Donnerstag, 14. Juli 2016

Polizeilandesmeisterschaften im Waldlauf in Tuttlingen am 14.07.2016

Diese Meisterschaften sind schon eine besondere Veranstaltung, alleine deshalb, weil ich da 2011 meinen ersten Wettkampf bestritt. Inzwischen steht bereits Nr. 359 an und es ist der 62. in diesem Jahr und der 7. in diesem Monat. Meine Teilnahme stand schnell fest, zumal der Termin auf den zweiten freien Tag fiel. Diesmal aber nicht im Herbst oder Frühjahr, sondern im Sommer, wobei die Temperaturen dies nicht vermuten ließen. Ich traf die Ulmer Kollegen in Neu-Ulm am Wonnemar und von dort fuhren wir ca. 2 Stunden nach Tuttlingen zum Donaustadion. Es hatte 12 ° C, aber wenigstens aufgehört zu regnen. Unser Mannschaftsführer Tobias holte die Startunterlagen. Wie im letzten Jahr führten die Zeitnahme gute Bekannte durch, nämlich die Firma abavent aus Kempten. Es gab dafür einen Fußgelenktransponder. Nun ging es hoch zur Laufstrecke bei der Ruine Honberg.

Die Ruine Honberg in Tuttlingen.

Meine Startnummer und der Transponder für die Zeitnahme.

Anfangs noch leichter Regen und da war man über jede Unterstellmöglichkeit froh.

So langsam kommen die Teilnehmer.

Das Team des PP Ulm.

Zusammen mit Frank Killian von der Firma abavent.

Hier war der Start- und Zielbereich.

Es war bewölkt, blieb aber dann wenigstens trocken.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde um 10:35 Uhr der erste Wettbewerb gestartet. Bei der Mittelstrecke der Männer war eine Runde von 3400 m zu absolvieren.

Die Führungs- und Schlussradler sind bereit.

Das Starterfeld ...

... auf der Mittelstrecke der Männer.

Der Start ist erfolgt.

Nun geht es für die Läufer auf die anspruchsvolle Runde.

Nun sind alle unterwegs.

Es siegte Denis Bäuerle. 

Platz 2 belegte Konstantin Filsinger. 
Hie noch einmal die beiden schnellsten Läufer. 

Fabian Klix wurde Dritter. 

Benjamin Marder belegte Platz 4. 

Benjamin Schweizer kam auf Platz 5 ins Ziel. 

Christopher Wehrle wurde 6. 

Der zweite Wettbewerb war dann die Mittelstrecke der Frauen über ebenfalls eine Runde und 3400 m. Vor dem Start lief ich schon mal die Runde zum Aufwärmen und zum Kennenlernen in umgekehrter Reihenfolge, so dass mir die Läuferinnen irgendwann entgegen kamen. Die Strecke war auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und wies einige Höhenmeter auf. Am Anfang kam mir noch Tobias entgegen, der als erster von uns vier startete.

Hier erfolgte der Start.

Hier über die Stufen war Vorsicht angesagt.

Tobias Niedoba ... 

... und Michael Möller kurz vor dem Ziel. 

Nun ging es erst mal runter.

Ich lief in umgekehrter Richtung.

Blick auf Tuttlingen.

Hier kam man von der Wiese.

Die Strecke war gut ausgeschildert.

Man lief ein Stück über eine Wiese.

Hier der Anstieg ..

... mit einem Waldweg.

Es war auch alles gut abgesperrt.

Hier ging es anspruchsvoll hoch.

Auf der kleinen Runde links hoch und auf der Langstrecke gerade aus.

Man lief auf dem Honberg-Rundweg.

Hier lief man ...

... auf einem gut ausgebauten Kiesweg in leicht welligem Gelände.

Mal ein Blick ins Tal.

Nun im Wald.

Hier kommt das Führungsrad für das Rennen auf der Mittelstrecke der Frauen.

Alina Würth übernahm früh die Führung. 

Martina Paller (links) und Leonie Kucher (später Platz 3) waren die ersten Verfolgerinnen. 

Eva-Maria Wieninger folgte auf Rang 4 und belegte diesen auch im Ziel. 

Danach kam Isabel Kühlsheimer, die auch am Ende Platz 5 belegte. 

Hier die fünf Schnellsten. 

Dahinter folgte eine ganze Gruppe. 

Nun sind alle vorbei.

Hier lief man ...

... auf einem Kiesweg durch den Wald.

Hier ging es von oben kommend scharf nach links weg.

Zuvor auf einem Asphaltsträßchen ...

... steil runter.

Zuvor auf einem schmalen Pfad.

Gut dass es relativ trocken war.

Weiter auf dem Pfad.

Hier beginnt der Anstieg zum Ziel auf der Ruine.

Alina Würth kurz vor dem Ziel. 

Es siegte Alina Würth. 

Auf Platz 2 folgte Martina Paller. 

Nun geht es ins Ziel. 

Nina-Alessia Arena wurde 6. 

Kampf um Platz 8: Carola Hermann vor Lena Hög und Jasmin Schmidt. 

Aline Bickel wurde 11. 

Paula Werner belegte den 12. Platz. 

Natalie Welte kam als 13. ins Ziel. 

Anna Kalinowski wurde 14. 

Lisa Schnekenburger belegte Platz 15. 

Der Start zu den Altersklassen bei Männern und Frauen über 2 Runden und 6000 m folgte um ca. 11:20 Uhr und da war ich an der Reihe. Ich fühlte mich ganz gut, was aber nicht immer einen guten Rennverlauf bedeutet. Nach dem Start auf der Ruine ging es erst mal nach unten, am Anfang auch ein paar Stufen. Da musste man schon etwas aufpassen. Dann am Parkplatz untern links weg. Nach einigen Metern auf einen Pfad und dort auch steile Downhillpassagen, was ich gar nicht mag. Es zog auch leicht in der linken Wade. Noch war das Feld gut zusamen. Nun folgte für längere Zeit ein recht breiter und gut zu laufender Kiesweg. Ich verlor etliche Plätze, hatte aber insgesamt kein schlechtes Gefühl. Die waren heute einfach schnell unterwegs. Ob da welche zu schnell angingen. An einem kleinen Anstieg kam ich wieder ran, war aber zuvor noch weiter zurück gefallen. Nun links weg und da ging es auf einem Pfad auf Waldboden steil nach oben. Das hatte Trailcharakter und da sich ein Grasweg anschloss auch Crosslaufcharakter. Das war nach meinen Wünschen und ich war wieder im Rennen. Nun links weg Richtung Ruine und auf einem flachen Feldweg. Etwas Gegenwind, aber der störte nicht so sehr und es waren beste Laufbedingungen. Ich kam immer mehr heran und überholte auch. Die Uhr zeigte am Anstieg zur Ruine 12.15 min, da waren vielleicht noch 26 Minuten drin. Nun aber geradeaus und auf die zweite Runde. Insgesamt dürften es gut 100 Höhenmeter gewesen sein. Die Anfeuerung am Parkplatz tat gut und nun wieder nach unten. Die scharfe Linkskurve am Ende bekam ich diesmal besser. Nun begann meine Aufholjagd und ich überholte ein paar Teilnehmer. Konnte auch schnell an Boden gewinnen. Ich freute mich sogar auf den Anstieg und tatsächlich machte ich Plätze gut und wurde seit Ende der ersten Runde nicht mehr überholt. An zwei Läufer vor mir kam ich nicht mehr ganz heran. Das änderte sich leider auch nicht an dem nochmals harten Anstieg zur Ruine. Dort den Foto raus und noch ein paar Bilder und nach 26.11,5 min im Ziel auf Platz 19 von 42 Teilnehmern und vor allem mit Platz 5 der AK M45. Nach 3 Jahren endlich wieder ein Urkundenplatz. Mit der Zeit war ich auf dieser Strecke auch absolut zufrieden. Es war auch schön, dass der eine oder andere Bekannte dabei war.

Vor meinem Start.

Hier zusammen mit Dirk Zacher (Platz 2 AK M40). 

Nun geht es zum Start.

Gleich geht es los.

Kurz vor dem Ende der ersten Runde.

Nun die Hälfte von Runde 2 geschafft.

Blick auf die Ruine.

Danach noch ein Kurve ...

... und mein Zieleinlauf.

Elmar Schunggart wurde 5. der AK M50. 

Clemens Schmeh belegte Platz 4 der AK M30. 

Michael Keller kam als 6. der AK M50 ins Ziel. 

Nun waren schon einige Teilnehmer im Ziel.

Hier der Verpflegungsbereich.

Norbert Mohr (rechts) wurde 3. der AK M55. 

Roland Dalcolmo belegte in der AK M55 Platz 4. 

Freude über einen gelungenen Wettkampf.

Martin Freyer (links, Platz 5 AK M55) und Armin Gleichauf (Platz 7 AK M50) gemeinsam im Ziel. 

Rebekka Geldmacher siegte in der AK W30. 

Georg Hauger (Platz 6 AK M55) vor Bernd Kienzle (Platz 8 AK M50) im Ziel. 

Dorothee Springmann wurde 2. der AK W30. 

Axel Liebisch wurde 3. der AK M60. 

Nun folgte um 11:45 Uhr die Langstrecke der Frauen über 6000 m. Da siegte erwartungsgemäß Judith Wagner und ich traf noch Monika Reutlinger wieder, die am Samstag beim Hauchenberglauf dabei war. Wir hatten uns da noch kurz unterhalten, ohne zu ahnen, dass wir Kollegen sind. Unsere Läuferin Michaela Mayer belegte einen respektablen 9. Platz unter 31 Teilnehmerinnen und zudem in einer starken Zeit.

Nun sammeln sich die Teilnehmerinnen auf der Langstrecke der Frauen.

Das Starterfeld über ...

... die Langstrecke der Frauen.

Gleich geht es los.

Der Start ist erfolgt.

Nun machen sich ...

... die Frauen ...

... auf, zwei Runden zu absolvieren.

In der Zwischenzeit kam sogar die Sonne raus.

Es siegte ... 

... Judith Wagner. 

Platz 2 belegte wie auf der Mittelstrecke Martina Paller. 

Elena Berger belegte Platz 3. 

Elvira Kramer wurde 4. 

Monika Reutlinger kam auf Platz 5 ins Ziel. 

Simone Frank belegte Platz 6. 

Bettina Rommelfanger wurde 7. 
Daniela Friedrich kommt auf Platz 8 ins Ziel. 

Michaela Mayer wurde 9. 

Eva-Maria Wieninger belegte Platz 10. 

Isabel Kühlsheimer wurde 11. 

Judith Kotthoff wurde 12. 

Rahel Meusel kommt auf Platz 13 ins Ziel. 

Viola Schulz wurde 14. 

Sophie Iversen belegte Platz 15. 

Lisa Deißler wurde 16. 

Larissa Maschek belegte Platz 17. 

Julia Mann kommt auf Platz 18 ins Ziel. 

Nun waren schon etliche im Ziel.

Monika Reutlinger mit Dirk Zacher. 

Den Abschluss bildete der Lauf auf der Langstrecke der Männer über 9600 m. Da musste eine etwas abgeänderte Runde von 4800 m mit jeweils 71 Höhenmeter gelaufen werden. Es siegte überlegen Konstantin Häcker, den ich nach doch längerer Zeit mal wieder traf. Unser vierter Starter Sven Gösele war hier am Start und schlug sich achtbar.

Hier sammelten sich schon ...

... die Teilnehmer über die Langstrecke der Männer.

Noch letzte Vorbereitungen.

Das Starterfeld ...

... über die Langstrecke der Männer.

Der Start ist erfolgt.

Bei diesem Rennen ...

... gab es das ...

... größte Teilnehmerfeld.

Nun sind alle unterwegs.

Schon nach Runde 1 führte Konstantin Häcker souverän. 

Hier kommen ... 

... die ersten Verfolger. 
Jannik Späth nach Runde 1. 

Harald Aichele siegte zuvor im Rennen der AK und in der AK M30. 

Hier kommt gleich noch eine größere Gruppe. 

Unser Läufer Sven Gösele nach Runde 1. 

Zusammen mit Monika Reutlinger.

Konstantin Häcker siegte ... 

... ganz souverän ... 

... auf der Langstrecke. 

Konstantin Filsinger belegte wie schon auf der Mittelstrecke Platz 2. 

Den 3. Platz belegte Marius Schmid. 

Nun sind die drei schnellsten im Ziel. 

David Albert kommt auf Platz 4 ins Ziel. 

Hier die vier Erstplatzierten. 

Den 5. Platz belegte Valentin Wolf. 

Fabian Klix wurde 6. 

Rolf Wieland belegte Platz 7. 

Felix Götz erreicht das Ziel auf Platz 8. 

Marc Kuderer wurde 9. 

Platz 10 belegte Benjamin Marder. 

Philipp Böttinger wurde 11. 

Jannik Späth kommt auf Platz 12 ins Ziel. 

Tobias Prommersberger wurde 13. 

Harald Aichele belegte Platz 14. 

Matthias Buck wurde 15. 

Moritz Tögel belegte Platz 16. 

Andreas Vögtle (rechts) und Daniel Huchler gemeinsam im Ziel. 

Immer mehr Läufer erreichen das Ziel. 

Andreas Ritter vor Tobias Klinke im Ziel. 

Der Zielbereich füllt sich.

Gemeinsamer Zieleinlauf von Marco Huck (rechts) und Patrik Störk. 

Nun ist Sven Gösele im Ziel. 

Am Verpflegungsstand war einiges los.

Hier gab es die Zielverpflegung.

Nun ging es zurück zur Stadthalle, wo erstmal gegessen wurde und die Siegerehrung stattfand. Insgesamt konnte ich für mich ein positives Fazit ziehen und morgen geht es weiter. Es war sicher eine der schwersten Strecken der letzten Jahre.

Nun erfolgte ...

... die Siegerehrung in der AK M45.

Meine Urkunde.

Siegerehrung in der AK M50.

Nun die Siegerehrung ...

... über die ...

... Langstrecke der Männer.

Insgesamt waren 186 Teilnehmer am Start.

Langstrecke 9600 m Männer: Konstantin Häcker (33.55,5 min) vor Konstantin Filsinger (35.45,3 min) und Marius Schmid (35.48,8 min).

Langstrecke 6000 m Frauen: Judith Wagner 24.04,9 min) vor Martina Paller (24.56,7 min) und Elena Berger (25.09,2 min).

Mittelstrecke 3400 m Männer: Denis Bäuerle (11.31,9 min) vor Konstantin Filsinger (11.40,8 min) und Fabian Klix 11.54,9 min).

Mittelstrecke 3400 m Frauen: Alina Würth (13.46,4 min) vor Martina Paller (14.07,1 min) und Leonie Kucher (14.37,8 min).

Altersklasse 6000 m Männer: Harald Aichele (22.47,6 min) vor Christian Schuh (23.50,5 min) und Achim Dieterich (23.53,5 min).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen