Samstag, 4. Juli 2020

Trail unter Freunden (TuF) in Sigmaringen-Laiz am 04.07.2020

Die Donau Trail Runners um Manuel Thieringer luden an diesem Samstag zu einem Traillauf im Donautal bei Sigmaringen ein. An sich wollte ich schon öfters mitlaufen, aber da waren immer Wettkämpfe. Da derzeit so gut wie keine stattfinden, nahm ich die Gelegenheit wahr und fuhr die 80 km in knapp über eine Stunde zur Sporthalle in Laiz, wo ich gerade noch einen Parkplatz bekam. Ich war etwas später dran. da ich nach dem Nachtdienst wenigstens noch gut 3 Stunden schlafen wollte und dann noch einen virtuellen Wettkampf hatte. Der lief genial und ich kam zumindest halbwegs zeitig weg. Es hatte 22 ° und das bei nur leichter Bewölkung und so waren es beste Bedingungen. Es waren schon eine Menge Läufer und Läuferinnen anwesend und darunter nicht wenige Bekannte, die ich teils schon länger nicht mehr traf. Das war schon mal schön. Nach einer kurzen Ansprache von Manuel ging es auch schon los. Die ersten paar hundert Meter noch flach, kam dann schnell der erste Anstieg, teils über Treppen.



























Nun ging es in den Wald und dort meist Pfade und einfach schön auf so einem Untergrund und in der Umgebung. Dazu immer Zeit für das eine oder andere Gespräch.




























Es folgte ein knackiger Downhill. Da war es recht steil, aber recht trocken und so ging es auch mit meinen in diesem Jahr schon ganz schön beanspruchten Schuhen. Danach teilte sich die Gruppe, da manche 10 km liefen und sonst wurde noch eine 24 km lange Strecke angeboten.
























Es ging für mich mit der Gruppe weiter, die nun die längere Strecke in Angriff nahm. Es ging erst mal überwiegend auf breiten Wegen weiter, dafür tendenziell ansteigend und auf einem längeren, immer leicht steigenden Abschnitt ließ ich es mit einer kleinen Gruppe mal laufen. Natürlich wurde immer wieder auf die anderen gewartet.











































Weiter im Wechsel im Wald und im freien Gelände, wo man die Sonne nun doch ganz schön spürte.


















Wo es rauf geht, läuft man irgendwann auch wieder runter und so folgte ein längerer Downhill, meist auf einem Pfad. Da ließen wir es ganz schön laufen.





























Nachdem alle wieder beisammen waren, ging es weiter. Es folgte eine tolle Strecke durch den Wald. Dabei immer wieder mal kleine Anstiege und noch ein schmaler Pfad runter.






















Es sollten noch gut 7 km schönster Trails folgen. Zunächst wieder steiler bergauf auf einem Pfad und zu einem tollen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick ins Donautal.






























Weiter auf herrlichen Pfaden im Wald. Nachdem wir uns von Amani, Thommy und noch einem Läufer verabschiedet hatten, ging es weiter.
























Es ging als nächstes über die Straße und einer der ganz wenigen kleinen Abschnitte auf Asphalt. Es dauerte aber nicht lange, dann lief man wieder auf schönsten Pfaden und es folgte im Wald ein knackiger Anstieg. Oben wieder ein Aussichtspunkt.





































Als nächstes wieder ein flotter Downhill, teils über Treppen und dann ging es zur Donau und dort über die Brücke.

















Danach weiter auf einem Feldweg an der Donau entlang, bevor es nach links wieder auf einen schönen Pfad mit den einen oder anderen Wurzeln ging. Auch nach inzwischen knapp 19 km hielt mein Fuß super.


















Dann ging es erst mal wieder gut nach oben und dabei auch viele Stufen. Da fiel es nun so langsam deutlich schwerer, dafür die Strecke immer schöner. Es erinnerte mich etwas an Blaubeuren, auch wegen der Felsen.
























Weiter ging es zur Teufelsbrücke und  dorthin tolle Pfade und Felsformationen, sowie ein Blick auf die Donau. Einfach nur genial! Die Strecke steigerte sich immer mehr.































Von der Teufelsbrücke kurz eine Treppe hoch und dann einen Pfad runter. Es waren zum Glück trotz Samstag und gutem Wetter relativ wenig Wanderer unterwegs. Es folgte die doch recht wacklige Hängebrücke über die Donau.
























Es ging auf einem schmalen Pfad an die Donau und dort eine kleine Erfrischung. Am liebsten wäre ich rein gesprungen, aber außer einem anderen Shirt hatte ich nichts dabei. Es war aber auch so eine willkommene Erfrischung und ein schöner Platz.















Es ging gleich wieder auf einem tollen und teils felsigen Pfad hoch, dann runter ins Tal, über eine Wiese und zurück zum Ausgangspunkt. Nach insgesamt 22 km und 718 Hm und einer Nettolaufzeit von 2:32.14 h war ich wieder zurück und Manuel hat eine richtig tolle Strecke heraus gesucht und schön mal wieder eine neue Gegend kennen zu lernen. Vor allem in so netter Begleitung.

























Es gab noch eine tolle Verpflegung mit leckerem Eistee und Zopf. Nach einigen Gesprächen trat ich nach einem schönen Nachmittag die Heimreise an.







Die Strecke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen