Mittwoch, 2. Juli 2014

21. Erbacher Abendsportfest am 02.07.2014

Das diesjährige Erbacher Abendsportfest wurde kurzfristig wegen dem anstehenden Fußball-WM-Viertelfinalspiel von Freitag um zwei Tage auf Mittwoch vorverlegt. Mir passte es nicht unbedingt in das Programm, da ich ja erst am Sonntag in Stuttgart den Halbmarathon lief und zudem heute Geburtstag hatte. Dennoch war es für mich klar, dass ich starten werde. Ich hatte für die 800 m und die anschließenden 3000 m gemeldet. Das Wetter wurde im Tagesverlauf immer besser und bei angenehmen 18° C kam immer wieder die Sonne zum Vorschein und es blieb zum Glück trocken. Nach 25 Minuten waren Jusra und ich in Erbach und es war doch einiges los. Es gab bei den Kindern teilweise recht große Teilnehmerfelder. Jusra nahm am Dreikampf und über 800 m teil. Es war dann um 17:10 Uhr so weit und die Läufe über 50 m starteten. Jusra meinte nach dem Lauf, dass sie nicht alles gegeben habe, aber nit 10,15 s war sie ummerhin noch etwas schneller als im letzten Jahr.

Bei unserer Ankunft waren noch Vorbereitungen im Gange.

Die Teilnehmer im Dreikampf wKU12 vor dem 50 m-Start.

Starterfeld über 50 m mit Jusra.

Start zu Jusras 50 m-Lauf.

Am liebsten hätten sie gleich die Zeit gewusst, mussten sich aber schon noch etwas gedulden.

Das Team der Zeitnahme.


Es ging gleich zum Schlagball. Da wollte sie auf jeden Fall über 20 m werfen und hätte dies auch drauf. Es lief aber nicht so recht und am Ende waren es wie im vergangenen Jahr genau 17,00 m. Immerhin etwas weiter als in Neu-Ulm und damit eine Jahresbestleistung. Jusra kam ja erst heute Nachmittag von einem dreitägigen Jugendherbergsaufenthalt mit der Klasse. Das waren auch nicht die besten Voraussetzungen.

Beim Schlagball gab es auch ein großes Teilnehmerfeld.

Dieser Ball muss möglichst weit geworfen werden.

Das Teilnehmerfeld kurz vor Beginn.

Im Donauwinkel-Stadion war einiges los.

Alexandra Geywitz (TSV Erbach) bei ihrem Versuch und dahinter wartet Jusra.

Jusra bei ihrem Versuch.

Wie weit der Ball wohl fliegt?


Beim im Dreikampf abschließenden Weitsprung gab es durch die vielen Teilnehmer eine große Verzögerung. Jusra kam gar nicht in Tritt und musste sich mit 2,00 m begnügen. Da war sie dann doch etwas enttäuscht.

Auf dem Weg zur Weitsprunganlage.

Dort zog es sich durch die großen Teilnehmerfelder noch hin.

Hier werden die Teilnehmerlisten mit den Anwesenden abgeglichen.

Das Teilnehmerfeld der AK wKU12.

Bei Jusra lief es nicht so gut.

Danach war auch mal Zeit für ein gemeinsames Bild.


Der Zeitplan für die folgenden 800 m-Läufe kam auch einiges durcheinander und Jusra startete erst zu einem Zeitpunkt, als ich schon meinen ersten Lauf gehabt hätte. Ich hielt mich aber immer locker und zumindest zwickte es nach dem Halbmarathon am Sonntag und dem am Freitag vorausgegangenen Sonnwendlauf um den Grüntensee nirgends. Jusra hielt sich etwas zurück, lief aber schön gleichmäßig. Leider setzte sie etwas später als sonst zu ihrem Endspurt an. Am Ende wurde sie in einer Zeit von 4.01,10 min Achte. Sie ärgerte sich darüber, dass sie nicht unter der 4-Minuten-Marke blieb. Dies schaffte die bislang zwei Mal, aber nicht bei exakt 800 m. Auf der Bahn bedeutete dies immerhin persönliche Bestzeit. Da hätte sie schon zufrieden sein können.

Starterfeld über 800 m der AK W10.

Start zum Lauf über 800 m der AK W10.

Maleah Kolb (TSG Giengen) siegte in staken 2:50,15 min.

Jessica Geywitz (TSV Erbach) belegte Platz 3.

Jusra vor ihrem Start über 800 m.

Starterfeld über 800 m der AK W11.

Start zum 800 m-Lauf der AK W11.

Jusra nach der ersten Runde noch gut drauf.

Julia Hörner (SV Kirchdorf) wirft sich nach 2:52,76 min als Siegerin ins Ziel.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf in persönlicher Bestzeit.


Nun dauerte es nicht mehr lange und mein erster Lauf über 800 m stand an. Es war ein großes Teilnehmerfeld, da mehrere Läufe zusammengefasst wurden. Es ging zunächst zwar recht gut, aber schon auf der ersten Zielgeraden merkte ich, dass die Spritzigkeit fehlte und eine Durchgangszeit von 1.20 min war viel zu langsam. Danach nur noch Kampf und ich konnte auch keinen richtigen Endpsurt mehr machen. Das Resultat war meine bislang schwächste Zeit mit 2.54,74 min. Damit noch deutlich langsamer als im Mai in Immenstaad. Es war der vierte Platz und somit wie am Sonntag am Podest vorbei. Ich fühlte mich total fertig und für einen Moment schloss ich sogar einen Start über 3000 m aus. Danach entschloss ich mich zumindest irgendwie durchzulaufen, dann ist es halt ein Training.

Gut drauf vor meinem ersten Start.

Das Starterfeld über 800 m.

Start zum Lauf über 800 m der Klassen U18 - U20 und der Männer.

Die Spitze nach der ersten Runde: Dieter Greulich (TSG Söflingen) vor Lennard Schwöbel (TSV Trochtelfingen, später 3.).
Schon nach Runde 1 sah das nicht mehr locker aus.

Dieter Greulich siegte in 2:14,12 min vor Sascha Baß (LG Brenztal).

In der AK wJU20 siegte Nathalie Stoll (SG Dettingen-Donau) vor Doreen Borstell (LG Oberschwaben).

Mein Zieleinlauf über 800 m und ein kritischer Blick auf die Uhr.


Die Bedingungen über 3000m waren beim Start kurz vor 21:00 Uhr super. Es war weiter trocken, die Temperatur angenehm und kein störender Wind. Es war wieder ein recht großes Feld. Den ersten Kilometer lief ich in 4.06 min. Das war für mich überraschend schnell. Auf dem zweiten Kilometer wurde ich dann überrundet. Da ich immer nach außen auswich wirkte  sich dies auch etwas auf die Zeit aus und ich hatte auch so zu kämpfen. So bei ca.8.30 min lief ich bei km 2 durch. Vielleicht konnte ich ja noch unter 13 Minuten bleiben. Nun konnte auch ich mal überrunden und irgendwie bekam ich ab der zweitletzten Runde die zweite Luft. Bei 11.11 min dann in die letzte Runde. Das wird enge werden, aber 150 m vor dem Ziel fing ich den Endspurt an und konnte mich auf den letzten Metern zu meiner Überraschung steigern. Am Ende eine Zeit von 12.48,87 min. Damit hätte ich nie gerechnet und vor allem ging es mir recht gut. Ich stoppte übrigens 12.48,98 min von Hand mit. Gar nicht mal so schlecht. Es war auf alle Fälle ein schöner Abend, auch wenn wir nicht alle Ziele erreicht hatten und was hätte ich an meinem Geburtstag auch anderes tun sollen als zu laufen. Der Urkundendruck funktionierte übrigens wieder superschnell. Erfreut bin ich in den letzten Wettkämpfen auch über die positiven Rückmeldungen zur Laufseite. Heute waren es doch prompt Jessica und Alexandra Geywitz (Jahrgang 2004) die meinten, ich würde aber viel fotografrieren und die Bilder auf der Laufseite seien schön. Dies motiviert natürlich für die Zukunft. Nun geht es am Samstag ins Tannheimer Tal zum Zwei-Seen-Lauf über 22,2 km. Ich bin mal gespannt wie die weitere Entwicklung ist. Jusra machte übrigens auch heute wieder richtig tolle Bilder.

Der letzte Start über 200 m erfolgte.

Starterfeld über 3000 m.

Start zum Lauf über 3000 m.

Nach Runde 1 führte Marc Lipowitz (TSV Erbach) vor Moritz Mund (SSV Ulm 1846).

Tanja Majer (LG Brenztal) war einzige weibliche Teilnehmerin. Hier vor Winfried März (TSG Ehingen).
Nach meiner ersten Runde.

Marc Lipowitz noch mit gutem Vorsprung.

Tanja Majer vor Markus Rösler (LG Iller-Schwaben).

Marc Lipowitz knapp vor Martin Herzgsell (TSG Söflingen) und Moritz Mund.
Florian Lipowitz (TSV Erbach, Jahrgang 2000) zeigte als Gesamtfünfter in 9.37,71 min ein starkes Rennen. Dahinter der Sieger der AK mJU18 und Vierte Jamo Jung (SSV Ulm 1846, 9:36,13 min).

Gesamtsieger wurde Martin Herzgsell in 9:04,67 min vor Marc Lipowitz (9:20,15 min) und Moritz Mund (9:20.89 min, Sieger mJU20).

Bei den Frauen siegte Tanja Majer in 11:43,07 min.

Auf zur letzten Runde.
Tanja Majer bei ihrem Zieleinlauf.

Markus Rösler stellte in 10:22,25 min eine persönliche Bestzeit auf.

Mein Zieleinlauf über 3000 m.


Ergebnisse: http://www.ladv.de/ergebnis/datei/17748

Veranstalter: http://www.erbach-leichtathletik.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen