Freitag, 10. Juni 2016

7. Allgäuer E+H Wetzer Firmen- und Familienlauf in Nesselwang am 10.06.2016

Nach unserer Teilnahme im vergangenen Jahr passte diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder in unseren Laufkalender und Jusra und ich haben ja auch schöne Erinnerungen an die Veranstaltung. Ich konnte als Gesamtdritter über 10 km erstmals ein Preisgeld gewinnen und Jusra holte beim Kids-Run den Klassensieg. Die Fahrt von gut 80 km nach Nesselwang dauerte dank der guten Autobahnverbindung nur ca.55 Minuten und wir waren um 15:40 Uhr am Trendsportzentrum. Nach der sehr warmen und schwülen Witterung beim letzten Mal war es wieder ähnlich. Immerhin hatte sich diesmal das Wetter nach den Gewittern der letzten Tage rechtzeitig beruhigt, so dass es schon mal trocken war und mit 21° C recht warm. Wir holten unsere Startnummern und auf der Rückseite war wieder ein Transponder für die Zeitnahme angebracht. Die Startnummern unterschieden sich je nach Lauf farblich. Beim Kids-Run orange, beim Lauf über 10 km rot, beim 5,3 km-Lauf blau und beim 5,3 km Nordic Walking grün. Die Startgebühren waren mit 3 € für den Kids-Run und 8 € für den Lauf über 10 km moderat.

Blick auf Nesselwang.

Blick auf die Alpspitzbahn.

Ein schönes Panorama.

Ankunft am Trendsportzentrum.

Es gab auch die Möglichkeit für Nachmeldungen.

Hier wurden die Startnummern ausgegeben.

Dies waren unsere Startnummern.

Für die Kinder gab es die Möglichkeit sich auszutoben.

Der erste Start erfolgte um 16:00 Uhr für die Bambini unterhalb des Trendsportzentrums an der Zufahrt. Die Kleinsten waren wieder mit Begeisterung dabei.

Nun sammeln sich die Bambini zu ihrem Lauf.

Das Starterfeld der Bambini.

Start zum Lauf der Bambini über 300 m.

Da ging es auch schon zur Sache.

Manche wurden ...

... auch begleitet.

Da waren auch noch ...

... ganz kleine dabei.

Nun geht es zum Trendsportzentrum.

Der Start zum Kids-Run über 1,3 km erfolgte um 16:20 Uhr auf dem Parkplatz der Firma E+H Wetzer. Für Jusra stand in diesem Jahr bereits der 40. Wettkampf an. Wir gingen zu Fuß zum Startplatz und dann ging es los. Jusra war super drauf und da hatte ich gar keinen so lockeren Lauf beim Fotografieren. Am Ende kam Jusra nach 5.35 min ins Ziel und war deutlich schneller als im letzten Jahr, wobei die Strecke aber glaub etwas kürzer war. Insgesamt war es Platz 18 von 27 Teilnehmern und bei den Mädchen Platz 7 von 13. In der AK wJU14 siegte sie erneut. Das war schon mal ein super Auftakt des Tages.

Das Trendsportzentrum war Austragungsstätte der Veranstaltung.

Hinweis auf die Veranstaltung.

Man fühlte sich auch herzlich willkommen.

Informationen für die Teilnehmer des Kids-Run.

Jusra vor ihrem Start.

Den Schatten gesucht.

Nun hatten sich alle versammelt.

Noch etwas lockern.

Das Starterfeld des Kids-Run.

Start zum Kids-Run.

Nun sind alle unterwegs.

Nun über die Straße.

Jusra ganz dynamisch am Berg.

Noch ein Stück nach oben.

Mal ein Blick zurück.

Die hatten ihre Freude.

Nun sind sie oben angekommen.

Es ging flach weiter.

Da wurde Tempo gemacht.

Nun wieder runter.

Jusra mit langen Schritten.

Nun auf dem Radweg Richtung Trendsportzentrum.

Immer ein Lächeln.

Es ging zunächst noch flach weiter.

Nun der Weg Richtung Trendsportzentrum.

Noch 300 m bis zum Ziel.

So langsam stieg es etwas an.

Unterstützung durch Zuschauer.

Das Ziel kommt in Sicht.

Julian Bainz (TV Nesselwang)wurde 5. der AK mKU10 und 3. der AK M9.

Jonas Korsinek (E+H Wetzer GmbH) wurde 6. der AK mKU10 und 3. der AK M8.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Siegerin der AK wJU14.

Philipp Görlach (TV Nesselwang) wurde 3. der AK mKU12 und 2. der AK M10.

Salome Damith (E+H Wetzer GmbH) wurde 4. der AK wKU10 und 2. der AK W8.

Paula Köberle (TV Nesselwang) siegte in der AK wKU8.

Sarah Thanner (E+H Wetzer GmbH) folgte in der AK wKU8 auf Platz 2.

David Braun (E+H Wetzer GmbH) wurde 3. der AK mKU8.

Pia Kiechle und Magdalena Hailer (beide TV Nesselwang) belegten in der AK wKU10 Platz 5 und 6 und in der AK W9 Platz 3 und 4.

Manuel Wagner (TV Nesselwang) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK mJU14.

Im Ziel gab es Getränke.

Benno Meusburger belegte in der AK mKU10 Platz 7 und in der AK M8 Platz 4.

Luciana Doria Medina (TV Nesselwang) erreicht das Ziel als 3. der AK wKU8.

Das tat bei der Wärme gut.

Ausruhen im Schatten.

Jusra holte sich auch erst mal was zum Trinken.

Die Zeitnahme erfolgte wieder durch Allgäu-Timing.

Die Siegerehrung erfolgte dann kurz nach 17:00 Uhr, und was besonders schön war, es gab nicht nur Auszeichnungen in den Altersklassen, sondern zusätzlich noch eine Jahrgangswertung. Es gab zudem wieder schöne Pokale mit Alleinstellungsmerkmal, eine Medaille und eine Urkunde.

Die tollen Pokale sind hergerichtet.

Zunächst bekamen die Bambini Medaille, Urkunde und einen kleinen Pokal.

Das Zelt war gut gefüllt.

Siegerehrung in der AK wKU8.

Siegerehrung in der AK wKU10.

Siegerehrung in der AK wKU12.

Nun wird Jusra ausgezeichnet.

Siegerehrung in der AK wJU14.

Jusras Urkunde.

Siegerehrung in der AK mKU8.

Siegerehrung in der AK mKU10.

Nun bekommen ...  


... auch die nächstplatzierten ...

... ihre Urkunde und Medaille.

Nun folgte die Siegerehrung ...

... in der ...

... AK mKU12.

Dies waren die Teilnehmer in der AK mKU12.

Siegerehrung in der AK W7.

Siegerehrung in der AK W8.

Siegerehrung in der AK W9.

Siegerehrung in der AK W11.

Nun bekommt Jusra ihre Auszeichnung ...

... für den Sieg in der AK W13.

Siegerehrung in der AK W7.

Jusra bekam ...

... diese Medaille.

Diesmal war der Pokal ein Schlumpf.

Jusras Auszeichnungen.

Nun gab es für mich noch eine kleine Runde zum Aufwärmen. So langsam kam ich dabei auch in die Gänge und die ersten Bekannten begegneten uns auch. Es war doch wieder recht warm.

Hinter dem Trendsportzentrum ...

ging es in Runde 2 den Hang hoch.

Hier kam mir Simone Walter entgegen.

Oben angekommen.

Eine ganze Gruppe Nachwuchsläuferinnen beim Aufwärmen.

Nun den Berg runter.

Später ging es mehrmals über diese Brücke.

Der größte Teil der Strecke verlief außerhalb des Orts.

Alles war gut ausgeschildert ...

... und auch markiert.

Hier kam man in Runde 2auf die Strecke der ersten Runde.

Nun auf dem Radweg in Richtung Nesselwang.

Hier ging es Richtung Trendsportzentrum.

Die ersten 5 km waren angeschrieben.

Noch flach weiter.

Der Anstieg zum Ziel.

Hier ist das Ziel erreicht.

Links ins Ziel und über 10 km rechts auf die zweite Runde.

Der Start zum Firmenlauf über 5,3 km und zum Lauf über 10 km erfolgte gemeinsam um 18:00 Uhr. Dabei erfolgt der Start über 10 km ca. 150 m unterhalb, damit es am Ende die entsprechende Länge ist. Die erste Runde ist ansonsten gleich und bei der zweiten Runde läuft man durch das Ziel und auf der anderen Seite des Trendsportzentrums wieder auf die ursprüngliche Runde, wobei es noch eine kleine Streckenvariante unterwegs gibt. Es waren diesmal 21 Teilnehmer am Start. Es war vom Starterfeld her klar, dass es für mich diesmal nicht um einen der ersten drei Plätze ging, wobei mit Florian Lorenz wieder der Titelverteidiger antrat. Ich hatte zu Beginn das Gefühl, dass ich irgendwie nicht so richtig in die Gänge kam. Es kamen auch recht früh die ersten Läufer der Kurzstrecke, die aber zum Teil auch ein etwas zu hohes Anfangstempo hatten, zumindest ein paar. Zu Beginn ging es tendenziell etwas abwärts und dann nach einer langgezogenen Linkskurve über eine Brücke. Da kam der km 1 und die Uhr zeigte 3.30 min, allerdings war es für uns ja nicht ganz ein Kilometer. Nun wieder etwas bergab und eine Rechtskurve. Bislang lief man auf Asphalt und nun kam nach einem Abzweig nach links ein gekiester Feldweg. Da war es zwar flach, aber es kostete doch Kraft. Mit meinen Asics war ich wieder absolut zufrieden. Bei km 2 eine Zeit von 7.35 min und damit 4.05 min für diesen Kilometer. Da war ich nun plötzlich schneller als im letzten Jahr. Nach ca. 2,5 km die Getränkestation und ich war froh an zwei Schluck Wasser. Nun ging es weiter und wieder auf Asphalt im Wohngebiet wo ich nach 3 km eine Zeit von 12.05 min hatte. Damit nur 4.30 min auf diesem Kilometer und deutlich langsamer als letztes Mal. Immerhin konnte ich zu dem Läufer vor mir den Kontakt halten. Nun am Sägewerk vorbei und dann auf dem umgekehrten Teilstück das man vorhin bergab lief rauf. Bei km 4 eine Zeit von 16.48 min. 4.43 min war nicht wirklich toll, aber ich hielt meine Position und immer wieder Anfeuerung durch Streckenposten und einige Zuschauer. Nun über die Brücke und dann auf dem Radweg zurück zum Trendsportzentrum. Nach 5 km eine Zeit von 21.22 min und damit 12 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Nun überholte ich den Läufer vor mir, an den ich mich herangearbeitet hatte. Beim Zieldurchlauf eine Zeit von 22.39 min. Damit 10 Sekunden zurück. Was geht noch? Ich musste Jusra kurz zurufen und es klappte super mit dem Bild. Sie leistete heute wieder tolle Arbeit.

Die große Mannschaft des Sponsors Endress + Hauser Wetzer GmbH & Co. KG.

Nun sammelten sich ...

.. immer mehr Teilnehmer.

Auch Nordic Walker waren dabei.

Nun kommen immer mehr Teilnehmer.

Die Mannschaft von Beamed.

Das Team Eritrea kommt zum Start.

Hier erfolgt der Start über 10 km.

Zusammen mit Simone Walter (TSG Leutkirch).

Bereit zu meinem 46. Start des Jahres.

Nun noch ...

... ein paar Vorbereitungen.

Das Starterfeld über 10 km.

Start zum Lauf über10 km.

Kurz nach dem Start.

Nun kommen ...

... die vielen Teilnehmer ...

... des Laufes ...

... über 5,3 km.

Bei diesem ...

... Lauf ...

... gab es auch ...

... eine Mannschaftswertung.

Noch immer ...

... kommen viele Teilnehmer ...

... vom Start ...

... beim Trendsportzentrum.

Es waren ...

... insgesamt 116 Teilnehmer am Start.

Die Stimmung war gut.

Es waren auch Babyjogger dabei.

Noch immer kommen ...

...viele Teilnehmer.

Es waren alle ...

... Altersgruppen vertreten.

So langsam ...

... kam ein Ende in Sicht.

Nun waren alle vorbei.

Florian Lorenz (E+H Wetzer GmbH) führte über 10 km schon nach Runde 1 souverän.

Beim Lauf über 5,3 km holte Patrick Litzbarski (Beamed) den Gesamtsieg und den Sieg der Männer-Hauptklasse.

Als Gesamtzweiter über 5,3 km siegte Markus Schweinberg (ASV Biathlon) in der AK mJU18.

Oliver Kunz (Kursraum-Weinstadt) wurde über 5,3 km Gesamtvierter und Sieger der AK M40.

Michael Winkler (SSV Wilpoldsried) und Peter Diemer (E+H Wetzer GmbH) auf dem Weg in Runde 2 und mit knappem Duell. Rechts der Gesamtdritte und Sieger der AK M30 über 5,3 km Fabian Sauter (DECKEL MAHO Pfronten).

Nun geht es für Michael Winkler und Peter Diemer auf die zweite Runde.

Markus Weisse (E-H Wetzer GmbH) wurde über 5,3 km 3. der AK M30.

Ali Idris (Beamed) wurde über 5,3 km Zweiter der Männer-Hauptklasse.

Fabian Schmölz (E+H Wetzer GmbH) folgte in der Männer-Hauptklasse auf Platz 3.

Gerald Just (Beamed) siegte über 5,3 km in der AK M50.

Dominik Beermann (Ski-Club Nesselwang) wurde über 5,3 km 3. der AK mJU18.

Roman Herb (Ski-Club Nesselwang) siegte über 5,3 km in der AK mJU16 und dahinter der 2. in der AK M40, Michael Riefler (Hüttenexpress Maria Rain).

Mathias Weißenbach (SGW Pfronten) auf dem Weg in die zweite Runde und zu Platz 2 der AK M30 über 10 km.

Elmar Deggert (Provita Fitness) auf dem Weg in die zweite Runde und zu Platz 2 der Männer-Hauptklasse.

Christian Peuker (E+H Wetzer GmbH) hat die erste Runde absolviert und lief auf Platz 3 der Männer-Hauptklasse.

Martin Suntheim ("Lebens-Werte" - Gutes für Körper und Geist) belegte über 5,3 km Platz 4 der Männer-Hauptklasse.

Erik Roller (rechts, Ski-Club Nesselwang, Platz 4 AK mJU16) im Ziel über 5,3 km und Nicolas Erhart (links, Provita Fitness, Platz 4 Männer-Hauptklasse) und Sven Bauer (Die Bauer's) auf dem Weg in Runde 2 über 10 km.

Efrem Mebrahtu (links, Team Eritrea, Platz 5 Männer-Hauptklasse) und Markus Schallhammer (Hüttenexpress Maria Rain, Platz 3 AK M40) im Ziel über 5,3 km.

Für Sven Bauer und Nicolas Erhart ging es auf die zweite Runde.

Nun hab ich die erste Runde geschafft.

Nun ging es in die zweite Runde. Hinter mir war noch ein Läufer recht nah, aber zuletzt konnte ich den Vorsprung eher ausbauen. Es ging zunächst den Berg hoch und mein anderer Kontrahent ging wieder vorbei. Ich konnte folgen und als es runter ging konnte ich nach der Hälfte des Gefälles vorbei gehen. Nun links weg und auf die Strecke der ersten Runde. Da lief es nun bei mir und nach der Brücke konnte ich bergab Druck machen. Leider waren diesmal die weiteren Kilometer nicht angeschrieben. Als ich Richtung Feldweg lief, sah ich ca. 200 m vor mir zwei Teilnehmer. Nach hinten hatte ich nun einen guten Vorsprung. Kann ich noch nach vorne herankommen? Ich war erneut froh an den paar Schluck Wasser. Kurz danach der Abzweig nach links und es ging im Gegensatz zur ersten Runde auf dem Kiesweg weiter. Der hintere der beiden vor mir liegenden Läufer fiel etwas zurück und ich kam näher. Es waren aber noch gut 100 m. Bei dem Läufer handelte es sich um den Vorjahreszweiten Sven Bauer, der in meiner AK ist. Peter Diemer und Christian Scholz waren ebenfalls in dieser AK und liefen ganz vorne mit. Da könnte es um Platz 3 gehen. Nun der zwar leichte, aber langgezogene Anstieg. Es ging wieder über die Brücke und der km 1 war zugleich der km 9 un dich hatte wieder eine Orientierung. Die Uhr zeigte 40.21 min und es gab wieder Hoffnung für eine Zeit unter 45 Minuten, was ich heute nicht immer erwartete. Auf dem Radweg konnte ich mich bis auf ca. 30 - 40 m heranarbeiten. Dies kostete aber auch Kraft. Bei der 5 km-Marke waren es noch 300 m. Dabei stiegen die letzten 150 m vor dem Ziel an. Ich setzte nun zum Spurt an und es ging erstaunlich gut. Ich ging vorbei und erreichte das Ziel nach 44.30 min und war sogar am Ende 12 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Ich wurde Gesamtneunter und mit 5 Sekunden Vorsprung tatsächlich 3. der AK M40 (es gab Zehnerschritte). Auf der zweiten Hälfte lief ich 21.51 min und damit 48 Sekunden schneller. Insgesamt konnte ich absolut zufrieden sein, zumal die Strecke rund 135 Höhenmeter aufweist. Es siegte wieder Florian Lorenz und dann bei den Frauen zu meiner Freude Simone Walter.

Ein weiterer Teilnehmer im Ziel über 5,3 km.

Maximilian Sitter (Provita Fitness) auf dem Weg in Runde 2 über 10 km und zu Platz 6 der Männer-Hauptklasse.

Tina Just (Beamed) wurde über 5,3 km Gesamtzweite und Siegerin der AK wJU20.

Weitere Läuferinnen im Ziel über 5,3 km.

Für Wolfgang Renner (E+H Wetzer GmbH) geht es über 10 km in die 2. Runde und zu Platz 3 der AK M50.

Nun läuft Simone Walter (TSG Leutkirch) als führende Frau in die zweite Runde.

Dahinter folgt Karin Schaefer (Deutsche Post) als zweite Frau.

Goran Stankov (Bright Side Of Life) über 5,3 km als 9. der AK M40 im Ziel.

Tanja Roller (Ski-Club Nesselwang) lag nach Runde 1 über 10 km auf Platz 3 bei den Frauen.

Davide Fabbio (Bright Side Of Life) belegte über 5,3 km Platz 14 der AK M30.

Auch beim Zieleinlauf dabei.

Nun geht es für die Nordic Walker zum Start.

Latre Barone (Provita Fitness) wurde über 5,3 km 6. der Frauen-Hauptklasse.

Der Zielbereich füllte sich.

Florian Lorenz (E+H Wetzer GmbH) wurde über 10 km Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Als Gesamtzweiter über 10 km siegte Christian Scholz (SVO LA Germaringen) in der AK M40.

Gesamtdritter und Sieger der AK M30 wurde Michael Winkler (SSV Wilpoldsried).

Knapp dahinter folgte Peter Diemer (E+H Wetzer GmbH) als Gesamtvierter und 2. der AK M40.

Tim Seguin (E+H Wetzer GmbH) belegte über 5,3 km Platz 8 der AK mJU16.

Elmar Deggert (Provita Fitness) wurde Gesamtfünfter und 2. der Männer-Hauptklasse über 10 km.

Mathias Weißenbach (SGW Pfronten) erreicht das Ziel als Gesamtsechster und 2. der AK M30.

Christian Peuker (E+H Wetzer GmbH) belegte Platz 3 der Männer-Hauptklasse.

Nicolas Erhart (Provita Fitness) folgte als 4. der Männer-Hauptklasse.

Noch ein Blick zurück.

Mein Zieleinlauf als 3. der AK M40.

Zusammen mit dem 4. der AK M40, Sven Bauer (Die Bauer's).

Aftab Vicky Akhtar wurde 5. der Männer-Hauptklasse.

Freude über einen erfolgreichen Wettkampf.

Stephan Niggl siegte in der AK M50.

Nun war im Ziel einiges los.

Florian Lorenz konnte seinen Titel verteidigen.

Es gab im Ziel auch Getränke.

Peter Diemer (links) und Michael Winkler, die sich über 10 km um Platz 3 ein knappes Duell lieferten.

Erst mal eine Erfrischung.

Thomas Sturm (TSV Bernbeuren) wurde 2. der AK M50.

Wolfgang Renner (E + H Wetzer GmbH) belegte Platz 3 der AK M50.

Peter Prokesch (E + H Wetzer GmbH) ...

... wurde 5. der AK M50.

Simone Walter (TSG Leutkirch) kurz vor dem Ziel.

Simone Walter wurde über 10 km Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W50.

Karin Schaefer (Deutsche Post) wurde in der Gesamtwertung und AK W50 Zweite.

Gregor Rygol (DECKEL MAHO Pfronten) belegte Platz 3 der AK M30.

Gerhard Zöllner (Skiclub Füssen) siegte in der AK M60.

Tanja Roller (Ski-Klub Nesselwang) siegte als Gesamtdritte in der AK W40.

Hier gab es Getränke und Obst.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Nun war Zeit für Erholung.

Man konnte es auch draußen aushalten.

Jusra hatte noch ...

... immer Bewegungsdrang.

Hier kommen die ersten Nordic Walker ins Ziel.

Das musste sein und ganz schön große Portionen.

Auf die Siegerehrung musste ich diesmal nicht warten und so konnte ich etwas früher zurück fahren und mich für die weiteren Starts an diesem Wochenende vorbereiten. Auf jeden Fall hat es uns wieder sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder. Durch Simone erfuhr ich, dass es über 10 km dann doch noch eine Ehrung der AK gab. Zum Glück war sie da und ich bekomme meinen Sixpack nächste Woche in Wangen.

Meine Urkunde.

Insgesamt gab es 175 Teilnehmer, davon 116 über 5,3 km, 21 über 10 km, 11 beim 5,3 km Nordic Walking und 27 beim Kids-Run. Dazu kamen noch einige Bambini.

10 km Männer: Florian Lorenz (E + H Wetzer GmbH, 35.54 min) vor Christian Scholz (SVO LA Germaringen, 37.39 min) und Michael Winkler (SSV Wilpoldsried, 38.04 min).

10 km Frauen: Simone Walter (TSG Leutkirch, 50.21 min) vor Karin Schaefer (Deutsche Post, 51.04 min) und Tanja Roller (Ski-Klub Nesselwang, 58.39 min).

5,3 km Männer: Patrick Litzbarski (Beamed, 18.42 min) vor Markus Schweinberg (ASV Biathlon, 18.58 min) und Fabian Sauter (DECKEL MAHO Pfronten, 19.04 min).

5,3 km Frauen: Julia Maul ("Lebens-Werte" - Gutes für Körper und Geist, 23.29 min) vor Tina Just (Beamed, 24.24 min) und Susanne Bär ("Lebens-Werte" - Gutes für Körper und Geist, 24.25 min).

5,3 km Mannschaft: DECKEL MAHO Pfronten 1(58.12 min) vor Beamed 1 (59.06 min) und Ski-Klub Nesselwang 1 (1:04.16 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/53584/results?lang=de#

Veranstalter: http://www.laufarena.de/allgauerfirmenlauf2016.0.html?&L=%252Finurl%253Amalaysia%253D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen