Mittwoch, 6. Januar 2021

Lauf weiter Sternsinger Lauf vom 02.01.2021 bis 06.01.2021

Von Lauf weiter stand vom 02.01. bis 06.01. der nächste virtuelle Mottolauf an und schön, was sich das Team immer so einfallen lässt. Ich hoffte ja, dass zu den ursprünglichen Läufen für Bambini über 500 m und Schüler über 1,5 km und 3 km noch ein Lauf für Erwachsene dazukommt. So war es dann auch kurz darauf mit einer Distanz von 5 km und ich meldete mich gleich an und nahm die zudem tolle Medaille dazu. Nach den 6 Wettkämpfen vom 30.12. bis 01.01. war ich etwas ausgepowert, was schnelle Läufe anbelangt. Es gab dann am 02.01. den tollen 25km langen Trail in Blaubeuren und so am Sonntag vor dem Spätdienst noch ein langer Lauf anstatt den Wettkampf. Am Montag zwischen Früh- und Nachtdienst mal pausiert. Im Nachhinein war dies wohl ein Fehler, denn ich hatte mich nach 112,25 km die fünf Tage davor dennoch blendend gefühlt und das Wetter war bestens. Am Dienstag war ich nach dem Nachtdienst doch zu kaputt. Als ich heute am letzten möglichen Tag aufstand, war draußen alles weiß. Ich fuhr zur üblichen Strecke und musste feststellen, dass dort ein Lauf keinen Sinn macht, zumindest nicht auf Tempo. So fuhr ich wieder zurück und dann entschied ich mich wohl oder übel für die Hauptstraße, da diese geräumt war. Es hatte dann -1° C, was noch gegangen wäre, aber dazu leichter Schneefall und eisiger Wind. Da es eine kurze Distanz war reichte die dreiviertellange Hose mit dem dünnen Langarm-Shirt und darüber das Vereins-Trikot. Dazu Mütze, Handschuhe und Stirnband. Die zwei Kilometer aufwärmen sollten genügen. Dabei stellte ich fest, dass es bei den Wenden nicht einfach wird, denn es lang noch Matsch. Die Strecke, die zum Laufen Sinn machte, war nur gut 300 m lange. Sonst wären es zu viele Anstiege gewesen. Dann startete ich mit meinen Asics-Schuhen zum zweiten Wettkampf in diesem Jahr. Ich startete wie üblich offensiv und es lief richtig gut. Dann die erste Wende und etwas gerutscht. Da musste ich also aufpassen, was alles andere als optimal war. Mein Ziel war, da die Form klar ansteigend war, eine Zeit klar unter 22 Minuten. Nach den ersten 500 m super unterwegs. Dann schon wieder die Wende und am Ende des Abschnitts jedes mal etwas bergauf. Den ersten Kilometer dann doch nur in 4.26 min. Danach wurde es dann plötzlich total zäh. Vor allem wehte nun in Richtung Reinstetten ein doch heftigerer eiskalter Wind. So die Kilometer 2 und 3 nur in 4.42 min. Ich war völlig genervt und eine Zeit unter 22 Minuten längst nicht mehr drin und nun sogar möglich, dass es nicht mal unter 23 Minuten geht. Dann ließen zum Glück sowohl Wind als auch Schneefall nach. Ich versuchte nun alles rauszuholen und änderte auch die Taktik. Nur noch knapp 300 m und dann die Wende und so war es flacher. Ich konnte mich auf dem vierten Kilometer auf tolle 4.16 min steigern und nach 18.06 min war nun zumindest eine bessere Zeit als die 22.30 min an Neujahr drin. Ich versuchte nun alles rauszuholen. war absolut am Limit. Am Ende lief ich dann etwas weiter als zuletzt, da es flach war und nach tollen 4.12 min noch eine Zeit von 22.18 min, aber auch fix und fertig. Da musste ich erst mal einige Zeit durchatmen. Zum Glück sind während der ganzen Zeit nur drei Autos gekommen. Es wird echt Zeit für normale Wettkämpfe. Die Ergebnisse wurden dann kurz vor 20 Uhr veröffentlicht. Es war ein toller 14. Gesamtplatz von 357 und Rang 12 von 111 Männern. In der AK M50 hatte ich etwas Pech. Es fehlten lediglich 2 Sekunden zum Sieg, der Nachteil virtueller Läufe. Aber bei 20 Teilnehmern natürlich dennoch ein gutes Ergebnis. 


 












Ergebnisse: https://my.raceresult.com/162846/?lang=de 

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen