Donnerstag, 31. März 2022

Lauf weiter Afterwork Run 8 am 24.03.2022

Natürlich wollte ich auch die achte Auflage dieser Reihe absolvieren. Nachdem ich am Dienstag und Mittwoch zumindest mal die beiden Läufe des Frühlingslauf nachholen konnte, kam ich am Donnerstag aus dem Nachtdienst und da musste ich mich dann erst mal aufraffen. Immerhin fühlte ich mich wieder ein Stück besser. Dazu kam bestes Wetter und am späten Nachmittag noch Sonne und 16° C. Ich lief von Goppertshofen aus die 2 km zum Aufwärmen, natürlich noch schön gemütlich. 





Es kam nun mein 40. Wettkampf in diesem Jahr und dabei natürlich wieder die 5 km. Man hat ja auch die Wahl 10 km zu laufen. Bei der Witterung natürlich ganz in kurz. Anfangs ist die Strecke ja einfach und an dem Tag zum Glück auch wieder kaum Wind. Ich lief aber vorsichtig und so den ersten Kilometer in 4.37 min. Mein Ziel war, zumindest unter 25 Minuten zu bleiben. Da lief ich auch auf dem Abschnitt am Bahndamm entlang eher locker und auch zur Wende nach Goppertshofen. Danach versuchte ich noch etwas Zeit raus zu holen, aber mehr als 5.05 min war für den zweiten Kilometer nicht mehr drin. Es ging zurück zum Bahndamm und dort dann rechts weg nach Reinstetten. Nach 12.15 min hatte ich die erste Hälfte geschafft und so sollte ich auf jeden Fall unter 25 Minuten bleiben. Den dritten Kilometer aber nur in 5.08 min und da durfte ich nicht langsamer werden. Der vierte Kilometer ist vergleichsweise auch einfacher, aber so richtig viel schneller wurde ich nicht. Ich schaffte es dann in 5.01 min auch nicht mehr ganz unter 5 Minuten. Insgesamt nun 19.51 min. Damit sollte das Ziel aber erreicht werden. Ich konnte mich auf dem fünften Kilometer dann auch steigern und vor allem auf den letzten 200 m nochmal schön zulegen. So schaffte ich den fünften Kilometer in guten 4.48 min, da ich ja locker lief. Insgesamt eine Zeit von 24.39 min. 









Beim Rückweg lief ich dann direkt nach Hause, also gute 2 km. Die waren zäh genug. Am nächsten Morgen gab es gegen 9:30 Uhr die Ergebnisse. Nachdem es die Woche zuvor so eng war wie nie, rechnete ich mit der bisher deutlich schwächsten Zeit nicht mehr mit dem Gesamtsieg. Ich hatte die Zeit der Damensiegerin in der Vorwoche exakt erreicht und diese erzielte in der Woche eine Zeit von 24.45 min und so hatte es prompt erneut zum Gesamtsieg gereicht. 





Die Strecke:



5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 24.39 min) vor Alexander Mechler (30.0 min) und Nils Waldhecker (beide Grethen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mdB, 31.16 min). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen