Freitag, 19. Juni 2015

14. DEE Citylauf in Geislingen / Steige am 19.06.2015

In diesem Jahr gab es eine blöde Situation. An diesem Freitag fanden gleich 2 Veranstaltungen statt, die wir im letzten Jahr besucht hatten. Es war wieder der Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen am heutigen Freitag, der ja praktisch vor der Haustüre liegt und an dem wir seit 2012 auch immer teilnahmen. Der Sonnwendlauf in Oy-Mittelberg fand in diesem Jahr wieder eine Woche früher statt und dort hat es uns letztes Jahr schon sehr gut gefallen. Nun kam noch hinzu, dass der Citylauf in Geislingen in den Juni verlegt wurde. Am Ende entschied die Wettkampfökonomie für Geislingen, zumal es dort auch im letzten Jahr sehr schön war. Im Gegensatz zu den beiden anderen Veranstaltungen, wo die Läufe über 10,2 km bzw. 10,55 km gehen, wird in Geislingen neben dem Hauptlauf über 10 km noch ein Lauf über 5 km angeboten. Angesichts des für mich wichtigen Wettkampfes morgen, kam dies entgegen. Die Startgebühr ist mit 12 € für beide Läufe schon am oberen Rand, vor allem für die 5 km, allerdings bekommt man noch ein Shirt dazu. Jusra wäre gern über 5 km gestartet, dies ist in diesem Jahr aber leider erst ab Jahrgang 2002 erlaubt und so muss sie sich  noch bis nächstes Jahr gedulden. Also hab ich sie wieder für den Schülerlauf angemeldet. Dort ist die Teilnahme sogar umsonst. Die Fahrt von 68 km nach Geislingen verlief gut und nach gut 50 Minuten waren wir da. Diesmal fuhr ich gleich Richtung Bahnhof und wir fanden schnell einen Parkplatz, dort wo wir letztes Jahr parkten. Bis zur Schulstraße mit Start und Ziel und der Startnummernausgabe in der Daniel-Straub-Realschule waren es gerade mal 200 m. Schon auf dem Weg zur Schule traf ich auf die ersten Bekannten. Als wir kamen waren gerade noch die Schulstaffeln im Gange.

Bei unserer Ankunft fanden gerade die Staffelwettbewerbe statt.

Hier Informationen für die nächsten Staffeln.

Startaufstellung zum Staffellauf.

Bereit für den Startschuss.

Start zu einem der vielen Staffelrennen.

Übergabe des Stabes ...

... und weiter geht es.

Die siegreiche Staffel.

Da war im Startbereich einiges los.

Der Streckenplan.

Hier gab es die Startunterlagen ...

... und auch die ersten bekannten Gesichter.

Unsere Startnummern und die Zeitnahmetransponder.

Hier erfolgte die Zeitnahme bei den Staffeln.

Es war bereits ein weiterer Lauf im Gange.

Es gab auch eine stattliche Zuschauerkulisse.

Es war um 18:15 Uhr so weit und der Lauf der Schülerinnen der AK U10 und U12 über eine kleine Runde von 1075 m startete. Danach waren die Schüler um 18:30 Uhr über die selbe Distanz an der Reihe. Auch in diesen Feldern bekannte Gesichter, vor allem von der TSG Giengen.

Die Teilnehmerinnen des ersten Schülerlaufes treffen so langsam ein.

Spannung vor dem Start.

Das Teilnehmerfeld der Schülerinnen über 1075 m.

Start zum Lauf der Schülerinnen.

Nun sind alle auf der Strecke.

Der Zielkanal wird hergerichtet.

Warten auf den ersten Zieleinlauf.

Es siegte Maleah Kolb (TSG Giengen, AK wKU12) in 3.55 min.  

Dahinter folgten Samira Steiner (Schubart-Realschule, Platz 2AK wKU12) und Lisa-Marie Villirillo (SV Lonsee, Platz 3AK wKU12).  

Sofia Zachariadis (TG Geislingen, Nr. 160) belegte in der Gesamtwertung und der AK wKU12 Platz 5.

Diese Läuferin war wohl im falschen Lauf.

Im Ziel gab es gleich eine Stärkung.

Starterfeld des Schülerlaufes über 1075 m.

Es siegte Linus Benz (LG Brenztal, AK mKU12) in 3.53 min.

Auf Platz 2 folgte in der Gesamtwertung und in der AK Serkan Özkan (Lindenschule) in 3.58 min.

Packender Kampf um Platz 5 zwischen Ronan Elsholtz (TSG Giengen, links) und Giamcomo Mastro (Lindenschule).

Linus Holtz (Tegelbergschule) belegte Platz 8 der AK mKU12.

Ganze Gruppen von Läufern ...

... erreichen nun das Ziel.

Die haben es geschafft.

Für Jusra war es um 18:45 Uhr so weit und der Start der Jugend weiblich in den AK U14 und U16 über eine große Runde von 1690 m startete. Ich nutzte die Gelegenheit und lief gleich mal mit, um ein klein wenig zu testen und die Strecke und den Lauf von Jusra zu dokumentieren. Es ist später schließlich die selbe Runde zu absolvieren. Jusra ging gewohnt locker ganz hinten an und schon nach wenigen hundert Meter überholte sie die ersten, die zu schnell angegangen waren. Sie kämpfte sich immer weiter vor und spürte zwar anfangs ihr Knie, aber es wurde dann immer besser. Ich selbst hatte auch ein gutes Gefühl, hatte ich doch Nachtdienst und fühlte mich zuvor doch etwas schlapp. Das Wetter machte mit 15° C und bewölktem Himmel super mit. Es blieb trocken und zum Laufen war diese Temperatur schon angenehmer als letztes Wochenende. Irgendwie fühlte ich mich vor der Runde nicht so fit, nun aber war es richtig gut. Jusra benötigte 9.40 min und wurde damit immerhin 26. unter 45 Teilnehmerinnen und in der AK wJU14 kam sie auf Platz 18 von 28 Starterinnen.

Jusra vor ihrem Start.

Das Startfeld von hinten.

Mit Leonie Dabrunz (Nr. 163, Gesamtsieg, Platz 1 AK wJU14) und Ciara Elsholtz (Nr. 165, beide TSG Giengen, Gesamtdritte und Platz 2 AK wJU14) zwei Favoritinnen ausgemacht.

Bald geht es los.

Starterfeld des Jugendlaufes der weiblichen Jugend.

In diese Richtung wird gestartet.

Start zum Lauf der weiblichen Jugend.

Auch hier gab es ein großes Teilnehmerfeld.

Zunächst noch flach ...

... und leicht bergab ...

... kam dann der einzige kleinere Anstieg.

Danach ging es nach links weg in die Fußgängerzone. 

Jusra war gut drauf.

Durch die Fußgängerzone auf Pflastersteinen.

Die einzige längere Gerade.

Jusra fand immer besser ins Rennen und hinten ein unfreiwilliger Stopp.

Der Elefantenbrunnen.

Schon einige überholt.

Im Hintergrund vor der Kirche Ciara Elsholtz (TSG Giengen).

Hier war man schon wieder auf dem Rückweg und einer der vielen Streckenposten.

Jusra in Aktion.

Nun geht es Richtung Kirche ..

.. und um sie herum.

Noch einmal eine etwas längere Gerade.

Hier kam uns noch Bernd Vöhringer entgegen.

Es gab an der Strecke auch schöne Fachwerkhäuser.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Eine verdiente Pause.

Weitere Teilnehmerinnen kommen an.

Franziska Gaugler (AST Süßen, Nr. 594) wurde Gesamtvierte und siegte in der AK wJU18.

Nun folgte um 19:00 Uhr noch der Lauf der männlichen Jugend U14 und U16 über eine Runde. Auch diesen Lauf hatte ich noch beobachtet.

Das Führungsfahrzeug am Start.

Es gab auch eine Verpflegungsstelle.

Vor dem Start zum Jugendlauf männlich.

Starterfeld des Jugendlaufs männlich.

Start zum Jugendlauf männlich.

Nun sind alle unterwegs.

Am Eingang der Schule war einiges los.

Hier ist der Zieleinlauf.

Es siegte Luca Pflüger (AST Süßen, AK mJU18) in 5.51 min vor Justin Urbanschik (Lindenschule, Platz 1 AK mJU14, 5.52 min).  

Auf Platz 3 folgte Jannik Windelband (TSG Eislingen, Platz 2 AK mJU14) vor Jonas Gaugler (AST Süßen, Platz 1 AK mJU16).

Malte Kolb (TSG Giengen) wurde als Gesamtfünfter in der AK mJU14 Zweiter.

Es freute mich danach ganz besonders, dass ich  nach langer Zeit wieder Alessandro Collerone traf und er sollte später eine große Rolle spielen, ebenso wie Bernd Vöhringer, der diesmal mit der ganzen Familie am Start war. Auch dies ein schöner Aspekt des Laufsports. Auch viele andere gute und liebe Bekannte hab ich getroffen und es war kein Unterschied, ob ich nun in Ochsenhausen vor der Haustüre gestartet wäre oder eben hier in Geislingen. Es war so richtig schön.

Nach langer Zeit mal wieder Alessandro Collerone getroffen.

Vor meinem Start in Geislingen.

Von Jusra beim Aufwärmen erwischt.

Zusammen mit Tobias Elsholtz (TSG Giengen).

Nun geht es zum Start.

Der Start der Hauptläufe über 6 Runden mit 10 km sowie 3 Runden mit 5 km erfolgte gemeinsam um 19:30 Uhr. Das Wetter war unverändert und ein großes Feld am Start. Ich startete aus der dritten Reihe und wollte gleich mal gut Tempo machen. Nach der Zielgeraden geht es ja scharf rechts weg und nach einigen Kurven, überhaupt ist der Kurs doch recht eckig, geht es einen kleinen Anstieg hoch. Danach die lange Gerade in der Fußgängerzone und Zuschauerunterstützung. Nur wenige Pflastersteinpassagen und die Strecke ist an sich schön zu laufen. Das Feld verteilt sich doch und mit meinen Brooks war es heute bei dem trockenen Untergrund auch kein Problem. Ich kannte die Runde und wusste, dass gleich die erste Runde beendet sein wird. Die Uhr zeigte 6.40 min für die knapp 1,7 km und damit 25 Sekunden schneller als im letzten Jahr.

Vor dem Start zusammen mit Bernd Vöhringer und Jürgen Keller.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start.

Das Starterfeld der Hauptläufe.

Der Start zu den Hauptläufen über 10 km und 5 km ist erfolgt.

Nun sind alle auf der Strecke.

Nach der ersten Runde führte 5 km-Läufer Heiko Thiele vor 10 km-Läufer Matthias Höfle (beide AST Süßen).

Bernd Vöhringer (SV Auingen) am Ende seiner ersten Runde.

Hier die 10 km-Läufer Bernd Hummel (Dürr Textil GmbH, Sieger AK M50) und Achim Leeser (SV Lonsee).

Nach meiner ersten Runde.

Natürlich musste ich nun einige Läufer ziehen lassen, aber es ging noch recht gut. Nur der Hals schmerzte noch etwas. Nun überholte mich in der FußgängerzoneTobias Elsholtz aus Giengen und ich konnte mich an ihn hängen. Dies gab auf der zweiten Hälfte auftrieb und nach 13.47 min war ich nach der zweiten Runde durch. Damit 7.07 min in der 2. Runde und wieder 25 Sekunden schneller als vor einem Jahr. Nun lief es sogar wieder besser. Natürlich war der Kopf auch frei, da es die letzte Runde war. Ich holte immer mehr Läufer ein und blieb locker. Auf der Zielgeraden ein Endspurt und eine Zeit von 21.03 Minuten. Damit exakt 1.40 min schneller als letztes Mal und alleine auf der letzten Runde nochmals 50 Sekunden. Ich war Gesamtsiebter und gewann in der AK M45. Nun übernahm ich den Foto von Jusra, die ihre Sache wieder super machte.

Raphael Ruff (rechts) und Marvin Mayer (beide SC Geislingen) belegten über 5 km die Plätze 1 und 3 der AK mJU16.

Julia Laub (AST Süßen) hat ihre erste Runde absolviert.

Links Andrea Laub (AST Ulm / Neu-Ulm).

Wolfgang Schwegler (DJK Göppingen) wurde über 10 km 2. der AK M70. Davor Amelie Sauner (LG Filstal, Platz 1 AK wJU16 über 5 km) und daneben Margit Welzmüller (TSV Gussenstadt, Platz 1 AK W40 über 5 km).   

Eine weitere Läufergruppe geht in die nächste Runde.

Nun geht es in die dritte Runde.

Andrea Laub hatte offensichtlich ihre Freude an dem Lauf.

Den Lauf über 5 km gewann Heiko Thiele (AST Süßen, Männer-Hauptklasse).

Auf Platz 2 folgte als Sieger der AK M35 Luca Schito (WALA Dr. Hauschka).

Andreas Paßlack (Pro Training Team) wurde als Gesamtvierter Zweiter der Männer-Hauptklasse.

Als Gesamtfünfter und Sieger der AK mJU14 erreicht Arjan Ebrahimi (Michelberggymnasium) das Ziel.

Dahinter folgte im Gesamteinlauf und in derAK sein Teamkollege Hasan Yigin. 

Mein Zieleinlauf ..


... als Sieger der AK M45 und Gesamtsiebter.

Freude über ein ...

... erfolgreiches Rennen.

Zusammen mit Martin Brunzel (Sieben Zwerge, Gesamtdritter und Sieger der AK M30 über 5 km).

Nun war es an meiner Reihe einige Fotos zu machen und ich konnte schön den Rennverlauf beobachten. Es freute mich ganz besonders, dass am Ende Alessandro Collerone und Bernd Vöhringer ganz vorne lagen. Bei den Frauen wurde Karin Elsholtz Zweite und Julia Laub Dritte. Da freut man sich auch mit den Bekannten mit und es machte auf jeden Fall eine Menge Spaß. Nun kam ich noch rechtzeitig zur Siegerehrung der drei Gesamtersten und nun noch eine kleine Stärkung. Wir werden bestimmt wieder kommen und Jusra könnte ja im nächsten Jahr auch die 5 km laufen. Dann brauch ich aber noch jemanden für die Fotos.

Noah Kocman (Michelberggymnasium) wurde Vierter der AK mJU16.

Hier der Zweite über 5 km, Luca Schito.

Uwe Florian (SV Lonsee) wurde über 10 km Vierter der AK M55.

Ömer Sirin (TSG Schnaitheim) siegte über 10 km in der AK M70.

Der Führende Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen) geht in die nächste Runde.

Matthias Höfle (AST Süßen) am Getränkestand und dahinter Bernd Vöhringer.

Die Zuschauer unterstützen die Läufer.

Auf in die nächste Runde.

Maie Franziska Fezer siegte über 10 km in der AK wJU20.

Lukas Straub (Intersport Sebald) wurde über 5 km 3. der AK mJU20. Nathalie >Scheible (SV Lonsee) wurde 2. der AK wJU18.

Marc Schuster (TSV Neu-Ulm) hat eine weitere Runde absolviert.

Martin Hascher (LT Pfaffenhofen) wurde über 10 km Dritter der AK M50 und blieb noch unter 40 min.

Rainer Bauer belegte über 5 km Platz 4 der AK M50.

Vera Möller (Michelberggymnasium) wurde über 5 km Dritte der AK W30.

Diese Läuferinnen starteten über 10 km für die Kaufm. Schule Geislingen.

Karin Elsholtz (TSG Giengen) zeigte erneut eine starke Leistung.

Chiara Tippl (Michelberggymnasium) wurde über 5 km Zweite der AK wJU16.

Johannes Goll (Michelberggymnasium) wurde über 5 km 6. der AK mJU14.

Für Helmut Laub (Platz 6 AK M50) geht es in die nächste Runde.

Dieter Pflüger (AST Süßen) wurde 5. der AK M50.

Alessandro Collerone bei einer Überrundung und dahinter Julia Laub.

Bernd Vöhringer hat eine weitere Runde hinter sich gebracht.

Andrea Laub ist mit Begeisterung dabei.

Immer die Teilnehmerlisten im Blick.

Uwe Florian (SV Lonsee) und rechts daneben Stefan Wachtler (Kaufm. Schule Geislingen, Platz 3 AK M55).

Jürgen Keller (LG Filstal) siegte über 10 km in der AK M55.

Bernd Hummel (Mitte) und Patrick J. Coleman (Lebenshilfe Göppingen) belegte in der AK M50 Platz 1 und 2.

Dietmar Steck (AST Süßen) geht in seine nächste Runde.

Max Feinauer (TSG Giengen) wurde Zweiter der AK mJU20.

Jörg Schmid (Hochschul-Blizzards) wurde 12. der AK M45.

Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen) wurde über 10 km Gesamtsieger und Sieger der AK M35.

Bernd Vöhringer (SV Auingen) folgte auf Platz 2 und gewann die AK M45.

Für Helmut Lau geht es in die letzte Runde.

Matthias Höfle (AST Süßen) wurde Gesamtdritter und gewann die Männer-Hauptklasse.

Julia Laub gut gelaunt in ihre letzte Runde.

Paul Schaaf (Sparda Team Rechberghausen) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M45.

Martin Hofmann (Tri Team Meisen) gewann als Gesamtfünfter die AK M30.

Ernst Grimes (Vöhringen) erreicht das Ziel als Sechster und wurde 3. der AK M45.

Elias Siehler wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Alexander Kaiser (Sparda Team Rechberghausen) wurde als Achter in der AK M45 Vierter.

Bernd Hummel (Dürr Textil GmbH) gewann als Zehnter die AK M50.

Patrick J. Coleman (Lebenshilfe Göppingen) wurde 2. der AK M50.

Christian Hofmann (Sparda Team Rechberghausen) und Armin König (TG Geislingen) wurden in der AK M45 Sechster und Fünfter.

Marc Schuster (TSV Neu-Ulm) belegte Platz 2 der AK M40.

Martin Hascher (LT Pfaffenhofen) blieb noch unter 40 Minuten.

Thomas Böhringer (Sparda Team Rechberghausen) wurde 7. der AK M45 und Marc Walter 3. der Männer-Hauptklasse.

Dietmar Steck (AST Süßen) belegte Platz 8 der AK M45.

Achim Leeser (SV Lonsee) wurde 10. der AK M45.

Jannis Fuchs (Kaufm. Schule Geislingen) gewann die AK mJU20 und Nikolai Wohanka wurde 2. der AK M30.

Marcello Mennitti wurde 3. der AK M35.

Jörg Schmid (Hochschul-Blizzards) wurde 12. der AK M45.

Bei den Frauen gewann Nicola Wittner (LG Lauter, AK W45).

Karin Elsholtz (TSG Giengen) wurde zweite Frau und auch 2. der AK W45.

Tobias Elsholtz (TSG Giengen) erreicht das Ziel.

Für andere geht es in einer weitere Runde.

Dieter Pflüger (AST Süßen) erreicht das Ziel als 5. der AK M50.

Helmut Laub folgte als 6. der AK M50.

Julia Laub (AST Süßen) wurde 3. Frau und gewann die Frauen-Hauptklasse.

Rolf Semle (rechts, Platz 11 AK M50) und Dieter Betz (beide TV Altenstadt, Platz 2 AK M60) erreichen gemeinsam das Ziel.

Aydan Caglar (Bernadino Fitness Runners) erreicht als 4. Frau das Ziel und gewinnt die AK W40.

Irina Simon wurde 5. Frau und 2. der Frauen-Hauptklasse.

Andrea Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm) gewann als 6. Frau die AK W50.

Dirk Zwerina belegte Platz 4 der AK M35.

Ömer Sirin (TSG Schnaitheim) gewann die AK M70.

Nun sind schon viele Läufer im Ziel ...

... wo es auch Verpflegung gab.

Hier konnte man sich stärken ..

... und der Zielbereich füllte sich immer mehr.

Andreas Weber (AST Süßen, Nr. 383) wurde 2. der AK M35. Daneben Michael Weber (AST Süßen).  

Hier herrschte Gedränge.

Siegerehrung in der Gesamtwertung ...

... der Frauen über 10 km.

Gesamtsieger über 10 km wurde Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen).

Siegerehrung in der Gesamtwertung ...

... der Männer über 10 km.

Nun noch das ...

... komplette Siegerpodest.

Zwei erfolgreiche Läufer im Gespräch.

Noch immer waren Läufer unterwegs.

Zusammen mit Bernd Vöhringer und Alessandro Collerone.

Auch für das ...

... leibliche Wohl war gesorgt.

Meine Urkunde.
10 km Männer: Alessandro Collerone (Sparda Team Rechberghausen, 35.11 min) vor Bernd Vöhringer (SV Auingen, 35.44 min) und Matthias Höfle (AST Süßen, 36.08 min).

10 km Frauen: Nicola Wittner (LG Lauter, 41.50 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen, 42.02 min) und Julia Laub (AST Süßen, 44.23 min).

5 km Männer: Heiko Thiele (AST Süßen, 17.02 min) vor Luca Schito (WALA Dr. Hauschka, 18.51 min) und Martin Brunzel (Sieben Zwerge, 18.53 min).

5 km Frauen: Sandra Keck (Dürr Textil GmbH, 22.59 min) vor Amelie Sauner (LG Filstal, 23.00 min) und Alexandra Beck (Tegelbergschule, 23.25 min).

Es waren insgesamt 529 Teilnehmer am Start, davon 284 über 10 km, 86 über 5 km, 176 in den Schülerläufen und 83 in den Jugendläufen.

Ergebnisse: https://www.sas-online.net/resultportal/index.php?site=1&eID=298

Veranstalter: https://tg-geislingen.de/citylauf.htm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen