Freitag, 25. Juli 2014

Bad Grönenbacher Waldlauf am 25.07.2014

Heute ging es nicht so weit weg, denn Jusra und ich nahmen am Waldlauf in Bad Grönenbach teil. Sonst fand immer zeitgleich der Lauf in Schwendi statt. Da dieser leider ausfiel gab es dafür die Gelegenheit einmal in Bad Grönenbach an den Start zu gehen, was ich schon länger ins Auge gefasst hatte. Das Wetter meinte es heute ja recht gut und bei 25° C war es nahezu wolkenfrei. Natürlich fast schon etwas zu warm, aber der größte Teil der Strecke verläuft ja im Wald und da wird es schon gehen. Nach einer guten halben Stunde waren wir da und parkten vor dem Albert-Leimer-Waldstadion, das recht idyllisch am Waldrand liegt. Wir waren um 16:30 Uhr sehr rechtzeitig da und ich holte für uns die Startunterlagen. Wir hatten beide für die 5 km gemeldet. Zunächst gingen die Bambini um 16:45 Uhr an den Start und liefen eine Stadionrunde.

Im Albert-Leimer-Waldstadion war Start und Ziel des Wettbewerbs.

Das Stadion ist schön gelegen.

Bei der Startnummernausgabe war schon früh recht viel los.
Starterfeld des Bambinilaufs.

Start zum Bambinilauf über 350 m.

Es siegte Henri Mestel (TV Bad Grönenbach) vor Franziska Ettmüller aus Westerheim.

Auch den Kleinsten tat nach dem Lauf eine Erfrischung gut.


Danach erfolgte um 17:00 Uhr der Startschuss zum Schülerlauf über 1,5 km. Die Schüler verließen das Stadion und drehten eine kurze Runde im Wald. Danach lief ich mich warm und erkundete schon mal den ersten Kilometer. Im Wald war es angenehm, es ging aber immer leicht bergauf und der Untergrund auf dem ersten Abschnitt war recht lockeres Kies. Das wird gleich Kraft kosten, also später das Rennen gut einteilen. Auf der 5 km-Runde waren es immerhin 84 Meter positiver Höhenunterschied. Ich fühlte mich vom Nachtdienst noch recht schlapp und das warme Wetter tat auch noch seinen Teil dazu. Da war ich mal gespannt was heute so geht. Vielleicht endlich mal wieder eine 21er-Zeit?

Starterfeld zum Kinder- und Jugendlauf über 1,5 km.

Start zum Lauf über 1,5 km.

Nadine Willer (TV 1860 Immenstadt) erreicht als zweites Mädchen das Ziel.

Hier ging es wieder ins Stadion.


Der Start zum Hobby-/ Team- und Jugendlauf (U18 / U20) über 5 km startete dann kurz nach 17:30 Uhr. Zunächst ging es quer über den Sportplatz und dann ein kurzes abschüssiges Stück, bevor es von der Straße links in den Wald ging. Ich startete recht gut und konnte mich recht weit vorne einreihen. Es ging nun zwar nur leicht bergauf, dafür jedoch kontinuierlich und in diesem Abschnitt war der Untergrund recht locker, was Kraft kostet. Nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 4.30 min. Nun ging es etwas mehr bergauf, vor allem im letzten Abschnitt des zweiten Kilometer. Wenigstens konnte ich den Kontakt zu einer Dreiergruppe halten, die mich zuvor überholt hat bzw. einen konnte ich wieder überholen. Den zweiten Kilometer lief ich nur in 4.47 min. Da ich aber meine Position halten konnte, war ich dennoch zufrieden. Noch kurz bergauf und dann ging es links weg auf einen teilweise grasbedeckten Waldweg. Die Wege waren nun wirklich super zu laufen und gerade diesen Abschnitt fand ich besonders schön. Nach km 3 eine Zeit von 13:48 min. Also 4.31 min auf dem letzten Kilometer. Nun musste ich Gas geben und dies gelang auch. Auf dem gekiesten Weg auf Kilometer 4 ging es zumeist bergab. Irgendwann musste man die Höhenmeter vom Anfang ja wieder wettmachen. Zum Glück spüre ich nun keine Schmerzen mehr und gerade bergab geht es wieder super. Das Resultat war ein Kilometer mit 4.05 min und eine Durchgangszeit von 17.53 min. Nach der Hälfte der Strecke kam übrigens noch ein Getränkestand. Nach etwa der Hälfte des letzten Kilometers ging es links um die Kurve und man lief an den Tennisplätzen vorbei. Nun sollte aber noch ein kurzer Anstieg kommen. Diesen meisterte ich erstaunlich locker und nach einem kurzen Waldweg ging es oberhalb des Stadions entlang und man wurde auch schon von einigen Zuschauern empfangen. Dies motivierte nochmals. Nach 21.25 min am 5 km-Schild vorbei und scharf rechts um die Kurve, einen kleinen Anstieg hoch und danach der Zieleinlauf. Nach 21.46 min erreichte ich das Ziel und freute mich riesig, dass es endlich auch wieder mit den Zeiten aufwärts geht. Zudem war es eine richtig schöne Strecke, so wie ich es zudem auch liebe. Ich konnte mich recht weit vorne platzieren. Beim Hobbylauf war es der 9. Gesamtplatz und Platz 8 bei den Männern. Jusra kam nach 34.55 min ins Ziel und konnte anbetrachts des Streckenprofils auch zufrieden sein. Sie hätte allerdings auf mich hören sollen und nicht zum Baden gehen sollen, dann wäre sie bestimmt noch ein gutes Stück schneller gewesen. Schade, dass es beim 5 km-Lauf keine Altersklassen gibt, denn wir hätten heute beide gewonnen.

Vor unserem Start in Bad Grönenbach.

So langsam sammelten sich die Läufer für den 5 km-Lauf.

Es waren auch einige bekannte Gesichter dabei, so wie Norbert Schmid vom TV Erkheim.

Mit 17 Teilnehmern am stärksten vertreten war das Team von Multivac.
Starterfeld für den 5 km-Lauf.

Noch letzte Anweisungen an Jusra.

Start zum Lauf über 5 km.

Hier führte die Strecke in den Wald.

Es war noch recht flach...

... stieg dann aber immer mehr an.

Auch so was konnte man an der Strecke entdecken.
Hier konnte man es auf dem letzten Kilometer schön laufen lassen.

Danach ging es bei den Tennisplätzen nach links weg.

Es erfolgte ein letzter kurzer Anstieg.

Dieser kurze Waldweg führte Richtung Stadion.
Die Kilometer waren angeschrieben.

Sebastian Findel (SVO LA Germaringen) siegte überlegen in 17.47 min.

Auf Platz 2 folgte in 19.33 min Christian Endres (TV Bad Grönenbach - Tischtennis).

Auf Platz 3 folgte nach 20.13 min Vereinskollege Peter Eichele.

Markus Musch (SSV Markt Rettenbach) wurde in 20.29 min Vierter.

Bei der weiblichen Jugend U18 siegte Eva-Marie Spielvogel (Laufsport Saukel b_faster) in 20.42 min.

Mein Zieleinlauf in Bad Grönenbach.

Das Rennen ging nicht spurlos vorbei.

Philipp Eichele (TV Bad Grönenbach - Tischtennis) belegte Rang 14.

Esther Buurman (TV Krimpenerwaard / NL) wurde dritte Frau. Dahinter Yvonne Hoege von Multivac die Zweite wurde.

Immer mehr Läufer erreichten das Ziel.

Marlene Fischer (TV Bad Grönenbach - LA) organisierte nicht nur den Lauf, sondern startete auch selbst und wurde vierte Frau.
Das Team der Zeitnahme.

Viele Zuschauer sorgten für gute Stimmung beim Zieleinlauf.

Norbert Schmid (TV Erkheim) war mit Jahrgang 1934 ältester Teilnehmer.  

Larissa Heinrichs (Jahrgang 2002) kam knapp vor ihrem Vater Wolfgang (beide Multivac) ins Ziel.

Jusra erreicht mit Jahrgang 2003 als jüngste Teilnehmerin das Ziel.


Nun machte ich mich nochmals auf die Strecke und diesmal mit dem Foto. Dabei traf ich auch viele Bekannte, die später eine gute Rolle beim Hauptlauf über 10 km spielen sollten. Den Start konnte ich ganz entspannt anschauen und danach machte ich mich auf den Weg Richtung Tennisplätze, wo ich an dem Anstieg Position bezog, um Fotos der Läufer am Ende der ersten Runde zu machen. Danach gings ins Stadion, wo es nicht mehr lange dauerte, bis die ersten Läufer eintrafen.

Da hab ich mit Edwin Singer vor dem 10 km-Lauf gleich einen Favoriten ausgemacht.

Siegerehrung über 1,5 km der AK wKU12: Jana Schmid vor Nadine Willer und Julia Müller (alle TV 1860 Immenstadt).
Starterfeld des Hauptlaufes über 10 km.

Es waren immerhin 83 Teilnehmer.

Letzte Instruktionen und die Favoriten stehen beieinander.

Start zum Lauf über 10 km.

Das Starterfeld verlässt das Stadion.

Edwin Singer war schon früh vorne.

Es folgte ihm Michael Münz (Sport Haschko Team).

Hier war Peter Diemer vom TV Memmingen noch auf Rang 3.

Darren Alcock (TV Memmingen) war zur Halbzeit schon Fünfter.

Im Dreierpack: Gerald Just (TV Memmingen), Markus Seeberger (LG Iller Schwaben) und Peter Ahne (TV Jahn Kempten).

Markus Rösler (LG Iller Schwaben) war gut drauf und machte noch Plätze gut.

Hier ging es aus dem Wald.

Barbara Angeli (Multivac) lag bei den Frauen schon zur Hälfte vorne.

Hier war das Stadion in Sicht, aber es ging noch auf eine zweite Runde.

Anne Felk (TSV Einsingen) war gut drauf.

Jusras Lehrer Michael Appel (LAV Römerschanze) war auch wieder am Start.
Erwartungsgemäß kam dann Edwin Singer (TV Erkheim, diesmal am Start für pester pac automation) als erster ins Ziel. Er hatte seinen schon großen Vorsprung nach der ersten Runde noch weiter ausgebaut. Dazwischen wurde uns noch die Urkunde des Teamlaufs überreicht. Obwohl wir nur zu zweit waren, bedeutete dies Platz 6. Schon mit 6 Teilnehmern war man in diesem Jahr auf Rang 3. Schade dass sich vom Verein nicht noch ein paar angemeldet hatten.

Siegerehrung für den Hobbylauf der Frauen.

Diese Preise gab es für die Erstplatzierten.

Siegerehrung für den Hobbylauf der Männer.

Edwin Singer (AK M30) siegte über 10 km  nach 33.11 min...

... und war gleich wieder gut drauf.

Siegerehrung der drei stärksten Mannschaften im Hobbylauf: Multivac vor Kinderhospiz Bad Grönenbach und TV Bad Grönenbach - Tischtennis.

Auf Platz 2 über 10 km folgte Michael Münz (Sport Haschko Team, 34.51 min) und gewann die Männer-Hauptklasse.

Auch für Zielverpflegung war gesorgt.

Platz 3 belegte Niklas Breimeier (Illerbeuren, 36.33 min) und siegte in der AK mJU20.

Auf Rang 4 folgte Peter Diemer (TV Memmingen, 36.46 min) und siegte in der AK M40.

Die Schnellsten beglückwünschen sich gegenseitig.

Darren Alcock (TV Memmingen, 37.44 min) belegte Rang 5 und Platz 2 der AK M30.

Markus Seeberger (LG Iller Schwaben, 37.53 min) wurde Gesamtsechster und Zweiter der AK M40.

Bernd Dolpp (pester pac automation, 38.15 min) belegte Rang 7 und gewann die AK M35.

Peter Ahne (TV Jahn Kempten, 38.30 min) gewann als Achter die AK M45.

Dahinter folgte sowohl in der Gesamtwertung als auch in der AK Gerald Just (TV Memmingen, 38.37 min).

Markus Rösler (LG Iller Schwaben, 39.07 min) lief in die Top 10 und wurde Zweiter der AK M35.

Hermann Herz (TSG Leutkirch, 39.27 min) siegte in der AK M50.

Bernd Langer (Multivac) blieb in 39.44 min als Zwölfter noch unter 40 Minuten und wurde 3. der AK M40.

Wolfgang Quatmann (40.05 min) wurde Dritter der AK M45.

Franz Netzer (TSV Aitrach, 40.13 min) wurde Zweiter der AK M50.

Hans-Peter Maier (SV Deisenhausen) erreicht das Ziel.

So langsam füllte sich der Zielbereich.

Bei den Frauen siegte Barbara Angeli (Multivac) in 41.54 min.

Auf Rang 2 folgte Erika Schoofs (TSV Weeze, 42.07 min) als Siegerin der AK W45.

Harald Pönisch (Sechs Füße - ein Ziel!, sonst TV Senden-Ay) im Ziel als Zweiter der AK M55.

Die erfolgreichen Läufer und Läuferinnen bei der Zielverpflegung.

Andrea Herz (Multivac, 43.14 min) belegte Rang 3 und in der Frauen-Hauptklasse Platz 2.

Der Zieleinlauf im Albert-Leimer-Waldstadion.

Ute Spicker (Team Essen 99, 44.49 min) wurde vierte Frau und gewann die AK W50.

Sabine Kaspar-Gawens (TV Memmingen, 44.55 min) hatte offensichtlich ihren Spaß und belegte als Gesamtfünfte Rang 2 der AK W45.

Christine Wittmann (Lauftreff Memmingen) wurde Gesamtsechste und Zweite der AK W50.
Karin Just (TV Memmingen) wurde als Gesamtsiebte in der AK W50 Dritte.

Wilhelm Kleinhans (SV Birkenhard) gewann die AK M60.


Viola Deger (Praxisteam Dr. Eckart) wurde als Gesamtachte Siegerin der AK W40.

Anne Felk (TSV Einsingen) gewann in starken 52.36 min die AK W60.

Günther Kuntz (Lauftreff Memmingen) wurde Dritter der AK M60.


Es waren insgesamt 221 Teilnehmer am Start, davon 83 im Hauptlauf, 74 im Lauf über 5 km, 43 beim Lauf über 1,5 km und 21 bei den Bambini.


10 km Männer: Edwin Singer (pester pac automation, 33.11 min) vor Michael Münz (Sport Haschko Team, 34.51 min) und Niklas Breimeier (Illerbeuren, 36.33 min).


10 km Frauen: Barbara Angeli (Multivac, 41.54 min) vor Erika Schoofs (TSV Weeze, 42.07 min) und Andrea Herz (Multivac, 43.14 min).


5 km Männer: Sebastian Findel (SVO LA Germaringen, 17.47 min) vor Christian Endres (19.33 min) und Peter Eichele (beide TV Bad Grönenbach - Tischtennis, 20.13  min).




Ergebniss: http://www.turnverein-bad-groenenbach.de/index.php?id=82

Veranstalter: http://www.turnverein-bad-groenenbach.de/index.php?id=81

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht und tolle Bilddokumentation. Klasse. Jetzt weiß ich wenigstens, wo es lang geht. Werde dieses Jahr auch dort teilnehmen, aber nur just for fun.

    AntwortenLöschen