Samstag, 1. April 2017

18. Hürbener Höhlenbärenlauf in Giengen-Hürben am 01.04.2017

Heute ging es bereits zum fünften Mal in Folge zum Hürbener Höhlenbärenlauf im Giengener Stadtteil Hürben, der für die Charlottenhöhle bekannt ist. Dort gefällt es uns bei der familiären Veranstaltung nicht nur recht gut, sondern Jusra und ich schnitten dort regelmäßig auch ganz gut ab. In diesem Jahr musste ich den Spätdienst Urlaub nehmen, aber dafür hatten wir danach keinen so großen Druck wie das eine oder andere Mal, als es vor dem Nachtdienst war. Die 72 km bis zum Stadion legten wir in knapp 45 Minuten zurück. In diesem Jahr war das Wetter so gut wie noch nie und es hatte gleich 20° C bei strahlendem Sonnenschein, fast schon zu warm. Da war es gut, dass ein großer Teil der Strecke im Wald verläuft. Wir holten im Stadion unsere Startnummern. Es gibt einen Hauptlauf über 2 Runden und 10400 m, einen Jugend- und Hobbylauf über 5200 m und einen Schülerlauf über 1560 m. Die Startgebühren betragen für Erwachsene 6 €, für die Jugend 4 € und für Schüler 3 €, die vor Ort zu entrichten sind. Ich hatte wieder für die Kurzstrecke gemeldet und Jusra für den Schülerlauf.

Ankunft in Hürben. 
Im Stadion ... 



... gab es die Startnummern. 

Auch Nachmeldungen waren möglich. 

Dies waren unsere Startnummern. 

Blick ins Stadion. 
Nun gab es eine kleine Streckenerkundung auf der Schülerrunde und noch Aufwärmen im Stadion. Einige Bekannte trafen wir natürlich auch schon. Ich war gespannt, wie sich meine Beine nach dem Rekordmonat mit zuvor nicht annähernd erreichten 435,7 km mit 6154 Höhenmetern und 39:56 h Laufzeit anfühlen werden. Etwas zäh war es schon, aber die leichten Rückenschmerzen waren nach dem Aufwärmen weg, wobei die Wärme schon etwas zu schaffen machte.

Der Streckenplan. 

Hier erfolgte der Start. 

Nun am Stadion vorbei und gut markiert. 
Hier war diesmal der Getränkestand. 



Vom Stadion weg nach links. 

Ein kleines Stück auf Asphalt. 

Später auf der großen Runde geradeaus. 

Auf der Schülerrunde nach links in den Wald. 

Von hier kam man später auf der großen Runde. 
Bei den Schülern nun links weg. 



Hier konnte man es ... 

... leicht bergab laufen lassen. 

Immer wieder Markierungspfeile. 

Hier dann bei den Schülern ein Kilometer und links weg. 

Nun ging es ... 

... auf einem ... 

... welligen und schönen Abschnitt weiter. 

Einfach schön auf so einem Untergrund. 

Die einzelnen Kilometer der großen Runde waren markiert. 

Noch ein kurzes Stück .... 

... im Wald. 

Hier beim Hauptlauf geradeaus auf die 2. Runde und rechts geht es ins Ziel. 

Da steht noch ein letzter Anstieg an. 

Danach der Zieleinlauf. 
Der Start zum Schülerlauf über eine kleine Runde von 1560 m erfolgte um 15:00 Uhr und für Jusra stand in diesem Jahr der 14. Wettkampf an. Ich lief mit, konnte mich so noch mal Aufwärmen und den Lauf fotografisch festhalten. Jusra schlug sich wacker, vor allem wenn man bedenkt, dass sie warmes Wetter beim Laufen gar nicht liebt. Sie kam nach 8.32,0 min ins Ziel und siegte in ihrer AK, der AK W14. Es gab beim Schülerlauf Jahrgangswertungen, was ich schön finde. Damit schaffte sie nach dem Pech in Dürrwangen endlich den ersten Saisonsieg.

Läuferinnen beim Aufwärmen. 

Die TSG Giengen war wieder zahlreich vertreten. 

Nun geht es ... 

... zum Start des Schülerlaufs. 

Jusra vor ihrem Start. 

Nun versammelt sich das Teilnehmerfeld. 
Das Starterfeld des Schülerlaufes. 



Beriet für den Startschuss. 

Da kommen mit Swen Lorenz (TSG Söflingen) und Susanne Hafner zwei Favoriten für den späteren Hauptlauf. 

Gleich geht es los. 

Der Startschuss wird ausgelöst. 

Nun ist der Start des Schülerlaufes erfolgt. 

Ein großes Feld ... 

... macht sich auf den Weg ... 

... auf den Rundkurs durch den Wald. 

Nun sind alle unterwegs. 

Zunächst auf dem Feldweg ... 

... am Stadiongelände vorbei. 

Hier ein Stück auf Asphalt. 

Es ging links weg ... 

... und in den Wald. 

Günter Maslo (LAC Essingen) feuert den Nachwuchs an. 

Hier ging es leicht ansteigend weiter. 
Jusra inmitten einer Gruppe.


Noch ein kurzes Stück, ... 

... dann ging es links weg. 

Jusra am Abzweig ... 

... und nun konnte man es ... 

... laufen lassen. 

Nun holte Jusra immer mehr auf. 

Es ging immer leicht bergab. 

Jusra hatte nun einige überholt. 

Anfeuerung durch die Gruppe der TSG Giengen. 

Bei Kilometer 1 dann links weg. 

Nun hat Jusra Kilometer 1 erreicht ... 

... und es ging nach links weiter. 

Hier konnte man es ... 

... auf dem welligen Abschnitt ... 

... laufen lassen. 

Auf den letzten Metern im Wald. 

Nun geht es ins Stadion hoch. 

Jusra am letzten Anstieg. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Siegerin der AK W14. 

Yvonne Schmidt (Holzwürmer Hoplak) wurde 5. der AK W9. 

Vincent Ebner (Spielraum Niederstotzingen) wurde 6. der AK M10. 

Lena Oehlschläger (FV Sontheim) wurde 6. der AK W10. 

Nun hatte sich der Zielraum gefüllt. 

Blick auf den Zielraum. 

Das Schülerrennen war beendet. 

Nun hatte ich noch genügend Zeit mich auf meinen Lauf vorzubereiten. Bei den Schuhen setzte ich auf meine leichten Inov-8-Trailschuhe. Es ging noch einmal auf die Bahn und so langsam wurde ich lockerer. Ich traf Frank Hermann und der gehörte bestimmt wie Swen Lorenz zu den Favoriten. Schön war es, mal wieder Heiko Bölke zu sehen. Diesmal war es für ihn aber ein Lauf unter anderen Vorzeichen, muss er dich erst wieder in Tritt kommen, aber schön dass man sich mal wieder getroffen hat.

Ich setzte auf meine Inov-8-Schuhe. 

Noch etwas aufwärmen. 

Vor dem Sportheim vor dem nächsten Lauf. 
Nun geht es ... 



... zum Start. 

Vor meinem Start in Hürben. 

Noch ein letztes ... 

... Aufwärmen vor dem Start. 

Nun geht es zum Start. 

Am Start für Runners Point Ulm. 

Das Starterfeld der Läufe über 10,4 km und 5,2 km. 

Noch kommen ein paar zum Start. 

Der Start zum Hauptlauf sowie zum Hobby- und Jugendlauf erfolgte gemeinsam um 15:40 Uhr. Es stand in diesem Jahr bereits mein 21. Wettkampf an. Es waren gleich 171 Teilnehmer am Start, wohl ein Rekord. Es ging auch gleich flott los und nach einigen Metern erst rechts weg und kurz darauf nach dem Stadion nach links. Dort war diesmal der Getränkestand. Nun ging es am Waldrand entlang, ein kurzes Stück auf Asphalt, danach auf einem Feldweg und immer leicht bergauf. Das zog sich hier. Dazu kam ein leichter Gegenwind, der vor allem bei dem warmen Wetter die Kehle etwas austrocknete. Einige gingen vorbei, ich konnte dann aber ganz gut dran bleiben.

Nun ist der Start erfolgt. 

Entschlossen ging es los. 

Nun macht sich ... 

... das Rekordteilnehmerfeld ... 

... auf den Weg. 














Nun sind alle unterwegs. 

Da zieht sich die Läuferschlange hin. 

Kurz bevor der erste Kilometer absolviert war holte ich den alten Foto raus, den ich mal vorsorglch mitnahm. Kann es halt nicht lassen und inzwischen lasse ich ihn dann in der Hand und es kostet keine Zeit, manchmal hat es eher sogar den positiven Effekt, dass ich nicht so verbissen ans Laufen alleine denke. Nach einem Kilometer dann eine Zeit von 4.10 min, da war ich hier schon schneller, aber dennoch in Ordnung. Man lief noch kurz am Waldrand und dann ging es in den Wald. Da war es schon etwas angenehmer. Einige gingen etwas zu schnell an und ich war wieder dran. Es stieg noch immer leicht ab, was es nicht leicht machte. Man lief nun zur Rastanlage, die man an der Rückseite passierte. Dort ging es links weg und kurz bergab. Dort waren zwei Kilometer geschafft und die Uhr zeigte 8.32 min und damit 4.22 min. Ich musste nun Tempo machen. Eine Zeit unter 22 Minuten wollte ich auf jeden Fall laufen. Nun wieder links weg und in den Wald. Da war plötzlich wieder Sina Maier von der TSG Giengen vor mir und ich war überrascht, dass ich in der folgenden Rechtskurve an ihr vorbei konnte. Dies ging nun ein paar mal im Wechsel so und dies war gut für das Tempo. Da es tendenziell bergab ging, war der dritte Kilometer mit 4.13 min wieder schneller und ich war 12.45 min unterwegs.

Nun holte ich den Foto raus ... 
... und gleich war 1 Kilometer absolviert. 



Weiter in Richtung Wald. 

Der Wald wurde erreicht. 

Es ging immer leicht bergauf. 

In der Gruppe lief es sich ganz gut. 

Nun an der Rastanlage links weg. 

Da ging es mal kurz runter ... 

... und zwei Kilometer waren geschafft. 

Hinter der Rastanlage ... 

.... ein Stück auf Asphalt. 

Links weg ging es im Wald weiter. 

Da folgte noch eine Linkskurve. 

Nun ging es bergab ... 

... und ich war an Sina Maier (TSG Giengen) dran. 

Nachdem es rechts weg ging noch immer leicht bergab. 

Nun waren drei Kilometer absolviert. 

Es ging auf den vierten Kilometer. Der war immer recht flott, da es hier auch meist leicht bergab ging und heute hatte ich auch die Kraft Druck zu machen. Ich hatte auch nirgends Probleme. Ich erlaubte mir auch ein Foto von Sina, als sie an mir vorbei lief. Danach verschäfte ich aber das Tempo und am Streckenrand mal wieder tolle Anfeuerung zur die Giengener. Bei Kilometer 4 eine Zeit von 16.45 min und damit 4.00 min auf dem letzten Kilometer. Das gab Auftrieb und nun lief es. Man kam auf die Strecke des Schülerlaufes und vom gekiesten Weg auf einen oft laubbedeckten Waldweg. Da machte es Spaß und meine Schuhe bewährten sich erneut hervorragend. Ich blieb nun an Viktor Rettenmaier dran, den ich dieses Jahr schon einige male traf. Es ging links weg und auf welliger Strecke ebenfalls wieder mehr abwärts. Ich liebe diesen Abschnitt und bei Kilometer 5 lief ich nach ca. 20.30 min durch. Das hätte ich nicht mehr erwartet und damit den letzten Kilometer deutlich unter 5 Minuten. Nach hinten war ich nun abgesichert.

Ein kurzer Übergang über die Straße ... 

... und auf dem Waldweg weiter. 

Nur wenige leichte Anstiege. 

Hier Sina Maier. 

Nun ließ ich es ... 

... leicht bergab laufen. 

Hier überholte mich Viktor Rettenmaier (CF Hüttlingen). 

Nun gleich 4 Kilometer geschafft. 

Mal eine offene Stelle. 

Wieder im Wald ... 

... und auf dem Abschnitt der Schülerstrecke. 

Ich versuchte an Viktor dran zu bleiben. 

Nun auf dem welligen ... 

... Schlussabschnitt im Wald. 

Nun war die 5-Kilometer-Marke erreicht. 

Das letzte Stück im Wald. 

Nun hoch ins Stadion. 

Auf der Zielgeraden. 

Nun ging es ins Ziel. Da musste vor dem Stadion noch eine üble Ranpe genommen werden. Ich schaute mich noch um, aber da kam niemand. Ich lief ins Stadion und genoss den Zieleinlauf auf der Bahn. Ich kam nach 21.41,6 min ins Ziel. 1,7 Sekunden langsamer als letztes Jahr, aber das passte. Im Ziel war die junge Garde des TSG Giengen. Ich war am Ende Gesamtachter und beim Hobbylauf (ohne die Jugendläufer) sogar Gesamtdritter nach zwei Mal Platz 5 in den Jahren 2013 und 2016 und vor allem Sieger der AK M50. Der Gesamtvierte gehörte dann auch meiner AK an. Ich war erstaunt, dass ich gleich erholt war, dabei dachte ich bei der Tempoverschärfung auf den letzten beiden Kilometern, dass ich erst mal ins Gras liegen werde. Davon aber keine Spur.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 über 5,2 km wurde Andi Meyer (Eintracht Kattenhochstatt).  
Sascha Baß (TSG Giengen) wurde Sieger des Jugendlaufs über 5,2 km und der AK mJU20. 


Malte Kolb (TSG Giengen) siegte in der AK M15. 

Lukas Kluge (TSG Giengen) siegte in der AK mJU18. 

Antje Alt (TSV Herbrechtingen) wurde im Jugendlauf Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU20. 

Julian Klabunde (TSG Giengen) wurde 2. der AK mJU18. 

Salvatore Salemi (TSG Giengen) wurde 2. der AK M30. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtdritter des Hobbylaufs ... 

... und als Sieger der AK M50. 

Die letzten Meter zum Ziel. 

Da waren die Jungen der TSG Giengen ganz schön geschafft. 

Martin Baisch (TSV Grafenau) wurde im Hobbylauf Gesamtvierter und 2. der AK M50. 
Matthias Stier (Syrgenstein) siegte in der Männer-Hauptklasse. 



Ciara Elsholtz (TSG Giengen) siegte in der AK W15. 

Tobias Eberhardt (TSG Giengen) wurde 3. der AK mJU18. 
Thomas Schiller (TSV Herbrechtingen) siegte in der AK M40. 



Robert Holzapfel (Nordschwabenlauf DE) wurde 3. der AK M50. 

Erhard Wilk (Herbrechtingen) siegte in der AK M45. 
Sabine Drössler (USD vital Gesundheitsinst. HDH) wurde im Hobbylauf Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W45. 



Hannes Zimmermann (SV Mergelstetten) belegte Platz 4 der AK mJU18. 

Mathias Günzler (Team EnBW ODR) wurde 2. der AK M45. 

Roland Eberhardt (TV Hürben) belegte Platz 4 der AK M50.  

Johannes Stier (Syrgenstein) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 
Daniel Neujahr (TV Hürben) wurde 3. der AK M30. 



Wolfgang Gräß (TV Hürben) siegte in der AK M60. 

Felix Durner (Spielraum Niederstotzingen) wurde 2. der AK M15. 

Benjamin Schätzle (TV Hürben) belegte Platz 4 der AK M30. 

Freude über den erfolgreichen Lauf. 

Blick auf den Zielbereich. 

Jusra durfte nun Pause machen und ich übernahm den Foto, wollte aber unbedingt noch so viele Zieleinläufe wie möglich festhalten, hat doch jeder eine beachtliche Leistung gebracht.

Hans-Jürgen Mädinger (TSG Giengen) siegte in der AK M75. 
Margit Weizmüller (TSV Gussenstadt) siegte in der AK W40. 



Corinna Horsch (FV Sontheim) siegte in der Frauen-Hauptklasse. 

Denis Kröner (Sontheim) vor Christoph Heinz auf Platz 1 und 2 der AK M35. 
Jan-Alexander Venghaus (rechts) und Nils Bechtel (beide Maria-von-Linden-Schule) auf Platz 2 und 3 der AK mJU20. 



Nun huckepack ins Ziel. 

Christina Bosch (TSV Langenau) wurde 2. der AK W40. 

Julian Haschke (TV Hürben) siegte in der AK M14. 

Sabine Kollwitz (TV Hürben) siegte in der AK W35. 

Erhard Eßlinger (TV Hürben) wurde 2. der AK M60. 

Engelbert Gassner (Team EnBW ODR) siegte in der AK M55. 

Lisa Wolf (links) und Hanna Held (beide TV Hürben) belegten zeitgleich Platz 2 der Frauen-Hauptklasse. 

Fynn Kalb (TV Hürben, Platz 2 AK M14) vor Klaus Klose (TSG Schnaitheim, Sieger AK M65). 
Andreas Stier (Syrgenstein, Platz 3 AK M15) und Thomas Fragner (Laufend Neues erleben, Platz 3 AK M45) beim Zielspurt. 



Wolfgang Schön (Laufend Neues erleben) wurde 3. der AK M60. 

Ronald Andrae (ISD vital Gesundheitsinst. HDH) wurde 2. der AK M55. 

Claudia Stahl (Lauf Geht's) siegte in der AK W55. 

Sarah Renner (TV Hürben) siegte in der AK wJU18.  

Iris Fragner (Laufend Neues erleben) wurde 2. der AK W45. 

Bernd Bosch (TSV Langenau) belegte Platz 4 der AK M45. 

Jochen Kalb (TV Hürben) folgte auf Platz 5 der AK M45. 

Ulrike Junginger (Maria-von-Linden-Schule) wurde 3. der AK W45. 

Corina Günzler (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK W45. 

Christian Schleißheimer (Laufend Neues erleben) wurde 2. der AK M40. 
Hans Renner (TV Hürben) wurde 6. der AK M45. 



Tatjana Etzel-Fuchs (Niederstotzingen) wurde 5. der AK W45. 

Jens Mozina (TV Hürben) wurde 3. der AK M40. 
Arnfried Straub (Laufend Neues erleben) wurde 7. der AK M45. 



Alex Fuchs (Niederstotzingen) wurde 3. der AK M55. 

Günther Stahl (Laufend Neues erleben) siegte in der AK M70. 

Nun füllte sich der Zielbereich so langsam. 
Hier konnte man die Startnummern für die Tombola abgeben. 



Im Ziel gab es ... 

... einen Getränkestand. 

Arnold Schnalke (Gold Ochsen Team SSV Ulm) wurde 2. der AK M70. 

Stefanie Eberhardt (Laufend Neues erleben) wurde 3. der AK W40. 

Das Team der Zeitnahme. 

Maria Merz (Platz 2 AK W50) vor Sibylle Hilprecht-Kurz (beide Laufend Neues erleben, Platz 6 AK W40). 

Martin Lossek (Laufend Neues erleben) belegte Platz 4 der AK M60. 

Hannah Waggershauser (TV Hürben) belegte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 

Nun war ich gespannt, wer das Rennen über 10,4 km macht und ich war nicht gerade überrascht, dass es Frank Hermann war. Gleich als Zweiter folgte Swen Lorenz, den ich erst letzten Samstag in Ellwangen traf. Dort belegte Susanne Hafner den zweiten Rang und heute sollte es zum Sieg reichen. Es kamen aber noch viele andere Bekannte. Dietmar Steck war toller Vierter und damit in der AK M45 Dritter. Ja, diese AK hat es in sich und schön dass Dieter gestern noch durch einen Beitrag von mir auf den Lauf aufmerksam wurde.

Frank Hermann (SV Mergelstetten) wurde über 10,4 km Gesamtsieger und ... 
... Sieger der AK M45. 



Hier noch einmal Gesamtsieger Frank Hermann. 

Gesamtzweiter und 2. der AK M45 wurde Swen Lorenz (TSG Söflingen). 

Muhammed Drammeh (TSG Giengen) wurde Gesamtdritter und Sieger der Männer-Hauptklasse. 

Dietmar Steck (AST Süßen) wurde als Gesamtvierter 3. der AK M45. 

Georg Weger (LG Zusam) siegte als Gesamtfünfter in der AK M50. Rechts Günter Hammele (Gold Ochsen Team SSV Ulm, Platz 2 AK M75 über 5,4 km). 

Sebastian Eberl (TSG Giengen) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 

Simon Schechinger (Heidenheimer SB) siegte in der AK M40. 

Susanne Hafner (Westerstetten) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30. 

Jens Seibold (TSV Gussenstadt) wurde 2. der AK M40.  

Jürgen Schabert (Ipfrenner4) wurde 2. der AK M50. 
Karin Elsholtz (TSG Giengen) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W45. 



Achim Leeser (SV Lonsee) wurde 3. der AK M50. 

Thomas Rollnik (Triathlonverein Günzburg) siegte in der AK M30. 
Ulrich Müller (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M50. 



Rene Bahmann (Heidenheim an der Brenz) wurde 2. der AK M30. 

Michael Stetter (TV Hürben) belegte Platz 4 der AK M45. 

Viktor Rettenmaier (CF Hüttlingen) folgte auf Platz 5 der AK M45. 

Cornelia Rieck (Dettingen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W40. 

Sina Maier (TSG Giengen) siegte als Gesamtvierte in der Frauen-Hauptklasse. 

Bernd Schienagel (Kötz) wurde 3. der AK M40. 

Sebastian Gast (ASC Ulm / Neu-Ulm) siegte in der AK M35. 
Michael Bauer (Laufend Neues erleben) belegte Platz 4 der AK M40. 



Günther Maslo (LAC Essingen) siegte in der AK M65. 

Regina Rettenberger (TSG Giengen) wurde 2. der AK W40. 

Jochen Bölke-Würth (Team EnBW ODR) wurde 3. der AK M30. 

Manuel Regner (TSG Schnaitheim) wurde 5. der AK M50. 

Heiko Bölke (TSG Ehingen) belegte Platz 4 der AK M30. 

Michael Stahl (Lauftreff Herbrechtingen) siegte in der AK M55. 

Carsten Oehlschläger (FV Sontheim) wurde 6. der AK M50. 

Thorsten Rollnik (Triathlonverein Günzburg) wurde 5. der AK M30. 

Helmut Jindra (LG Zusam) wurde 7. der AK M50. 
Frank Herfort (Söhnstetten) wurde 2. der AK M55. 



Thomas Bürger (Bolheim) wurde 8. der AK M50. 

Roland Podolak (SSV Ulm) siegte in der AK M60. 

Stefanie Lanzinger (TSG Giengen) wurde 2. der AK W30. 

Blick hinter das Ziel. 

Vannik Jooß (Dettingen) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Wolfgang Forner (TSG Nattheim) wurde 2. der AK M60. 
Hier Jochen Bölke-Würth (links) und Heiko Bölke. 



Ralf Wagner (TSV Oggenhausen) wurde 9. der AKM50. 

Uwe Henrich (TSG Giengen) wurde 5. der AK M40. 

Thomas Hiller (Sportfreunde Rammingen) wurde 10. der AK M50. 

Julia Ruf (TSG Giengen) wurde 3. der AK W30. 

Markus Ritz (AOK Lauf Team) wurde 2. der AK M35. 

Marlin Widmayr (LC Alc) wurde 11. der AK M50. 

Rudolf Schrag (Amstetten) wurde 12. der AK M50. 

Hier zusammen mit Heiko Bölke. 

Nun war im Zielbereich einiges los. 

Stefan Benz (Team Laura Lauingen e. V.) wurde 6. der AK M40. 

Thomas Ißler (Laufend Neues erleben) folgte als 7. der AK M40. 
Friedrich Kern (RRMC Langenau) wurde 3. der AK M60. 



Hinter Friedrich Kern kommt Rainer Wiesenfarth (TV Unterkochen) als 14. der AK M50 ins Ziel. 

Olaf Bächle (Langenau) wurde 6. der AK M45. 

Dieter Beißwenger (LC Aalener Spion) belegte Platz 4 der AK M60. 

Christa Strahl (Laufend Neues erleben) siegte in der AK W55. 

Werner Moll (Platz 15 AK M50) und Egon Geißinger (beide TSV Westerstetten, Platz 2 AK M65) auf den letzten Metern. 

Brigitte Schmid (TSG Schnaitheim) siegte in der AK W50. 

Benjamin Stanger (Laufend Neues erleben) wurde 6. der AK M30. 

Ulrich Böhringer (TSV Wain) wurde 5. der AK M60. 

Nun eine Runde Auslaufen auf der Strecke. Da kamen noch einige Teilnehmer, auch wieder teils bekannte, entgegen und es machte Spaß. Die Wärme machte heute fast allen schon zu schaffen. Nun noch ei paar Runden im Stadion und ich hoffe, dass meine Muskeln für den Lauf in Kempten locker genug sind. Da hab ich mich heute schon etwas unter Druck gesetzt, da es so gut lief.

Kar-Heinz Martis (Heidelberger Druck Amstetten) wurde 6. der AK M60. 
Jürgen Pietsch (Sontheim) wurde 8. der AK M45. 

Hans-Peter Palesch (Elchingen) lief noch auf Platz 7 der AK M45. 
Laura Strahl (TSG Schnaitheim) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 



Klaus Sakowski (DHBW Heidenheim) wurde 9. der AK M45. 

Raphael Elsenhans (Steinheim) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Fred Wiesenfarth (Burgberg, Platz 16 AK M50) vor Uwe Schmidt (Holzwürmer Hoplak, Platz 8 AK M40). 
Andrea Wiesenfarth (TV Unterkochen) wurde 2. der AK W50. 



Emir Tunceli (AOK Team) belegte Platz 4 der AK M35. 
Jürgen Kader vor Michael Kurz (beide Laufend Neues erleben) auf Platz 17 und 18 der AK M50. 



Verena Oberschmid (Dillingen) belegte Platz 4 der AK W30. 

Uli Burckhardt (Laufend Neues erleben) wurde Platz 3 der AK M55. 

Alexander Jakob (Laufend Neues erleben) wurde 10. der AK M45. 

Vanessa Monteforte (Spielraum Niederstotzingen) wurde Siegerin der AK wJU18. 
Karin Launer (Laufend Neues erleben) wurde 3. der AK W50. 



Wolfgang Dollner (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde 3. der AK M65. 

Christine Schmozer (SV Mergelstetten, Platz 2 AK W55) vor Tanja Mozina (TSG Schnaitheim, Platz 2 AK W45). 

Marc Krause (Laufend Neues erleben) wurde 9. der AK M40. 

Günter Scholten (TSG Schnaitheim) siegte in der AK M70. 
Katharina Kehren (Lauftreff Herbrechtingen) wurde 5. der AK W30. 



Helmut Moser (Westerstetten) siegte in der AK M75. 

Roman Matuszewski (Neu-Ulm) belegte Platz 4 der AK M65. 

Gabriele Rebmann (Laufend Neues erleben) belegte Platz 4 der AK W50. 

Manfred Walter (RAN TS Vöhringen) wurde 5. der AK M65. 

Blanca Garcia (Laufend Neues erleben) wurde 5. der AK W50. 

Hier kommen Loba Leipi (rechts, Platz 3 AK W40) und Alina Möllmann (beide Heidenheim, Siegerin AK W35). 

Christiane Goehl (Platz 3 AK W45) vor Henrique Ruiz (beide AST Süßen, Platz 7 AK M60). 

Hier kommt Ania Jall (SVK Kicklingen-Fristingen, Platz 4 AK W40). 

Nun geht es auf den Schlussabschnitt im Wald. 

Hier kurz vor dem Anstieg ... 

... und schließlich am Anstieg ins Stadion. 

Es folgte zunächst die Siegerehrung der Schülerläufe, bei der Jusra ihre Urkunde für den ersten Sieg in diesem Jahr überreicht bekam und dann kam noch eine Tombola. Daran schloss sich die Siegerehrung des Jugend- und Hobbylaufes an und ich bekam meine Urkunde. Wir hatten uns in der Zwischenzeit noch etwas gestärkt und mit den einen oder anderen Bekannten unterhalten. Erneut war es in Hürben sehr schön und tatsächlich wieder erfolgreich. Erstmals holten wir beide gemeinsam einen AK-Sieg. Die Ergebnisse waren dann schnell im Internet veröffentlicht.

Es fand nun ... 
... die Siegerehrung des Schülerlaufes statt. 



Da war der Platz vor dem Sportheim gut gefüllt. 

Hier zusammen mit Frank Hermann (SV Mergelstetten). 

Hier zusammen mit Simon Illenberger (VfL Gerstetten, Platz 7 AK M30). 

Linus Benz (TSG Giengen) wurde im Schülerlauf Gesamtsiege und ... 

... Sieger der AK M13. 

Nun wird Jusra für ihren Sieg ... 

... in der AK W14 geehrt. 

Jusras Urkunde. 

Bei dem Wetter konnte man es ... 

... draußen gut aushalten. 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. 

Nun folgte die Tombola. 

Frank Hermann wurde als ... 

... Gesamtsieger über 10,4 km ausgezeichnet. 

Stellvertretend für Susanne Hafner ... 

... nimmt Swen Lorenz die Auszeichnung für den Gesamtsieg entgegen. 

Hier noch einmal ... 

... die beiden schnellsten Läufer über 10,4 km. 

Sabine Drössler (links) und Ciara Elsholtz wurden für ihre Klassensiege geehrt. 

Moderator Roland Eberhardt nahm selbst teil und wurde 4. der AK M50 über 5,2 km. 

Nun wird Martin Baisch (TSV Grafenau) für Platz 2 der AK M50 ausgezeichnet. 

Für das Team Runners Point Ulm am Start. 

Nun werde ich ... 

... für den Sieg ... 

... in der AK M50 ausgezeichnet. 

Hier zusammen mit Martin Baisch. 

Meine Urkunde. 

Noch ein letzter Blick zurück. 

Das war für uns ein erfolgreicher Tag. 


Die Strecke (5,2 km):


Insgesamt waren es 231 Teilnehmer, davon 94 über 10,4 km, 60 im Hobbylauf über 5,2 km, 15 im Jugendlauf über 5,2 km und 62 im Schülerlauf.

Hauptlauf 10,4 km Männer: Frank Hermann (SV Mergelstetten, 37.16,5 min) vor Swen Lorenz (TSG Söflingen, 38.07,1 min) und Muhammed Drammeh (TSG Giengen, 38.50,0 min).

Hauptlauf 10,4 km Frauen: Susanne Hafner (Westerstetten, 42.11,0 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen, 42.39,7 min) und Cornelia Rieck (Dettingen, 45.01,4 min).

Hobbylauf 5,2 km Männer: Andi Meyer (Eintracht Kattenhochstatt, 18.07,7 min) vor Salvatore Salemi (TSG Giengen, 21.23,7 min) und Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 21.41,6 min),

Hobbylauf 5,2 km Frauen: Sabine Drössler (ISD vital Gesundheitsinst. HDH, 23.54,6 min) vor Margit Weizmüller (TSV Gussenstadt, 26.03,8 min) und Corinna Horsch (FV Sontheim, 26.11,9 min).

Jugendlauf 5,2 km männlich: Sascha Baß (19.14,0 min) vor Malte Kolb (19.59,3 min) und Lukas Kluge (alle TSG Giengen, 20.45,5 min).

Jugendlauf 5,2 km weiblich: Antje Alt (TSV Herbrechtingen, 21.01,1 min) vor Ciara Elsholtz (TSG Giengen, 22.42,4 min) und Sarah Renner (TV Hürben, 28.27,4 min).

Schülerlauf 1560 m männlich: Linus Benz (5.34,6 min) vor Eray Yildiz (5.47,1 min) und Johannes Merkle (alle TSG Giengen, 6.09,6 min).

Schülerlauf 1560 m weiblich: Maleah Kolb (5.54,3 min) vor Elin Burkhardt (6.01,9 min) und Jade Walcz (alle TSG Giengen, 6.16,4 min).

Ergebnisse: http://tv-huerben.de/wkservice/2017/hl2017.htm

Veranstalter: http://tv-huerben.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen