Sonntag, 26. Juli 2020

Lauf weiter 2020 Serie 19. Lauf am 26.07.2020

Heute ging die Serie in ihre 19. Auflage und natürlich wollte ich wieder dabei sein und nach dem Berglauf gestern über den Unteren Gaisalpsee und das Rubihorn hatte ich mich am Abend über 7,5 km angemeldet. Eine längere Distanz wollte ich mir nicht zumuten, da zwar der rechte Oberschenkel nach dem Lauf gestern sogar deutlich besser bzw nahezu gut war, aber das linke Knie sich noch nicht optimal anfühlte. Kein Wunder, ging es gestern doch am Ende auf 6 km knapp 1200 Hm runter. Dafür war es echt gut. Allerdings kam ich, obwohl ich mich recht gut fühlte, nicht richtig in die Gänge. Dann fuhr ich erst um 12 Uhr zu meiner üblichen Strecke und es folgte eine etwas längere Aufwärmrunde als sonst. Es war zwar etwas zäh, aber zumindest fühlte es sich gut an. Es hatte heute 20° C und das bei leichter Bewölkung. Allerdings wie vor kurzem ein sehr starker Wind. Das würde nicht einfach werden.





Es stand nun mein 57. Wettkampf in diesem Jahr an. Ich setzte bei den Schuhen wie üblich auf meine Adidas Adizero Tempo. Auf dem ersten Kilometer, zudem leicht runter, kam der Wind schräg von hinten. Anfangs aber noch auf dem Feldweg war es nicht so einfach und dann hatte ich bergab etwas Bedenken wegen dem Knie. Ich spürte aber nur ganz wenig und rechts alles in Ordnung. Immerhin noch 4.16 min für den ersten Kilometer, was nicht schnell war, aber im akzeptablen Bereich. Dann über den Bahndamm und scharf rechts weg an diesem entlang. Da wehte der Wind kräftig entgegen. Das war richtig hart. Den zweiten Kilometer dann auch nur in 4.40 min, das war langsamer als hier üblich. Es wurde aber noch zäher und so richtig fand ich auch keine Einstellung zum Wettkampf. Noch am Mittwoch auf der Bahn lief es schön gleichmäßig und deutlich schneller und da ging ich nicht an die Grenze. Der Blick auf die Uhr nach 2,5 km zeigte eine Zeit von 11.26 min. Das war schon mal viel zu langsam und eine Zeit unter 34 Minuten an sich schon erledigt. Den dritten Kilometer schaffte ich in 4.59 min mit Ach und Krach noch unter 5 Minuten. Dann links weg und ein paar hundert Meter Rückenwind. Danach an der Rottum entlang und nach weiteren 4.57 min den vierten Kilometer. Der Aufwand für diese Zeit stand aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Kurz darauf der Wendepunkt und nun endlich mal kein Gegenwind. Dafür merkte man nun die Wärme deutlich. Links weg Richtung Bahndamm noch einmal Gegenwind, aber dann die letzten 300 m des fünften Kilometer und auch den Rest der Strecke mit Rückenwind. Durch weitere 4.52 min und insgesamt 23.44 min aber nur Frust über so eine Zeit die fast 2 Minuten über der vom Mittwoch lag und indiskutabel ist. Wenigstens konnte ich praktisch schmerzfrei laufen. Das war die schöne Erkenntnis. Auf dem sechsten Kilometer 4.50 min. Wenigstens die Tendenz dass seit dem dritten Kilometer jeder schneller wurde und das blieb auch so, denn als nächstes eine Zeit von 4.44 min. Richtig schnell auf dem Abschnitt im Vergleich zu sonst war das natürlich nicht. Dann die letzten 500 m und ich konnte die Pace zumindest noch auf 4.32 min steigern. Damit erzielte ich eine Zeit von 35.35 min. Das war an sich nichts. Dafür waren dann die Platzierungen richtig gut. Ich wurde 7. von 75 in der Gesamtwertung und 6. von 40 Männern. Das waren wieder mehr Teilnehmer und so auch mit 7 in der AK M50 und diese Klasse konnte ich gewinnen.



Die gute Erkenntnis war, dass ich auch nach dem Lauf schmerzfrei war und ich machte mich auf zu der üblichen längeren und hügeligen Auslaufrunde. Im Wald fing es jedoch an zu gewittern und ich brach ab und es kamen so nur noch 5 km dazu. Es muss nun nur noch das linke Knie ganz genesen, dann müsste ich wieder richtig durchstarten können. Schön war die Runde auf jeden Fall.













Die Strecke:



Ergebnisse: https://my.raceresult.com/154675/?lang=de

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen