Samstag, 13. Juni 2015

32. Lautertallauf in Blaustein-Herrlingen am 13.06.2015

Wir sind schon die letzten 3 Jahre nach Herrlingen und die Veranstaltung hatte es uns angetan. In diesem Jahr wollte ich am heutigen Tag eigentlich in Liechtenstein starten, aber nachdem der Termin für Herrlingen wieder eine Woche früher war, stand der dortige Start fest. Es kam noch dazu, dass ich für mich und Jusra wegen dem letztjährigen Bericht einen Freistart bekam, eine sehr nette Geste des Veranstalters, womit diese Mühen auch belohnt werden. In diesem Jahr waren vor allem beim Halbmarathon die Voranmeldezahlen schon deutlich höher. Diese Distanz stand im Programm der Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft. Auf dem Weg nach Herrlingen machten wir noch einen kurzen Zwischenhalt beim Tag der Bundeswehr in Laupheim. Dort doch ganz schöne Wege zurückgelegt und so langsam merkte ich vor allem die Füße. Der gestrige Lauf hat doch ein paar Spuren hinterlassen, wenn auch nicht allzu viele. In Herrlingen zunächst ein kurzer Regenguss und es war erst Mal ganz angenehm. Dies sollte sich aber schnell wieder ändern und es gab wieder typisch Herrlinger Laufwetter. Zumindest war es bislang bei meinen Starts immer schwül-warm. Da wir mit 14:00 Uhr recht früh dran waren, konnte ich diesmal sogar auf den Parkplätzen zwischen dem Lindenhof und dem Weg zum Start parken. Danach in den idyllisch gelegenen Park und in der Lindenhofhalle die Startunterlagen geholt. Es war außer Jusra und mir noch Tamara gemeldet. Sie wollte beim Jugendlauf über 2 km ihren zweiten Wettkampf absolvieren. Es gab in diesem Jahr einen Schuhtransponder zur Zeitnahme. Nun machten wir uns auf den Weg zum Start- und Zielbereich, der am Ortsende nach ca. 500 m kam, nicht ohne bereits auf die ersten Bekannten zu treffen.

Später ging es beim Lauf durch das Tal der Lauter.

Man war wirklich herzlich willkommen.

Der Park beim Lindenhof ist ein tolles Ambiente.

In die Halle zur Startunterlagenausgabe.

Im Foyer gab es die Startunterlagen.

Die Auszeichnungen für die Siegerehrung standen auch schon bereit.

Die Bambini hatten ihren Start war der Lindenhofschule.

Der Weg zum Start war ausgeschildert.

Hier mit Uwe Schröder (Sparda Team Rechberghausen, Platz 6 AK M50 im Halbmarathon) gleich ein Bekannter.

Die Abkühlung hätte man brauchen können.

Der abgesperrte Start- und Zielbereich.

Noch war es hier ruhig.
Ich hatte noch ca. 30 Minuten Zeit und machte mich ans warmlaufen. Die Strecke führt durch das Kleine Lautertal, meist auf Naturwegen und am Waldrand. Sie ist wirklich idyllisch, darf aber nicht unterschätzt werden. Es ist sowohl beim Halbmarathon, über 10 km, über 5 km als auch beim Kinder- und Jugendlauf über 2 km eine Wendepunktstrecke. Meine Beine fühlten sich schon etwas schwer an. Ich traf unterwegs mit Markus Holzer und Daniel Sünderhauf gleich zwei gute Bekannte, die auch über 5 km gemeldet hatten. Es hatte inzwischen wieder 26° C und war doch etwas schwül. Das wird bestimmt nicht einfach.

Hier begann der Naturweg nach dem Ortsende.

Dort traf ich gleich auf Markus Holzer (TSV Fischen), der über 5 km Vierter wurde und die Männer-Hauptklasse gewann.

Ein Eindruck von der schön gelegenen Strecke.

Zusammen mit Daniel Sünderhauf (SV Rot Weiss Werdau), Gesamtzweiter und Sieger AK M40 über 5 km.

Das VfB-Laufteam beim Lautertallauf 2015.

Die Teilnehmer über 5 km fanden sich langsam ein.

Hier war die Zeitnahme.

Vor unserem gemeinsamen Start über 5 km.

Der Start über 5 km, dem ersten Wettbewerb, erfolgte um 15:00 Uhr. Zunächst geht es gleich leicht bergab und auf Asphalt. Da darf man sich nicht zu einem zu schnellen Tempo verleiten lassen. Danach ausschließlich auf Naturwegen und immer schön wellig. Ich dachte schon, ich hab etwas falsch gemacht, waren doch einige schneller, die ich sicher hinter mir glaubte. Vorne die üblichen Favoriten. Nach km 1 zeigte die Uhr 4.00 min. Also doch schnell. Nun ließen viele auch schon nach. Ich lief auch immer mehr an Jessica Geywitz heran, die letztes Jahr ein so tolles Rennen machte. Mir war klar, dass sie zu schnell angeht. Als ich sie nach ca. 1,5 km überholte konnte ich aber gar nichts zu ihr sagen. Ich war selbst ganz schön am kämpfen. Nach 2 km dann 8.25 min. Die paar Wellen reichten heute schon. Ich merkte die Oberschenkel, insgesamt kam ich aber dennoch immer besser ins Rennen und fühlte mich eigentlich sogar recht wohl. Ich wollte nach Möglichkeit meinen AK-Sieg vom letzten Jahr verteidigen und etwas schneller sein. Zumindest für das zweite Vorhaben sah es gut aus. In der Gesamtwertung schätzte ich so den 8. Platz wie letztes Mal. Ein Läufer hatte mich eine ganze Weile verfolgt und war am Ende auch im Ziel hinter mir, allerdings konnte ich nun einen Vorsprung herauslaufen. Es ging leicht bergan und dies lag mir. An der Wende eine Zeit von 10.45 min. Mit meinen Brooks musste ich an ein paar nassen Stellen etwas aufpassen, gerade auch an der Wende. Immerhin 20 Sekunden schneller als im Vorjahr und nun sah ich wer wie weit hinter mir lief. Es sah gut aus und ich kam auch immer näher an die junge Dame vor mir heran. Jusra kam entgegen und machte einen guten Eindruck. Sie kann sich so ein Rennen einteilen, auch wenn die Bedingungen nicht leicht sind. Bei km 3 eine Zeit von 13.02 min. Immerhin nach der Wende etwas schneller als zuvor, es ging ja wieder leicht bergab und war kein schlechtes Zeichen. Nach hinten war genug Abstand und ich musste an gestern denken, da hat es auch geklappt. Bei km 4 eine Zeit von 17.32 min. Damit auf dem letzten Kilometer nur 4.30 min. Es war nun schon richtig hart und ich merkte auch immer mehr die Belastung von gestern. Ich kämpfte mich aber durch und wollte unter 22 Minuten bleiben. Ein kleiner Zwischenspurt und eine Punktlandung mit 21.59 min. Einen Starter vor mir kannte ich nicht. Ich war Gesamtsiebter und 6. bei den Männern. Nachdem dieser die AK M40 angab, war auch der erneute Sieg unter Dach und Fach. Kurz noch erholt und danach übernahm ich den Foto von Nadira, die auch super Bilder machte.

Das Starterfeld des Laufes über 5 km.

Start zum Lauf über 5 km.

Sieger wurde David Lauxmann (VfL Pfullingen Tria, AK mJU18).

Auf Platz 2 folgte Daniel Sünderhauf (SV Rot Weiss Werdau) als Sieger der AK M40.

Den dritten Gesamtplatz belegte Thomas Gerstenacker (Runners Point Ulm, Platz 2 AKK M40).

Auf Platz 4 folgte Markus Holzer (TSV Fischen), der die Männer-Hauptklasse gewann.

Den fünften Platz belegte als Sieger der AK M50 Kurt Weinmann (TSV Rannungen).

Bei den Frauen siegte Madlen Guggenmos (DAV Ulm, AK wJU18).

Mein Zieleinlauf als Gesamtsiebter und Sieger der AK M45.

Andreas Lengler (Der Schweiß der Lämmer) wurde Gesamtachter und 3. der AK M40.

Jessica Geywitz (TSV Erbach, Jahrgang 2004) kam als Gesamtzehnte und auf Platz 2 der AK wJU18 ins Ziel.

Erst mal durchatmen.

Da ging es schon wieder.

Im letzten Jahr blieb Jusra nur ganz knapp über 30 Minuten. Diesmal war es aber härter und sie kam nach 32.18 min ins Ziel. Immer noch eine super Leistung und sie meinte, dass sie bei der Wende noch 15 Minuten hatte und etwas enttäuscht ist. Dies muss sie aber ganz sicher nicht und die meisten waren bestimmt in der zweiten Hälfte langsamer, zumal noch der etwas längere Schlussanstieg kommt. Immerhin Platz 41 unter 49 Teilnehmern der Gesamtwertung. In der AK wJU18 leider der undankbare 4. Platz. Schade dass es keine weitere Unterteilung gibt.

Dietmar Resch (TSV Blaustein) gewann die AK M55.

Sibylle Völker (TSG Söflingen) siegte in der AK W50 und war dritte Frau.

Iris Peuker (Blaustein) siegte in der AK W45.

Andreas Bruder (Mühlen Sohn) wurde 2. der AK M45.

Stephanie Waßmuth (Berlin) siegte in der AK W30. Dahinter Andreas Gölz (Blautalimkerei, Sieger AK M30).

Raphael Triemer (Ulm) belegte Platz 3 der AK M30.

Herbert Heisler (Lauftreff Blaustein) siegte in der AK M60. Dahinter André Hallmanns (TSG Münsingen, Sieger AK M35).

Dirk Hildebrandt (Neu-Ulm) wurde 2. der AK M35.

Berit Mudrack (Ochsenhausen) wurde 2. der AK W30.

Christa Mitterwald (TV Gerhausen, Platz 2 AK W45) und Heinrich Banzhaf (TSV Gussenstadt, Sieger AK M65) im Ziel.

Ida Weidner (TSV Bermaringen) belegte Platz 3 der AK wJU18.

Katrin Ochsenbauer (Ulm) siegte in der AK W35.

Sandra Hildebrandt (Neu-Ulm) und Heike Widera (Lauftreff Blaustein) siegten in der AK W40 bzw. W55.

Benjamin Wäckerle wurde 4. der Männer-Hauptklasse.

Agathe Rommel (Lauftreff Blaustein, Platz 3 AK W45) vor Iyer Narayanan (Nokia Running Team, Platz 3 AK M35).  

Katrin Ganzenmueller (TSG Münsingen) belegte Platz 2 der Frauen-Hauptklasse.

Holger Sauer (Gastro-Team Sauer, Platz 4 AK M40) klatscht erst noch ab.

Claudia Kleiner (Team Kleiner) belegte Platz 3 der AK W30.

Anja Lengler (Der Schweiß der Lämmer, Platz 4 AK W30) vor Thomas Schöffler (Ulm, Platz 2 AK M60).

Jusra erreicht das Ziel als 4. der AK wJU18.

Carina Mendes (Lauftreff Blaustein) wurde Zweite der AK W35.

Nun stand als nächstes um 16:00 Uhr der Start beim Halbmarathon an. Da war das Teilnehmerfeld durch die Meisterschaft deutlich größer als in den vergangenen Jahren. Leider konnte ich dann nicht bis zu den Zieleiläufen warten, so dass es nur von den Vorbereitungen vor dem Start einige Bilder gibt. Ein paar Läufer traf ich noch vor dem Nachhauseweg und die Strecke wurde als schön gelobt.

Nun kamen so langsam ...

... immer mehr Teilnehmer des Halbmarathon im Startbereich an.

Zwei AK-Sieger über 5 km füllen wieder die Speicher: Kurt Weinmann (links) und Markus Holzer.

Es gab im Zielbereich eine reichliche Auswahl ...

.. an Getränken und auch Obst.

Hier erreicht noch Cornelia Braun (Blaustein) das Ziel über 5 km auf Platz 5 der AK W45.

Peter Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) mal wieder getroffen. Er wurde im Halbmarathon 5. der AK M50.

Alina Böhmer (links) gewann die Frauen-Hauptklasse im Halbmarathon. Daneben Margit Schmid (beide AST Reichenbach, Siegerin W35).  

Die Mannschaft der IGL Reutlingen.

Flüssigkeitsaufnahme war an diesem Tag wichtig.  

Mit Sonja Braun (Runners Point Ulm, Platz 3 AK W50) eine Bekannte entdeckt. Gaby Marek-Schmid (Nr. 86, TSG Backnang) gewann die AK W50.

Vorbereitungen vor dem Start zum Halbmarathon.

Die Mannschaft des TSV Kiebingen.

Die Mannschaft des TSV Schmiden. Lucia Kurfess (Nr. 116) wurde 2. der AK W45.

Die Mannschaft der LG Steinlach.

Dieter Schneider (LG Steinlach) siegte in der AK M60.

Jasmin Strohm (Eiscafé Pizzeria Lentini Münsingen) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. Dahinter Markus Seeberger (TG Biberach, Platz 7 Gesamt und 2. der AK M45).

Lockere Stimmung vor dem Start.

Das Starterfeld des Halbmarathon.

Zwei Bekannte, Nikolaus Filippi und Jörg Krehl (beide TSG Münsingen), warten noch auf ihren Start über 10 km.

Gleich erfolgte der Start zum Halbmarathon. 

Start zum Halbmarathon.

Ein großes Starterfeld ..

... macht sich auf den Weg ...

... durch das Lautertal.

Nun sind alle auf der Strecke.

Der dritte Start erfolgte um 16:15 Uhr über die 10 km-Distanz. Nach ein paar Gesprächen mit einigen Bekannten ging es auch für diese Läufer auf die Strecke und auf deren Zieleinlauf konnte ich noch warten. Die Siegerehrung für meinen Lauf war dieses Mal für 16:30 Uhr und damit 30 Minuten früher angesetzt. Ich wäre gerne dabei gewesen, musste aber noch bei Tamara bleiben, die noch startete und wollte auch wenigstens die ersten 10er ankommen sehen. Es wurde nun noch etwas wärmer, da die Wolkendecke immer mehr aufriss. So zum Herumstehen zumindest nicht schlecht. Ich hatte mich auch schon wieder erstaunlich gut erholt.

In der Zwischenzeit füllt sich der Startbereich mit den Läufern über 10 km.

Noch ist es bei der Zeitnahme ruhig.


Zusammen mit Jörg Krehl und Nikolaus Filippi.

Warten auf den Start über 10 km.

Noch sind alle entspannt.

So langsam kommen die Teilnehmer ...

... zum Startbogen.

Karsten Schubert (TSG Söflingen) noch ganz entspannt im Schatten.

Starterfeld des Laufes über 10 km.

Start zum Lauf über 10 km.

Auch hier gab es ein ...

... recht großes Starterfeld.

Nun sind auch alle Läufer über 10 km auf der Strecke. 

Nun waren letztendlich um 16:25 Uhr die Kinder und Jugendlichen über 2 km an der Reihe. Es gab einen überlegenen Sieg für Niko Mayr aus Erbach, was mich freute. Jusra wollte Tamara am Ende begleiten. Leider musste ich ganz lange warten und dann die Gewissheit: Die Hitze machte ihr zu schaffen und sie musste aussteigen. Schade, dass sie sich nicht irgendwie durchkämpfen konnte, dann hätte sie nach dem 2. Platz in Heiligenberg sogar den Sieg in der Jahrgangswertung geholt und einen schönen Pokal gewonnen. Aber sie macht auf jeden Fall weiter.

Tamara Schneider vor ihrem Start.

Das Starterfeld und ...

... und die Führungsradlerin des Jugendlaufes sind bereit.

Start zum Jugendlauf über 2 km.

Hier waren 43 Teilnehmer am Start.

Nun wurde wieder der Zieleinlauf hergerichtet.

Es siegte Niko Mayr (TSV Erbach, AK M10).

Max Unsöld (TSV Herrlingen) wurde Gesamtzweiter und gewann die AK M9.

Auf Patz 3 folgte Akin Botzenhardt (SV Jungingen), der die AK M11 gewann, vor dem schnellsten Mädchen Maike Steck (SSV Ulm 1846, AK W10).

Mathis Striebel (TSV Berghülen) wurde 2. der AK M11 und Franca Arnold (TV Gerhausen) gewann als zweites Mädchen die AK W12.

Séraphine-L. Optenhoevel (SpVgg Hebertshausen) war drittes Mädchen und gewann die AK W9. Dahinter Ricardo Haubmann (SV Lonsee), Sieger der AK M14.

Livi Kern(SC Vöhringen) wurde 2. der AK W10.

Alexandre Geywitz (TSV Erbach) siegte in der AK W11.

Timon Braun (TSV Berghülen) wurde 2. der AK M10.


Lara Unsöld (Blaustein) belegte Platz 4 der AK W12.

Annika Karg (SC Vöhringen) wurde 3. der AK W10.

Jule Ritter (TSV Berghülen) erreicht das Ziel als Zweite der AK W11.

Rosanna Haubmann (SV Lonsee) wurde 5. der AK W10.

Ana Steck (SSV Ulm 1846) siegte in der AK W8. Dahinter Ida Weidner (TSV Bermaringen), Siegerin der AK W13.

Lukas Kiefer (Blaustein) gewann die AK M8.

Knapper Zieleinlauf: Lasse Eckert (Flow Runners Ulm, Sieger AK M13) vor Julia Rakebrandt (Mackteam SF Dornstadt, Platz 2 AK W13).

Joelle Wagner (DAV Ulm) wurde Zweite der AK W8.

Alles gegeben: Pia Weiß (Sportfreund Ulm) belegte Platz 8 der AK W10. Dahinter Jana Böttinger (TSV Berghülen, Platz 4 AK W11).   

Lina Stolzenberger (TV Gerhausen) wurde 3. der AK W8.

Nun ging es nicht mehr lange und mit Mahdi Sareban kam der überlegene Sieger über 10 km ins Ziel, gefolgt von Karsten Schubert, der erneut eine starke Leistung abrufen konnte. Ich blieb noch eine Weile, kamen doch noch viele bekannte Gesichter. Anita Böckheler konnte es erst gar nicht glauben, dass sie Gesamtdritte wurde. Manchmal kommt so ein Erfolg halt ganz unverhofft, das konnte ich gestern erleben. Allerdings war mir der Platz da natürlich klar, da ja nur zwei insgesamt vor mir lagen.


Mahdi Sareban (SSV Ulm 1846, AK M35) siegte über 10 km.

Auf Platz 2 folgte Karsten Schubert (TSG Söflingen), der die AK M30 gewann.

Den dritten Gesamtplatz belegte der Sieger der Männer-Hauptklasse, Ralf Jöchle (Ulm).

Auf Platz 4 folgte Bernd Kirchenmaier (TG Biberach), der Platz 2 der AK M35 belegte.

Benedikt Nußbaum (Blaustein) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M30.

Stefan Reiser (Weinried) belegte Platz 2 der Männer-Hauptklasse.  

Stefan Geiselhart (Ehingen) wurde 3. der Männer-Hauptklasse.

Klaus Hirrle (SG Dettingen/Erms) erreicht das Ziel als Sieger der AK M40.

Dahinter folgte als 2. der AK M40 Swen Lorenz ( (DB-Regipo AG).

Jens Schrott (Sonntagsläufer) im Zieldurchlauf als 3. der AK M35.

Waldemar Gettinger (Team Teva ratiopharm) belegte Platz 3 der AK M40.

Alexander Graunke (TSG Münsingen) gewann die AK M50.

Siegerin bei den Frauen wurde Barbara Rössle (FSV Oßweil, Frauen-Hauptklasse).

Markus Rösler (LG Iller Schwaben) im Ziel als 4. der AK M35 vor Florian Reiff (TSG Münsingen, Platz 3 AK M30).

Alexander Rank (TSV Erbach) wurde 5. der AK M35.


Als zweite Frau erreichte Susanne Hafner (TSG Söflingen) das Ziel und gewann die AK W30.

Jörg Krehl (TSG Münsingen) siegte in der AK M45.

Achim Leeser (SV Lonsee) folgte in der AK M45 auf Platz 2 .

Hans-Peter Maier (SV Deisenhausen) wurde 4. der AK M40.

Uwe Zetzmann (LT Heidenheim) belegte Platz 3 der AK M45.

Nikolaus Filippi (TSG Münsingen) wurde 6. der AK M35.

Gerhard Bachthaler (SV Deisenhausen) gewann die AK M55.

Marcus Erz (DAV Ulm) siegte in der AK mJU20.

Andreas Herr (Bogen) erreicht das Ziel als 4. der AK M45.

Dietmar Steck (AST Süßen) belegte Platz 5 der AK M45.

Peter Dieling (Team Landratsamt Neu-Ulm) wurde 3. der AK M55.

Michael Hartmann (TSV Kiebingen) wurde 6. der AK M45.

Als dritte Frau erreicht Anita Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA) das Ziel und gewinnt die AK W45.

Das haben sie nach der Anstrengung verdient.

Bianca Thieser (Herrlingen) wurde vierte Frau und gewann die AK W35.

Gespräche nach dem Wettkampf. 

Nun ging es zur Lindenhofhalle zurück und dort traf ich auf Claus Baumann, der in diesem Jahr die Zeitnahme durchführte und er händigte mir noch meinen Pokal und die Urkunde aus. Die Kleinen stärkten sich noch kurz und danach ging es wieder nach Hause. Auf jeden Fall war es wieder ein sehr schöner Tag in Herrlingen, wenn diesmal auch durch etwas Pech nicht ganz so erfolgreich als im letzten Jahr, als Nadira noch siegen konnte. Wir werden aber wieder kommen.

Da konnte man es aushalten.


Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Mit meinem Pokal und meiner Urkunde.

Siegerehrung des Jugendlaufes.

Noch ein letzter Blick zurück.

Mein Pokal.

Insgesamt gab es 448 Teilnehmer, davon 210 beim Halbmarathon, 147 über 10 km, 49 über 5 km und 42 beim Jugendlauf.

Halbmarathon Männer: Eduard Krenzer (Neu-Ulm, 1:21.32 h) vor Arsim Bajrami (LG Weinstadt, 1:22.43 h) und Heinz Goggele (TSV Westerstetten, 1:23.07 h).

Halbmarathon Frauen: Gaby Marek-Schmid (TSG Backnang, 1:39.21 h) vor Margit Schmid (AST Reichenbach, 1:43.48 h) und Karin Klitzke (TSV Neustadt/Rems, 1:44.50 h).

10 km Männer: Mahdi Sareban (SSV Ulm 1846, 34.26 min) vor Karsten Schubert (TSG Söflingen, 36.35 min) und Ralf Jöchle (Ulm, 36.58 min).

10 km Frauen: Barbara Rössle (FSV Oßweil, 40.53 min) vor Susanne Hafner (TSG Söflingen, 41.09 min) und Anita Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA, 46.38 min).

5 km Männer: David Lauxmann (VfL Pfullingen Tria, 18.09 min) vor Daniel Sünderhauf (SV Rot Weiss Werdau, 18.22 min) und Thomas Gerstenacker (Runners Point Ulm, 20.06 min).

5 km Frauen: Madlen Guggenmos (DAV Ulm, 21.43 min) vor Jessica Geywitz (TSV Erbach, 22.54 min) und Sibylle Völker (TSG Söflingen, 25.05 min).

2 km Jugend männlich: Niko Mayr (TSV Erbach, 7.44 min) vor Max Unsöld (TSV Herrlingen, 8.13 min) und Akin Botzenhard (SV Jungingen, 8.20 min).

2 km Jugend weiblich: Maike Steck (SSV Ulm 1846, 8.21 min) vor Franca Arnold (TV Gerhausen, 8.31 min) und Séraphine-L. Optenhoevel (SpVgg Hebertshausen, 8.35 min).

Ergebnisse: http://www.lautertallauf.de/2009/ergebnisse.php

Veranstalter: http://www.lautertallauf.de/2009/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen