Sonntag, 19. Mai 2019

5. LAKE ESTATES Halbmarathon in Überlingen am 19.05.2019

Nachdem ich 2014 beim damaligen Stadtlauf und seit 2015 beim neuen Halbmarathon am Start war, wollte ich natürlich auch in diesem Jahr teilnehmen. Dabei war der Termin nicht mehr wie bisher am Maifeiertag, sondern knapp drei Wochen später und fiel vor meinen Spätdienst. Nachdem ich zum Glück später anfangen konnte, meldete ich mich noch für die ersten beiden Wettbewerbe über 5 km Noridc Walking und 5 km Lauf an, nachdem es für mich hier im letzten Jahr einen historischen Vierfachstart bei allen Wettbewerben gab. Ich fuhr die gut 88 km in 1:08 Stunde nach Überlingen und parkte wieder an der üblichen Stelle. Von dort ging es zu Fuß gut einen Kilometer in die Stadt, wo die Veranstaltung im Bereich Landungsplatz / Hofstatt ausgetragen wurde. Es wurde schon mal wieder Zeit, am Bodensee zu starten. Auf der Hofstatt holte ich meine beiden Startnummern mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite. Die Gebühren betrugen für das Nordic Walking über 5 km 10 €, für den Lauf über 5 km 15 €, für den Lauf über 10 km ebenfalls 15 € und für den Halbmarathon 25 €. Es gab insgesamt 522 Voranmeldungen. Das Gepäck konnte man wieder abgeben. Das Wetter meinte es überraschend gut, hatte es kurz vor Überlingen noch geregnet und die Prognosen waren auch nicht so toll. Dann kam aber plötzlich die Sonne raus und das bei 14° C. Das war echt super angenehm und da ich eh nur noch 25 Minuten bis zum ersten Start hatte, entledigte ich mich gleich der Kleider für das Aufwärmen.















Ich machte mich nun ans Aufwärmen und lief dabei den Beginn der Runde ab. Insgesamt aber nur etwas mehr als ein Kilometer. Ich hatte leider seit gestern nach dem Wettkampf in Welzheim Schmerzen am rechten Fersen und dies war nun doch etwas unangenehm. Sonst war ich trotz einer eher kurzen Nacht und den zurückliegenden Wettkämpfen richtig fit. Ich konnte aber absolut nicht einschätzen, wie es gehen wird.











Nun war ich zurück am Startbereich beim Landungsplatz, wo ich Organisator Markus Duffner und Moderator Michael Fleiner begrüßen konnte. Dann noch Markus Holzer und der bot sich an, meinen Wettkampf mit dem Foto festzuhalten und es sollte der bisher am besten dokumentierte meiner nun 740 seit Ende 2011 werden. Es gab noch ein kurzes Aufwärmen mit dem mehrfachen Weltmeister im Nordic Walking, Michael Epp.












Der Start zum Nordic Walking über 5 km erfolgte mit kurzer Verspätung um 10:05 Uhr und es war für mich in diesem Jahr der 45. Wettkampf und davon der 7. in dieser Disziplin. Es war heute klar, dass es nicht um den Sieg geht, da mit Michael Epp der mehrfache Weltmeister am Start war und schon 2015 beim Mittagberglauf in Immenstadt und im Juli letzten Jahres beim Brunnenfestlauf in Bad Waldsee-Reute hatte ich natürlich keine Chance und so wird mein Streckenrekord (der war es zwangsläufig, da die Disziplin letztes Jahr erstmals angeboten wurde) nach dem Rennen auch Geschichte sein. Bei den Schuhen setzte ich diesmal auf die Inov-8 Trailschuhe, da diese recht bequem sind und ich hoffte, so den Fuß etwas zu schonen. Ansonsten bei dem Wetter ganz in kurz, wobei ich unter dem Trikot das kurze Funktionsshirt anließ. Da mit Thomas Knecht noch ein ganz starker Teilnehmer aus dem Team von Michael am Start war, ging ich davon aus, dass es diesmal um Platz 3 geht. Dabei war ich bislang immer mindestens Gesamtzweiter. Es ging los und zunächst, die Straße entlang, noch knapp hinter Michael. Als es Richtung Bodensee ging, wuchs dessen Vorsprung jedoch schnell. Thomas machte schon mächtig Druck und versuchte auch immer wieder vorbei zu gehen. Es geht kurz runter und dann am Bodensee entlang. Hier zu einem guten Teil auf Kieswegen, was mir entgegen kam, merkte ich so den schmerzenden Fersen gar nicht und überraschend ging es aber auch auf Asphalt recht gut. Wir hatten dann wie Michael auch eine Radbegleitung und das war dann super, da wir immer über die zurückgelegte Strecke und den Schnitt informiert wurden. Meine Uhr hinkte da etwas hinterher und das sah man am Ende auch an den 4,82 km, da die Strecke ja vermessen ist. Wir hatten aber noch einen Begleiter, nämlich Markus Holzer, der tolle Bilder machte. Nun weiß ich auch wie man sich fühlt wenn man so oft fotografiert wird, Haha. Der Schnitt war schön konstant bei so 6.16 min. Die Strecke finde ich echt toll, so am See entlang zum Strandbad und Osthafen. Hier kam dann Michael entgegen. Es kam dann nach etwas mehr als zwei Kilometer der Wendepunkt.







































Nun ging es zurück und nachdem ich mit Thomas bis dahin oft gleichauf war und er auch immer mal wieder versuchte vorbei zu gehen, konnte ich mich nun so langsam absetzen. Heute sah ich auch, zu was für einer Leistung ich unter Druck fähig bin. In den letzten Wettkämpfen, so auch gestern, war schnell die Luft raus und dann ging es um die Verwaltung des Vorsprungs. Ich versuchte nun immer wieder Druck zu machen. Es ging wieder nach Überlingen rein und dort auf die alte Altstadtrunde. Da kam nach rechts ein Anstieg und ich hielt das Tempo unter Anfeuerung des Radlers hoch. Auf dem Pflaster am Münster entlang war es etwas schwierig, doch dann ging es runter und auf die letzte Schleife. Ich bekam die Info, dass ich das Tempo auf 6.13 min erhöhen konnte und das sollte am Ende genügen. Auf der Zielgeraden ließ ich nichts mehr anbrennen und kam nach 31.09,3 min als Gesamtzweiter hinter Michael ins Ziel mit gut 6 Sekunden Vorsprung. Michael erzielte eine fantastische Zeit von 27.45,5 min. Ich war gleich 2.44 min schneller als im Vorjahr und war erst mal ganz schön geschafft. Da hatte ich schon etwas Bedenken wegen dem anschließenden Lauf über 5 km.























































Die Strecke: (5 km Nordic Walking)



Nach meinem Zieleinlauf ging es erst mal zur Hofstatt und ich wechselte Startnummer und die Schuhe. Dann trank ich noch etwas. Die Zielverpflegung war echt umfangreich. Dann lief ich ca. 1,6 km und so ganz optimal fühlte sich der Fuß leider nicht an, ansonsten konnte ich mich aber schnell wieder lockern.









Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 11:00 Uhr und es war für mich beim 10. Doppelstart in diesem Jahr der insgesamt 46. Wettkampf und bereits der 11. in diesem Monat. Ich hatte bei den Schuhen auf die Brooks Neuro 2 gewechselt und zog die den Adidas vor, weil sie besser gedämpft sind und das heute wichtiger war als ein höheres Tempo. Es war ein großes Feld von gleich 109 Teilnehmern und ein paar Bekannte waren auch darunter. Dann ging es los und auf der Straße passte es überraschend gut. Was Adrenalin so ausmachen kann. Natürlich machten einige Junge mächtig Tempo. Dann ging es am Bodensee entlang und nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 4.10 min, wobei da vorhin meine Uhr auch 30 m weniger zeigte und ich die Angabe vom Begleitradler hatte und so war ich nun auch schneller. Das war schon mal nicht schlecht. Zwei junge Damen aus Konstanz waren wohl etwas zu schnell angegangen und nachdem mich die spätere Damensiegerin Joana Leidig kurz überholt hatte, führte ich sie nun an die beiden heran und auch vorbei. Sie bedankte sich später für die Pacemakerdienste. Diese waren aber nicht ganz uneigennützig, wollte ich doch an Ulf Tittel aus meiner AK heran kommen. Dieser war super schnell gestartet, aber nun kam ich immer näher und als der zweite Kilometer absolviert war, merkte ich zwar den vorherigen harten Wettkampf, aber ich war mir recht sicher, dass es klappen würde, war doch noch einiges an Strecke zu absolvieren. Am Hafen ging es Richtung Wendepunkt und da kamen die führenden Lukas Jendrasek und Markus Holzer entgegen, die in der Reihenfolge das Rennen beendeten. Nun führte mich Joana bis zur Wende an Ulf heran und ich sah an den Entgegenkommenden, dass ich 12 Gesamt war, nachdem ich ja schon einige überholen konnte und in der AK die Entscheidung wohl zwischen mir und Ulf fällt. Dies motivierte und nach der Wende ging ich gleich vorbei. Joana war noch ein gutes Stück vor mir, aber dann musste ich doch abreißen lassen. Sie wurde in 20.56,4 min Gesamtsiegerin und das wäre ursprünglich meine Zielzeit gewesen, nämlich unter den 20.59 min vom Vorjahr. Mit der enormen Vorbelastung vom ersten Wettkampf und den Problemen, hieß es nun aber einfach den Vorsprung halten. Da war ich überrascht, dass ich noch 4 weitere junge Läufer überholen konnte, bis es in die Altstadt ging. Ich wurde zwar langsamer, die aber offensichtlich noch mehr. Es ging dann den Anstieg hoch, den einzigen bedeutenden und insgesamt ja nur 59 Hm. Da beschleunigte ich, wollte am Ende des vierten Kilometers den Vorsprung noch ausbauen. Auf dem Pflaster war es dann richtig zäh. Dann endlich auf der Zielgeraden. Einer kam noch näher, aber auf den Sieger der AK mJU20 konnte ich die 10 Sekunden Vorsprung halten, ließ nichts mehr anbrennen und kam nach 21.28,4 min ins Ziel und war damit 7. von 109 Gesamt und 6. bei den Männern und mit der schwächsten Zeit hier (die aber erklärbar war und andere liefen teils auch langsamer, waren die 9° C letztes Jahr auch perfekt) die besten Platzierungen und vor allem Sieger der AK M50. Danach kam ein ganzer Pulk ins Ziel, die schön in der Gruppe laufen konnte. Ich hatte mir das Rennen aber perfekt eingeteilt.







Nach meinem zweiten Zieleinlauf kam gleich der Foto raus, aber die ersten Bilder noch nach vorne gebeugt, war ich doch ziemlich fertig. Leider nun auch größere Schmerzen an der rechten Ferse.

























Die Strecke: (5 km)


Die Siegerehrung für das Nordic Walking erreichte ich nach meinem Zieleinlauf gerade noch rechtzeitig. Danach entspannte ich kurz an der Promenade und so langsam besserte sich der Fuß.














Als nächstes konnte ich noch ein paar Zieleinläufe über 5 km verfolgen und es gab ein paar Becher leckeres Erdinger Alkoholfrei. Bei der netten Dame an der Gepäckaufbewahrung deponierte ich noch meinen Preis vom Nordic Walking und ich muss mich echt bedanken, da ich die Dienste heute ganz schön in Anspruch nahm.











Der Start zum Lauf über 10 km und zwei Runden erfolgte gegen 12:15 Uhr mit einer viertel Stunde Verspätung, da es so viele Nachmeldungen gab. So konnte ich das Rennen auch nicht groß verfolgen, lief aber noch ein Stück mit und dadurch waren die 90 Wochenkilometer voll. Allerdings auch die Erkenntnis, dass nun erst mal ein paar Tage Pause und schonen angesagt sind. Zur Halbzeit liefen Benedikt Hoffmann und Nando Baumann in tollen 16.04 min durch und Benedikt wurde kaum langsamer und siegte in 32.16,2 min.



































Die Siegerehrung über die 5 km fand dann während des Rennens statt und ich bekam eine weitere Urkunde und einen Preis.































Leider musste ich mich nun auf den Rückweg machen, da ja der Spätdienst anstand. Es war auf jeden Fall wieder eine tolle Veranstaltung und diesmal mit schönstem Wetter. Der Fußweg zurück den Berg hoch war dann aber vollgepackt und mit dem Problem doch recht mühsam.



















Insgesamt waren es 526 Teilnehmer, davon 203 beim Halbmarathon, 186 über 10 km, 109 über 5 km und 28 beim Nordic Walking über 5 km.

Halbmarathon Männer: Alexander Gringo (Lauftreff Pfohren e.V., 1:14.26,1 h) vor Denis Fantino (FRA, LC Überlingen, 1:18.27,2 h) und Carmelo Attardo (ITA, 1:19.25,5 h).

Halbmarathon Frauen: Evi Polito (LG Hohenfels, 1:25.16,3 h) vor Andrea Rothmund (TV Rielasingen, 1:31.02,7 h) und Svenja Moser (LT Lauftreff Kirchheim, 1:39.04,4 h).

10 km Männer: Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn, 32.16,2 min) vor Nando Baumann (32.40,0 min) und Gerhard Schneble (TV Gailingen, 35.04,4 min).

10 km Frauen: Samira Schnüriger (LC Regensburg, 38.53,3 min) vor Andrea Schönenberger (Mengens Triathleten, 42.13,4 min) und Katja Gallasch (siebenzwerge, 42.18,7 min).

5 km Männer: Lukas Jendrasek (Kalety, 19.11,4 min) vor Markus Holzer (La Cucina Running Team, 19.49,4 min) und Jonathan S.b. (siebenzwerge, 20.22,7 min).

5 km Frauen: Joana Leidig (TG Schömberg (20.56,4 min) vor Marie Engelmann (TV Konstanz, 22.19,9 min) und Franziska Görgens (LG Welfen, 22.27,2 min).

5 km Nordic Walking Männer: Michael Epp (MI-KA Sports, 27.45,5 min) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 31.09,3 min) und Thomas Knecht (MI-KA Sports, 31.15,7 min).

5 km Nordic Walking Frauen: Susanne Ellmer (35.18,5 min) vor Elke Burgenmeister (beide Brot-fuerdiewelt-Läufer, 35.23,8 min) und Conny Markert (MI-KA Sports, 40.55,0 min).

Ergebnisse: https://my3.raceresult.com/115020/results?lang=de

Veranstalter: https://www.halbmarathon-ueberlingen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen