Freitag, 15. Juli 2016

29. Renquishausener Waldlaufmeisterschaft in Renquishausen am 15.07.2016

Im letzten Jahr hatten Jusra und ich zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen und es hat uns auf Anhieb gefallen und wir waren auch beide erfolgreich. Damals fand die Veranstaltung im August statt und diesmal im Juli, was aber besser in den Terminkalender passte und ich entschloss mich zu einer erneuten Teilnahme. Die Fahrt war mit 107 km natürlich schon etwas weit und wegen der schlechten Verbindung und vielem Verkehr brauchten wir auch 1:45 Stunde. Es war diesmal bei Weitem nicht so warm und hatte lediglich 13° C und es war leicht bewölkt. Immerhin war es trocken und gutes Laufwetter war es allemal. Ich hatte mich wieder für den Lauf über 5,75 km angemeldet, wo es einen zweiten Platz zu verteidigen gab. Die Gebühr betrug wie für den Hauptlauf über 10 km 7 €. Jusra lief wieder die 2 km und da waren 5 € fällig. Die Bezahlung erfolgte vor Ort. Die Startnummern gab es im Gemeindezentrum in der Ortsmitte und von dort war es nicht weit zum Start- und Zielgelände.

Die Startnummern gab es ... 
... im Gemeindezentrum. 

Hier gab es die Anmeldung und die Startnummern. 

Meine Startnummer. 

Ich lief nun noch eine kleine Runde und war gespant, wie ich die Landesmeisterschaften gestern gar nicht weit von hier entfernt in Tuttlingen verkraftet hatte. Dabei war ich mit Jusra auf der Schülerrunde unterwegs und fühlte mich total müde und fertig.

Die ersten Kinder kamen schon zum Start. 

Bei den Kinderläufen ... 

... geht es auf einer ... 

... überwiegend flachen Runde durch den Ort. 

Der erste Start erfolgte um 17:30 Uhr für die Bambini, die eine Runde über 500 m durch den Ort zurücklegen mussten.

Die Teilnehmer des Bambinilaufes stellen sich auf. 

Das Starterfeld des Bambinilaufes. 

Start zum Bambinilauf. 

Nun sind alle auf der 500 m langen Runde. 

Erst mal rechts um die Ecke. 

Xenia Frech siegte bei den Mädchen und Jona Vogt (TV Fridingen) bei den Jungs. 
Moritz Hipp (TV Fridingen) wurde 2. bei den Jungs. 

Emma Som (SV Renquishausen) wurde zweites Mädchen. 

Morris Stähle (hinten, TV Fridingen) wurde noch 3. vor Johannes Fleckenstein (SV Renquishausen). 

Mia Stehle (TV Fridingen) wurde drittes Mädchen und kommt strahlend ins Ziel. 

Tom Chrismann (TV Fridingen) wurde 5. bei den Jungs. 

Luisa Müller vor Malin Schmalhofer (beide SV Renquishausen) auf Platz 4 bei den Mädchen. 

Da kommt noch einer. 

Romy Stehle (SV Renquishausen) erreicht das Ziel auf Platz 8. 

Nun sind alle im Ziel. 

Danach waren um 17:35 Uhr die Schüler der AK U10 und U12 an der Reihe und die mussten 2 Runden, also 1000 m, absolvieren.

Die Vorjahressiegerin Yara Nagel (SV Königsheim) im Interview. 

Das Starterfeld des Kinderlaufes über 1 km. 

Gleich erfolgt der Startschuss. 

Start zum Kinderlauf über 1 km. 

Nach Runde 1 führte souverän Steven Steinmaier (SV Bitz). 

Hier kommen ... 
... die Verfolger. 

Nun geht es ... 

... auch für diese ... 

... Teilnehmer ... 

... in die zweite Runde. 

Nun wird der Zieleinlauf aufgebaut. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mKU10 wurde Steven Steinmaier (TV Bitz). 

Als Gesamtzweiter siegte Fabio Schwörer (SV Königsheim) in der AK mKU12. 

Als Gesamtdritte wurde Annika Ragg (TV Spaichingen) schnellstes Mädchen und Siegerin der AK wKU10. 

Benedikt Frech (Platz 2 AK mKU12) vor Yara Nagel (beide SV Königsheim, Platz 2 AK wKU10) im Ziel.

Jan Grimm (SV Heuberg) wurde 3. der AK mKU12. 

Christian Frech (SV Königsheim) belegte Platz 4 der AK mKU12. 

Jonah Alber (SV Renquishausen) wurde 5. der AK mKU12. 

Dahinter folgte auf Platz 6 der AK mKU12 Paul Heizmann (TSF Tuttlingen). 

Mika Mattes (SV Renquishausen) wurde 2. der AK mKU10. 

Tyler Schlennstedt wurde 3. der AK mKU10. 

Lara Schlennstedt siegte in der AK wKU12. 

Der Start der Schüler in den AK U14 und U16 erfolgte gegen 17:45 Uhr und die Distanz betrug 2000 m, also 4 Runden. Hier startete Jusra. Sie lief ein ganz konstantes Rennen und sie konnte absolut zufrieden sein, zumal sie noch nicht ganz fit ist. Sie konnte in der letzten Runde noch zulegen und kam nach 11.19 min ins Ziel und verbesserte sich zum letzten Jahr doch deutlich. Leider war es in der AK wJU14 der undankbare 4. Platz.

Jusra vor ihrem Start. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes über 2 km. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auf die erste von 4 Runden. 

Nico Mattes (SV Renquishausen) führte schon nach Runde 1.
Dahinter folgte erst mal ein Trio. 

Lea Hafen und David Alber (beide SV Renquishausen) lagen gleichauf. 

Jusra nach ihrer ersten Runde. 

Ein Radfahrer fuhr voraus. 

Hier wieder der Führende nach Runde 2. 

Annika Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen, links) und Letizia Stehle (SV Renquishausen) zur Halbzeit gleichauf. 

Dahinter wieder Lea Hafen und David Alber. 

Jusra nach ihrer zweiten Runde. 

Nun geht es in Runde 3. 

Nach Runde 3 Nico Mattes noch knapp vor Jana Rosa Heizmann (TSF Tuttlingen). 

Jusra nach ihrer dritten Runde. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Nico Mattes (SV Renquishausen).  

Jana Rosa Heizmann (TSF Tuttlingen) siegte als schnellstes Mädchen in der AK wJU14. 

Annika Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen) wurde 2. der AK wJU14. 

Dahinter folgte auf Platz 3 der AK wJU14 Letizia Stehle (SV Renquishausen). 

Lea Hafen (SV Renquishausen) siegte in der AK wJU16. 

David Alber (SV Renquishausen) siegte in der AK mJU14. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf auf Platz 4 der AK wJU14. 

Die Läufe über 10 km und 5,75 km folgten mit einem gemeinsamen Start kurz nach 18:00 Uhr und es stand mein 63. Wettkampf des Jahres und mein 8. in diesem Monat an. Bereits nach dem Start hatte ich kein gutes Gefühl. Irgendwie war heute der Kopf nicht frei und so richtig Zeit zum Aufwärmen hatte ich auch nicht. Zunächst ging es durch das Dorf und doch meist leicht und nach einem kurzen Anstieg, etwas mehr bergab. Dadurch dennoch ein recht schneller erster Kilometer mit 3.52 min. Dies konnte aber nicht über das schlechte Gefühl hinweghelfen. Nun auf den Feldweg und bergab in den Wald. Wenigstens lief ich ohne irgendwelche Beschwerden, was ja auch was Wert ist. Bei km 2 dann eine Zeit von 8.10 min und absolut enttäuschende 4.18 min. Ich machte einige Fotos, wenigstens dann noch Erinnerungen an die Strecke, Auch der dritte Kilometer tendenziell bergab, mit ein paar leichten Wellen und schön zu laufen. Die Uhr zeigte 12.00 min und über die 3.50 min war ich doch positiv überrascht. Dennoch war ich letztes Jahr noch deutlich schneller.

Nun treffen die Teilnehmer ... 

... der Läufe über ... 

... 10 km und 5,75 km ein. 

Vor meinem Start. 

Diese Teilnehmer kommen  in der Mannschaft geschlossen zum Start. 

Nun formiert sich ... 
... das Starterfeld der Läufe über 10 km ... 

... und 7,5 km. 
Das Starterfeld der Läufe über 10 km und 5,75 km. 

Gleich geht es los. 

Bereit zum Start. 

In diese Richtung wird gestartet. 

Blick zurück auf das Starterfeld. 

Nun kann es losgehen. 

Der Start ist erfolgt. 

Zunächst geht es ... 

... noch durch den Ort. 

Nun auf einem Feldweg weiter. 

Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen) siegte über 10 km un der AK mJU18. 

Es geht Richtung Wald, ... 

... der hier erreicht wird. 

Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) siegte über 10 km in der AK W40. 

Hier konnte man es laufen lassen. 

Der erste Kilometer ist absolviert. 

Erst mal weiter leicht abwärts. 

Dazwischen auch mal leichte Anstiege. 

Breite Wege im Wald. 

Hier der Abzweig nach rechts auf die Kurzstrecke. 

Nun ging es nach 12.15 min nach rechts weg, während es auf der 10 km-Strecke gerade aus weiter geht. Damit wieder der schwere Anstieg und ich sah zwei Läufer vor mir und ich kam näher.Hier am Berg lies es noch nicht mal so schlecht, auch wenn ich nicht gerade sagen kann, das es nicht anstrengte. Als es wieder bergab ging vergrößerte sich der Abstand. Nun die Marke für km 8 über 1o km und die Uhr zeigte 2 km vor dem Ziel 15.32 min. Da war klar, dass ich langsamer sein werde. Immerhin konnte nach dem Wald am Anstieg aufholen und nach einem letzten Foto steckte ich diesen weg und ging vorbei. Auf dem anschließenden Flachstück kam mein Kontrahent wieder ran und als es noch ein Kilometer war, und wir uns wieder im Ort befanden, ging er am Ende des letzten Anstiegs vorbei. Ich versuchte nochmals alles und war auf diesem Abschnitt sicher schneller als letztes Jahr. Im Ziel war ich mit einer Zeit von 24.05 min, die sicher passabel ist, mich aber dennoch enttäuschte. Nicht nur weil ich 42 Sekunden langsamer war, sondern die Art und Weise wie es lief und am Ende war ich 9 Sekunden hinten. Es war in der Männerwertung Platz 6 von 30.

Danach folgte ein ... 

... etwas längere Anstieg, ... 

... bevor es wieder abwärts ging. 

Noch 2 km bis ins Ziel. 

Nun ein etwas langgezogener Anstieg. 

Gesamtsieger über 5750 m wurde Gabriel Kammerer (SV Irslingen). 

Auf Platz 2 folgte Thomas Weber (DJK Singen). 

Gesamtdritter wurde Thomas Roser (TSF Tuttlingen). 

Als Gesamtvierte siegte Kim Penz (Hermle Berthold AG) bei den Frauen. 

Niklas Platzer (SV Renquishausen) wurde bei den Männern 4. 

Lukas Mattes (SV Renquishausen) wurde bei den Männern 5. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtsiebter und 6. bei den Männern. 

Nach dem Wettkampf mit etwas skeptischem Blick. 

Nun übernahm ich von Jusra den Foto, die mich wieder super unterstütz hat. Noch kamen etliche Teilnehmer der Kurzstrecke ins Ziel.

Sebastian Schilling (Hermle Berthold AG) wurde bei den Männern 7. 

Michael Volk (SV Renquishausen) wurde 8. bei den Männern. 

Dahinter folgte auf Platz 9 Viktor Schmidt (Hermle Berthold AG). 

David Honer (B-Jugend SVR) belegte Platz 10. 

Dahinter folgten Teamkollege Pascal Schwörer ... 

... und Jonas Rack (SV Renquishausen). 

Das Team der Zeitnahme. 

Madita Schmelz (TSV Trochtelfingen) wurde bei den Frauen 2. 

Nun erreicht Sebastian Dreher (B-Jugend SVR) als 15. das Ziel. 

Reiner Lutz belegte Platz 16. 

Da kommen gleich 3 zeitgleich ins Ziel. 

Philipp Alber (B-Jugend SVR) im Ziel. 

Nun war ich auf den Sieger über 10 km gespannt, denn mit Paul Snehotta hatte Titelverteidiger Simon Friedrich einen harten Kontrahenten und immerhin musste Simon neuen Streckenrekord laufen, denn auch Paul blieb unter der Vorjahreszeit. Es kamen natürlich noch viele Bekannte und mit Ricarda Hotz tippte ich auf die richtige Damensiegerin, die in diesem Jahr in einer bestechenden Form ist. Julia Jahr musste sich erneut mit Platz 2 begnügen, was ihre Leistung aber in keiner Weise schmälert.

Gesamtsieger und Sieger der AK M20 über 10 km wurde Simon Friedrich (TSV Straßberg). 

In beiden Kategorien auf Rang 2 lief Paul Snehotta (PTSV Konstanz). 

Nun erreichen weitere Mitglieder der B-Jugend des SV Renquishausen das Ziel über 5750 m. 

Hier nochmals Simon Friedrich und Paul Snehotta. 

Iris Schmutz (TSF Tuttlingen) wurde über 5750 m dritte Frau. 

Marc Meßmer (TSV Nusplingen) wurde über 20 km Gesamtdritter und Sieger der AK M40. 

Tobias Hezel (SV Villingendorf) wurde als Gesamtvierter 3. der AK M20. 

Dominik Hermle (SC Gosheim) wurde als Gesamtfünfter 4. der AK M20. 

Hier noch einmal die fünf schnellsten Läufer. 

Die drei schnellsten: Simon Friedrich (Mitte), Paul Snehotta (links) und Marc Meßmer. 

Andreas Klauser (Rebi Running) siegte als Gesamtsechster in der AK M30. 

Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) wurde als Gesamtsiebte Damensiegerin und gewann in der AK W20. 

Andreas Leidig (LG Steinlach) wurde 5. der AK M20. 
Armin Frech (Zimmerei Frech) siegte in der AK M35. 

Hier die Gesamtsieger Ricarda Hotz und Simon Friedrich. 

Julia Jahr (TG Schömberg) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W35. 

Michael Gomeringer (Rebi Running) wurde 2. der AK M35. 

Als Gesamtdritte wurde Katalin Garami (Footour SE Hungary) 2. der AK W35. 

Thorsten Keinath (SC Onstmettingen) wurde 2.  der AK M40. 

Binka Derkmann (TSF Tuttlingen) wurde als Gesamtvierte Siegerin der AK W30. 

Simon Schneider (TSF Tuttlingen) wurde 2. der AK M30. 

Rainer Bernhard (Geko Running) folgte auf Platz 3 der AK M30. 

Thomas Reiff (TG Schömberg) siegte in der AK M45. 

Klaus Eppler (TSVMeßstetten) siegte in der AK M55. 

Marcel Heinz (Hermle Berthold AG) wurde 3. der AK M40. 

Friedemann Häberlen (ASV Tuttlingen) wurde 2. der AK M45. 

Gerhard Katzke (TSF Tuttlingen) siegte in der AK M60. 

Vitali Pappenheim (Schuler Präzisionstechnik) wurde 3. der AK M45. 

Joana Leidig (LG Steinlach) wurde als Gesamtfünfte 2. der AK W20. 

René Denhof (TSV Rottweil, Platz 5 AK M30) vor Gerhard Frech (TSF Tuttlingen, Sieger AK M50). 

Helmut Müller (SV Renquishasuen / Hermle) wurde 6. der AK M30. 

Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen) siegte in der AK mJU18. 

Hier gab es im Ziel ... 

... Getränke. 

Bernd Müller (THE FA Running Team) wurde 5. der AK M45. 

Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) siegte als Gesamtsechste in der AK W40. Daneben Friedemann Häberlen. 

Georg Möller (SC Onstmettingen) wurde 2. der AK M50. 

Rudi Schmid (TG Schömberg) siegte in der AK M65. 

Werner Gürsching (GSV Rottenburg / Neckar) wurde 2. der AK M55. 

Heidi Rißler (TG Trossingen) siegte in der AK W45. 

Stephan Wirth (Hermle Berthold AG) wurde 6. der AK M20. 

Volker Langlotz (TB Sigmaringen) siegte in der AK M70. 

Ulrike Dressler (SC Wehingen) wurde 3. der AK W45. 

Jolanta Seybold (AST Süßen) wurde 4. der AK W45. 

Angelika Eppler (TSV Meßstetten) wurde 2. der AK W50. 

Betina Fleig (Zelec / Moser) belegte Platz 4 der AK W20. 

Auf die Siegerehrung konnten wir in diesem Jahr verzichten und ich war froh etwas früher nach Hause zu kommen (auf dem Rückweg lief es übrigens super), da morgen früh der Karwendel-Berglauf in Mittenwald ansteht. Es hat mich gefreut wieder so viele Bekannte zu treffen und auch, dass sich Volkmar Gildner unter die Zuschauer mischte. Die Ergebnisse mit Urkundendruck wurden sehr schnell im Internet veröffentlicht.

Insgesamt waren es 157 Teilnehmer, davon 83 im Hauptlauf, 33 im Jedermannlauf und 41 bei den Schüler- und Bambiniläufen.

10 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 32.50 min) vor Paul Snehotta (PTSV Konstanz, 33.13 min) und Marc Meßmer (TSV Nusplingen, 35.33 min).

10 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 38.00 min) vor Julia Jahr (TG Schömberg, 38.46 min) und Katalin Garami (Footour SE Hungary, 39.31 min).

5750 m Männer: Gabriel Kammerer (SV Irslingen, 21.43 min) vor Thomas Weber (DJK Singen, 21.53 min) und Thomas Roser (TSF Tuttlingen, 22.05 min).

5750 m Frauen: Kim Penz (Hermle Berthold AG, 22.36 min) vor Madita Schmelz (TSV Trochtelfingen, 27.35 min) und Iris Schmutz (TSF Tuttlingen, 34.11 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/53880/results?lang=de

Veranstalter: http://www.sv-renquishausen.de/waldlauf/

1 Kommentar:

  1. Danke für den Besuch und die Teilnahme. Bis nächstes Jahr wieder!
    SV Renquishausen

    AntwortenLöschen