Freitag, 29. Juni 2018

9. Allgäuer E + H Wetzer Firmenlauf in Nesselwang am 29.06.2018

Nach den Teilnahmen 2015 und 2016 ging es in diesem Jahr wieder nach Nesselwang zu diesem dann doch kleineren Firmenlauf, bei dem es uns aber immer sehr gut gefallen hat. Diesmal gab es aber schon mal einige Neuerungen und die Veranstaltung wurde nicht mehr beim Trendsportzentrum, sondern an der Alpspitzhalle ausgetragen. Die Länge der Strecken hatte sich zudem geändert, da es nicht mehr die gut 5 km lange Runde und über 10 km eine Variante auf der zweiten gab, die mir übrigens sehr gut gefiel. Es gab einen Rundkurs von 1,8 km und somit betrugen die Wettkampflängen 5,4 km bzw 10,8 km. Ich hatte mich diesmal für die Kurzstrecke von 5,4 km entschieden. Den Spätdienst musste ich Urlaub nehmen und war schon mal gespannt, wie es am vierten freien Tag in Folge läuft. Die 80 km Fahrt brachte ich in nur 54 Minuten über die Autobahn recht schnell hinter mich und man konnte bei der Halle parken. Ich stand da direkt am Start- und Zielbogen und das fing schon mal gut an. Ich holte meine Startnummer und der Transponder für die Zeitnahme befand sich wieder auf der Rückseite. Die Gebühren betrugen bei den Läufen über 5,4 km und 10,8 km jeweils 8 € und ab 16.06. waren es 10 €. Beim Nordic Walkung über 5,4 km nur 5 € und für den Kids-Run 3 €. Also alles in allem ganz moderate Startgelder. Jusra bekam hier ja immer so tolle Pokale, dieses Jahr war sie aber für den Kids-Run nicht mehr startberechtigt. Insgesamt gab es 183 Voranmeldungen, davon alleine 88 beim Firmenlauf über 5,4 km. Das Wetter meinte es doch ganz gut, es war zumindest trocken und mit 19° C nicht so warm und so gut wie kein Wind. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit doch recht hoch und das sollte ich schon beim Aufwärmen spüren.









Ich war noch rechtzeitig da zum ersten Start der Bambini um 16:30 Uhr.











Es folgte der Kids-Run über ca. 1,45 km um 16:50 Uhr und die Teilnehmer waren da mit Begeisterung dabei.






























Nun wurde es Zeit für eine Aufwärmrunde und was lag da näher, als die Strecke zu erkunden. Es ging anfangs auf Asphalt durch den Ort und da war es später auf jeden Fall schon mal schön breit. Tendenziell stieg es leicht an, bevor eine kurze Rampe kam, die über eine Holzbrücke führte und dann rechts weg über einen Kiesweg. Da lief ich gleich links, weil es da noch nicht abgesperrt war. Normal rechts hoch und dann in einer Schleife nach links wieder die Straße runter, bevor es auf dem Kiesweg weiter leicht bergab geht. Danach auf einem schmalen asphaltierten Weg in den Park und dort wieder auf Kies, über eine weitere Holzbrücke und kurz auch über Rindenschrot, bevor die Runde beendet war. Diese gefiel mir, hatte es doch unterschiedlichen Untergrund und ein paar Steigungen. Allzu schnell würde es wohl nicht werden, gab es doch auch einige Ecken und Kurven.

























So langsam kamen immer mehr Teilnehmer und ich machte noch eine letzte Runde durch den Park. Insgesamt brachte ich es auf 4 km und fühlte mich richtig gut. Bei den Schuhen setzte ich auf meine leichten Brooks Racer ST 5. Ansonsten natürlich ganz in kurz. Ein paar Bekannte hatte ich auch getroffen, die meist die 10,8 km liefen.







Der gemeinsame Start für die Läufe über 6 Runden und damit 10,8 km, drei Runden und 5,4 km sowohl beim Lauf als auch beim Nordic Walking (da hatte ich mir noch einen Start überlegt, werden immerhin die drei zeitschnellsten geehrt, was nicht so oft vorkommt) erfolgte um 18:00 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 64. Wettkampf. Es ging auf dieser kurzen Strecke entsprechend flott los. Da waren schnell einige vorbei und den schnellen hatte ich eh beim Start schon den Vortritt gelassen. Auf jeden Fall hatte ich ein gutes Gefühl und war gut in den Wettkampf gekommen. Als es etwas mehr anstieg kam ich auch an ein paar schon näher ran. Die Rampe rauf und rechts auf dem Kiesweg weiter leicht bergauf. Da überholte mich Eva-Marie Spielvogel die wohl über die lange Strecke ihren Titel verteidigen wird. Ein gutes Stück liefen wir zusammen, in der Kurve praktisch Schulter an Schulter. Dann auf der Straße bergab war sie schneller, aber ich sollte in dem Rennen noch lange recht nahe dran bleiben. Nun wieder zurück auf den Kiesweg und den ersten Kilometer hatte ich in 4.16 min absolviert, was angesichts der Steigung klasse war. Nun wieder leicht bergab und durch den Park. Nun wurde ich schon längere Zeit nicht mehr überholt. Die erste Runde hatte ich nach knapp über 7 1/2 Minuten absolviert, was so meiner Vorstellung entsprach. Allerdings dachte ich da, der Kurs sei einfacher zu laufen und es waren ja noch zwei Runden. Den zweiten Kilometer dann sogar in 4.15 min, aber da ging es ja tendenziell auch runter. Als es wieder anstieg konnte ich gleich zwei jüngere Läufer überholen. Einer versuchte noch kurz dran zu bleiben, aber nach der Brücke rechts weg beschleunigte ich am leichten Anstieg und danach bergab konnte ich genug Druck machen. Ich konnte sogar noch einen Platz gut machen und vor dem Park war ich an einem weiteren Jugendlichen dran. Daran änderte auch nichts, dass ich für den dritten Kilometer 4.33 min benötigte. Ich kam näher ran und lief vorbei. Noch hängte er sich aber an mich ran. Es lief nun bei mir schön gleichmäßig, ich war voll im Rennen angekommen und nahm die letzte Runde in Angriff. Da machte ich am Ende des Anstiegs auf der Straße Druck und setzte auf dem Kiesweg zur Attacke an und war weg. Nun konnte ich es richtig gut nach Hause laufen. Nach vorne machte ich zwar noch etwas gut, aber war schon zu weit weg. Dafür hatte ich genügend Vorsprung nach hinten raus geholt und toll wie immer wieder Zuschauer und Posten einen anfeuerten. Ich hatte am Ende, obwohl es da um einige Ecken ging, eine Pace von 4.08 min und kam nach den 5,4 km mit 67 Hm nach 23.28,7 min ins Ziel und wurde so 17. Gesamt von 101 und siegte mit über einer Minute Vorsprung in der AK M50 und immerhin vor dem Sieger des letzten Jahres und holte in diesem Jahr meinen 25. Sieg.
















Nach meinem Zieleinlauf kam dann auch der Foto raus und ich konnte mich mit ein paar Bekannten unterhalten und von den Zieleinläufen und den durchlaufenden Teilnehmern der langen Strecke Bilder machen. Die Zielverpflegung mit liebevoll hergerichteten Obst- und Gemüsplatten war dann echt super. Auf der 10,8 km-Strecke siegte wie erwartet Titelverteidiger Tobias Seitz vor Elias Egger und bei den Frauen prompt ganz ungefährdet Eva-Marie Spielvogel. Die Ergebnisse waren dann übrigens ganz schnell im Internet veröffentlicht (mit Urkundendruck).

































































Es folgte noch die obligatorische Auslaufrunde und da lief ich die Runde noch einmal und es waren ja auch noch einige Teilnehmer unterwegs. Ich hatte mich super erholt und es lief schon wieder richtig locker.


















Es ging nun zum Duschen in die Halle und bei dieser Veranstaltung war wirklich alles auf engstem Raum. Der Beginn der Siegerehrung zog sich dann aber lange hin und man hatte erst kurz nach 20 Uhr begonnen. Da erlebte ich eine sehr negative Überraschung und der sonst so tolle Eindruck der Veranstaltung wurde sehr getrübt. Es gab zunächst die Ehrung im Nordic Walking und Gerhard Bebst wurde toller Gesamtzweiter, Im Nachhinein wäre ich leichter hier gestartet. Es wurde die AK-Ehrung dann in 20-Jahres-Schritten durchgeführt und das hab ich so noch nie erlebt. Da hatte ich extra noch so lange gewartet und dabei morgen Frühdienst und immerhin einen Tag Urlaub genommen, 160 km gefahren, alles gegeben und dann dies. Es war ein Gefühl zwischen Wut und Traurigkeit.










Die Strecke:




Insgesamt waren 201 Teilnehmer am Start, davon 22 über 10,8 km, 101 über 5,4 km, 14 beim Nordic Walking, 39 im Kids-Run über 1,4 km und 25 Bambini.

10,8 km Männer: Tobias Seitz (39.45,4 min) vor Elias Egger (beide Laufsport Saukel b_faster, 40.56,1 min) und Markus Weisse (Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co. KG, 43.14,4 min).

10,8 km Frauen: Eva-Marie Spielvogel (Laufsport Saukel b_faster, 46.28,2 min) vor Elisabeth Schober (Diagnostikzentrum Scheidegg, 56.25,7 min) und Svetlana Pöhler (Turnverein Nesselwang, 57.45,9 min).

5,4 km Männer: Markus Scheinberg (Bright Side Of Life, 19.25,5 min) vor Simon Pulver (Banana Joe, 20.19,3 min) und Fabian Sauter (Deckel Maho Pfronten, 20.30,0 min).

5,4 km Frauen: Frida Tschiesche (TSV Durach Leichtathletik, 26.22,6 min) vor Tanja Kiechle (27.19,9 min) und Elisabeth Angerer (Laufarena Allgäu, 27.58,8 min).

5,4 km Nordic Walking Männer: Stefan Unsinn (Bäckerei Lipp, 39.45 min) vor Gerhard Bebst (Power Nordic Walking Regensburg, 44.06 min) und Manuel Foß (TSV Kottern, 46.14 min).

5,4 km Nordic Walking Frauen: Bianca Meyer (46.02 min) vor Miriam Miller (beide Reitverein Nesselwang e. V., 46.04 min) und Stefanie Zanetti (Primavera Life GmbH, 46.10 min).

Ergebnisse: https://my3.raceresult.com/98168/results?lang=de

Veranstalter: https://www.laufarena.de/allgaeuerfirmenlauf2018.0.html?&L=1%252

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen