Samstag, 7. Juli 2018

10. Brunnenfestlauf in Bad Waldsee-Reute am 07.07.2018

Heute stand mal wieder eine für mich neue Veranstaltung auf dem Programm und davon gibt es auch in diesem Jahr doch einige. Dabei findet sie noch nicht mal so weit weg statt und die Fahrt von 44 km brachte ich in 35 Minuten hinter mich und parkte beim Sportplatz in der Gaisbeutrer Straße. Da traf es sich gut, dass ich eh aus dieser Richtung kam. Nun ging es zu Fuß die wenigen hundert Meter zum Dorfplatz, wo ich in einem Zelt die Startnummern holte und die Gebühr in Bar beglichen werden musste. Für den Hauptlauf über 10 km waren 10 € fällig und für das Nordic Walking über 5,2 km 5 €. Es stand also wieder mal ein Doppelstart an. Für die Jugend und Schüler betrug die Gebühr übrigens nur 3€ bzw 2 €. Auch hier, bei dieser doch kleinen Veranstaltung, traf ich auf viele Bekannte. Das Wetter war mit 24° C und doch schwüler Witterung nicht so einfach für einen Wettkampf bzw vor allem für zwei. Ein positiver Eindruck war, dass hier alles doch eng beieinander ist. Die Durlesbachhalle mit den Umkleiden und Duschen war genau zwischen dem Veranstaltungsgelände und dem Parkplatz.










Als erste waren um 15:00 Uhr die Bambini über 500 m an der Reihe. Es wurde auf zwei kleinen Runden um den Dorfplatz gelaufen.













Die Kinder der AK U10 und U12 mussten eine Runde von 500m um 15:15 Uhr zwei Mal absolvieren, insgesamt also 1 km. Da siegte überlegen Luis Geray. Das Teilnehmerfeld war doch ansprechend groß.




























Der Start der Jugend in den AK U14 und U16 über 3 Runden und 1,5 km folgte um 15:30 Uhr. Da waren leider nur vier Jungs am Start und Mädchen ließen sich gar nicht blicken. Ich wärmte mich zwischendurch für meinen ersten Wettkampf auf. Da lief es irgendwie total zäh und leider hatte ich auch ganz schlecht geschlafen. Da war ich doch etwas skeptisch, schaute noch, dass ich wenigstens genügend trinke.










Der Start zum Nordic Walking über ca. 5,2 km erfolgte um 15:45 Uhr. Es war an diesem Tag mein erster Start und der 71. in diesem Jahr, davon der 10. Beim Nordic Walking. Bis dahin hatte ich beim Nordic Walking (einmal auch Walking) seit Ende Mai 2015 eine tolle Serie von 63 Gesamtsiegen in Folge erzielt. Heute stand nun mein letzter Bezwinger, kein geringerer als der sechsfache Weltmeister Michael Epp, mit an der Startlinie. Da war ich mal gespannt, wie lange ich folgen konnte. Wenigstens hatte ich mir am Dienstag noch neue Stöcke geholt, da einer ja beschädigt war und da wurde es echt Zeit. Bei dem Wetter natürlich ganz in kurz und die obligatorische Mütze und bei den Schuhen die Inov-8 Trailschuhe. Es ging los und Michael legte gleich verdammt schnell los und das war es dann auch schon. Man musste die große Laufrunde von ca. 2,6 km zwei Mal absolvieren. Ich war noch hinter Armin Rauch und Paul Merk. Auf der langen Geraden konnte ich dann vorbei und nach einem Kilometer eine Zeit von 6.01 min. Das war doch stark. Nun ging es erst mal durch Gaisbeuren und als ich den zweiten Kilometer nach 6.30 min absolviert hatte, war nur noch Armin Rauch hinter mir und machte doch Druck. Michael war bereits enteilt. Es ging wieder zurück nach Reute und heute moderierte Ewald Fast, nachdem Achim Linder absagen musste und er machte seine Sache gut. Es lief doch zäh, war es recht warm. Ich war heute auch nicht in der optimalen Verfassung. Da schaute ich, dass ich den Vorsprung kontrollieren konnte und die Kilometer 3 und 4 waren mit 6.39 min schon langsam und der fünfte sogar nur in 6.46 min. Wenigstens konnte ich den Abstand halten und auf den letzten Metern mit 6.25 min doch wieder eine bessere Pace und nach 33.18,3 min als Zweiter Gesamt im Ziel und das war gefühlt keine Niederlage, sondern ein Sieg und den holte ich ja auch in der AK M50. Allerdings merkte ich, dass ich doch Substanz gelassen hatte.












Nach meinem Zieleinlauf machte ich dann noch einige Bilder.

















Die Strecke: (5,2 km Nordic Walking)



Es wurde nun um 16:30 Uhr das Rennen der Schulstaffeln ausgetragen. Da bekam ich noch am Rande was mit, nachdem ich die Startnummer und die Schuhe getauscht hatte. Da wurde ganz schön gekämpft.








Es wurde Zeit für die Vorbereitungen zum zweiten Start des Tages. Da lief ich mal die große Runde ab. Ich mag an sich keine so flachen und dann noch vollständig asphaltierten Strecken und zäh lief es jetzt schon. Da war ich nicht mehr so zuversichtlich.


























Der Start zum Hauptlauf über vermessene 10 km auf zwei kleine und 3 große Runden erfolgte um 17:15 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 72. Wettkampf und der 14. über diese Distanz. Nun lief ich natürlich mit meinen Brooks Racer ST5. Der Start erfolgte hier an einer anderen Stelle und so kam man nach wenigen hundert Metern am Zielbereich vorbei. Noch ging es ganz locker, es hatte ja auch erst begonnen. Dort am Start befand sich ein Getränkestand, den man so fünf mal passieren konnte. Das war optimal. Nach einem Kilometer (meine Uhr zeigte übrigens bis ins Ziel immer weniger an. Ob die auch schlecht drauf war?) 4.17 min. Das war schon viel zu langsam, hatte ich als Minimalziel meine Jahresbestzeit, die immer noch seit Januar in Dinkelsbühl bei 43.14 min stand. Zumindest über 10 km lief es dieses Jahr von den Zeiten her nicht. Als der zweite Kilometer noch langsamer war und immer mehr an mir vorbei liefen, resignierte ich schon ein wenig und spätestens auf der ersten großen Runde, als es Richtung Gaisbeuren ging und die Uhr nach 3 Kilometer 13.17 min anzeigte, war das Ding gegessen. Ich versuchte es nun noch halbwegs nach Hause zu laufen, sah darin eher einen harten Trainingslauf. Nach 5 Kilometer war ich nach 21.43 min an der Tafel und da war ich gestern bei knapp 100 Hm sogar etwas schneller und das noch auf teils matschigen Waldwegen. Die Pace lag zwischen 4.43 min und 4.49 min. Wenigstens konstant schlecht. Natürlich trank ich nun in jeder Runde. Es war ein mentaler Sieg, dass ich tatsächlich die dritte und letzte große Runde in Angriff nahm. Den achten Kilometer aber in unterirdischen 4.56 min und das sogar bei leichtem Gefälle und noch ein paar Positionen eingebüßt. Sonst war ich die letzten Wochen hinten raus schneller geworden und hatte Platzierungen gut gemacht oder gehalten. Ich riss mich etwas zusammen und mit der 4.46 min konnte ich eher leben und dann wollte ich wenigstens eine 45er-Zeit und absolvierte den letzen Kilometer in 4.26 min und immerhin der zweitschnellste heute. So erreichte ich das Ziel nach 45.53,3 min und wurde bei den Männern 26. und in der AK M50 kam ich auf Rang 6. Ich hatte schon mehrere Doppelstarts oder Mehrfachstarts und Hitze liegt mir eigentlich (das sah ich Mittwoch in Ansbach, als es zwei Mal sensationell lief). Ich hab also im Moment keine Ahnung an was es alles lag. Mal sehen wie es morgen früh von Bad Urach nach Metzingen läuft.















Nach dem Zieleinlauf machte ich nur kurz wenige Bilder und dann folgte eine kleine Runde Auslaufen und da ging es sogar wieder lockerer.





Die Strecke: (10 km)



Die Siegerehrung fand dann auf dem Festgelände statt und zunächst noch was getrunken und eine Portion Gemüse-Schupfnudeln. Ich bekam für Gesamtrang 2 beim Nordic Walking eine Urkunde und ein Glas Honig, womit der Tag noch etwas versüßt wurde. Es war auf jeden Fall eine schöne familiäre Veranstaltung.Ich blieb dann auch noch zur Siegerehrung der Läufer, auch wenn ich diesmal nicht dabei war. Am Ende stand dennoch der 30. Sieg des Jahres, was ich zu so einem Zeitpunkt noch nie hatte.































Insgesamt waren es 178 Teilnehmer, davon 64 im Hauptlauf über 10 km, 17 beim Nordic Walking über 5,2 km, 22 in den Kinder- und Jugendläufen, 56 in den Schulstaffeln. 3 in der Hobbystaffel und 16 Bambini.

Hauptlauf 10 km Männer: Lukas Steier (35.12,9 min) vor Sebastian Kestler (beide LG Welfen, 35.19,4 min) und Uwe Hahn (TSV Reute Runners, 35.23,0 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Ricarda Rapp (TSV Stetten a. k.M., 40.15,3 min) vor Stephanie Wunderle (SG Niederwangen, 41.33,4 min) und Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 42.34,2 min).

Nordic Walking 5,2 km Männer: Michael Epp (MI-KA Sports, 29.47,8 min) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 33.18,3 min) und Armin Rauch (MI-KA Sports, 33.35,6 min).

Nordic Walking 5,2 km Frauen: Manuela Ruess (SV Oberessendorf, 35.36,8 min) vor Brigitte Biezel (SC Oberstdorf, 37.38,8 min) und Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf, 38.08.4 min).

Ergebnisse: https://www.tsv-reute.de/

Veranstalter: https://www.tsv-reute.de/brunnenfestl%C3%A4ufe/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen