Sonntag, 17. Juni 2018

13. Steps for Life in St. Johann-Würtingen am 17.06.2018

In diesem Jahr ging es für mich das vierte Mal in Folge zu dieser Veranstaltung und da freute ich mich schon total drauf. Hier kann man die Leidenschaft Laufen noch mit einem guten Zweck verbinden. Es gibt hier jedes Jahr ein Projekt von Helfen in Partnerschaft, welches durch die gelaufenen Kilometer unterstützt wird. In diesem Jahr ging es um ein Hilfsprojekt in Nepal. Die Fahrt von 75 km brachte ich in 1:03 Stunde hinter mich und ich parkte wieder in der Nähe der Kirche und hatte da den Vorteil eines kleineren Autos, war doch schon ganz schön viel los. Nun ging es die nur 300 m zur Halle, wo es davor in einem Zelt die Startnummern mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite gab. Man konnte sich für den Hauptlauf über 15,6 km für zunächst 16 € inklusive eines Shirts anmelden. Später waren es 3 € mehr. In diesem Lauf gibt es auch eine Siegerehrung mit Altersklassenwertung. Beim Hobbylauf über wahlweise 4 km, 8 km oder 15 km sind es nur 6 € bzw. 9 €, allerdings ohne Shirt, ebenso für das Kids Race über 2 km mit AK-Wertung. Ich hatte mich für 8 km und 4 km angemeldet. Für die Bambini waren es 2 € bzw 5 €. Das Wetter war geradezu typisch für Würtingen, zumindest für meine bisherigen Teilnahmen. Es hatte 18° C bei leichter Bewölkung und vor allem war es trocken, also durchaus nahezu perfekte Bedingungen. Auch dort ließen die ersten Bekannten nicht lange auf sich warten. Es gab diesmal gleich 758 Voranmeldungen und damit sogar mehr als der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr mit 733. Ob da die 1000er-Marke fällt. Ich hatte es Organisatorin Susanne Nau, als ich sie in der Halle traf, in Aussicht gestellt. Da fand ab 9 Uhr eine Andacht statt und ich kann mich nicht erinnern, dass es dort mal so voll war.
















Der erste Start erfolgte um 9:30 Uhr mit dem Kids-Race über 2 km.Da kam ich dann gerade rechtzeitig und ich verfolgte auch viele Zieleinläufe und es wurde ganz schön gekämpft. Schnellster der gleich 181 Teilnehmer wurde Leon Schall, der mir kein Unbekannter war.











































Der Start zum Race für Erwachsene über 15 km erfolgte um 10:00 Uhr. Da waren dann doch viele Bekannte am Start und nachdem ich schon mal einige Vorbereitungen für meinen Start getroffen hatte, lief ich auch schon etwas und stellte fest, dass ich nach dem harten, aber mit zwei Streckenbestzeiten und zwei Mal Rang 2 AK überaus erfolgreichen Doppelstart gestern in Herrlingen erstaunlich locker war. Es schien zu passen. Nach dem Start der 130 Teilnehmer lief ich mit dem Feld noch mit, um mich weiter aufzuwärmen und nach 3 km passte es.
















































Die Bambini über 1 km waren um 10:10 Uhr an der Reihe. Dir kamen mir auf dem Rückweg entgegen.















Beim Hobbylauf konnte man ab 10:30 Uhr starten. Bei den ersten beiden Teilnahmen war ich zunächst immer mit Jusra über 4 km am Start und danach die 15 km bzw 8 km. Im letzten Jahr dann nur die 8 km, allerdings nach einem schweren Berglauf tags zuvor. Dieses Jahr nun mein 9. Doppelstart des Jahres und dabei zunächst über die 4 km, diesmal aber alleine und mit dem Ziel einer doch guten Zeit. Es war in diesem Jahr mein 56. Wettkampf. Den Foto hatte ich wieder dabei, er sollte aber nicht zum Einsatz kommen. Volle Konzentration auf den Lauf. Natürlich lief ich ganz in kurz und die Mütze durfte nicht fehlen, war es vor allem bei diesem Start so, dass sich die Sonne doch verstärkt zeigte. Da diese Strecke vollständig asphaltiert ist, entschied ich mich bei den Schuhen für meine Brooks Racer ST5. Ich startete von ganz vorne und lief hinter dem Führungsfahrzeug, aus dem heraus gefilmt und fotografiert wurde. Ein cooles Gefühl und ich bin mal gespannt, was da raus kam. Es ging leicht bergauf aus Würtingen raus und ich kam super in den Wettkampf. Nach ca. 700 m hielt das Auto rechts und ich lief nun alleine. Auf den kurzen Strecken nun links weg, eine kleine Rampe und nach einem Kilometer eine Zeit von 4.02 min. Dies aber bei etlichen Höhenmetern und so war es richtig genial. Es ging nun auf dem nächsten Kilometer schön runter. Die Zeit von 4.01 min war durchaus in Ordnung und ich sah. dass ich einen schönen Vorsprung hatte und die Hälfte war absolviert, wobei noch der schwere Anstieg kam. Wie würden da die vor allem jungen Läufer abschneiden. Erst aber eine lange Gerade links weg am Abzweig der beiden kurzen Strecken. Es lief weiter erstaunlich gut. Ich hatte mich offensichtlich nicht übernommen und als es nach links zum Anstieg mit ca. 70 Hm ging, ließ ich den Getränkestand links liegen. Ich hatte zuvor genügend getrunken und die Strecke ist ja kurz. Die 4.15 min für den dritten Kilometer war absolut in Ordnung, ging es am Ende doch schon bergauf und insgesamt 12.16 min. Super! Der Vorsprung war groß und es lief auch den Berg hoch gut, hart aber gut! In diesem Jahr hab ich ja auch schon unendliche Höhenmeter absolviert. Dann endlich oben und ich dacht noch, wie es wohl beim Lauf über 8 km wird. Dann aber steil bergab nach Würtingen rein und ich ließ es laufen. Auf den letzten Metern war es schon gewiss, dass es unter den gleich 276 Teilnehmern der Gesamtsieg und so auch automatisch der Sieg in der AK M50 wird. Selbst bei dem harten Anstieg noch 4.47 min und ich lief nach nie erwarteten 17.22 min, und das bei 108 Hm, ins Ziel und hatte mehr als eine Minute Vorsprung. Dass in der Liste zwei mit Jahrgang 2006 und 2010 mit Zeiten von 5.20 min und 11.16 min stehen, sollten die mal erklären.











Die Strecke: (4 km)



Nach meinem Zieleinlauf wartete ich erst mal die ersten Läufer beim Hauptlauf ab. Zunächst kam über 4 km ein Mädchen auf den zweiten Gesamtplatz und knapp zwei Minuten später kamen schon Leon und Nora Schall. Beim Hauptlauf siegte Efrem Brhame vor Florian Neu und dann folgte gleich als erste Dame Leah Hanle, bevor Bernd Weis als dritter bei den Männern das Ziel erreichte und ich freute mich ihn mal wieder getroffen zu haben. Nun musste ich mich noch auflockern und zudem wechselte ich die Schuhe. Beim ersten Lauf ging es ja nur über Asphalt und nun stand doch ein gutes Stück Feld- und Waldwege an und so entschied ich mich für die Brooks Neuro 2.





















Man konnte bis 12 Uhr noch starten. So absolvierte ich meinen 57. Wettkampf des Jahres über die 8 km und es gab mal wieder einen Solo-Wettkampf. Interessant mal ohne direkten Gegner das Tempo hoch zu halten. Ich startete um 11:10 Uhr, 22 Minuten nach dem ersten Zieleinlauf. Zuvor nochmals getrunken, vor allem meine spezielle Mischung. Dann ging es los und das erst mal recht locker. Da waren auch noch andere Läufer auf weiteren Runden unterwegs und das ist ja von der Motivation her nicht schlecht, wenn man da vorbei läuft. Es ging hier auch wieder links weg und nach dem ersten Kilometer 4.21 min. Das war für den Beginn durchaus gut und nun ja erst mal wieder runter und ich überholte noch einen Läufer, der dann wieder ran lief und wir uns eine Weile unterhielten. Dabei stellten wir fest, dass wir beide im April in Innsbruck waren. So klein ist die Läuferwelt! Nach zwei Kilometer hatte ich durch 4.15 min eine Zeit von 8.36 min. Ich lief dann diesmal unten rechts weg und verabschiedete mich. Noch lief man auf Asphalt und hier war es doch wieder ganz schön warm, hatten sich die anfänglichen Wolken wie beim ersten Start verzogen. Es ging links weg und am Waldrand entlang und hier kamen noch viele von der 15 km-Hauptlauf-Strecke. Den dritten Kilometer hatte ich in 4.37 min erzielt. Die Zeit von 13.13 min war noch in Ordnung, aber ob ich die Bestzeit von 35.20 min aus dem letzten Jahr unterbieten werde? Damals immerhin der einzige Start. Kurz danach kam, als es im Wald links weg ging, der erste Getränkestand und diesmal nahm ich einen Becher und trank ein paar Schluck Wasser. Das tat gut und es sollte ja ein recht heftiger Anstieg kommen, Vor allem wenn man zuvor schon so ein Rennen absolviert hatte, wie es mir heute gelang. Als ich oben war konnte ich aber schnell umschalten und ließ es bergab laufen. Es ging aus dem Wald und noch kurz runter, bevor man nach rechts abbog. Hier waren 4 Kilometer und damit die Hälfte absolviert. Nach 4.36 min zeigte die Uhr insgesamt 17.49 min. Das wird nichts mehr mit einer Bestzeit, da noch der schwere Anstieg gegen Ende kam, aber eine gute Zeit war noch drin. Weiter auf Asphalt und wieder in der Wärme. Dann im Wald weiter und da stieg es leicht an, aber doch permanent und das zehrte. Dafür fand ich den Weg nun angenehmer. Zumindest nachdem das feine Kies vorüber war. Da ging es nach links und nach 5 Kilometer eine Zeit von 22.37 min. Es lief nun wieder besser und es ging am Waldrand weiter, immer wieder mit Schatten. Dafür musste ich ab und zu den Weg frei rufen, waren hier doch viele unterwegs. Dennoch konnte ich das Tempo auf 4.31 min steigern. Nach einem kurzen Stück links runter und dann die letzten 1,5 km auf Asphalt. Da ging es Richtung Getränkestand am Fuße des Anstiegs, den ich wortwörtlich links liegen ließ. Es war diesmal richtig hart, aber wieder wurde ich von gehenden Teilnehmern angefeuert. Das war toll! Dennoch nur knapp unter 5 Minuten für Kilometer 7. Ich kämpfte mich aber hoch und kam oben schnell wieder in Tritt, fast schon überraschend schnell und außer dass es natürlich ganz schön anstrengte, keine Probleme. So konnte ich es nach untern laufen lassen. Den letzten Kilometer trotz des Anstiegs in 4.31 min und mit 35.51 min nach den ca. 218 Hm im Ziel und nur 31 Sekunden langsamer als letztes Jahr und gerade mal 2 Sekunden über der Zeit von 2016. Vor allem wurde ich beim mit 371 Teilnehmern größten Starterfeld fast sensationell Gesamtvierter und unter den 370 Läufern, Jannis Krehl war ja mit dem Handbike Gesamterster und genial unterwegs (voller Respekt!), gar Gesamtdritter und vor allem Sieger in der AK M50 bei gleich 31 Startern und es gelang das Doppel und die Siege Nr.. 22 und 23 in diesem Jahr, auch wenn es bei dem Hobbylauf da keine Ehrung gab. Vor allem aber schon einige Spenden erlaufen, nämlich 36 €.







Die Strecke: (8 km)



Nach meinem zweiten Zieleinlauf setzte ich das um, was in mir schon nach dem ersten Start gereift ist. Ich wollte nun auch noch die dritte Strecke, die über 15 km, absolvieren. Ich füllte also das entsprechende Formular aus und es war beim Zieleinlauf 11.46 Uhr und ich hatte 14 Minuten Zeit. Nach 7 Minuten stand ich wieder an der Startlinie und nahm mir einen Schnitt von ca. 5.10 min vor. Ich startete locker und diesmal kam der Foto zum Einsatz. Bei den Schuhen natürlich kein Wechsel. Ich werde die Strecke nicht groß beschrieben, sieht man diese ja auf den vielen Fotos. Es lief auf dem zweiten Kilometer am ersten größeren Anstieg schon zäher. Dennoch hatte ich noch ein gutes Gefühl. Es ging dann am Waldrand entlang und nach gut 3 Kilometer der erste Getränkestand. Insgesamt auf dieser Strecke vier, was super war und ich ließ nun keinen aus. Die Strecken sind ja farblich unterschieden mit Punkten auf den Startnummern und entsprechenden Markierungen und die Strecke war wirklich perfekt markiert und ausgeschildert. Ein ganz dickes Lob und dann immer wieder freundliche Streckenposten, die unermüdlich anfeuerten. Die Strecke war auch was fürs Auge. Es ging in den Wald und dort rechts weg und dann erst mal ein gutes Stück recht steil runter. Da konnte ich es etwas laufen lassen, wenn auch nicht so wie normal. Immerhin 4.35 min für den fünften Kilometer, den man erreicht hatte, nachdem es aus dem Wald raus und auf der Straße Richtung Lindenhof links weg ging. Insgesamt war ich nach 5 Kilometer 24.51 min unterwegs und das passte perfekt, sogar noch unter 5 Minuten in der Pace.






































Es ging nun in Richtung Lindenhof und da erst mal etwas bergauf. Da kamen von hinten mit Jörg Krehl und Alexander Graunke zwei gute Bekannte, die ich schon vorher hinten sah und die mich nun einholten. Deren Tempo konnte ich mit der Vorbelastung nicht mitgehen. Es ging durch den Oberen Lindenhof und dort links ein Gefälle und zugleich nach nicht ganz 7 Kilometer der zweite Getränkestand. Immerhin die beiden letzten Kilometer wieder unter 5 Minuten. Als es dann auf dem achten Kilometer rechts Richtung Wald ging, wurde selbst der leichte Anstieg sehr zäh. Am Wald lief man nun am Rand entlang und wieder auf einem Feldweg. Im Wald wäre mir da lieber gewesen und dennoch noch eine 5.06 min. Man kam auf die Strecke, die ich über 8 Kilometer kannte. Hier wieder am Waldrand und nach 10 Kilometer eine Zeit von 50.00 min und damit auf den zweiten 5 Kilometer 25.09 min. Das entsprach genau meinem Wunschergebnis, das ich nach den ersten 5 Kilometer erreichen wollte. Es sollte nun aber sehr hart werden.





































Es wurde zunehmend zäher und nun beim Getränkestand erst mal gegangen und dies setzte sich teils auch am folgenden, durchaus schweren, Anstieg fort. Es ging dann bergab zwar halbwegs gut, aber den 11. Kilometer nur in 5.51 min. Nun wieder auf Asphalt Richtung Wald. Im Wald fühlte es sich zunächst nicht viel besser an. Allerdings lief es danach am Waldrand auf dem schattigen Stück wieder besser und auch in Richtung Anstieg, Die Kilometer 13 und 14 absolvierte ich in 5.34 min und 5.38 min, dabei bin ich beim letzten am Getränkestand kurz gegangen und quälte mich den noch leichten Beginn des großen Anstiegs hoch. Danach war aber fast nur noch Gehen angesagt. War ich froh, als ich endlich oben war. Das Minimalziel von unter 1:20 Stunde würde ich nun schaffen, aber beim Schnitt am Ende ganz schön eingegangen. Nach 6.31 min für den letzten Kilometer nach exakt 15 km (die erste Strecke war etwas länger, die über 8 km etwas kürzer) und auf meiner Aufzeichnung 350 Hm (die Uhr zeigte aber 290) war ich nach 1:19.17 h im Ziel und die letzten 5 Kilometer nur in 29.17 min. Immerhin reichte dieses etwas lange Auslaufen zu Rang 12 von 133 Gesamt und Platz 5 von 25 in der AK M50. Nun war ich aber ganz schön fertig.















































Die Strecke: (15 km)



Es ging in die Halle und dort erst mal ein Cola und sitzen, ja halb liegen. Das tat gut und ich holte mir noch ein alkoholfreies Weizen. Ich erfuhr, das Margarete Schiller über 15 km beim Hauptlauf, für den sie noch umgemeldet hatte, Siegerin der AK W30 wurde, Das hatte sich mal gelohnt! Ich lernte auch dazu. Es wurde bei mir für die Kilometerkönig-Wertung der Lauf über 4 km extra gewertet. So dennoch Rang 10 bei den Männern. Tatsächlich aber mit 27 km auf Rang 8 von 726 Gesamt und 7. von 366 Männern. Das war sensationell und mal sehen was ich nächstes Jahr als Hauptziel habe. Auf jeden Fall wieder eine super tolle, klasse organisierte Veranstaltung und Hut ab, dass die Organsiatoren den Andrang von gleich 1140 Startern bewältigten, eine Steigerung um mehr als 400 und ich konnte 81 € Spenden beitragen. Die Ergebnisse waren dann richtig schnell mit Urkundendruck im Internet.

























Insgesamt gab es 1140 Teilnehmer, davon 130 beim Hauptlauf über 15 km, 133 beim Hobbylauf über 15 km, 371 beim Hobbylauf über 8 km, 276 beim Hobbylauf über 4 km, 181 beim Kids-Race über 2 km und 49 Bambini über 1 km.

Hauptlauf 15 km Männer: Efren Brhame (AK-Asyl Metzingen, 56.35 min) vor Florian Neu (LV Pliezhausen, 57.35 min) und Bernd Weis (ElringKlinger AG, 1:00.01 h).

Hauptlauf 15 km Frauen: Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 57.36 min) vor Stefanie Deuschle (SG Dettingen / Erms, 1:08.53 h) und Debora Brodbeck (Laufkurs TuS / VHS Metzingen, 1:13.35 h).

Hobbylauf 15 km Männer: Jörg Krehl (TSG Münsingen, 1:08.33 h) vor Alexander Graunke (Eissmann Automotive Deutschland, 1:08.33 h) und Harald Barwig (SV Würtingen, 1:11.11 h).

Hobbylauf 15 km Frauen: Christiane Buxton (IGL Reutlingen, 1:23.09 h) vor Michelle Mages (CVJM Kohlberg, 1:23.23 h) und Anja Larcher (Bosch eBike, 1:23.34 h).

Hobbylauf 8 km Männer: Jannis Krehl (TSG Münsingen, 27.31 min) vor Alexander Koch (SV Würtingen, 35.26 min) und Florian Reusch (Gomadingen, 35.27 min). 4. Peter Steiner (VfB Gutenzell, 35.51 min).

Hobbylauf 8 km Frauen: Lena Barth (SC Heroldstatt, 36.31 min) vor Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, 37.12 min) und Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 37.27 min).

Hobbylauf 4 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 17.22 min) vor Leon Schall (TB Neuffen Laufkids, 19.16 min) und David Heimberger (TSG Münsingen, 19.56 min).

Hobbylauf 4 km Frauen: Johanna Schmid (SG Dettingen / Erms, 18.25 min) vor Nora Schall (TB Neuffen Laufkids, 19.17 min) und Vanessa Rudolph (TSG Münsingen, 20.35 min).

Kids Race 2 km männlich: Leon Schall (TB Neuffen Laufkids, 7.18 min) vor Florian Wezel (Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, 7.25 min) und Moritz Tröster (TSV Holzelfingen, 7.29 min).

Kids Race 2 km weiblich: Ella Holder (Stuttgart, 7.44 min) vor Nora Schall (TB Neuffen Laufkids, 8.05 min) und Nina Reiff (TSV Holzelfingen, 8.21 min).

Ergebnisse: https://my3.raceresult.com/84726/?lang=de

Veranstalter: https://www.sv-wuertingen.de/steps-for-life

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen