Sonntag, 29. Juli 2012

14. Lauf um den Großen Alpsee am 29.07.2012 in Immenstadt

Heute hieß es schon früh um 5:45 Uhr aufstehen. Es ging nach Immenstadt i.A. wo zum 14. mal der Lauf um den Großen Alpsee ausgetragen wurde. Bei der Anfahrt gab es einen Mix aus Wolken und Sonnenschein. Kaum hatte ich die Startnummer geholt fing es aber an zu stürmen und dann schüttete es. Aber es war noch eine gute Stunde bis zum Start um 09:00 Uhr. Kurz vor dem Start hörte es doch tatsächlich auf zu regnen und es hellte immer mehr auf, zudem hatte es angenehme 17°, also bestes Laufwetter. Dann die Durchsage, dass es zwischen Kilometer 7 und 10 steile Anstiege gibt, vor allem zwischen dem 9. und 10. Kilometer ca.100 HM. Man solle außerdem auf den Brücken und Treppen aufpassen, da sie durch den Regen rutschig sind. Auf was hab ich mich da eingelassen.

Dann ging es aber erst mal relativ flach am Kleinen und Großen Alpsee vorbei. Mit Baden im Freibad am Kleinen Alpsee wird es auf jeden Fall nichts, dachte ich mir da. Nach 5 km eine Zeit von 22.47 min. Dies war in Ordnung, zumal ich immer noch etwas erkältet war. Dann kurz nach dem 7. Kilometer der erste größere Anstieg. Endlich konnte ich wieder mal einige Läufer überholen. Irgendwie liegen mir Anstiege. Teilweise war der Weg so eng, dass kaum zwei Läufer aneinander vorbei kamen. Dann plötzlich Schafe auf dem Weg. Mit solchen Hindernissen hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Dann der absolute Hammer. Der Anstieg zum Kilometer 10 war extrem heftig. Es ging auf Waldwegen über Wurzeln und Treppen. Teilweise ging ich nur, konnte dabei aber sogar noch Läufer überholen. Die Bergabpassagen waren teilweise so steil, dass man wieder bremsen musste und immer wieder Holzbrücken. Zwei mal musste man einen Wasserlauf mit rutschigen Steinen überqueren. Dabei rutschte ich einmal, bloß keine Zerrung holen dachte ich. Der linke Oberschenkel schmerzte kurz, dann ging es wieder. Bei Kilometer 10 dann eine Durchgangszeit von 51.48 min. Alleine für den letzten Kilometer hatte ich 7.28 min benötigt, aber es war auch mehr ein Berg- und Crosslauf. Auf dem 11. Kilometer dann auch noch zwei Anstiege, aber wenigstens auf Asphalt und wieder eine 5er-Zeit. Danach ging es auf dem 12. Kilometer bergab nach Immenstadt. Es sollte mit 4.15 min der schnellste Kilometer werden, für den ersten brauchte ich 4.19 min. Aber die Oberschenkel brannten. Ich konnte lange meinen Platz halten und erst einen Kilometer vor dem Ziel wurde ich noch überholt. Es kamen noch mehrere Läufer knapp hinter mir, aber ich war tatsächlich zu einem Endspurt in der Lage. Ich erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:16.51 h. Zwischen 1:10 und 1:15 wollte ich laufen, da wusste ich aber noch nicht wie die Strecke beschaffen war. Deshalb war ich total zufrieden, zumal der Schnitt noch unter 5.00 min lag. Es war der 76. Platz unter 216 Teilnehmern, die von den ca. 250 gestarteten das Ziel erreichten. Bei den Männern der 66. Platz unter 153 Teilnehmern und in der AK M45 ein wie ich finde sehr guter 13. Platz unter 33 Teilnehmern. Mir steckte schließlich noch der harte Hitzelauf vom Freitag und die Erkältung in den Knochen.

Ergebnisse: http://my2.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=9190&lang=de

Glücklich im Ziel.

Blick auf den Zielbereich, es hatten viele mit der anspruchsvollen Strecke zu kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen