Montag, 17. April 2017

11. Osterlauf Oberessendorf in Eberhardzell-Oberessendorf am 17.04.2017

Den Osterlauf in Oberessendorf, einer Teilgemeinde von Eberhardzell im Landkreis Biberach und damit gar nicht weit von mir entfernt, hatte ich schon länger auf der Beobachtungsliste. Bislang hat es aber terminlich wegen der Arbeit irgendwie nie gepasst. In diesem Jahr war es zwischen Früh- und Nachtdienst zwar nicht optimal, aber endlich machbar. Da kam auch der Zeitplan entgegen. Ich fuhr also nach dem Frühdienst die 13 km von Biberach nach Oberessendorf und parkte dort an der Turnhalle, wo es auch die Startnummern gab. Es gibt Strecken über 11 km und 6,5 km, bei denen man sich fürs Laufen oder Nordic Walking anmelden konnte. Ich entschied mich für die Kurzstrecke über 6,5 km und für das Laufen. Die Gebühr von 7 € musste bei einer Voranmeldung bereits überwiesen werden. Man konnte sich aber auch vor Ort noch nachmelden. Es war wenig überraschend, dass ich auch hier einige Bekannte traf. Das Wetter meinte es dagegen mit 8° C und Regen, sowie Wind nicht so sonderlich gut, was uns Läufer jedoch nicht unbedingt abschreckt und ich war überrascht wie viele dennoch kamen.

Ankunft an der Turnhalle in Oberessendorf. 
Die Startnummern gab es im Foyer. 



Dies war meine Startnummer. 

Der Streckenplan. 

Nun ging es erst mal eine Runde zum Aufwärmen, und da gleich mal aus die spätere Strecke. Leider war es ei mir nach dem tollen Lauf am Samstag in Öpfingen so, dass ich mich nicht mehr so gut fühlte und dann heute auch noch um 5 Uhr zum Frühdienst raus musste. Wäre ich nicht wie üblich vorangemeldet gewesen, wer weiß ob ich mich dann zu einem Start entschlossen hätte. So wollte ich es wenigstens versuchen und es ging doch relativ gut. Nach dem Ort ging es einen Anstieg hoch Richtung Wald und da blies der Wind richtig stark. Das konnte später ja heiter werden. Im Wald dann jedoch richtig angenehm. Es war nun aber auch wieder an der Zeit umzudrehen und nach insgesamt rund 4 Kilometer war ich an der Halle zurück und traf letzte Vorbereitungen. So ein schlechtes Gefühl hatte ich nicht mal, aber nachher sollte es wesentlich schneller gehen und das war doch ein klein wenig unberechenbar. Auf alle Fälle bekam ich schon einen Eindruck von der Streckenmarkierung und die war wirklich vorbildlich. Da hab ich schon anderes erlebt.

Hier wurde gestartet. 
So war die Strecke ausgeschildert. Grün für die 6,5 km und rot für 11 km. 



Nach dem Ort ging es ... 

... durch die Unterführung ... 

... und danach links weg. 

Die Strecke war sehr gut markiert. 

Die einzelnen Kilometer waren angeschrieben und der Osterhase durfte nicht fehlen. 

Nun weiter den Berg hoch Richtung Wald. 

Hier wurde der Wald erreicht ... 

... und es ging nach wenigen Metern links weg ... 

... und auf einem Waldweg weiter, 

Nur an wenigen Stellen war es etwas feuchter. 

Eine wellige Strecke im Wald. 

Von hier hoch kommt man später auf der 11 km langen Strecke. 

Nun wieder aus dem Wald ... 

... und den Berg runter. 
Die letzte Kilometerangabe. 



Blick auf Oberessendorf. 

Der Rückweg war entsprechend markiert. 

Die letzten Meter dann im Ort. 

Es gab um 13:45 Uhr durch den mehrmaligen Weltmeister im Nordic Walking und guten Bekannten von mir, Michael Epp, ein Aufwärmprogramm.

Nun war im Foyer ... 

... und in der Halle einiges los. 

Nun sammelten sich ... 
... die Teilnehmer vor der Halle. 



Mit Muhammed Camara (Bad Waldseer Lauffieber) einen bekannten Läufer getroffen. 

Nun folgte ein Aufwärmprogramm. 

Da war auch Willi Waibel (TG Biberach) voll dabei. 

Die Teilnehmer ... 

... beim Aufwärmen. 

Das Aufwärmen ... 

... wurde vom mehrfachen Nordic Walking-Weltmeister ... 

... Michael Epp geleitet. 

Bewegung konnte bei den Temperaturen auch nicht schaden. 
Der Start zur langen Strecke über 11 km erfolgte war laut Ausschreibung für 14:00 Uhr und der Start zur Kurzstrecke über 6,5 km, für die ich gemeldet hatte, für 14:05 Uhr geplant. Es war für mich bereits der 27. Wettkampf in diesem Jahr und so ganz nebenbei war es meine 25. Veranstaltung die ich dieses Jahr besuchte. Leider war ich vielleicht zu sehr mit Fotografieren beschäftigt (oder doch etwas müde) und hab es gar nicht bewusst wahrgenommen, dass es einen gemeinsamen Start gibt. So war ich beim Countdown völlig tiefenentspannt, vor dem Startfeld. Ich bemerkte dann, dass auch die mit den grünen Nummern starten. Es hieß nun zum Start zu laufen, dann die Uhr starten und noch ein Foto machen. da ich den Fotoapparat eh in der Hand hatte. Ich steckte ihn dann aber weg und es ging im Slalom von hinten durch das Feld. Am Ende des Orts, bei der Unterführung, war ich an vierter Position, wobei die anderen schon ein gutes Stück voraus waren. Auch einer von der Kurzstrecke. Es kam der lange Anstieg. Noch lief man alles auf Asphalt. Meine leichten Inov-8-Trailschuhe liefen sich auch hier gut und später im Wald sowieso ideal. Nach einem Kilometer eine Zeit so von ca. 4.10 min und das war für den Anstieg und den Gegenwind absolut in Ordnung. Nun zog Mario Pulvermüller vorbei, der ja meist etwas schneller startet und es folgte immer wieder ei Wechsel. Noch ging es rauf, bevor es kurz nach dem Beginn des Walds links weg und auf einen Waldweg ging. Die paar Pfützen bereiteten keine Probleme. Als ich die Stelle passiert hatte, an der ich beim Aufwärmen umdrehte, holte ich den Foto raus. Ein Trio von der Langstrecke lief noch vorbei, aber das war es vorerst auch. Die Strecke im Wald war wellig, wobei ich gerade so was liebe und auf meinen Trainingsstrecken sowieso regelmäßig laufe. Nach 2 Kilometer dann eine Zeit von 12.20 min. Meine Beine fühlten sich noch erstaunlich locker an und das bei mehr als 100 km mit gut 1700 Höhenmetern in der letzten Woche und gestern nach dem Wettkampf vom Samstag noch eine gut 13 km lange Waldrunde gedreht. Es kam von hinten eine Dame, die ebenfalls eine grüne Nummer der Kurzstrecke hatte. Sie ging vorbei, wobei ich dagegen hielt. Es hatte nach knapp 3 Kilometer auch einen Verpflegungsstand. Nach 3 Kilometer dann eine Zeit von 12.39 min. Da blieb mein Tempo konstant.

Bereit für ... 
... meinen Start. 



Ich setzte auf meine Inov-8. 

Manuela Frech moderierte die Veranstaltung. 

Michael Epp ... 

... war auch selbst am Start. 

Das Starterfeld formiert sich. 

Das Starterfeld des Osterlaufs Oberessendorf 2017. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun lief man im Wald. 

Hier waren zwei Kilometer absolviert. 

Mal ein längeres Flachstück. 
Bekannte Läufer kamen von hinten ... 



... und laufen nu vor mir. 

Nun lief ich hinter einem Trio. 

Immer wieder kleine Anstiege. 

Hier konnte man es wieder laufen lassen. 

Nun rechts weg ... 

... und ein Verpflegungsstand. 

Wieder ein leichter Anstieg. 

Nun waren 3 Kilometer geschafft. 

Es ging auf die zweite Hälfte. Es ging links weg und man kam wieder an den Bereich des Getränkestandes. Es war mal längere Zeit flach und ich lief hinter der Dame her. Ich schätzte, dass bald die Streckenteilung kommen musste. Da kam auch ein Schild mit der Ankündigung, dass der Abzweig in 100 m kommt und dann noch zwei Tafeln, vorbildlich! Nun war man wieder auf der Strecke vom Beginn. Da kamen noch etliche Läufer entgegen. Ich war fleißig am Fotografieren musste aber bei dem Tempo auch auf den Gegenverkehr achten. Es war nun wieder wellig und da ich das Tempo dennoch konstant hielt, konnte ich wieder vorbei gehen und den Vorsprung nach und nach ausbauen. Nach 4 Kilometer hatte ich eine Zeit von ca. 17.00 min. Es ging noch ein Stück im Wald weiter, dort rechts auf den asphaltierten Weg und ein letzter kurzer Anstieg. Da es zu Beginn den Berg hoch ging, nun natürlich runter und ich war erstaunt, wie ich es laufen lassen konnte. Vorne sah ich den Führenden, aber da konnte ich nicht mehr ran kommen. Ob es bei einem anderen Start gereicht hätte? Dies war nun aber egal und ich wollte meine Postion halten. Wieder durch die Unterführung noch ein kurzer Anstieg und ich war wieder im Ort. Dort blickte ich zurück und der Vorsprung passte. Deshalb konnte ich ein klein wenig rausnehmen und nach gut 27 Minuten lief ich als Gesamtzweiter ins Ziel. Super war, dass ich mich danach tendenziell besser fühlte als noch vor dem Wettkampf und heute Morgen hätte ich nicht im Traum dran gedacht, dass ich bei so einer Strecke so gut durchkomme. Nach der Auswertung war ich noch mehr überrascht, da es doch gleich 115 Höhenmeter waren, wobei ich vom Gefühl her auch mit nicht viel weniger gerechnet hatte.

Auf der Schleife ging es nun links weg. 
Da wurde ich von der später schnellsten Dame überholt ... 



... und lief erst mal ... 

... ein gutes Stück dahinter. 
Hier der Hinweis auf die Streckentrennung. 



Noch ein Hinweis auf die Gabelung. 

Für mich ging es gerade aus weiter. 

Nun kamen immer wieder Teilnehmer entgegen. 

Hier waren 4 Kilometer geschafft. 

Mal wieder etwas abwärts. 

Noch immer kamen ... 

... viele Teilnehmer entgegen. 

Groß und Klein gemeinsam am Start. 

Hier der Schlussradler. 

Es ging wellig weiter. 

Wieder auf der Asphaltstraße am Ende des Walds. 

Nun aus dem Wald und Blick auf Oberessendorf. 

Noch ein Kilometer war zu absolvieren. 

Wieder durch die Unterführung ... 

... und danach ein letzter kleiner Anstieg. 

Nun ging es wieder ... 

... durch den Ort. 

Auf der Zielgeraden. 

Das Ziel ist erreicht. 

Ich hab dann nur noch ein paar Teilnehmer abgewartet. Es war einfach nicht das Wetter zum noch lange rumstehen, zumindest nicht nach einem Wettkampf, und außerdem war ich ja angeschlagen. In der Kabine traf ich dann Muhammed Camara der die 11 km lange Strecke in 41 Minuten zurück legte. Das war eine saubere Leistung!

Die schnellste Dame Dagmar Sperlich (Skiverein Weingarten) als Gesamtdritte über 6,5 km im Ziel. 
Hier der Gesamtsieger über 6,5 km. 



Hier die drei schnellsten über 6,5 km ... 

... mit mir in der Mitte. 

Der nächste Läufer hat das Ziel erreicht. 

Es gab noch ein Präsent. 

Ein weiterer Läufer auf dem Weg zum Ziel. 

Nun hat auch die zweite Dame ... 

... das Ziel über 6,5 km erreicht. 

Auch diese Teilnehmerin hat es gleich geschafft. 

Muhammed Camara (LG Bad Waldseer Lauffieber) war der schnellste über 11 km. 

Nun sind Siegfried Borsutzky (links) und Ewald Fast (beide TSV Reute Runners) im Ziel über 11 km. 

Ein weiterer Zieleinlauf. 

Weitere Teilnehmer im Ziel. 

Nun folgte noch eine Tombola und natürlich durfte ein Kuchen nicht fehlen, der übrigens total lecker war. Das eine oder andere Gespräch schloss sich auch noch an und auch diese kleine familiäre Veranstaltung hat total Spaß gemacht. Nun den Nachtdienst überstehen und mich dann richtig erholen.

Erstmal Kaffee und Kuchen. 
Die Preise für die Tombola sind hergerichtet. 



Hier zusammen mit ... 

... Muhammed Camara. 

Die Halle war ... 

... nach dem Lauf gut gefüllt. 

Michael Epp (MI-KA Sports) wurde für sein Engagement ausgezeichnet.  

Muhammed Camara mit seinem Tombola-Gewinn. 

Meine Urkunde. 

Die Strecke:




Insgesamt waren es 143 Teilnehmer, davon 47 beim Lauf über 11 km, 38 beim Lauf über 6,5 km, 30 beim Nordic Walking über 11 km und 28 beim Nordic Walking über 6,5 km.

6,5 km Männer: 2. Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 27.26 min).

Ergebnisse: http://osterlauf.office-4-u.de/content/ergebnisliste

Veranstalter: http://osterlauf.office-4-u.de/content/startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen