Samstag, 29. Juni 2019

36. Herrlinger Lautertallauf in Blaustein-Herrlingen am 29.06.2019

Heute ging es bereits zum 9. mal in Folge seit 2012 zu dieser Veranstaltung. Nach den beiden Doppelstarts 2017 und 2018 über 5 km und 10 km in diesem Jahr allerdings nur über 5 km. Die Fahrt war mit 46 km und ca. 40 Minuten mal eine kürzere. Ich parkte wieder im Bereich des DRK, wo es prompt noch einen Parkplatz gab. Dann ging es zur Lindenhofhalle, wo es die Startnummern gibt. Auf dem Weg traf ich gleich mit Kurt Weinmann den ersten Bekannten und es sollten noch viele folgen und nicht wenige mich heute auf meine Seite ansprechen. Ich bekam dankenswerterweise einen Freistart und meldete mich nach. Die Startgebühren betragen beim Halbmarathon 16 €, über 10 km 11 €, über 5 km 8 € und beim Jugendlauf über 2 km 5 €. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Transponder, der am Schuh zu befestigen ist. Der einzige Nachteil ist, dass es nun ca. 800 m bis zum Start- und Zielbereich ist. Da ging es erst mal durch den malerisch gelegen Park am Lindenhof. Das Wetter war so, wie oft in Herrlingen, nämlich mit 30° C sehr warm. Diesmal aber noch etwas mehr als bei meinen bisherigen Teilnahmen.
















Ich machte mich nun ans Aufwärmen. Nach dem ersten Doppelstart 2017 konnte ich im letzten Jahr über 5 km meine Bestzeit auf der Strecke tatsächlich zum 4. mal in Folge verbessern und das auch noch deutlich und danach auch noch über 10 km die aus dem Jahr 2013 um 4 Sekunden steigern und es sprang sogar zwei Mal Rang 2 in der AK raus. Ein Blick in die Liste der insgesamt 153 Voranmeldungen zeigte mir über 5 km, dass dieses Jahr der AK-Sieg nicht drin sein wird und so wollte ich das ganze etwas entspannter angehen. Es steht nämlich morgen ein großes Vorhaben an und das auch noch bei Hitze. Der Lauf sollte zeigen, wie ich im Moment drauf bin. An sich liefen die beiden letzten Wochen ja ganz gut und auch von den Kilometern her sah es gut aus. Ich lief zusammen mit Kurt und drehte aber frühe rum und begnügte mich mit gut 2 km und fühlte mich recht gut. Es war im Schatten recht angenehm, vor allem durch den leichten Wind. Im Rennen würde es dennoch hart werden. Da war jetzt auch trinken wichtig.











Der Start zum Lauf über 5 km auf der Wendepunktstrecke erfolgte um 15:00 Uhr und war zugleich der Auftakt der Veranstaltung. Es war für mich in diesem Jahr der 57. Wettkampf. Bei den Schuhen setzte ich diesmal auf die Adidas Adizero Tempo. Ansonsten natürlich ganz kurz und eine Mütze gegen die Sonne. Ich nahm mir vor, den ersten Kilometer doch etwas flott zu laufen und da geht es ja zunächst auf der Straße leicht bergab. Nach ca. 300 m kommt man auf den Kiesweg durch das Kleine Lautertal und da gibt es dann wenigstens immer wieder mal Schatten und es geht an der Lauter entlang. Den ersten Kilometer hatte ich in 4.05 min absolviert und nahm da am Ende schon etwas Tempo raus. Von den beiden gemeldeten starken Läufern in meiner AK war am Ende nur Volker Bender am Start und der schon in Führung. Nun lief noch Thomas Breining an mir vorbei und noch ein Läufer. Ich konnte dann aber folgen und auf dem leicht welligen Abschnitt lief es auch bei der Hitze nun rund und gleichmäßig. Den zweiten Kilometer dann in 4.20 min. Es ging Richtung Wendepunkt und da kam Volker als Führender entgegen und nur noch einer dichter dran und danach schon Jessica Geywitz, die den dritten Gesamtplatz halten sollte und in einer tollen Zeit Gesamtsiegerin wurde. Ich hatte nun sogar wieder einen Läufer überholt, der zuvor vorbei ging und wohl doch zu schnell begonnen hatte. Nur noch 5 sollten vor der Wende entgegen kommen und ich war Gesamt auf Rang 9. Nach 10.55 min ging es auf den Rückweg. Da ging es erst mal leicht runter und ich konnte es etwas laufen lassen. Ich hatte auch eine Orientierung, wo ich stand und zumindest ein Podestplatz in der AK war sicher und ein Platz unter den ersten 10 doch wahrscheinlich, auch wenn der dritte Kilometer mit 4.34 min etwas langsamer war. Ich war aber überrascht, dass Thomas noch gar nicht weit weg war, wobei der gestern Abend einen harten Wettkampf hatte. Ich kam sogar immer näher an den 8. Gesamt heran, der von Thomas inzwischen überholt wurde. Auf dem vierten Kilometer dann 4.29 min und ich kam nochmal näher heran, legte aber keinen Wert darauf, zu versuchen vorbei zu gehen. Nach hinten hatte ich sogar an Vorsprung gewonnen und fühlte mich noch richtig gut. Auch auf dem letzten Stück bergauf und in der Sonne und auch ohne Endspurt noch eine Zeit von 4.21 min. Ich erreichte das Ziel nach 22.05 min für die bei mir 5,06 km und damit 21.49 min nach 5 km. Ich war vor allem völlig entspannt und super schnell erholt, trotz der Hitze. Es war Gesamt Platz 9 und Rang 8 bei den Männern, sowie Platz 2 in der AK M50. Es war auch kein Problem, dass es auf der Strecke nichts zu trinken gab. Die 14 Hm bei Strava können natürlich nicht stimmen, da schon die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Punkt gut das doppelte beträgt und die Uhr zeigte auch deutlich mehr an.










Nach meinem Zieleinlauf holte ich dann meinen Foto und machte erst mal einige Bilder im Zielbereich und von den weiteren Zieleinläufen und so nebenbei trank ich natürlich. Nach langer Zeit traf ich wieder auf Clive Brown, der für den Halbmarathon gemeldet hatte und war gespannt, wie er abschneiden wird. Es folgte noch ein Auslaufen von gut einem Kilometer und da passte alles.
























Der Start zum Halbmarathon erfolgte um 16:00 Uhr. Da war ich gespannt auf das Duell von Clive Brown und Benedikt Nußbaum.











Der Start zum Hauptlauf über 10 km folgte um 16:20 Uhr. Auch hier waren einige Bekannte am Start und Volker absolvierte einen Doppelstart. Mit Markus Kaiser hatte ich schnell einen Favoriten ausgemacht und dabei hatte ich es kurz zuvor noch von ihm. Es war auch schön, wieder Philipp Posmyk zu treffen.















Der Jugendlauf über 2 km wurde um 16:30 Uhr gestartet.Da siegte sicher nicht überraschend Niko Mayr und bei den Mädchen Alexandra Geywitz, die wie ihre Schwester über 5 km Gesamtdritte wurde. Das Feld war diesmal doch recht klein, was wohl der Hitze geschuldet war.



























Nun folgten die Zieleinläufe über 10 km und es siegte prompt Markus Kaiser und das in 34.57 min in seinem Trainingslauf den er in 35.00 min beenden wollte. Das war mal eine Punktlandung und das bei den Bedingungen. Natürlich verfolgte ich noch die weiteren Zieleinläufe und Philipp war ganz vorne mit dabei und in der AK sowieso und nach ihm holte such Volker erneut den AK-Sieg.






















































Ich war nun gespannt, wer beim Halbmarathon siegt und so nebenbei war immer wieder Gelegenheit für die eine oder andere kurze Unterhaltung. Dann kam Clive Brown nach tollen 1:17.46 h vor Benedikt Nußbaum. Ein paar Zieleinläufe über 10 km und vom Halbmarathon wartete ich noch ab.






















Es ging zurück zur Halle. Da hingen bereits die Ergebnisse und das Team Businger / Baumann leistete wieder gute Arbeit. Es war hier auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf dem Rückweg schon eine nette Unterhaltung mit Stefanie und Matthias Siegel und dann an dem malerischen Teich mit Philipp. Nun war es aber Zeit für den Heimweg. Ich muss mich schließlich auf morgen vorbereiten.













Die Strecke: (5 km)




Insgesamt waren es 202 Teilnehmer, davon 64 beim Halbmarathon, 80 über 10 km, 39 über 5 km und 19 beim Kinder- und Jugendlauf über 2 km.

Halbmarathon Männer: Clive Brown (TG Biberach, 1:17.46 h) vor Benedikt Nußbaum (TSV Bernstadt, 1:19.06 h) und Robin Habermann (TSV Holzmaden, 1:23.08 h).

Halbmarathon Frauen: Annette Maier (BSG Sparkasse Ulm, 1:41.11 h) vor Leonie Forrer (NA, 1:49.44 h) und Christine Nowotni (Ulm, 1:49.53 h).

10 km Männer: Markus Kaiser (Redles Sportshop Team, 34.58 min) vor Tobias Ritter (FC Ebershausen, 37.17 min) und Steffen Holzer (LG Filder, 38.28 min).

10 km Frauen: Pia Holzer (LG Filder, 42.19 min) vor Katrin Honold (zieher technic, 47.31 min) und Sara Winter (TSV Herrlingen, 48.24 min).

5 km Männer: Boris Hucker (ASC Ulm / Neu-Ulm, 18.57 min) vor Volker Bender (TSG Schwäbisch Hall, 19.04 min) und Benicio Nell (SSV Ulm, 19.49 min).

5 km Frauen: Jessica Geywitz (TSV Erbach, 19.27 min) vor Veronika Keppler (TSG Schwäbisch Hall, 23.16 min) und Iris Peuker (TSV Bermaringen, 26.32 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/lautertallauf2019/ergebnisse

Veranstalter: http://lautertallauf.de/2009/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen