Samstag, 16. Juli 2016

17. Bad Buchauer Stadtlauf mit Federsee-Halbmarathon in Bad Buchau am 16.07.2016

Manchmal muss man auch verrückte Dinge tun und nachdem ich seit 2012 immer in Bad Buchau war, hätte es dieses Jahr so sein sollen, dass ich dort nicht auftauche. Ich nahm am Karwendel-Berglauf in Mittenwald mit gut 10 km und 1332 Höhenmetern teil. Nach dem Start um 11:40 Uhr war ich rechtzeitig fertig und fühlte mich so super, dass ich beschloss nach Bad Buchau zu fahren. Die ca. 200 km brachte ich in 2:20 Stunden hinter mich und fühlte mich auch trotz der langen Fahrt noch gut. Normalerweise melde ich mich immer als Voranmelder an, oft genug als Erster. Heute nun zum ersten Mal eine Nachmeldung, weil ich damit wirklich nicht rechnen konnte. Ich meldete für den Lauf über 4,8 km und bezahlte 7 €, davon 2 € Nachmeldegebühr. Alleine schon die vielen Bekannten zu treffen sagte mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Es hatte übrigens 21°! C und war sonnig, welch Gegensatz zum Zieleinlauf wenige Stunden zuvor. Ich genoss die Sonne richtig. Es stand mein 65. Wettkampf des Jahres und der 10. in diesem Monat an.

Hinweis auf den Bad Buchauer Stadtlauf. 

Als ich kam ...

.... war gerade ... 

... einer der Kinderläufe ... 

... gestartet worden. 

Die Startunterlagen ... 

... gab es im Rathaus. 

Meine Startnummer und der Transponder für die Zeitnahme. 

Im Start- und Zielbereich war einiges los. 

Hier gab es alle Informationen. 

Vor meinem Start ... 

... und zusammen mit Melanie Gerstenlauer. 

Hier noch einmal ... 

... mit etwas mehr Licht. 

Der Start zum Halbmarathon erfolgte um 18:00 Uhr und ich ging danach in den Kurpark um Fotos zu machen und noch im Bereich des Rathauses. So nebenbei lief ich etwas und fühlte mich erstaunlich fit, keine muskulären oder andere Probleme. Oliver Hoffmann legte gleich ein super Tempo vor und wurde von Marius Stang getrieben. In der ersten Runde fand er aber noch Zeit mich zu fragen, ob ich heute nicht laufe. Bei den Frauen führte früh Veronika Ulrich und Melanie lief gleich ein beherztes Rennen. Ich hatte bei den vielen Bekannten mit dem Foto ganz schön was zu tun.

Nun sammeln sich ... 

.... die Teilnehmer des .... 

... Halbmarathon ... 

... im Startbereich. 

Das starke Team der TSG Ehingen LA mit Oliver Hoffmann, Alexander Hempel und Heiko Bölke (von links). 
Hier kommt Melanie Gerstenlauer zum Start. 

Timo Göhler auf dem Weg zum Start. 
Unter den Teilnehmern ... 

... waren mal wieder ... 

... viele Bekannte. 

Das Starterfeld des Federsee-Halbmarathon. 

Der Start ist erfolgt. 

Hier ganz vorne Timo Göhler. 

Nun machen sich ... 

... die Teilnehmer .. 

... zunächst auf die ... 

.. erste von zwei Stadtrunden, ... 

... um dann um den ... 

... Federsee zu laufen. 

Auch mit Babyjogger und Handbike unterwegs. 

Nun sind alle gestartet. 

Die einzelnen Kilometer waren angeschrieben. 

In der ersten Runde Oliver Hoffmann (TSG Ehingen LA) knapp vor Marius Stang (Fast Feet Tübingen). 

Auf Rang 3 folgte hier Richard Oswald (TSV Riedlingen). 

Diese Gruppe wird von Stefan Spöcker (Glasprinter Racing Team by HV-Consulting) angeführt. 

Hier Timo Göhler (TSG Ehingen LA) in seiner ersten Runde. 

Hier kommen Dietmar Kaden (LC Oelsnitz-Erzgebireg, Sieger AK M55, rechts) und Markus Seeberger (TG Biberach). 

Bei den Frauen führte früh Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA). 

Hier Alois Wittmann (SG Niederwangen). 

Hier mal eine größere Gruppe. 

Bei den Frauen früh auf Platz 2 lag Birgit Fauser (LG Bad Waldseer Lauffieber). 

Hier ein Trio. 

Hier Peter Zdebik und Anja Neher (beide TSG Ehingen LA), die als dritte Frau kam. 

Hier Melanie Gerstenlauer (TSG Ehingen LA) und Christina Schwab (Stiftung Wadentest Blaustein) auf Platz 4 und 5. 

Michael Löffler (TSV Gammertingen, Platz 13 AK M50) vor Rainer Störk (TV Krauchenwies, Platz 12 AK M50). 

Hinten Sonja Schöning (TSV Ottobeuren), die Gesamtsechste und Siegerin der AK W40 wurde. 

Diese Gruppe wird von Katja Gallasch (Team siebenzwerge) angeführt. Rechts Peter Rigöl (Z-Sport Running Team Sigmaringen, Platz 9 AK M55). 

Annette Waix (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK W35.  
Nun kommen immer ... 

... mehr Läufer zu km 2. 

Hier ein Anstieg. 

Oben gab es dann Wasser. 

Hier geht es Richtung Marktplatz auf die zweite Stadtrunde. 

Hier Bernd Bauer (TV Senden Ay). 

Hier Zoltan Sipas (RSKV Tübingen Pro Activ). 

Jürgen Vietense (IGL Reutlingen) wurde 2. der AK M70. 

Der führende Oliver Hoffmann am Ende der 2. Runde.  

Dahinter folgten Marius Stang ... 

... und Richard Oswald. 

Timo Göhler hat sich schon nach vorne gearbeitet. 

Hier kommt Heiko Bölke (TSG Ehingen LA). 

Stefan Spöcker vor Michael Miller (beide Glasprinter Racing Team by HV-Consulting, Platz 2 Männer-Hauptklasse). 

Hier Markus Seeberger am Ende der 2. Runde. 

Bei den Frauen baute Veronika Ulrich ihren Vorsprung aus. 

Hier kommt Alois Wittmann. 

Werner Stoermer (Fre-Di Team) wurde 2. der AK M55. 

Hans-Werner Krämer (LG Lichtenbol, Platz 5 AK M55) vor Bernd Jäger (Team Federsee, Platz 4 AK M55). 

Birgit Fauser lag weiter auf Platz 2. 

Ernst Grimes (Vöhringen, Platz 6 AK M50) vor Matthias Fromm (Beimerstetten). 

Anja Neher ging auf Rang 3 liegend auf die Runde um den Federsee. 

Christina Schwab folgte ihr auf dem 4. Gesamtplatz ... 

... und Melanie Gerstenlauer auf Rang 5. 

Sonja Schöning (TSV Ottobeuren) belegte auch am Ende Rang 6 Gesamt. 
Diese Gruppe wird von Katja Gallasch angeführt. 

Stefan Hohl (Team Federsee) wurde 11. der AK M45. 

Links Richard Köberle (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 16 AK M50). 

Nun geht es Richtung Marktplatz und zum Federsee. 

Roman Schnetz (MI-KA Sports) wurde beim Nordic Walking Gesamtzweiter. 

Auf dem dritten Gesamtrang folgte Peter Winkels (MI-KA Sports). 

Der Start über 4,8 km und zwei Stadtrunden folgte um 18:30 Uhr und es kam einsehr großes Feld von 40 Teilnehmern zustande, darunter auch viele Bekannte. Ich hatte einen lockeren Genusslauf vor, so knapp unter 24 Minuten, also einen Schnitt von nicht ganz 5 Minuten. Ich hatte den Foto dabei und machte kräftig von ihm Gebrauch. Ich war erstaunt, wie weit vorne ich lief und vor allem, wie ich mich dort halten konnte. Nach dem ersten Kilometer erstaunliche 4.05 min, Natürlich strengte es nach dem Berglauf wahnsinnig an, aber die Waden hielten und auch sonst ein gutes Gefühl. Ich lief hinter Maike Fromm und deren Bruder und sie war ja in Herrlingen schneller als ich. Nach 2 km dann im Kurpark 8.15 min und damit 4.10 min, trotz dem Kiesweg und ohne das Gefälle vom ersten Kilometer. Der Anstieg konnte mich heute nicht beeindrucken, ich hatte schon andere hinter mir Ich nahm Wasser und mit neuem Schwung zum Marktplatz runter und nach der Halbzeit sensationelle 9.55 min.

Nun versammelt sich das Feld ... 

... für die Kurzstrecke über 4,8 km. 

Hier zusammen mit Walter Kinzinger, Philipp Hüll, Samuel Hüll und Florian Guth. 
Gleich erfolgt mein 65. Start des Jahres. 

Kurz vor dem Start. 

Noch ein Blick auf das Starterfeld. 

Nun erfolgt der Start. 

Zunächst mal ... 
... aus der Stadt raus. 

Hier links weg ... 

... auf den Federsee-Rundweg. 

Dort ging es auch ... 

... über einen Steg. 

Nun war der erste Kilometer absolviert. 

Das Federsee-Museum. 

Am Museum vorbei ... 

... und in Richtung Kurpark. 

Hie gab es Wasser. 

Maike Fromm war meine Pacemakein. 

Nun durch den Kurpark und 2 km geschafft. 

Am Anstieg. 
Gleich oben angekommen. 

Nun am Ende der ersten Runde. 
Ich war erstaunt, dass ich immer noch hinter Maike lief und nun nach km 3, den ich in 12.35 min passierte, ging ich sogar vorbei. Ich hatte keinen Einbruch, sondern sogar einige Teilnehmer überholt. Lieder musste Walter Kinzinger in der ersten Runde aufgeben. Ich kämpfte mich durch und bei km 4 eine Zeit von 17:03 min. Damit nach 4.20 min nun noch 4.28 min. Noch einmal der "Anstieg" und es war einfach nur schön ins Ziel zu laufen. Ich musste einfach jubeln und freute mich nach dem 20.08 min und damit 10.13 min auf der zweiten Hälfte (nur 18 Sekunden verloren) wahnsinnig, wie über einen Sieg. Es war unter 39 Teilnehmern Gesamtplatz 8 und wie im letzten Jahr Platz 6 der Männerklasse.

Auf der zweiten Runde. 

Nun war ich vorbei. 

4 km sind geschafft. 

Hier zog es sich. 

Noch um diese Ecke ... 

... und der Zieleinlauf auf dem Marktplatz. 

Maike Fromm (Beimerstetten) war schnellste Frau und siegte in der AK wJU18. 


Hier Klaus Dorner (TSV Riedlingen), der Gesamtdritter und 2. der Männer-Klasse wurde. 

Im Ziel gab es Getränke. 

Freude über einen gelungenen Wettkampf. 


Die Sieger beim Nordic Walking: Michael Epp (MI-KA Sports) und Catrin Schmuck (LG Bad Waldseer Lauffieber). 

Theo Gnann (Team Federsee) wurde 9. der Männer-Klasse. 

Frank Fiegen (Heinsberg) wurde 10. der Männer-Klasse. 

Nina Buda (LT Mittelbiberach) wurde 2. der AK wJU18. 

Johanna Menz (Progymnasium Bad Buchau) wurde 3. der AK wJU18. 

Jennifer Gnannt (Bad Buchau) siegte in der AK wJU20. 

Elia Schneider (Federseeschule Bad Buchau) wurde 5. der AK mJU18. 

Anna Deufel (Progymnasium Bad Buchau) wurde 4. der AK wJU18. 

Heidi Hoffmann (Stuttgart) wurde 2. der Frauen-Klasse. 

Johannes Blank (Progymnasium Bad Buchau) wurde 6. der AK mJU18. 

Anette Guth (TSV Riedlingen) wurde 3. der Frauen-Klasse. 

Tonia Wild (Suncampers.com) folgte in der Frauen-Klasse auf Rang 4. 

Birgit Sanladerer (SV Stafflangen) belegte Platz 5 der Frauen-Klasse. 

Brigitte Buda (LT Mittelbiberach) wurde 6. der Frauen-Klasse. 

Clemens Siegel (Run Generation) wurde 11. der Männer-Klasse. 

Katja Schaffran (Mittelbiberach) wurde 7. der Frauen-Klasse. 

Es gab eine reichliche Auswahl. 

Angelika Hänsel (LT Mittelbiberach) wurde 8. der Frauen-Klasse. 

Das tat jetzt gut! 

Hier zusammen mit ... 

... Maike Fromm. 
Nun war ich gespannt auf den Ausgang des Halbmarathon. Oliver Hoffmann siegte mit neuem Streckenrekord und Timo Göhler lief noch auf Rang 2 vor, vor Marius Stang. Bei den Frauen siegte Veronika Ulrich souverän. Melanie kam bereits als vierte Frau und AK-Siegerin und nicht nur das, sie verbesserte ihre Bestzeit deutlich auf 1:35.02 h. Ich hatte es ja vor dem Start gesagt. Auf jeden Fall hat es super Spaß gemacht und ich hab keine Minute lang bereut noch nach Bad Buchau gefahren zu sein. Nun fühle ich mich immer noch blendend!

Oliver Hoffmann (TSG Ehingen LA) wurde im Halbmarathon ... 

... Gesamtsieger und Sieger der AK M30. 

Auf Gesamtplatz 2 folgte als Sieger der Männer-Hauptklasse Timo Göhler (TSG Ehingen LA). 

Hier nochmals ... 

... die beiden erfolgreichen Läufer. 


Die drei Erstplatzierten: Oliver Hoffmann (Mitte), Timo Göhler (links) und Marius Stang (Fast Feet Tübingen, Platz 2 AK M30). 

Noch einmal die drei schnellsten Läufer. 

Für Oliver Hoffmann war es auch noch Streckenrekord. 

Christian Filk war als Zuschauer anwesend. 


Richard Oswald (TSV Riedlingen) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M35. 

Als Gesamtsechster belegte Heiko Bölke (TSG Ehingen LA) Platz 3 der AK M30. 

Stefan Spöcker (Glasprinter Racing Team by HV-Consulting) siegte als Gesamtsiebter in der AK M40. 

Klaus Tockweiler (LG Welfen) siegte in der AK M45. 


Matthis Synofzik (Tübingen) wurde Gesamtzehnter und 3. der AK M35. 

Martin Weckerle (SV Birkenhard) siegte in der AK M50. 

Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W45. 

Olaf Feldberger (SZ Jungingen) wurde 2. der AK M45. 

Auf Platz 3 der AK M45 folgte Markus Seeberger (TG Biberach). 

Reiner Boscher (Achstetten) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Guido Maier (SV Sulmetingen) belegte Platz 4 der AK M35. 
Alexander Hempel (TSG Ehingen LA) belegte Platz 4 der AK M45. 

Heinz Schilcher (DAV Peiting) wurde 5. der AK M45. 

Dietmar Kaden (LC Oelsnitz-Erzgebirge) siegte in der AK M55. 

Dominic Ehrig (Friedrichshafen, Platz 6 AK M45) vor Benjamin Kurbjuweit (Kißlegg, Platz 4 Männer-Hauptklasse).  

Alois Wittmann (SG Niederwangen) wurde 2. der AK M50. 

Werner Stoermer (Fre-DiTeam) wurde 2. der AK M55. 

Nun war der Zielbereich schon gut gefüllt. 

Roland Bäder (LG Welfen) wurde 3. der AK M55. 

Peter Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 5. der AK M50. 

Ernst Grimes (Vöhringen) folgte auf Platz 6 der AK M50. 

Georg Krämer (Coperion Laufteam) siegte in der AK M60. 

Matthias Fuchs (SGV Pilgramsreuth) wurde 7. der AK M50. Links Stephanie Adler (ASC Ulm / Neu-Ulm), die über 4,8 km die Frauen-Klasse gewann. 

Birgit Fauser (LG Bad Waldseer Lauffieber) wurde Gesamtzweite und 2. der AK W45. 


Karl Heinz Guter (Musikverein Neufra Donau) wurde 7. der AK M45. 

Matthias Fromm (Beimerstetten) belegte in der AK M45 Platz 8. 

Anja Neher (TSG Ehingen LA) siegte als Gesamtdritte in der AK W30. 

Melanie Gerstenlauer (TSG Ehingen LA) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W35. 

Christina Schwab (Stiftung Wadentest Blaustein) siegte als Gesamtfünfte un der Frauen-Hauptklasse. 

Hier Matthias und Maike Fromm. 

Hier noch mit Kai Fromm (Beimerstetten), der über 4,8 km 3. der AK mJU18 wurde. 

Siegerehrung in der AK wJU18 ... 

... über 4,8 km. 

Katja Gallasch (Team siebenzwerge) wurde 2. der AK W35. 

Hier konnte man zugreifen. 

Siegerehrung Frauen-Klasse über 4,8 km. 

Siegerehrung Männer-Klasse über 4,8 km: Florian Guth vor Klaus Dorner (beide TSV Riedlingen) und Ingo Wally (Team siebenzwerge). 

Nun bekomme ich meine Urkunde. 

Mit meiner Urkunde ... 

... für Platz 6 der Männer-Klasse. 

Stephan Köber (Runners Point Ulm) wurde 13. der AK M35. 

Meine Urkunde. 
Insgesamt waren es 394 Teilnehmer, davon 226 beim Halbmarathon, 39 über 4,8 km, 22 beim Nordic Walking über 8000 m, 76 in den Kinder- und Jugendläufen und 31 Bamnini.

Halbmarathon Männer: Oliver Hoffmann (1:12.04 h) vor Timo Göhler (beide TSG Ehingen LA, 1:12.52 h) und Marius Stang (Fast Feet Tübingen, 1:14.10 h).

Halbmarathon Frauen: Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA, 1:26.19 h) vor Birgit Fauser (LG Bad Waldseer Lauffieber, 1:32.58 h) und Anja Neher (TSG Ehingen LA, 1:34.01 h).

4,8 km Männer: Florian Guth (17.03 min) vor Nils Laub (17.53 min) und Klaus Dorner (alle TSV Riedlingen, 18.46 min).

4,8 km Frauen: Maike Fromm (Beimerstetten, 20.17 min) vor Stephanie Adler (ASC Ulm / Neu-Ulm, 22.12 min) und Mina Buda (LT Mittelbiberach, 23.05 min).

Nordic Walking 8000 m Männer: Michael Epp (47.02 min) vor Roman Schnetz (55.25 min) und Peter Winkels (alle MI-KA Sports, 55.35 min).

Nordic Walking 8000 m Frauen: Catrin Schmuck (LG Bad Waldseer Lauffieber, 1:03.51 h) vor Vesna Baur (1:04.53 h) und Christina Blaser (beide LT Aulendorf, 1:04.54 h).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/badbuchauerstadtlauf2016/ergebnisse

Veranstalter: http://www.svbadbuchau.de/html/stadtlauf.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen