapp unter 6 Minuten für die durchaus schwere Strecke. 









Es folgte jetzt mein 53. Wettkampf in diesem Jahr und diese Woche bereuts der vierte. Die Bedingungen wären bei 14° C und bewölktem Himmel recht gut gewesen, da es trocken war. Allerdings erneut dieser Wind und immer noch überwiegend aus Osten, was für meine Strecke ungünstig ist. Ich startete ganz in kurz mit den Armlingen. Das erwies sich als optimal. Ich war gespannt, wie es im Vergleich zum letzten Rennen dort über diese Distanz von 7,5 km am Montag läuft. Der Start war zwar ohne Probleme, aber auch nicht sonderlich schnell. Ob da noch eine Steigerung gelingt. So langsam kam ich besser in Schwung, wäre da nicht immer wieder dieser Wind gewesen. Mit 4.28 min war der erste Kilometer minimal schneller als beim letzten Lauf. Dann ging es an der Bahnlinie entlang und leider nur eine Pace von 5.00 min/km. Ich fühlte mich nicht mal schlecht, konnte es mir also nicht erklären weshalb. In Richtung Goppertshofen dann nicht schneller, da ich vom Wind etwas ausgebremst wurde. Nach der Wende versuchte ich nochmal zu beschleunigen um den zweiten Kilometer unter 5 Minuten zu schaffen. Leider klappte es mit 5.01 min nicht. Da fehlt noch viel zu einer wieder normalen Form. Es ging zurück über die Brücke und dort links weg Richtung Ochsenhausen. Mein Ziel war es, nach 37.19 min am Montag diesmal unter 37 Minuten zu bleiben. Der dritte Kilometer ist immer ein schwerer und nach 2,5 km zeigte die Uhr 12.04 min. Zuletzt also eine Pace von 5.10 min/km. Zumindest war ich zum Montag 4 Sekunden schneller, aber so würde es nicht reichen. Dabei heute mal keine Fotos, aber das wirkt sich wohl eh so gut wie gar nicht aus. Es wurde etwas schneller, aber wirket insgesamt doch zäh. Den dritten Kilometer schließlich in 5.06 min und zumindest wieder etwas gesteigert zum letzten Mal. Es ging zur zweiten Wende und da an der Baustelle auf grobem Kies und nun noch zwei aufgerissene Stellen auf der Straße, wo es einmal eckig ist und dann noch eine Metallplatte. Da war es gut, dass es trocken war. Bei der Wende nach 330 weiteren Metern die Pace unter 5 Minuten und nun zurück und es fühlte sich lockerer an. Dennoch wurde ich langsamer, oder lag das dann doch eher am GPS? An der Baustelle durch und dann zur Halbzeit 18.21 min. Da hatte ich mich nun um 8 Sekunden gesteigert. Das würde wohl eng werden. Danach den vierten Kilometer in 5.01 min. Es gelang einfach nicht unter 5 Minuten zu laufen. Am Montag ja nur auf dem ersten Kilometer. Da musste ich mich auf den nächsten gut 500 m an der Rottum entlang steigern. Es klappte auch und dann Richtung Bahndamm mal Rückenwind, jedoch auch leicht ansteigend. Nun rechts weg Richtung Reinstetten und ich wollte die 5 km zumindest noch in 24.30 min schaffen. Mit einer Zeit von 4.54 min auf dem fünften Kilometer endlich mal unter 5 Minuten und prompt 24.30 min. Wenn ich nun auf den nächsten beiden Kilometer knapp über 5 Minuten bleibe sollte es mit dem angestrebten Ziel klappen. So einfach war es jedoch nicht. Die Beine sind leider immer noch nicht so frisch und dazu noch der Gegenwind. Da wurde es eine harte Angelegenheit. Ich schaffte es aber auf den Kilometern sechs und sieben mit Zeiten von 4.58 min und 4.59 min immerhin sogar knapp unter 5 Minuten zu bleiben. Keine tollen Zeiten, aber wenigstens ein kleiner Fortschritt. Es ging noch 100 m und danach rechst weg und die letzten 400 m in Richtung Südost bei Wind aus Nordost. Da lief es gefühlt sogar recht gut, allerdings nützte dies nicht viel und mit 4.50 min/km die Pace sogar langsamer als am Montag. Mein Ziel unter 37 Minuten zu bleiben erreichte ich mit 36.54 min dennoch sicher. Dabei war der Durchschnittspuls mit 164 in einem guten Bereich. 






Beim Rückweg diesmal der direkte mit100 m extra, um die 15 km an dem Tag voll zu machen. Es ging schon wieder ganz gut auf der hügeligen Strecke. 




Daheim gab es dann die wieder tolle Medaille und eine kleine Süßigkeit war diesmal auch dabei. 







Auf die Ergebnisse musste ich etwas länger warten, da ich am ersten von drei Tagen lief und diese erst am Dienstag ab 10 Uhr zur Verfügung standen. Ich wurde toller 2. Gesamt von 105 und holte einen weiteren Sieg in der AK M55. 

Die Strecke:


7,5 km Männer. Christian Walter (33.57 min) vor Peter Steiner (albside Running, 36.54 min) und Christian Welter Judo Club Halle e.V., 38.09 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193279/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen