Sonntag, 3. Juli 2016

20. Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen am 03.07.2016

In diesem Jahr fuhren Jusra und ich zum vierten Mal in Folge in das schöne Eselsburger Tal nach Herbrechtingen. Es war an diesem Wochenende mein dritter Wettkampf und so meldete ich bei meinem 58. Wettkampf in diesem Jahr wieder wie die letzten beiden Jahre für das Nordic Walking über 5,2 km. Jusra war auch wieder an diesem Wettbewerb am Start. Die Fahrt von 72 km brachten wir dank der recht frühen Zeit am Sonntagmorgen über die Autobahn in 45 Minuten hinter uns und parkten wieder auf dem Parkplatz vor der Oskar-Mozer-Halle. Es war erst 8:00 Uhr und so kam auch keine Hektik auf, was sich hoffentlich positiv auf den späteren Wettkampf auswirkt. Ich fühlte mich, was kein Wunder war, doch noch etwas müde und schlapp. So eine ganz ruhige Nacht hatte ich nicht verbracht und dann der durchaus harte Lauf gestern im Tannheimer Tal. In der Halle holten wir die Startnummern, die wieder einen Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite hatte. Die ersten von am Ende unglaublich vielen Bekannten hatten wir auch getroffen und auch dies ist ein Grund, weshalb wir immer wieder gerne diese Veranstaltung besuchen. Es gab bereits 620 Voranmeldungen und auch viele Nachmeldungen, so dass beim kleinen Jubiläum auf eine Rekordbeteiligung gehofft werden konnte, Das Wetter war diesmal nach der Hitze im letzten Jahr mit leichter Bewölkung und 15° C geradezu ideal.

Dieses Jahr fand der Eselsburger-Tal-Lauf bereits zum 20. Mal statt.

Die Startunterlagen ...

... wurden in der Halle ausgegeben.

Dies waren unsere Startnummern.

Auf der Rückseite war der Transponder für die Zeitnahme.

Ein Frühstück wäre auch noch drin gewesen.

Vor der Halle versammelten sich schon viele Teilnehmer.
Nun machte ich mich auf, einige Kilometer auf der Strecke zu laufen, um mich aufzuwärmen. Ich war erstaunt wie locker es ging und trotz ein paar Fotostopps lief ich die ca. 4 km in knapp 20 Minuten. Unterwegs traf ich noch Nikolaus Filippi.

Hier erfolgte später der Start.

Nun ging es von Herbrechtimgen ...

... in das Eselsburger Tal.

Das Naturschutzgebiet Eselsburger Tal.

Hier eine Markierung für die zweite Runde des Halbmarathon.

Weiter durch das Eselsburger Tal.

Es waren alle Kilometer angeschrieben.

Die Steinernen Jungfrauen, das Wahrzeichen des Tals.

Die Sage von den steinernen Jungfrauen.

So ging die Strecke weiter.

Vor den Steinernen Jungfrauen.

Zusammne mit Nikolaus Filippi (TSG Münsingen, Gesamtachter und Sieger AK M35 über 5,1 km).

Im Startbereich ...

... war nun schon einiges los.

Hier geht es später über 5 km und 10 km ins Ziel und beim Halbmarathon auf die 2. Runde.

Die Running Chickens waren beim Halbmarathon am Start.

Hier eine der Verpflegungsstationen.

Der Start für den Halbmarathon, über 10 km und 5,2 km Lauf sowie Nordic Walking / Walking über 5,2 km und 10 km erfolgte gemeinsam um 9:00 Uhr und es machten sich gleich 709 Teilnehmer auf die Strecke. Ich startete weit vorne und konnte zunächst rechts von der Straße auf dem Gehweg bleiben. Danach ging es auf der schmalen Asphaltstraße ins Eselsburger Tal. Dort blieb ich auch ganz rechts am Rand und konnte schön im Pulk der Läufer mithalten. Es war mit der Zeit zwar etwas warm, aber durchaus noch sehr gute Bedingungen. Nun an dem Wahrzeichen des Tals, den Steinernen Jungfrauen vorbei und ich konnte es nicht glauben, dass ich den ersten Kilometer in 5.15 min schaffte. Normal klappt so was nur bergab und die Strecke verläuft ja bis auf ganz wenige kleine Wellen flach. Nun kam bereits nach 10.30 min der zweite Kilometer, also gleich schnell und dann der Abzweig nach rechts für die Kurzstrecke. Die 10er und die Läufer des Halbmarathons müssen geradeaus laufen, die Halbmarathoni noch auf eine zweite Schleife. Nach der Brücke der Getränkestand und kurz ein Schluck Wasser. Nun kam der gekieste Weg und dort konnte ich meine Stöcke noch effektiver einsetzen. Obwohl ich kurz den linken Handschuh nochmals festzurrte und der kleinen Verzögerung beim Trinken mit 15.45 min wieder die selbe Kilometerzeit von 5.15 min. Nun hoffte ich sogar meine zuvor nie zu erreichen geglaubte Vorjahreszeit zu unterbieten. Dies motivierte und an den leichten Anstiegen lieferte ich manchem Läufer ein Duell, Bei km 4 dann 21.05 min und damit 5.20 min. Ich konnte es kaum glauben und dadurch wurde ich, obwohl ich ziemlich fertig war, noch motivierter. Meinen Puls möchte ich lieber gar nicht wissen, aber ich hatte dennoch immer noch meinen Spaß. Ich überquerte die Ziellinie in unglaublichen 27.52,70 min als Gesamtsieger. Ich musste mich aber erst mal auf die Bahn legen und weiß jetzt, wie sich Langläufer und Biathleten nach einem Wettkampf im Grenzbereich fühlen. Allerdings war ich schnell wieder erholt und misste ja noch Fotos machen.

Wieder ein gemeinsamer Wettkampf.

Jusra vor ihrem Start.

Vor meinem Start in Herbrechtingen.

Auf dem Weg zum Start.

Es kam ein großes Starterfeld zusammen.

Das Starterfeld des 20. Eselsburger-Tal-Laufs.

Noch ein Blick auf das Starterfeld.
Auf den letzten Metern zum Ziel.

Philipp Busch (LG Mohren) wurde 3. der AK mKU10.

Angelika Benz (SV Mergelstetten) wurde 3. der AK wJU14.

Peet Otto (TSV Herbrechtingen Leichtathletik) belegte Platz 4 der AK mKU10.

Jonathan Stütz (Rad und Sport Stütz) wurde 6. der AK mJU16.

Freude über den ...

... gelungenen Wettkampf.

Georg van den Woldenberg (Platz 10 AK M50) und Laurin van den Woldenberg (Zeiss Sports Team, Platz 5 AK mKU10) gemeinsam im Ziel.

Im Ziel gab es natürlich wieder Getränke.

Hier einige der vielen fleißigen Helfer am Getränkestand.

Maike Fromm wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK wJU16 und Matthias Fromm (beide Beimerstetten) wurde 2. der AK M45.

Cornelia Wall (Nersingen, Platz 4 AK W45) vor Georg Haag (TSV Herbrechtingen, - MäR, Sieger AK M70).

Dietmar Benz und Katja Benz (Platz 4 AK W40) aus Heidenheim ebenso im Ziel wie die Siegerin der AK wKU10, Maxima Sager (Qualität kommt von Qual).

Richard Seidt (Heidenheim) wurde 9. der Männer-Hauptklasse auf der Kurzstrecke.

Miklosch Marföldi belegte Platz 5 der AK M60.

Nun hieß es die ersten Teilnehmer über 10 km abzuwarten. Es freute mich dabei seit langer Zeit wieder Clive Brown zu treffen, der auch noch gewann und mir bei meinem hektischen Startfeldfoto in letzter Minute gar nicht auffiel. Mit Heiko Bölke und Michael Digel folgten gleich noch weitere Bekannte. Deren Zieleinlauf hatte ich tatsächlich knapp verpasst, denn nach so langer Zeit musste ein Foto mit Clive sein.

Clive Brown (TG Biberach) wurde über 10 km Gesamtsieger und Sieger der AK M40.

Hier zusammen mit Clive Brown.

Auf Gesamtplatz 2 und 3 landeten Michael Digel (Sparda-Team Rechberghausen, Sieger AK M35, rechts) und Heiko Bölke (Bergwacht Herbrechtingen, Sieger AK M30).

Die drei Erstplatzierten über 10 km: Clive Brown (Mitte) vor Michael Digel (rechts) und Heiko Bölke.

Clive Brown wurde im Ziel von seiner Familie empfangen.

Elisa Trzcionkewski (Platz 5 AK wJU14) und Kim Köckritz (rechts, Platz 3 AK wJU16) gemeinsam und exakt zeitgleich im Ziel über 5,2 km.

Stefan Kattner (Burgberg Runners Crailsheim) wurde über 10 km Gesamtvierter und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Thomas Feil (TSG Schnaitheim) siegte als Gesamtfünfter in der AK M50.

Dietmar Steck (AST Süßen) siegte als Gesamtsechster in der AK M45.

Immer mehrfüllte sich der Zielbereich.

Heiko Bölke (links) und Michael Digel trennten am Ende nur 4 Zehntel.

Armin Förster (Ottsilla-Team TSV Ottenbach) wurde 2. der AK M50.

Max Feinauer (TSG Giengen) siegte in der AK mJU20.

Markus Hutter (SV Waldhausen) wurde 2. der AK M45.

Tim Hauser (Persis Junior Team Bike Sport Nattheim e. V.) siegte in der AK mJU18 und blieb noch unter 40 min.

Hier erreichen noch Läuferinnen über 5,2 km das Ziel.

Ursula Kasch (Lauf geht's) wurde über 5,2 km 8. der AK W45.

Sabine Stabenow (Heidenheim) folgte auf Platz 9 der AK W45.

Beim Nordic Walking über 5,2 km wurde Marion Huber (Lauterburger Dabber) Gesamtzweite und Siegerin bei den Frauen. Daneben Markus Göttken (SV Mergelstetten Triathlon, Platz 3 AK M45 über 10 km).

Thomas Ulrich (Friseur Ulrich) wurde 3. der AK M50.

Thomas Sautter (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 2. der AK M30.

Ralf Kolb (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK M50.

Egon Kartaly (SSV Hermaringen) wurde 4. der AK M45. Dahinter kommt schon Jusra.

Ich war nun auf Jusra gespannt und sie war super unterwegs. Sie kam als Gesamtdritte und zweite Frau ins Ziel, womit sie natürlich auch in der AK wJU14 siegte. Also die selben Platzierungen wie im vergangenen Jahr, nur dass Jusra sich noch deutlich mehr steigerte als ich. Sie benötigte 41.05,00 min und stoppte für sich Netto sogar 40.28 min. Sie meinte auch, dass die Spitze über 10 km sie später überholt hätte, kein Wunder bei ihrer Steigerung. Nun kamen auch die ersten Nordic Walker über 10 km und sowohl den Sieger bei den Männern Hans-Georg Huber, als auch die Siegerin bei den Damen, Edith Wiedenmann, kannte ich gut. Sie fand den Termin auch auf meinem Blog. .

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Gesamtdritte, 2. Frau und Siegerin der AK wJU14.

Wolle Feil (Free Tibet) wurde 5. der AK M45.

Matthias Awischus siegte in der AK MU23.

Sieglinde Hennig ("Die rasenden Raketen") wurde über 5,2 km 3. der AK W60.

Marcus Wieszt (RSV Oggenhausen) wurde über 10 km 3. der AK M30.

Karin Elsholtz (TSG Giengen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W45.

Ulrich Maier (TV Steinheim) siegte in der AK M55.

Siegfried Schmid (Gerstetten) belegte Platz 5 der AK M50.

Mario Ehmann (SV Mergelstetten, Platz 2 AK mJU20) vor Viktor Rettenmaier (CF Hüttlingen, Platz 6 AK M45).

Regina Rettenberger (TSG Giengen) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40.

Diese Gruppe wird angeführt von Heiko Ciupke (Haunsheim, Platz 2 AK M40).

Beim Nordic Walking über 5,2 km auf Gesamtplatz 4 und 5: Doris Kühn (Siegerin AK W50, rechts) und Marion Leitner (beide Team Staubfix, Siegerin AK W45).

Mario Pulvermüller (SG Stern EvoBus, Platz 2 AK M55) und Leo Grillwitzer (links, SV Zang, Platz 2 AK MU23) im Ziel über 10 km.

Paul Majer (TSG Nattheim) siegte in der AK mJU14.

Susanne Jäger (rechts) und Susanne Niesel (beide SV Bolheim Gymnastikfrauen) belegten beim Nordic Walking über 5,2 km Platz 3 und 4 der AK W45.

Gudrun Schaucher (DJK Lechhausen) wurde beim Walking über 5,2 km Siegerin der AK W75.

Markus Ritz (AOK Team) wurde über 10 km 6. der AK M35.

Tanja Schröder (Architekturbüro Schröder) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W30.

Barbara Majer (LT Herbrechtingen) wurde Gesamtfünfte und 2. der AK W45.

Gerhard Böhrer (SSV Reutlingen) siegte in der AK M65.

Stefanie Lanzinger (TSG Giengen) wurde Gesamtsechste und 2. der AK W30.

Beim Nordic Walking über 5,2 km wurde Günter Striebel (Dornstadt) 2. bei den Männern und in der AK M45. Iris Mack (Turnen SV Bolheim) wurde 2. der AK W50.

Laura Strahl (Lauf geht's) siegte über 10 km in der Frauen-Hauptklasse.

Ute Fetzer (TSG Giengen) siegte in der AK W55. Dahinter Oliver Litke (Hauff Lauf Team, Platz 10 AK M45).

Carina Saiko (Triathlon Günzburg) wurde 2. der AK W35.

Weitere Teilnehmer erreichen das Ziel.

Nun war hier ...

... einiges los.

Thomas Breining (Stiftung Wadentest) wurde über 10 km 8. der AK M35.

Erst mal wieder den Flüssigkeitsverlust ausgleichen.

Daniela Bader (Lauf geht's) wurde 8. der AK W35.

Nathalie Schmid siegte in der AK wJU18.

Hier der Moderatorenplatz.

Beim Nordic Walking über 10 km wurde Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber) Gesamtsieger und Sieger der AK M50.

Auf Gesamtplatz 2 folgte als Sieger der AK M60 Jürgen Hoffmann (Kliff-Walker Albverein Heldenfingen).

Gemeinsam im Ziel über 10 km: Andreas Heck und Sabine Heck (beide MENSCHLÄUFT).

Erfolgreich beim Nordic Walking: Marion Huber und Vater Hans-Georg Huber.

Laufen in der Gemeinschaft macht einfach Spaß!

Zusammen mit Andreas heck.

Hier noch mit Jusra.

Edith Weidenmann (ATB Runners) siegte beim Nordic Walking über 10 km bei den Frauen und in der AK W55.

Mit Andreas Heck vor dem Zielbogen.

Nun hieß es auf den Sieger des Halbmarathon zu warten und es war mit Frank Hermann auch ein guter Bekannter, was auch auf die beiden nachfolgenden zutraf. Die ersten drei Damen wollte ich auch noch abwarten und meinte noch zu Jusra, bestimmt kommt bald Verena Mikeleit und so war es auch. Sie wurde tolle Gesamtvierte und blieb erstmals unter 1:40 h, die Zeit, welche wir auf jeden Fall warten wollten. Sie haderte etwas mit dem vierten Platz, aber sie konnte mit der Leistung mehr als zufrieden sein, zumal Platz 3 zu weit weg war. Das war dann für uns auch das Ende, da es ja beim Nordic Walking keine Siegerehrung gibt und wir fuhren nach Hause und hatten erneut viel Spaß, vor allem mit den vielen netten Bekannten die wir trafen und dabei auch neue kennen lernten, die schon den einen oder anderen Bericht gelesen hatten. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder und das Wetter hat ja auch jedes Jahr gepasst, zumindest bei unseren Teilnahmen. Benjamin Klöppel muss aber noch besonders erwähnt werden. Er lief gestern bereist rund 44 km und mehr als 3000 Höhenmeter und lief heute noch den Halbmarathon knapp über 1:30 h und kam noch auf den letzten Drücker. Der ist ja noch etwas "verrückter" als ich!

Beim Halbmarathon wurde Frank Hermann (Königsbronn) Gesamtsieger und Sieger der AK M45.

Karl Brugger (SC Giengen) wurde beim Nordic Walking über 10 km 2. der AK M55.

Franz-Eugen Ebert (Railway Runners) siegte beim Nordic Walking über 10 km in der AK M65.

Sven Staudenmaier (links, Sieger AK M45) und Fernando Dos Santos (beide Geislingen, Platz 3 AK M55) beim Nordic Walking über 10 km im Ziel.

Marc Tschetschelka (Kliff-Walker Albverein Heldenfingen, Sieger AK M40) und Katja Großhable (Turnen SV Bolheim, Gesamtzweite und Siegerin AK W30) im Ziel über 10 km Nordic Walking.

Gudrun Weinmann (links, Platz 2 AK W55) und Christine Kwincz (beide SV Bolheim Gymnastikfrauen, Siegerin AK W50) wurden Gesamtdritte und Gesamtvierte.

Michael Neher (BSG Sparkasse Ulm) wurde im Halbmarathon Gesamtzweiter und Sieger der AK M35.

Als Gesamtdritter belegte Jens Schrott (Sonntagsläufer) Platz 2 der AK M35.  

Benedikt Nußbaum (Blaustein) siegte als Gesamtvierter in der AK M30.

Christa Schluff (Kliff-Walker Albverein Heldenfingen) siegte beim Nordic Walking über 10 km in der AK W45.

Anja Tschetschelka (links, Kliff-Walker Albverein Heldenfingen) und Irmgard Chacroun (Praxis Dr. G. Neumann) siegten in der AK W40 bzw. W60beim Nordic Walking über 10 km.

Matthias Schey (LG Zusam) wurde beim Halbmarathon als Gesamtfünfter 3. der AK M35.

Andrea Niedermeier (Ulm, Platz 2 AK W45) und Werner Rakus (SC Giengen, Sieger AK M70) beim Nordic Walking über 10 km im Ziel.

Beim Halbmarathon siegte Armin Mayer (Clever Fit Günzburg) als Gesamtsechster in der AK M50.

Auf Platz 2 der AK M50 folgte Achim Leeser (SV Lonsee).

Juan Nunez Mafias (TSG Giengen) belegte als Gesamtachter Platz 4 der AK M35.

Zusammen Mit Achim Leeser (links) und Armin Mayer.

Rene Bahmann (SV Mergelstetten) siegte in der Männer-Hauptklasse.

Marcus Pfeffer (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 3. der AK M45.

Martin Ruff (Sonntagsläufer Jungingen) wurde 3. der AK M45.

Thomas Rollnik (SG Stern EvoBus) wurde 2. der AK M30.

Tobias Elsholtz (TSG Giengen) wurde 4. der AK M45.

Bernd Rechsteiner (BSG Sparkasse Ulm) wurde 5. der AK M35. Links Siegbert Seit (Praxis Dr. G. Neumann), der beim Nordic Walking über 10 km Platz 2 der AK M70 belegte.

Markus Repolusk (Schernfeld Runners) wurde 3. der AK M30.

Nu ist er im Ziel.

Benjamin Klöppel (We run 4 fun) wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Thomas Kind (SV Mergelstetten Triathlon) siegte in der AK M40.

Achim Stelzer (Heidenheimer SB) wurde 3. der AK M50.

Zusammen mit Benjamin Klöppel.

Franz Köhler (Lauftreff Rosenberg) wurde 4. der AK M50.

Hier zusammen mit Jolanta Seybold (AST Süßen).

Carsten Einfels (Triathlon Günzburg) wurde 5. der AK M50.

Eva-Maria Witte (SC Giengen, Platz 6 AK W55 über 10 km Nordic Walking) vor Uwe Zettzmann (Triathlon Günzburg, Platz 5 AK M45).

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40 wurde Anja Neubauer (SV Zang).

Matthias Garni (Bernstadt) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. Daneben erreichen noch einige Nordic Walking-Teilnehmerinnen das Ziel.

Arne Jacobs (Airbus Laufend Erleben) wurde 6. der AK M45.

Benjamin Ferigutti (Ulm) wurde 4. der AK M30.

Hartmut Staiger (LT Ulm-Söflingen) siegte in der AK M60.

Zusammen mit Tobias Elsholtz (rechts) und Juan Nunez Mafias.

Christine Geiger (Leinfelden-Echterdingen) wurde Gesamtzweite und auch 2. der AK W40.

Anne Zanzinger (TSV Crailsheim) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W50.

Georg Haindl (Run 4 Fun Rettenbach) siegte in der AK M55.

Nun waren auch immer mehr Nordic Walker der 10 km-Strecke im Ziel.

Immer mehr Läufer ...

... sammelten sich im Zielbereich.

Verena Mikeleit (TSV Ottenbach) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W35.

Hier zusammen mit Verena Mikeleit.

Meine Urkunde.

Jusras Urkunde.


Insgesamt waren es 709 Teilnehmer, davon 132 beim Halbmarathon, 343 über 10 km, 179 über 5,2 km, 38 beim Nordic Walking über 10 km und 14 beim Nordic Walking über 5,2 km.

Halbmarathon Männer: Frank Hermann (Königsbronn, 1:18.00,10 h) vor Michael Neher (BSG Sparkasse Ulm, 1:20.27,30 h) und Jens Schrott (Sonntagsläufer, 1:21.21,30 h).

Halbmarathon Frauen: Anja Neubauer (SV Zang, 1:33.53,50 h) vor Christine Geiger (Leinfelden-Echterdingen, 1:36.16,30 h) und Anne Zanzinger (TSV Crailsheim, 1:36.25,00 h).

10 km Männer: Clive Brown (TG Biberach, 34.30,80 min) vor Michael Digel (Sparda-Team Rechberghausen, 34.52,00 min) und Heiko Bölke (Bergwacht Herbrechtingen, 34.52,40 min).

10 km Frauen: Karin Elsholtz (TSG Giengen, 42.20,70 min) vor Regina Rettenberger (TSG Giengen, 43.01,30 min) und Claudia Kleiner (Team Kleiner, 43.31,50 min).

5,2 km Männer: Philip Scholz (SV Mergelstetten, 18.19,40 min) vor Fabian Stillhammer (SV Ebnat, 18.42,20 min) und Daniel Sünderhauf (SV Rot-Weiss Werdau, 18.43,50 min).

5,2 km Frauen: Antje Alt (TSV Herbrechtingen, 20.52,30 min) vor Anja Heidinger (FSG Donzdorf / Geislingen, 20.59,90 min) und Maike Fromm (Beimerstetten, 21.32,90 min).

10 km Nordic Walking Männer: Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber, 1:09.54,70 h) vor Jürgen Hoffmann (1:10.13,10 h) und Erwin Maier (beide Kliff-Walker Albverein Heldenfingen, 1:15.58,30 h).

10 km Nordic Walking Frauen: Edith Wiedemann (ATB Runners, 1:16.23,70 h) vor Katja Großhable (Turnen SV Bolheim, 1:19.35,00 h) und Gudrun Weinmann (SV Bolheim Gymnastikfrauen, 1:20.00,90 h).

5,2 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 27.52,70 min) vor Günter Striebel (Dornstadt, 45.44,10 min) und Wilhelm Oszfolk (RSV Hohenmemmingen, 48.23,60 min).

5,2 km Nordic Walking Frauen: Marion Huber (Lauterburger Dabber, 40.09,90 min) vor Jusra Steiner (VfB Gutenzell, 41.05,00 min) und Doris Kühn (Team Staubfix, 43.37,80 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/49406/results?lang=de#

Veranstalter: http://lauftreff-herbrechtingen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen