Samstag, 27. Juni 2015

2. Viertelmarathon in Neu-Ulm-Ludwigsfeld mit Landkreislauf am 27.06.2015

Ich hätte schon im letzten Jahr gerne an der von Marc Schuster organisierten neuen Veranstaltung teilgenommen, aber es ging terminlich leider nicht. In diesem Jahr passte der Termin und ich zog diesen Lauf dem Lauf um den Niedersonthofner See vor. Neben mir wollte auch Jusra starten. Es sollte ihr bislang längster Lauf werden, ein paar Zehner hat sie ja schon absolviert, aber nun ging es über 10,55 km. Die Anmeldegebühr betrug für Voranmeldungen 8 € und für Nachmelder 9 €. Die Ausgabe der Startnummern erfolgte in der Gemeinschaftshalle im Karlsbader Weg und Start und Ziel lagen auf dem Verkehrsübungsplatz. Dorthin waren es nur gut 500 m zu Fuß. Die knapp 40 km nach Neu-Ulm nahmen nur 30 Minuten in Anspruch und wir waren schon um 17:30 Uhr vor Ort. Da hatten wir noch genügend Zeit.

Die Ausgabe der Startunterlagen und die Siegerehrung fanden in der Gemeinschaftshalle statt.

Hier war auch der Weg zum Startgelände ausgezeichnet.

Hier gab es die Startnummern.

Der Streckenplan.

Wir machten uns auf zum Verkehrsübungsplatz. Nachdem es zuvor noch etwas geregnet hatte, war die Temperatur bei unserer Ankunft mit 18° C richtig angenehm und es war bewölkt. Ich lief mal die Runde ab. Es fand gleichzeitig der Landkreislauf für 3er-Staffeln statt. Die Strecke war so konzipiert, dass es drei Runden von ca. 3,5 km waren. So musste jeder Staffelläufer eine Runde absolvieren und wir Einzelläufer natürlich drei. Nur auf dem Verkehrsübungsplatz gab es ein paar leichte Steigungen, sonst war die Strecke absolut flach und etwa zur Hälfte aus Asphalt und sonst fein gekieste Feldwege. Nur der Feldweg auf dem Rückweg war doch etwas aufgeweicht durch den Regen und so entschied ich mich noch für einen Schuhwechsel von meinen Brooks-Straßenschuhe auf meine Nike. Kurz zurück zum Auto und alles gerichtet, dann ging es zusammen mit der mittleren Tochter, die den Fotodienst übernahm, zum Start.

Auf dem Verkehrsübungsplatz war der Start- und Zielbereich.

Noch wurde alles aufgebaut.

Nach einer Runde verließ man den Verkehrsübungsplatz.

Hier Richtung Ulmer Hofgut.

Dann am Ende des Verkehrsübungsplatzes links weg auf einen Feldweg.

Von den Verantwortlichen wurde noch die Strecke abgefahren.

Nun längere Zeit geradeaus auf einem fein gekiesten Weg.

Eine markante Marke für den Abzweig nach rechts.

Nun Richtung Industriegebiet Schwaighofen.

Dort ging es rechts weg ...

... auf einem Feldweg weiter.

Beim Ulmer Hofgut wieder nach rechts Richtung Verkehrsübungsplatz.

Die Strecke war ausgeschildert.

Hier erreichte man wieder den Verkehrsübungsplatz.

Für die Einzelläufer noch zwei mal geradeaus und dann ins Ziel und die Staffeln immer rechts.

Dort befand sich beim Ziel die Wechselzone.

Der Zielbereich.

Organisator Marc Schuster.

Nun war auch der Getränkestand aufgebaut.

So langsam sammelten sich auch die Teilnehmer.

Vor dem Start hatte ich noch erfahren, dass lediglich fünf Staffeln und nur 10 Einzelläufer gemeldet hatten. So ein Feld hatte ich noch nicht oft und der Start wurde anstatt um 19:00 Uhr für die Staffeln und um 19:05 Uhr für die Einzelläufer gemeinsam durchgeführt. In der Zwischenzeit kam wieder die Sonne zum Vorschein und bei ca. 20° C war es doch etwas schwül geworden. Eigentlich wollte ich heute eher etwas locker laufen, da ich morgen in Hechingen einen für mich wichtigen Wettkampf habe. Bei dem kleinen Feld wollte ich dann aber nicht so zurückstecken. Also ging es flott los und ich lief auf Platz 6 aus dem Gelände und kurz darauf befand ich mich auf Platz 8, wobei noch zwei Staffelläufer vor mir lagen. Die erste Runde ging erstaunlich locker und mit 14.40 min auch recht flott. Auf dem etwas schwerer zu laufenden Feldweg kostete es aber schon Kraft und es tat gut, dass auf dem anschließenden Sträßchen der Dreck wieder abging. Ich hatte nun einen Mitläufer gefunden, an den ich auf den letzten paar Hundert Meter der Runde heranlief.

Vor meinem Start in Ludwigsfeld.

Jusra vor ihrem Start.

Ein am Ende wieder erfolgreiches Laufteam.

Nun hatten sich alle Teilnehmer ...

... beim Ziel eingefunden.

Das Starterfeld.

Die anderen Staffelläufer warteten noch auf ihren Einsatz.

Noch waren alle ganz entspannt.

Kurz vor dem Start.

Der Start ist erfolgt.

Jusra nach ihrer Runde auf dem Verkehrsübungsplatz.

Jens Schrott (Runners Point Ulm) führte schon nach der ersten Runde deutlich.

Auf Platz 2 lag Waldemar Gettinger (Team Teva ratiopharm).

Nach Runde 1 lag Achim Leeser (SV Lonsee) noch vor Martin Hascher (LT Pfaffenhofen).

Hier ein Staffelläufer der am Ende siegreichen Staffel.  

Meine erste Runde ist absolviert.

Auf der Runde auf dem Verkehrsübungsplatz ging Martin Hascher an Achim Leeser vorbei.

Ich überholte dort zu Beginn der 2. Runde Stefan Benz (AL-KO Günzburg).

Nun ging es auf die zweite Runde. Mit meinem Kontrahenten Stefan Benz konnte ich mich sogar noch unterhalten. Es lief heute ganz gut und auf dem Rückweg zum Verkehrsübungsplatz sah ich noch Jusra auf ihrer zweiten Runde ums Eck biegen. Nach dem Rundendurchlauf eine Zeit von 30.10 min und damit 15.30 min für diese Runde. Ich hatte kurz zuvor die Führung übernommen und auch bis nach dem Verkehrsübungsplatz wo es auf den Feldweg ging behalten. Danach wieder hinten und so langsam wurden meine Beine doch schwerer. Nun überholten wir Jusra, die doch etwas Probleme hatte. Bei dem kleinen Feld ging sie zu schnell an, da sie sich doch nicht so wohl fühlte und nicht alleine laufen wollte. Ich rief ihr noch zu, dass ich die letzte Runde mit ihr laufe. Nun ins Ziel und nach 46.15 min Gesamtsechster und 2. der AK M45, bei vier Teilnehmern. Immerhin war nur eine Staffel schneller. Damit in den letzten 8 Wettkämpfen eine Bilanz von 6 Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz. Das lässt sich doch sehen und soll morgen fortgesetzt werden. So etwas hatte ich noch nie. Nun übernahm ich den Foto und wartete auf Jusra.

Es siegte Jens Schrott (Runners Point Ulm, AK M35).

Auf Platz 2 folgte Waldemar Gettinger (Team Teva ratiopharm), der die AK M40 gewann.

Den dritten Gesamtplatz belegte Martin Hascher (LT Pfaffenhofen), der in der AK M50 siegte.

Achim Leeser (SV Lonsee) gewann als Vierter die AK M45.


Stefan Benz (AL-KO Günzburg) wurde Fünfter und belegte Platz 2 der AK M40.

Mein Zieleinlauf als Gesamtsechster und 2. der AK M45.

Zusammen mit Stefan Benz.

Josef Riesenegger erreicht als Schlussläufer der Staffel des TSV Weißenhorn das Ziel und es war Platz 2 in der Männerwertung.

Die Staffel der Neu-Ulmer Zeitung erreicht als dritte das Ziel und siegte in der Gemischten Wertung.  

Nun waren schon die meisten im Ziel.

Thomas Beil (LT Pfaffenhofen) wurde Gesamtsiebter und 3. der AK M45.

Martin Moser(ASC Ulm / Neu-Ulm) erreicht das Ziel als Gesamtachter und 4. der AK M45.

Immerhin lächelte sie noch als sie kam und nach den 5 km Warmlaufen, den 10,55 Wettkampfkilometer nun noch 3,5 km Auslaufen. So viel wollte ich heute wegen morgen eigentlich  nicht machen. Ich wollte aber ursprünglich auch nur knapp unter 48 Minuten laufen, um meine Zeit vom Viertelmarathon vom Sonnwendlauf im letzten Jahr von 49.28 min auf jeden Fall zu unterbieten. Am Ende sogar 3.13 min schneller. Jusra klagte etwas, aber es war wohl eher eine Kopfsache, da sie danach schnell erholt war. Am Ende war sie nach 1:21.16 h im Ziel. Natürlich wollte sie gut 10 Minuten schneller laufen, aber egal, es war auch so eine ganz tolle Leistung. Sie wurde zweite Frau und gewann natürlich die AK wJU18.

Jusra nach ihrer zweiten Runde.

Diese Teilnehmer waren fertig und tranken erst mal etwas.

Nun hatte Jusra Begleitung.

Sie konnte trotzdem noch lächeln.

Nun war es nicht mehr weit.

Da kann man schon wieder zuversichtlicher schauen.

Sie hatte auf ihrer letzten Runde noch Radbegleitung.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Da strahlte sie schon wieder.

Als wir wieder an der Halle waren, hatte schon die Siegerehrung begonnen. Ich bekam eine schöne Medaille und eine Urkunde und Jusra sogar noch einen tollen Pokal. Außerdem spendete der Bayerische Leichtathletikverband noch Semmeln, Brezeln und Getränke. Schade, dass nicht mehr Teilnehmer den Weg zu dieser schönen Veranstaltung gefunden hatten. Auf jeden Fall besser als eine Massenveranstaltung wie z. B. morgen der Stuttgart-Lauf. Diesmal kannten wir auch fast jeden und so war es auch wirklich eine familiäre Veranstaltung und die Helfer waren trotz der wenigen Teilnehmer voll motiviert.

Siegerehrung in der Halle.

Diese wurde von Marc Schuster vorgenommen.

Achim Leeser wird für den Sieg in der AK M45 ausgezeichnet.

Hier bekam ich meine Urkunde.

Das vollständige Podest in der AK M45.

Diese AK war zahlenmäßig am stärksten besetzt.

Mit meiner Urkunde und Medaille.

Martin Hascher nimmt seine Glückwünsche zum Sieg in der AK M50 entgegen.

Martin Hascher mit seinen Auszeichnungen.

Es war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nun wurde die Siegerehrung der Staffeln vorgenommen.

Es siegte die Staffel "Du vor mir, renn nicht so schnell".

Zweitschnellste Staffel war das Team des TSV Weißenhorn.

Den vierten Gesamtplatz und Platz 3 bei den Männerstaffeln belegte der LT Team Bad Blau.

Auf Platz 4 bei den Männerstaffeln landete der BLSV.

Sibylle Marquardt-Kaiser (Bundeswehr Ulm) wird zum Gesamtsieg bei den Frauen und in der AK W55 beglückwünscht.

Jusras Auszeichnung als zweitschnellste Frau und Siegerin der AK wJU18.

Diese beiden hielten die Ehre der Frauen hoch.

Meine Auszeichnungen.

Jusras Auszeichnungen.

Da hatte sie auch ihren Spielkameraden vom Illerlauf wieder getroffen.

Insgesamt waren 25 Teilnehmer am Start.

Viertelmarathon Männer: Jens Schrott (Runners Point Ulm, 40.32 min) vor Waldemar Gettinger (Team Teva Ratiopharm, 40.49 min) und Martin Hascher (LT Pfaffenhofen, 42.59 min).

Viertelmarathon Frauen: Sibylle Marquardt-Kaiser (Bundeswehr Ulm, 1:03.22 h) vor Jusra Steiner (VfB Gutenzell, 1:21.16 h).

Ergebnisse: http://nu-running.de/pages/indexpag.html

Veranstalter: http://nu-running.de/pages/indexpag.html


2 Kommentare:

  1. Hallo Peter,
    viele Grüße sendet deine Laufpartner Stefan Benz.
    Auf der Suche nach Ergebnissen zu diesem Lauf bin ich auf
    deinen Bereicht gestossen. Toll wie akribisch Du diesen
    erstellt und mit Fotos untermalt hast - schade ich hatte
    nicht gewusst dass es eine Siegerehrung gibt - wäre gerne dabei
    gewessen. Vielleicht das nächste Mal. Wir sehen uns
    bestimmt mal wieder auf einem Lauf !

    Sportliche Grüße Stefan Benz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung. Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder bei einer Veranstaltung treffen!

      Viele Grüße Peter!

      Löschen