Sonntag, 31. Juli 2016

14. Drei-Hütten-Rennen in Nesselwängle / AUT am 31.07.2016

In diesem Jahr nahm ich das erste Mal an diesem Wettkampf teil. Im letzten Jahr ist er ja leider ausgefallen und nun gab es eine neue Streckenführung, die gleich mal getestet werden konnte. Die Anfahrt von knapp 110 km ins Tannheimer Tal brachte ich in gut 1 h hinter mich. Ich parkte im Bereich des Krinnenalplifts und dieser Parkplatz war ausgeschildert und mit den Startunterlagen erhielt man eine Parkkarte. Die Startunterlagen wurden beim Sportcenter Nesselwängle, ganz in der Nähe, ausgegeben. Ich hatte mich für das Nordic Walking angemeldet. Das Wetter meinte es zunächst bei 16° C, da es kaum dass ich da war anfing zu regnen, nicht so gut. Das Startgeld betrug 15 € und musste vor Ort entrichtet werden. Es gab noch ein paar Präsente zur Startnummer dazu. Auch hier traf ich gleich auf einige bekannte Gesichter.

Auf der Anfahrt durchs Tannheimer Tal. 
Bei der Ankunft trotz trüben Wetters schöne Aussichten. 

Ich parkte bei der Talstation des Krinnenalplifts. 

Da hinten ging e später hinauf. 

Hier war der Startbereich. 

Hier wurden die ... 

... Startnummern ausgegeben. 

Dies war meine Startnummer (aber natürlich der Lauf 2016). 

Es gab noch ein paar Zugaben und Gutscheine fürs Parken und den Lift. 

Blick auf den Wettkampfbereich. Da ging es hoch! 
Der Start für die Läufer und Nordic Walker über die Distanz von 5,6 km mit 630 Höhenmeter erfolgte gemeinsam um 10:00 Uhr. Ein früherer Start für mich wäre mir lieber gewesen, hätte ich so noch Zieleinlaufbilder der meisten Läufer machen können. 30 Minuten später erfolgte noch der Start der Biker über 15 km mit 757 Höhenmetern. Es ging noch ans Aufwärmen und ich merkte die Belastungen der Wettkämpfe in den letzten Tagen überhaupt nicht. Es gab einen Gepäcktransport ins Ziel und ich gab meinen Rucksack ab.

Das Gepäck wurde nach oben transportiert. 

Gemeinsamer Start für Läufer und Nordic Walker. 

Vor meinem Start ... 

... zum Drei-Hütten-Rennen. 

Von links: Karl Fritz (TV Hindelang, Sieger Herren AK $), Alexander Platzek und Erwin Rummel (beide LG Welfen), die in dieser AK Platz 4 und 5 belegten. 

Nun wird der Startbereich abgesperrt. 

Es geht langsam zum Start. 

Zwei gute Bekannte: Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) und Friedemann Häberlen (ASV Tuttlingen). 

Hier kommen Stanislav Schubert (Platz 2 Herren AK 4), Georg Fischer (beide SVO LA Germaringen, Platz 2 Herren AK 3) und Günther Guder (TSG Leutkirch, Platz 3 Herren AK 3) zum Start. 

Sebastian Heiß (links) und Thomas Braun (beide Team Schuh Sport Trenkle) belegten in der AK Herren Allgemein Platz 1 und 2. 

Hier Dieter Fügenschuh Gomes (Sonthofen, Platz 2 Herren AK 2) und Josef Egger (SC Sonthofen, Platz 3 Herren AK 4). 

Edwin Singer (TV Erkheim, Mitte) war sicher Favorit und wurde der Rolle gerecht. 

Nun geht es zum Start. 
Nun stand um 10:00 Uhr mein bereits 74. Wettkampf in diesem Jahr und der 19. in diesem Monat an. Da war ich mal gespannt, ob dieser Monat so endet, wie er begonnen hat, nämlich mit einem Sieg. Es hatte sich noch ein Nordic Walker nachgemeldet, den ich nicht kannte und so auch nicht einschätzen konnte. So ging ich gleich ein schnelles Tempo an. Das erste Stück führte noch wenige Meter auf Asphalt bergab, bevor es rechts hoch ging. Der erste Anstieg hatte es durchaus schon in sich, war aber noch asphaltiert, was sich nach ein paar Kurven änderte und man war auf einem gekiesten Forstweg. Nun eine Hinweistafel, dass es noch 5 km sind. Ich war da 5.30 min unterwegs. Nun holte ich auch das erste Mal den Foto raus, was mit den Stöcken nicht so einfach war und sicher Zeit kostete. Zuvor zeigte mir ein Blick nach unten, dass ich schon einen guten Vorsprung hatte. Eigentlich taten die kurzen Verzögerungen auch gut, ging ich am Anfang doch etwas ans Limit. Nun ging es von dem breiten Weg nach links weg und ein Schild wies darauf hin, dass es noch 4 km sind. Da die Uhr 14.30 min zeigte, war ich zuletzt 9 Minuten unterwegs. Nun ging es teilweise extrem steil nach oben und über Geröll und es war nur noch ein Singletrail. Da merkte ich doch die Höhenmeter von gestern auch wenn ich sogar auf- und überholte. Dabei hatte ich schon einige Laufteilnehmer hinter mir gelassen. Als die Uhr beim Schild, das die letzten 3 km anzeigte, 27.30 min zeigte, war ich doch etwas überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so langsam war. Nun folgte eine Getränkestelle und ich nahm Wasser zu mir.

Zunächst ging es auf einem breiten Forstweg nach oben. 
Hier kommt Josef Egger. 

Hier noch nicht so steil, ...

... was sich aber änderte. 

Beim Fotografieren. 

Danach geht es ... 

... wieder weiter. 

Hier konnte man es etwas laufen lassen. 

Nun standen noch 4 km an und es ging vom Weg links weg. 

Zunächst noch ein breiterer Weg, ... 

... dann aber nur noch ein Pfad nach oben. 

Hier sieht man, wie steil es in diesem Abschnitt war. 

Da ging es über Geröll. 

Die konnten es ruhig angehen lassen. 

Nun wieder auf dem Forstweg ... 

... und immer wieder tolle Ausblicke. 

Hier mal ein Blick zurück. 

Immer weiter aufwärts und die nächste Hütte kommt in Sicht. 

Nun waren es noch 3 km. 
Nun waren es noch knapp drei Kilometer bis zum Ziel. Auf dem kurzen Flachstück an der Hütte konnte ich Tempo machen und fühlte mich wieder gut. Nun wieder nach oben auf dem breiten Kiesweg. Ein Blick zurück zur Hütte zeigte mir, dass mein Vorsprung so ca. 3 Minuten betragen dürfte. Das sollte nun reichen und ich kam sogar wieder besser nach oben. Nun ein weiteres Flachstück und eine kurze Rampe, ab der es noch 2 km waren. Die Uhr zeigte 37.25 min und damit war ich auf dem letzten Kilometer 9.55 min unterwegs. Dies war auch angesichts der Bilder die ich machte in Ordnung, Nun ging es erst mal ein gutes Stück nach unten. Da war ich gegenüber den Läufern im Nachteil und verlor ein paar Plätze. Vor dem letzten Kilometer eine Zeit von 44.20 min und nun endlich mal unter 7 Minuten. Trotz der Anstrengung konnte ich auch immer wieder die tollen Ausblicke auf die Bergwelt genießen. Vor dem Ziel dann noch ein längerer Anstieg und ich war nach 51.18,4 min oben und Gesamtsieger. Die 30 Bilder, die es am Ende doch wurden, haben sicher einige Zeit gekostet, waren es aber wert.


Frisch gestärkt ging es auf dem Kiesweg weiter nach oben. 

Hier liefen auch Haflinger rum. 

Der Weg wand sich nach oben. 

Ein Blick ins Tal. 

Noch ein guter Anstieg ... 

... und die letzten 2 km konnten in Angriff genommen werden. 

Da ging es mal runter. 

Noch eine kurze Rampe, ... 

... dann ging es erst mal nach unten. 

Nur noch 1 km bis ins Ziel. 

Hier dann runter. 

Zum Ziel da hinten wieder nach oben. 

Am letzten Anstieg vor dem Ziel. 
Mein Zieleinlauf. 

Es war im Ziel zunächst, vor allem so direkt nach dem Wettkampf, doch etwas kühl. Aber dann riss es erstaunlicherweise auf und es wurde schon angenehm warm und blieb vor allem trocken. Es gab im Ziel Getränke. Für das eine oder andere Gespräch war auch noch Zeit und die Welt ist wirklich klein, denn als Siegerin beim Nordic Walking der Frauen kam ausgerechnet meine Radpartnerin vom Altstädter Radlauf im vergangenen Jahr.

Ulrike Knoll und Friedemann Häberlen waren natürlich schon da und wurden 2. Damen AK 2 bzw. 3. Herren AK 2. 

Rüüd Veldboer (SV Reutte) wurde 8. bei den Herren AK 3. 

Silvia Baumann (TSG Backnang) wurde 4. bei den Damen AK 2. 

Johannes Säurle (TSG Backnang) wurde 5. bei den Herren AK 1. 

Nach meinem Zieleinlauf ... 

... und glücklich über den Sieg. 

Noch bot sich eine recht trübe Aussicht. 

Das Ziel war erreicht! 

Hier das Team der Zeitnahme. 

Hier gab es das Gepäck und die Zielverpflegung. 

Edwin Singer (links) wurde Gesamtsieger und Sieger bei den Herren AK 1 und Jochen Neukirch (TSV Mosbach) siegte bei den Herren AK 3. 

Hier die erfolgreichen Läufer des SVO LA Germaringen, Georg Fischer und Stanislav Schubert. 

Links der Sieger bei den Herren AK 2, Wolfgang Quatmann (Waltenhofen). 

Hier gab es die Zielverpflegung. 

Nun hat Erwin Rummel (links) fas Ziel erreicht. Daneben Alexander Platzek. 

Gesamtzweiter beim Nordic Walking wurde Andreas Siegmund (TSG Backnang feat. LT Auenwald). 

Es war für genügend Verpflegung gesorgt. 

Das hat sich ... 

... wohl herumgesprochen. 

Zusammen mit der Gesamtsiegerin beim Nordic Walking, Claudia Frischauf (RC Reutte). 

Sigrun Baum (Oberstaufen) wurde beim Nordic Walking 3. Frau. 

Es lichtete sich langsam. 

Rene Lipsch (Natural lodge) wurde bei den Herren AK 2 Fünfter. 

Elisabeth Angerer (Laufarena Allgäu) wurde 2. bei den Damen AK 3. 

Die TSG Backnang war stark vertreten. 

Gudrun Hoermann (Waltenhofen) wurde 4. beim Nordic Walking der Frauen. 

Sabrina Haslach (Pfronten) siegte in der Klasse Demen Allgemein. 

Nun musste erst mal der Zieleinlauf frei gemacht werden. 
Nach dem Wettkampf erfolgte für die Läufer und Walker der Rücktransport mit dem Lift ins Tal. Da musste man eh ein Stück weit nach unten gehen und da es angenehmes Wetter war gingen Dieter Fügenschuh und ich gleich den ganzen Weg zurück und da kamen uns auch die ersten Radfahrer entgegen und es gab immer wieder tolle Ausblicke auf die Bergwelt des Tannheimer Tals und den Haldensee. Interessant war, dass ich auch einen Läufer von gestern traf, den ich ein paar mal fotografiert hatte und meine Seite nannte.

Nun wurde der Rückweg angetreten ... 

... und dabei die Aussicht genossen. 

Doris Sprenger (Reutte) wurde beim Nordic Walking der Frauen 5. 

Die haben mal genug Auslauf. 

Hier noch einmal das Team der TSG Backnang. 

Hier mit Bernd Koppitz (TSG Backnang, Platz 5 Herren AK 3), den ich am Vortag an der Kanzelwand traf. 

Hier der Gesamtsieger und Sieger bei den Herren AK 1, Robert Wittmann (RSC AUTO BROSCH Kempten). 

Nun ging es für ihn Richtung Ziel. 

Zusammen mit Dieter Fügenschuh Gomes auf dem Weg nach unten. 

Auf Platz 2 bei den Radfahrern kam Mirko Pfauth (Team WNT Radhaus), der auch bei den Herren AK 1 Platz 2 belegte. 

Als Gesamtdritter siegte Stefan Vogler (Team WNT Radhaus) in der Klasse Herren Allgemein. 

Als Gesamtvierter belegte Matthias Baldauf (RSV Allgäu Outlet Sonthofen) Platz 2 der Klasse Herren Allgemein. 

Mal wieder ein Blick in die Umgebung. 

Thomas Gipperich (RSV Allgäu Outlet Sonthofen) wurde Gesamtfünfter und Sieger bei den Herren AK 3. 

André Dodier (RSV Allgäu Outlet Sonthofen) wurde Gesamtsechster und Sieger bei den Herren AK 2. 

Vincent Günther (RSC AUTO BROSCH Kempten) wurde 3. der Klasse Herren Allgemein. 

David Färber (RSC AUTO BROSCH Kempten) wurde Sieger bei der männlichen Jugend. 

Thomas Langer (TV Kempten) wurde 2. bei den Herren AK 2. 

Wolfgang Sachsenmeier (DAV Ravensburg) belegte Platz 3 beim Nordic Walking der Männer. 

Noch ein Blick in Richtung Ziel. 

Einfach eine tolle Landschaft. 

Jennifer Butzkies (RSC Kempten) belegte beim Nordic Walking Platz 6 bei den Frauen. 

Die Schlussradlerin. 

Sarah Marquardt (RV Concordia Burggen) wurde Gesamtzweite und 2. der Klasse Damen Allgemein. 

Andreas Gröger (RSV Allgäu Outlet Sonthofen) wurde 7. der Klasse Herren Allgemein. 

Michael Schwarz (MB Team SV Hopfen) wurde 4. bei den Herren AK 2. 

Thomas Maier (RSV Allgäu Outlet Sonthofen) wurde 6. bei den Herren AK 3. 

Manfred Frischauf (RC Reutte) siegte bei den Herren AK 4. 

Jonas Baumgartner (TGT Schweiz) wurde 8. der Klasse Herren Allgemein. 

Lukas Schlachter (Alpencross 2016) wurde 3. der männlichen Jugend. 

Daniela Geiger (Sindelsdorf) wurde Gesamtdritte und Siegerin bei denn Damen AK 1. 

Von hier kamen die Radfahrer. 
Auch nach so einem Wettkampfwochenende kann man es noch genießen. 

Nun ging es weiter ...

... zu Fuß zurück bei herrlicher Aussicht. 

Blick auf den Haldensee ... 

... und die Umgebung. 

Hier ein Teil der Wettkampfstrecke. 

Von der Gräner Ödenalpe zurück nach Nesselwängle. 

Der "Spaziergang" tat gut. 

Vor allem bei den Blicken auf die Bergwelt ... 

... und den Haldensee. 

Einfach nur ... 

... schön im Tannheimer Tal. 

Der Wettkampf hat Spuren hinterlassen und meine Salomon bewährten sich erneut. 
 Es fand ab 13:45 Uhr im Zelt bei der Feuerwehrhalle die Siegerehrung statt. Zuvor gab es noch eine Tombola und ich bekam dann für den Tagessieg einen schönen Holzpokal. Es war auf jeden Fall eine schöne Strecke, was auch die anderen Teilnehmer so empfanden und die Veranstaltung ist sicher empfehlenswert. Beim Lauf siegte Edwin Singer und wir hatten übrigens als erste gemeldet und prompt die Gesamtsiege erreicht.

Nun erst mal eine Stärkung. 

Hier war schon alles ... 

... für die Siegerehrung hergerichtet. 

Siegerehrung Nordic Walking Frauen ... 

... mit Claudia Frischauf, Iris Quatmann (ASV Hegge) und Sigrun Braun. 

Nun folgte die Siegerehrung ... 

... beim Nordic Walking der Männer. 

Nun haben alle ihre Auszeichnungen. 

Freude über diesen Erfolg. 

Ein toller und außergewöhnlicher Pokal. 

Siegerehrung Lauf AK Herren und Damen 2. 

Siegerehrung Lauf Herren AK 4. 

Bei der Siegerehrung. 

Hier noch der Pokal mit Medaille. 
Gesamtsieger beim Lauf wurde Edwin Singer (TV Erkheim). 

Hier noch mit den schnellsten Radfahrern Robert Wittmann (RSC AUTO BROSCH Kempten) und Vanessa Perktold (Team WNT Radhaus). 
Insgesamt gab es 103 Teilnehmer, davon 58 (57 Finisher) beim Radfahren, 36 beim Lauf und 9 beim Nordic Walking.

Lauf Männer: Edwin Singer (TV Erkheim, 31.24,9 min) vor Stephan Thurner (SC Breitenwang, 32.29,9 min) und Peter Presslauer (Team WNT Radhaus, 34.34,6 min).

Lauf Frauen: Andrea Weber (SV Reutte LA Raiffeisen, 40.01,3 min) vor Heidi Brutscher (SV Reutte, 45.45,0 min) und Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen, 46.34,1 min).

Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 51.18,4 min) vor Andreas Siegmund (TSG Backnang feat. LT Auenwald, 55.22,0 min) und Wolfgang Sachsenmeier (DAV Ravensburg, 1:25.50,8 h).

Nordic Walking Frauen: Claudia Frischauf (RC Reutte, 57.15,9 min) vor Iris Quatmann (ASV Hegge, 57.57,2 min) und Sigrun Baum (Oberstaufen, 1:01.45,3 h).

Rad Männer: Robert Wittmann (RSC AUTO BROSCH Kempten, 45.36,5 min) vor Mirko Pfauth (46.23,3 min) und Stefan Vogler (beide Team WNT Radhaus, 46.40,0 min).

Rad Frauen: Vanessa Perktold (Team WNT Radhaus, 56.20,4 min) vor Sarah Marquardt (RV Concordia Burggen, 58.24,1 min) und Daniela Geiger (Sindelsdorf, 1:00.50,8 h).

Ergebnisse: http://www.drei-huetten-rennen.at/homesite.htm

Veranstalter: http://drei-huetten-rennen.at/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen