Sonntag, 14. Mai 2017

6. Winterlinger Bank - Lauf in die Nacht - in Winterlingen am 13.05.2017

Nach dem Wettkampf in Mössingen ging es die gut 40 km nach Winterlingen, wo ich nach dem Start im letzten Jahr zum zweiten Mal an dem Lauf in die Nacht teilnahm. Dieses mal fand die Veranstaltung dreiWochen früher statt und im letzten Jahr hatte ich hier mit 42.27 min meine Jahresbestzeit erzielt. Dieses Jahr war trotz dem frühen Zeitpunkt das Maß nach den Läufen in Öpfingen und dann in Uhldingen höher angelegt. Da war ich mal gespannt, was da am Tag nach dem Nachtdienst noch geht. Ich parkte im Bereich der Turn- und Festhalle und dabei fast exakt an der selben Stelle, obwohl ich später dran war, weil ich alleine war und Jusra nicht beim Jugendlauf startete. Im Foyer der Halle holte ich meine Startnummer. Die Startgebühr für den Hauptlauf betrug 12 €. Die Läufe der Bambini über 300 m sowie der Schüler und Schülerinnen über jeweils 800 m und der Jugendlauf über eine große Runde von 2000 m waren bereits beendet. Das Wetter meinte es zunächst recht gut mit im Vergleich zum Nachmittag angenehmen 15° C und leichter Bewölkung. Ich traf, wie nicht anders zu erwarten, gleich auf etliche Bekannte.

Ankunft in Winterlingen. 
In der Sport- und Festhalle ... 



... gab es die Startnummern. 

Dies war meine Startnummer. 

Nun kam um 19:00 Uhr der Start zum Team-Staffellauf über 4 x 2 km. Da nutzte ich die Gelegenheit und lief die Strecke zum Aufwärmen mit. Dabei ging es besser als erwartet, hatte ich mich bei der Fahrt doch noch etwas schlapp gefühlt. Insgeheim wollte ich schon meine Jahresbestzeit angreifen. Das Zuschauen (und natürlich fotografieren) beim Staffellauf machte schon mal total Spaß.

Zuversicht bei Michael Gomeringer und Melinda Baur von der Staffel Rebi Running vor dem Start. 
Nun geht es zum Start. 



Das Starterfeld des Staffellaufs. 

Start zum Staffellauf. 

Es geht nun auf die erste von 4 Runden. 

Start und Ziel ... 

... sind bei der Winterlinger Bank. 

Die weiteren Staffelmitglieder warten auf den Wechsel. 

Das Führungsfahrzeug kommt. 

Nun kommt der erste Wechsel der Staffel Mabitz-Emele Runners. 

Die Backhaus Runners wechseln. 

Frank Stauß vom der LG Lichtenbol ist bereit. 

Der nächste Wechsel. 

Nun hat Melinda Baur (Rebi Running) gleich die Runde beendet. 

Hier erfolg der Wechsel auf Sven Keinath. 

Hier ging die Runde los. 

Nach einem flachen Stück rechts weg ... 

... und erst mal bergab. 

Unten wieder nach rechts. 

Es folgte eine lange Gerade.

Am Ende der Geraden nach links ... 

... und dann rechts weg und hier weiter. 

Hier kommt Frank Stauß von der Staffel LG Lichtenbol, die Gesamtvierter und 2. der Mixed-Wertung wurde.  

Es geht wieder nach rechts ums Eck. 

So wurden die Kilometer ausgezeichnet, 

Nun mal links weg. 

Später in der fünften Runde hier dann auf dem letzten Kilometer. 

Nun immer ... 

... weiter flach ... 

... durch das Wohngebiet ... 

... und um ... 

... einige Ecken. 

Hier der letzte Anstieg. 

Nun rechts in die nächste Runde oder links ins Ziel. 

Hier warten Simon Friedrich und Melinda Baur. 

Auf den letzten Metern der Runde. 

Nun führte die Staffel Rebi Running mit Andreas Klauser. 

Der letzte Wechsel auf Michael Gomeringer. 

Dahinter die Staffel Mabitz-Emele mit Schlussläufer Simon Friedrich. 

Hier wechselt die Staffel HWB Winterlingen Bitz (Platz 5 Gesamt und Platz 3 Mixed). 

Hier Frank Stauß (links) und Carsten Heinz. 

Die siegreiche Staffel Mabitz-Emele-Runners, die so auch die Männer-Wertung gewann. 

Auf Platz 2 die Staffel Rebi Running, die in der Mixed-Wertung siegte. 

Peter Rigöl ist für die Backhaus Runners als Schlussläufer unterwegs. 
Gesamtdritter wurde die Staffel albside Running und wurde 2. der Männer-Wertung. 



Hier die beiden schnellsten Staffeln im Ziel. 

Die Backhaus Runners wurden Gesamtsiebte und 5. der Mixed-Wertung. 

Es war nun an der Zeit für letzte Vorbereitungen. Mit Simon Friedrich, der in einer blendenden Verfassung ist und Ricarda Hotz waren die Titelverteidiger mit dabei und sicher wieder Favoriten, Ich setzte auf dem vollständig asphaltierten Kurs, der auf 5 Runden zu laufen ist und ca. 50 Höhenmeter aufweist. natürlich wieder auf meine Brooks.

Bereit für meinen ... 

... Start in Winterlingen. 

Ich setzte wieder auf meine Brooks. 

Hier zusammen mit Carsten Heinz (Dynafit Trailhero, Platz 8 AK M35). 
Noch spielte das Wetter super mit. 



Es gab im Startbereich einen Verpflegungsstand. 

Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., links, Gesamtsiegerin und Siegerin Frauen-Hauptklasse) und Melinda Baur (LG Winterlingen, Siegerin AK W30). 

Die Mannschaft von Rebi Running (von links Andreas Klauser, Platz 3 AK M30, Sven Keinath, Platz 5 Männer-Hauptklasse, Michael Gomeringer, Platz 2 AK M35, Max Kreiner, Platz 4 Männer-Hauptklasse und Carsten Clausen). 

Der Start zum Hauptlauf über vermessene 10 km und 5 große Runden erfolgte um 20:00 Uhr, so wie die anderen Läufe bei der Winterlinger Bank, wobei sich das Ziel bei der Halle befindet. Es stand für mich in diesem Jahr der 38. Wettkampf an und alleine schon der 14. über diese Distanz. Die Uhr gab zunächst kein Signal, was mich ärgerte, aber natürlich musste es losgehen und das recht flott. Nach dem flachen Beginn geht es rechts weg und da erst mal bergab. Da konnte man Tempo aufnehmen. Nach ca.500 m, als man wieder flach und auf einer langen Geraden lief, kam endlich das Signal. Ich war aber, was die Zeit anbelangt, dadurch etwas orientierungslos. Die erste Runde lief natürlich noch recht locker, In der zweiten Runde musste ich doch einige Teilnehmer passieren lassen, ließ mich aber nicht aus der Ruhe bringen. Es lief recht gut und vor allem spürte ich am noch immer ein klein wenig lädierten rechten Knie nur ab und zu etwas, aber kein Schmerz. Der Kurs ist doch recht kurvig und am Ende der Runde steht ein leichter Anstieg. Der wurde von Runde zu Runde natürlich schwieriger, wobei ich aber hügelige Strecken sowie so liebe. Da war es heute eher zu flach. In der dritten Runde wurde der 5. Kilometer passiert und ich konnte nur schätzen, dass ich etwa bei 20.45 min lag. Das war stark und im Bereich meines schnellsten 10er in 41.52 min 2015 in Blitzenreute. Sollte da was gehen? Gut genug fühlte ich mich und die Zeit motivierte zusätzlich. Am Ende der dritten Runde kam aber plötzlich ein Sturm auf und der hatte es in sich. Sogar Absperrgitter wurden umgerissen. So ging es mit einem etwas mulmigen Gefühl in die vierte Runde. Ob noch ein Unwetter dazu kam. es war schließlich ganz schön dunkel geworden. Sollte ich dann lieber aufhören, obwohl ich so gut unterwegs war? Solche Gedanken spielten sich kurz im Kopf ab, aber dann ging es weiter und ich holte immer mehr auf und machte sogar Plätze gut. Kurz vor Kilometer 7 überholte ich Maike Hermle, die bei den Frauen an dritter Stelle lag und forderte sie auf dran zu bleiben, was ihr zumindest dann halbwegs gelang. Am Ende dieser vierten Runde, erst kurz vor dem Anstieg, überholte mich Simon Friedrich und der hatte einen Zug drauf. Am Ende sollte es Streckenrekord sein und ich war letztes Jahr etwas früher überrundet worden. Da konnte ich nicht schlecht unterwegs sein. Am Anstieg machte ich wieder was gut und nun war ich in der letzten Runde plötzlich hinter Gudrun Schmidgall und Carsten Clausen dran. So ca. 500 m vor dem Ziel setzte ich zum Angriff an und ging vorbei. Den Anstieg hoch musste ich ganz schön kämpfen, blieb aber vorne, obwohl ich zuletzt schon ganz schön aufholen musste. Den Foto ließ ich heute in der Tasche und schade, dass ich alleine war, weil es so leider keine Bilder vom Rennen gibt. Als ich oben ankam, war ich überrascht, dass es links weg nur wenige Meter waren, bevor es rechts weg recht steil zur Halle runter ging. Ich ließ es laufen und war im Ziel, ohne meine Zeit zu wissen. Als ich erfuhr, dass ich 42.03 min lief, konnte ich es kaum glauben. Das war mein zweitschnellster Zehner und erneut, nach nur einer Woche, Jahres- und AK-Bestzeit. Zudem war ich 24 Sekunden schneller als letztes Jahr. Da wäre wohl ohne den Sturm eine Bestzeit drin gewesen. Hätte meine Zeit auf der Uhr gepasst, wäre ich auch wohl unter 42 Minuten geblieben. Doch Grund zum Ärgern hatte ich nicht, zumal es diesmal als Dritter in der AK M50 auf das Podest reichte. In der Gesamtwertung wurde ich 31. von 84. Eine kleine Auslaufrunde von 2 km schloss sich trotz inzwischen einsetzendem Regen an. Ich denke meine Beine werden es mir morgen beim Doppelstart am Schluchsee danken.

Nun geht es zum Start. 
Hier kommt Ricarda Hotz und dahinter Maike Hermle (SC Gosheim, Gesamtdritte und Siegerin AK wJU18). 



Carsten Heinz auf dem Weg zum Start. 

Blick nach hinten auf das sich versammelnde Starterfeld. 

Rene Boss (GEKO Running / SC Onstmettingen, Platz 2 Männer-Hauptklasse, Mitte) und Manfred Nusser (ALZ Sigmaringen, Gesamtvierter und Sieger AK M50, rechts). 

Das Starterfeld ist bereit. 

Zuversicht vor dem Start. 

Gleich geht es los. Rechts Dominik Hermle (SC Gosheim, Platz 3 Männer-Hauptklasse). 







Hier mein Zieleinlauf ... 

... mit neuer Jahres- und damit AK-Bestzeit ... 

... und auf Platz 3 der AK M50. 

Freude über ein erfolgreiches Rennen. 

Hier die Gesamtsiegerin Ricarda Hotz. 

Hier Rene Boss nach seinem Wettkampf. 

Rudolf Heim (Sieben Zwerge) siegte in der AK M60.  

Hier zusammen mit Rene Boss. 

Mit Rene Boss ... 

... im Zielbereich. 

Das Ziel befand sich an der Turn- und Festhalle. 

Hier die Läufer des TSV Riedlingen. Rechts Walter Kinzinger (Platz 5 AK M45). 

Helmut Oßwald (TSV Lautlingen) belegte Platz 4 der AK M55. 

Ulrich Schaarschmidt (LG Winterlingen) siegte in der AK M65. 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. 

Hier Arnold Paschke bei seinem Arbeitseinsatz. 
Die Siegerehrung fand ab 21:15 Uhr in der Turnhalle statt. Für mich stand nun eine kurze Nacht an, hieß es doch die beiden heutigen Berichte fertig zu machen und dann morgen früh raus wegen dem Start beim Schluchseelauf. Dennoch hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Zum einen wegen den vielen netten Begegnungen und natürlich wegen dem erfolgreichen Verlauf des Wettkampfes.

Warten auf die Siegerehrung: Andreas Schindler (LG Steinlach-Zollern, Mitte) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK M40. 

Die Siegerehrung wurde von Claus Baumann moderiert. 

Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) wurde als Gesamtsiegerin ausgezeichnet. 

Nun wird Simon Friedrich (TSV Straßberg) ... 

... als Gesamtsieger ausgezeichnet. 

Siegerehrung in der Männer-Hauptklasse mit Simon Friedrich, Rene Boss (GEKO Racing / TV Onstmettingen) und Dominik Hermle (SC Gosheim). 

Siegerehrung in der AK W30: Melinda Baur (LG Winterlingen) vor Diana Reinhardt (Stetten am kalten Markt). 

Siegerehrung AK M30: David Tröger (ALZ Sigmaringen) vor Marc Herter (albside Running) und Andreas Klauser (Rebi Running). 

Siegerehrung AK W35: Nadja Wachter (ALZ Sigmaringen) vor Manuela Conzelmann (LG Winterlingen). 

Siegerehrung AK M35: Matthias Gärtner (Brüssel) vor Michael Gomeringer (Rebi Running) und Benjamin Feist (Albside Running). 

Siegerehrung AK W40: Katja Gallasch (Sieben Zwerge, Gesamtvierte) vor Bettina Stauß (WSV Winterlingen). 

Andreas Schindler (LG Steinlach-Zollern) wird für den Sieg in der AK M40 ausgezeichnet. 

Siegerehrung AK M40: Andreas Schindler vor Marc Meßmer (TSV Nusplingen, Gesamtdritter). 

Siegerehrung AK W45: Margit Supper (TSV Gammertingen) vor Sylvia Volk (LT Sigmaringen). 

Siegerehrung AK M45: Moritz Buhl (TSV Straßberg) vor Markus Weiler (FH Runningzone Pfullendorf) und Clemens Müller (TSV Riedlingen). 

Nun folgte die Siegerehrung in der AK 50. 
Hier bekomme ich meine Urkunde. 


Siegerehrung in der AK M50: Manfred Nusser (ALZ Sigmaringen) vor Hans-Jürgen Reiser (SV Frohnstetten)  und mir selber. 

Meine Urkunde. 

Hier noch mit Medaille. 

Siegerehrung in der AK W55: Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, Gesamtzweite) vor Ingrid Riester (LT Sigmaringen). 

Siegerehrung in der AK M55: Dietmar Walter (Zollerbergläufer Hechingen) vor Werner Stoermer (TSV Riedlingen) und Hans-Werner Krämer (LG Winterlingen). 

Siegerehrung in der AK M60: Rudolf Heim (Sieben Zwerge) vor Helmut Baur (LG Winterlingen) und Joachim Lindner (Winterlingen). 

Noch ein Blick in die Halle. 

Die Strecke: (Signal zu spät)




Insgesamt waren 265 Teilnehmer am Start, davon 84 über 10 km, 24 im Jugendlauf, 72 in den Schülerläufen, 32 in der Staffel und 53 bei den Bambini.

10 km Männer: Simon Friedrich (TSV Straßberg, 33.05 min) vor Andreas Schindler (LG Steinlach-Zollern, 35.13 min) und Marc Meßmer (TSV Nusplingen, 35.26 min).

10 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 39.57 min) vor Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, 42.09 min) und Maike Hermle (SC Gosheim, 42.18 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/winterlingerbanknacht2017/ergebnisse

Veranstalter: http://www.lg-winterlingen.tv/info_wiba_lauf_in_die_nacht_2017.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen