Samstag, 25. Juni 2016

5. Essinger Panoramaläufe in Essingen am 25.06.2016

Nach der ersten Teilnahme im letzten Jahr war es nach dem Sieg beim Nordic Walking eine Selbstverständlichkeit, wieder teilzunehmen, zumal der Termin gut passte. Nach dem Hitzerennen mit dem erfreulichen 2. Platz in der AK gestern Abend um den Grüntensee war ich früh wach, fühlte mich aber erstaunlich fit. Die Fahrt von 111 km brachte ich in 1:10 h hinter mich. Leider war ich in diesem Jahr alleine unterwegs und so gibt es nur eingeschränkt Fotos. Die Startunterlagen wurden in der Schönbrunnenhalle ausgegeben. Auf der Rückseite der Startnummer befand sich der Transponder für die Zeitnahme. Bei einer frühen Anmeldung gab es noch ein Funktions-Shirt dazu. Es war schon mächtig was los, denn es gab gleich über 1200 Voranmeldungen. Dominiert hat dabei der 10,5 km-Lauf mit mehr als 900 Meldungen. Die längste Strecke ist der Lauf mit 23  km und das Nordic Walking führt über die 10,5 km-Strecke. Darüber hinaus wird noch ein Schülerlauf mit 2,2 km angeboten. Meine Startgebühr betrug 10 €.

Ankunft in Essingen.

In der Schönbrunnenhalle gab es die Startnummern.

Meine Startnummer.

Auf der Rückseite der Transponder für die Zeitnahme.

Es gab noch dieses Funktions-Shirt.

Ausgabe der Startnummern.

Vor der Halle war schon einiges los.

Teilnehmer der TSG Giengen.
Zunächst hieß es, mich warmzulaufen. Das Wetter war wieder sehr heiß, hatte es doch gleich 26° C und schon die kleine Runde fiel recht schwer, auch wenn ich mich sonst gut fühlte. Es freute mich mit Pamela Veith und Bernd Vöhringer schon gute Bekannte mal wieder getroffen zu haben. An das Treffen letztes Jahr mit Pamela hatte ich noch bei der Anfahrt gedacht. Beim meiner kleinen Runde kam mir noch Andreas Weber entgegen, aber auch sonst war es erstaunlich, wie viele Leute ich auch bei einem Ausflug auf die Ostalb kenne.

Hier erfolgte der Start.

Zunächst aus Essingen raus und Richtung Dauerwang.

Der erste Teil der Strecke verläuft nur auf Asphalt.

Hier schon ein schöner Ausblick in die Umgebung.

Ganz da hinten geht es später hoch.

Noch spielte das Wetter super mit, auch wenn es recht warm war.

Nun rechts weg und ein kleiner Anstieg.

Die Strecke war gutmarkiert ...

... und wurde farblich unterschieden.

Noch ein kleines Stück rauf, ...

... dann ist der erste Kilometer vorbei, die alle angeschrieben sind.

Auf dem Rückweg die selbe Strecke und hier noch1 km bis ins Ziel.

Da hatte man schon wieder Sicht auf Essingen.

Hier nun aber geradeaus und auf einer anderen Variante ins Ziel.

Kurz vor Essingen waren 10 km geschafft.

Danach rechts weg ...

... auf einen gekiesten Pfad.

Hier wurde es eng.

Kurz vor dem Ziel ...

... noch ein paar Aufmunterungen.

Die Halle kommt in Sicht.

Nun noch rechts weg ...

... und anschließend links ins Ziel.

Der erste Start erfolgte um 16:00 Uhr über die längste Strecke von 23 km mit rund 500 Höhenmeter. Da waren 126 Teilnehmer am Start.

Christine Seidel (Platz 5 AK W50) und Michael Leißner (beide laufSinn Ulm, Platz 3 AK M35) vor dem Start.

Hier das Team des AST Süßen mit Andreas Weber in Blau, der später auf der 10,5 km-Strecke startete.

Zwei erfolgreiche Teilnehmer vor dem Start: Bernd Vöhringer (Gesamtzweiter und Sieger AK M45) und Pamela Veith (beide TSV Kusterdingen, Gesamtsiegerin und Siegerin AK W40).

Nun versammeln sich so langsam die Teilnehmer über 23 km.

Die vielen Starter über 10,5 km warten noch etwas abseits.

Das Starterfeld formiert sich so langsam.

Blick auf den Startbereich und die Schönbrunnenhalle.

Hier das Starterfeld ...

... über die Distanz von 23 km.

Der Start ist erfolgt.

Nun macht sich ein ...

... recht stattliches Teilnehmerfeld auf die ...

... anspruchsvolle Strecke.

Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten) wurde später 2. in der Gesamtwertung und der AK W40.

Noch immer kamen Teilnehmer ...

... auf die Strecke.

Nun waren alle unterwegs.

Die Läuferschlange zog sich dahin.
Danach waren um 16:30 Uhr die Läufer an der Reihe. Es waren sage und schreibe 721 Teilnehmer am Start. Da zog sich das Feld ganz schön lange hin.

Durch dieses Programm gab es schon im letzten Jahr eine große Teilnehmerzahl und diesmal noch mehr.

Es fand noch eine Aufwärmgymnastik statt.

Mit Christoph Wallner (LSG Aalen) einen Favoriten ausgemacht und er wurde auch Gesamtsieger und damit Sieger der AK mJU20.

Ein guter Bekannter: Günther Maslo (LAC Essingen e. V.) siegte in der AK M65.

Starke Nachwuchsläufer des LAC Essingen unter sich.

Nun kommen immer mehr Teilnehmer Richtung Start.

Boris Umlauf (Sport Schwab Laufteam) wurde 2. der AK M45 und noch Danke für das Lob wegen der Laufseite.

Nun geht es zum Start.

Bei den Frauen siegte später Freya Wenske (LAC Essingen), die damit auch in der AK wJU20 siegte.

Noch war man ...

... hinter der Startlinie ...

... recht entspannt.

Die Teilnehmer standen dichtgedrängt.

Blick über ...

... das Teilnehmerfeld.

Der Moderator der Veranstaltung.

Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK M30.

Nun kann es ...

... gleich losgehen.

Das Starterfeld über 10,5 km.

Start zum Lauf über 10,5 km.

Nun machten sich ...

... mehr als 700 Teilnehmer ...

... auf die Strecke ...

... mit einer Länge ...

... von 10,5 km.

Da wollte ...

... die Schlange ...

... von Läuferinnen ...

... und Läufern ...

... kein Ende nehmen.

Noch immer ..

..  kamen etliche ...

... Teilnehmer ...

... beim Start des Laufes ...

... über 10,5 km.

Die Stimmung schien ...

... auch recht gut ...

... gewesen zu sein.

Blick auf die Läuferschlange auf der Strecke.

So langsam waren alle über der Startlinie.

Nun waren alle gestartet ...

... und es ging auf die Strecke.

Der Schülerlauf startete um 16:40 Uhr. Es war eine Distanz von 2,2 km zurück zu legen und es gab gleich 153 Teilnehmer. Das war kein schlechter Zuspruch.

Hier wurde schon mal die Zielverpflegung hergerichtet.

Nun sammelt sich das Teilnehmerfeld des Schülerlaufs.

Das Starterfeld des Schülerlaufs.

Start zum Schülerlauf.

Auch hier waren ...

... es sehr viele Nachwuchsläufer, ...

... die am Start waren.

Nun sind alle unterwegs.
 
Nun waren wir Nordic Walker um 16:45 Uhr am Start und es war im Gegensatz zum letzten Mal positiv, dass es einen separaten Start gab. Insgesamt waren es 23 Teilnehmer, von denen ich auch ein paar kannte. Bei mir stand der 54. Wettkampf des Jahres an. Ich startete wie gewohnt schnell, obwohl ich das ursprünglich gar nicht vor gehabt habe. Es war ein Walker dabei, den ich nicht kannte und auch nicht einschätzen konnte. Nach dem ersten Kilometer in 5.30 min schafte ich dies auch auf dem zweiten, alles noch auf Asphalt und nur leichte Anstiege. Ich war aber schon ganz schön fertig, hatte aber ca. 1 Minute Vorsprung. Nun ging es auf einem Waldweg den Berg hoch und das gleich richtig. Ein Großteil der ca. 180 Höhenmeter war hier zurück zu legen und es war ganz schön heiß. Die ersten beiden Läuferinnen holte ich hier schon ein. Nun kamen die ersten Läufer über 10,5 km entgegen. Johannes Großkopf lag auf einem tollen dritten Platz und einige andere Bekannte feuerten mich an, so wie ich sie. Bei km 3 dann eine Zeit von 19.32 min. Also mehr als 8 Minuten. Nun noch ein paar Höhenmeter und rechts weg und dort der erste Getränkestand. Das tat gut und nun ging es wieder besser. Dabei geht es auf den nun guten Waldwegen auch immer wieder ein Stück bergauf und immer mehr Läufer wurden von mir überholt. Vor km 5 dann schon wieder Getränke und ich nahm wieder ein paar Schluck Wasser. Bei km 5 eine Zeit von 32.30 min, das war bei den Verhältnissen in Ordnung, zumal ich wusste, dass es nun meist flach und dann auch wieder steil bergab ging und die zweite Hälfte schneller ist. Nun ging es wieder besser und nach dem Anstieg merkte ich etwas die linke Wade, davon war nun nichts mehr zu spüren. Kurz nach km 7 noch einmal trinken und dann ging es steil nach unten, da nun die Strecke vom Hinweg in umgekehrter Reihenfolge zurück gelegt wird. Nach dem Wald feuerte mich noch Johannes an. Ich musste kurz stoppen und zum zweiten Mal einen Stein aus dem Schuh holen, der richtig schmerzhaft drückte. Da diesmal Helmut Wimmer leider nicht am Start war, mit dem ich mir letztes Mal ein hartes Duell lieferte, musste ich gegen mich selbst kämpfen und die blöden Steine. Jetzt überholte mich Pamela Veith auf dem Weg zum Gesamtsieg über 23 km und das war mir ein zweites Foto wert, wobei ich mich ganz schön beeilen musste. Es folgte die Asphaltstraße und da noch ein Anstieg und der nächste Gegner. Es wurde immer dunkler und nun sogar richtig stürmisch. Schaffe ich das noch vor dem Beginn des Unwetters und dabei das Ziel schon im Blick? Zumindest wurde ich dadurch trotz Gegenwind schneller. Vor Essingen musste ich meine Mütze trotz Stock in die Hand nehmen, sonst wäre sie weg gewesen. Es ging aber ganz gut. Nach 10 km eine Zeit von knapp über 1 Stunde, das war stark. Ich wardann nach 1:02.14 h im Ziel. Zwar 1.46 min langsamer als im letzten Jahr, da herrschten aber perfekte Wettkampfbedingungen. Es war damit auch der Gesamtsieg bei meinem 54. Wettkampf in diesem Jahr. Nun schüttete und stürmte es heftig und nichts war es mit der Zielverpflegung genießen. Ich schnappte zwei Apfelschnitze und ein alkoholfreies Weizen und flüchtete mich in die Halle.

Hans-Georg Huber (rechts, Platz 3 Männer und Sieger AK M50) und Wolfgang Erdt (beide Lauterburger Dabber, Platz 4 Männer und Sieger AK M60) kannte ich schon.


Vor meinem Start in Essingen.

Hier im Starterfeld.

Hier noch weitere Teilnehmer.

Gleich geht es los.

Hier nach ca. 5 km.

Pamela Veith auf dem Weg zum Gesamtsieg über 23 km.

Pamela Veith und Bernd Vöhringer im Ziel.

Hier die Zielverpflegung und Kampf gegen den Sturm.

Da konnte man zugreifen.

Die Zielverpflegung.

Zufrieden mit dem Wettkampf ...

... und ganz schön nass geworden.

In der Halle schon etwas entspannter.

Die Siegerehrung fand in der Halle statt. Leider hatte sich das Ganze verzögert und dann wurden nach den Gesamtsiegern der beiden Läufe leider nicht gleich die Nordic Walker geehrt, sondern erst noch alle Altersklassen. Da wollte ich nicht länger warten, da es sich ziemlich dahin zog und ich noch eine weite Rückfahrt habe. Zu Hause war ich beim Blick in die Ergebnisse erstaunt. Ich war plötzlich nur noch Gesamtdritter und schnellste war ein Mädchen mit Jahrgang 2003 in 46.45 min, was sicher nicht sein konnte. Das ärgerte mich schon etwas. Bin mal gespannt was die Aufklärung ergibt! In der Zwischenzeit wurden die Ergebnisse berichtigt und somit passt alles!

Die Teilnehmer hatten sich in die Halle geflüchtet.
Siegerehrung Gesamtwertung Männer über 10,5 km: Christoph Wallner (LSG Aalen, Mitte) vor Matthias Baur (LAC Essingen, links) und Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen).

Siegerehrung Gesamtwertung Frauen über 10,5 km: Links die Gesamtzweite und Siegerin AK W45 Karin Elsholtz (TSG Giengen) und rechts die Gesamtdritte Leonie Vaas (TV Neuler, Siegerin AK WU23).

Bernd Vöhringer (TSV Kusterdingen) wurde über 23 km Gesamtzweiter und Sieger der AK M45.

Siegerehrung Gesamtwertung Männer über 23 km: Marcus Baur (LAC Essingen, Mitte) vor Bernd Vöhringer (rechts) und Philip Scholz (PTS Prüftechnik).

Pamela Veith wurde über 23 km Gesamtsiegerin.

Siegerehrung Gesamtwertung Frauen über 23 km: Pamela Veith (TSV Kusterdingen, Mitte) siegte und Elke Böllmann (TSV Neustadt / Rems, rechts) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AKW50). Katrin Ruf belegte Platz 4.

Siegerehrung AK W40 über 23 km: Pamela Veith (Mitte) vor Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten, Gesamtzwiete) und Katrin Ruf.

Meine Urkunde mit fraglichem Gesamtplatz.
Insgesamt waren 995 Teilnehmer am Start, davon 126 über 23 km, 723 über 10,5 km, 21 beim Nordic Walking über 10,5 km und 125 beim Schülerlauf.

23 km Männer: Marcus Baur (LAC Essingen e. V., 1:27.07 h) vor Bernd Vöhringer (TSV Kusterdingen, 1:35.25 h) und Philip Scholz (PTS-Prüftechnik, 1:38.05 h).

23 km Frauen: Pamela Veith (TSV Kusterdingen, 1:47.21 h) vor Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten, 1:49.18 h) und Elke Böllmann (TSV Neustadt / Rems, 1:53.28 h).

10,5 km Männer: Christoph Wallner (LSG Aalen, 35.54 min) vor Matthias Baur (LAC Essingen, 36.50 min) und Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 37.11 min).

10,5 km Frauen: Freya Wenske (LAC Essingen, 44.21 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen, 46.51 min) und Leonie Vaas (TV Neuler, 47.29 min).

Nordic Walking 10,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:02.14 h) vor Stephan Döhler (Sport-Walking Karlsruhe, 1:09.39 h) und Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber, 1:15.11 h).

Nordic Walking 10,5 km Frauen: Katharina Gold (1:22.37 h) vor Silke Gold-Walz (beide SC Heubach-Bartholomä, 1:22.38 h) und Marion Huber (Lauterburger Dabber, 1:22.43 h).

Schülerlauf 2,2 km männlich: Juri Krauß (SC Heubach-Bartholomä, 5.49 min) vor Frederic Letzgus (LAC Essingen, 5.50 min) und Marlon Trost (6.20 min).

Schülerlauf 2, 2 km weiblich: Leonie Sienz (LAC Essingen, 6.16 min) vor Michelle Fischer 6.33 min) und Amelie Konrad (beide LSG Aalen, 6.34 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/48050/results?lang=de#

Veranstalter: http://panoramalauf.lac-essingen.de/index.php/beispielseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen