Sonntag, 17. Januar 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 41. Lauf am 17.01.2021

Die Sonntagschallenge von Lauf weiter machte seit 20. Dezember Pause, aber heute war es nach vier Wochen wieder so weit. Ich hatte mich noch gestern Abend für 3 km Walking und 5 km Walking angemeldet. Als ich heute Morgen raus schaute war ich froh, dass ich meine Laufwettkämpfe der Winterlaufserie bereits am Freitag und Samstag absolviert hatte. Es schneite nämlich die Nacht durch und wollte auch morgens nicht aufhören. So konnte ich mich auch erst spät aufraffen und fuhr erst nach 13 Uhr los. Auf meiner üblichen Walkingstrecke war gar nicht dran zu denken, dass ich die Wettkämpfe heute dort absolviere und so ging es zur Laufstrecke. Bei der Anfahrt war mir dann schnell klar, dass es gut war, die Läufe bereits absolviert zu haben, denn da wäre heute nicht an einen sinnvollen Lauf auf Zeit zu denken gewesen. Dann folgte eine kurze Aktivierung und das Wetter hatte sich zumindest etwas beruhigt. Es hatte nur noch leichten Schneefall bei -2° C. 



Ich entschied mich heute für die lange Hose und auch eine leichte Jacke zog ich an. Vor allem wegen den dann langen Rückwegen. Bei den Schuhen die Inov-8 Trailschuhe, was sicher die richtige Entscheidung war. Dann war ich bereit für meinen 7. Wettkampf in diesem Jahr und dem ersten im Walking. Auf dieser Strecke geht es auf dem ersten Kilometer erst mal runter. Allerdings musste ich bei dem dort liegenden Matsch und teils auch Schnee dennoch aufpassen. Der Start war dann mit 5.24 min dennoch genial. Von da an ging es am Bahndamm entlang und nach knapp 1,5 km die zweite Hälfte in Richtung Reinstetten meist auf dem Neuschnee. Da war es gestern hier auf dem gefrorenen Schnee besser. Den zweiten Kilometer dann dennoch in guten 6.02 min. Danach wollte ich es noch mal wissen und versuchte einiges rauszuholen und das klappte auch mit 5.49 min bestens. Insgesamt damit starke 17.15 min. Da zehrte ich natürlich von dem schnellen ersten Kilometer. Dies würde sich aber über 5 km nicht so deutlich auswirken. Es war dann auch der Gesamtsieg und bei den Frauen gewann mit tollen 18.18 min Nicole Bauer. 









Die Strecke: 


Es folgte nun der 3 km lange Rückweg und da hatte es sogar mal aufgehört zu schneien. Es war da recht angenehm. So auch noch ein paar Eindrücke von der Strecke.







Es folgte der 8. Wettkampf in diesem Jahr und zugleich war es der erste Doppelstart. Es ging über 5 km Walking. Da konnte ich zunächst natürlich wieder Tempo machen, aber auf dem schmalen weg einmal von hinten und dann von vorne ein Auto. Dann zumindest noch starke 5.37 min als Grundlage. Danach begann der Kampf. Zunächst durch einigen Matsch und Richtung Goppertshofen, wo ich wendete. Dann auf dem Rückweg zum Bahndamm nach weiteren 6.08 min den zweiten Kilometer. Es ging dann überwiegend auf Schnee weiter, wie beim vorherigen Wettkampf. Ich versuchte etwas Druck zu machen, aber nach 14.50 min 2,5 km und Halbzeit und damit zuletzt eine Pace von 6.10 min. Ich konnte mich im weiteren Verlauf, bei minimalem Gefälle, dann doch auf 6.06 min steigern und damit 17.51 min für 3 km. Da könnte es tatsächlich sogar unter 30 Minuten gehen. Das motivierte natürlich zusätzlich und prompt auf dem vierten Kilometer 6.00 min. Nun noch knapp 400 m weiter und noch eine Wende und der Endspurt. So konnte ich den letzten Kilometer noch in 5.59 min schaffen und war heute mit der Zeit von 29.51 min mehr als zufrieden. Allerdings auch mal richtig geschafft. Das absolut positive war, dass die linke Wade heute überhaupt nicht zu spüren war, nachdem es gestern nach 5,4 km mal richtig reingestochen hat. Bei den Ergebnissen eine Überraschung: es reichte "nur" zu Rang 3 Gesamt und auch in der AK. Da waren ein kroatischer Fußballprofi von Dinamo Zagreb und ein AfD-Politiker aus Bayern schneller. Zumindest hab ich sonst über die Namen nichts gefunden. 








Die Strecke:



Es folgte noch ein letzter Lauf des Tages über 4 km und es passte super. Damit in der Woche noch knapp über 90 km. 










Bemerkung zu den Ergebnissen: Wegen der betrügerischen Übermittlung mancher Ergebnisse, auch eine Woche später, wurden nun die Listen bereinigt. So kam ich zu einem weiteren Gesamtsieg beim 5 km Walking.

3 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 17.15 min) vor Andreas Volkmer (19.46 min) und Carsten Janczak (Team Erdinger Alkoholfrei, 23.52 min).

5 km Walking Männer: Petr Stojanovic 29.10 min) vor Peter Felser (29.45 min) und Peter Steiner (albside Running, 29.51 min). 

5 km Walking Männer (neu): Peter Steiner (albside Running, 29.51 min) vor Andreas Volkmer (34.22 min) und Frank Hartmann (Rettet die Elefanten Afrikas e.V., 38.45 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/163613/?lang=de 

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen