Donnerstag, 14. Mai 2015

16. Heiligenberger Schlosslauf am 14.05.2015

In diesem Jahr hatte ich mich dazu entschlossen, dass wir nach 2013 zum zweiten Mal am Heiligenberger Schlosslauf teilnehmen. Es hatte uns bei der ersten Teilnahme schon sehr gut gefallen und ich nahm den Frühdienst Urlaub, nachdem ich schon im letzten Jahr gearbeitet hatte. Seit dem letzten Jahr wird neben der 10,6 km-Strecke, die über 2 Runden führt, ein Jedermannlauf über eine Runde von 5,3 km angeboten. Ich hatte mich für den kurzen Lauf gemeldet, da ja am Sonntag der Halbmarathon in Würzburg ansteht. Auch Jusra meldete ich nach dem Schülerlauf noch für den Jedermannlauf, der ab Jahrgang 2003 ausgeschrieben war. Es freute mich, dass mit Tamara noch eine weitere Läuferin aus dem Verein ihr Debut geben wollte. Nach einer recht unruhigen Nacht hieß es bereits um 07:30 Uhr aufstehen, aber immer noch besser als um 05:00 Uhr zum Frühdient. Wir fuhren um 08:45 Uhr los und hatten die knapp mehr als 80 km nach gut einer Stunde hinter uns gebracht. Das Wetter erinnerte mich etwas an das letzte Mal 2013. Manchmal nieselte es noch leicht, aber bei unserer Ankunft war es trocken und bei 16° C bewölkt. Somit keine schlechten Voraussetzungen zum Laufen. Nachdem das linke Knie die letzten Tage etwas Probleme machte, schien es nun gut zu sein. Ich hatte auch nur noch ganz wenig trainiert und es ist einfach eine kleine Überlastung, aber bald kommt ja eine kurze Wettkampfpause. Die gesamte Veranstaltung findet auf engstem Raum statt. Im Sennhof gab es im Foyer die Startunterlagen, also Startnummer und Handgelenktransponder. Später fand dort im Obergeschoss die Siegerehrung statt, vor dem Gebäude Start und Ziel und hinter dem Gebäude, im Freibad, die Duschen. Der Parkplatz war auch in unmittelbarer Nähe. Es war ganz schön was los und zu den bereits 306 Voranmeldern kamen noch viele Nachmelder. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich an dieser Stelle: Nächstes mal wären zwei Ausgabeschalter für die Voranmelder sicher besser, da man doch etwas länger warten musste. Für die Startgebühr von 8 € (Jedermannlauf für Jusra und mich) und 5 € für den Schülerlauf bekam man noch einen Gutschein für ein Nudelgericht, da kann man sicherlich nichts aussetzen.

Ankunft in Heiligenberg.

Hier gab es die Startunterlagen.

Nun bereitete ich erst mal alles für den Start von unserem kleinen Team vor und machte mich danach ans Aufwärmen. Ich lief die ersten knapp 2 km der Strecke ab. Die Strecke führt ja auf einer 5,3 km-Runde, die beim Hauptlauf zwei Mal zu laufen ist, überwiegend durch Wald. Nur wenige Meter sind asphaltiert, der Rest sind Waldwege und gekieste Wege. Die immer wieder kommenden kleinen Anstiege machen die Strecke sicher sehr selektiv, sie ist aber auch voll nach meinem Geschmack. Die Bilder können leider nur einen kleinen Eindruck vermitteln.

Nach dem Start gleich der erste Anstieg.

Danach geht es flach weiter.

Die Strecke war sehr gut ausgeschildert.

Die rannten später auch mit, zumindest so weit sie konnten.

Bei klarerem Wetter hätte man eine bessere Aussicht auf den Bodensee gehabt.

Hier ging es in den Wald und für die Kinder später rechts weg.

Der größte Teil der Strecke verlief auf gut zu laufenden Waldwegen.

Sie war auch gut abgesperrt..

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Hier gab es später Begegnungsverkehr ...

... und auf der anderen Seite Richtung Süden weiter.

Der erste Start zum Hauptlauf und Jedermannlauf war für 11:00 Uhr angesetzt. Die Zeitnahme erfolgte wieder durch abavent bzw. das Team von Claus Baumann und Bernhard Businger, was für schnelle Auswertung spricht. Moderator war wieder Achim Linder. Ich freute mich über das Wiedersehen und man sieht sich ja bereits wieder am Samstag in Bad Waldsee. Er moderierte übrigens wieder in gewohnt souveräner Weise.

Achim Linder moderierte die Läufe.

Mit Jusra vor unserem gemeinsamen Start.

Ich war vor meinem Start zuversichtlich, ..

... was auch für Jusra galt.

Nun war an Start und Ziel schon mehr los.

Hier erfolgte die Zeitnahme mit den Handgelenktranspondern.

Ein großes Team war unter der Bezeichnung "Brezele Express / Brotlauf 2015" unterwegs.

Die Teilnehmer trafen ...

... so langsam ..

...die letzten Vorbereitungen.

Das Team "Sieben Zwerge" war wieder stark vertreten.

Dann war es um 11:00 Uhr so weit und der Startschuss fiel. Ich startete von ganz vorne. Zunächst geht es ja ca. 300 m leicht bergauf. Ich lief knapp hinter dem Vorjahressieger und Favoriten Henrik Stadler. Nach ca. 250 m lief ich neben ihn. Er meinte später, dass er sich schon wunderte, was ich heute vorhatte. Es war aber mehr ein kleiner Spaß, zudem fühlte ich mich wohl und wollte auch schnell anlaufen. Nach dem kleinen Anstieg zunächst flach und im Wald leicht bergab. Der schnelle Beginn gelang mit einer Zeit von 4.00 min. Nun kamen aber doch einige von hinten. Die hatten aber weiße und keine roten Nummern, liefen also im Hauptlauf. Nach einigen Metern kam die Stelle, wo es später zu Begegnungsverkehr kam. Es war aber alles schön abgesperrt und überhaupt sehr gut ausgeschildert. Hier auch schon ein Getränkestand, den man so zwei Mal passieren konnte. Nach 2 km eine Zeit von 8.26 min. und damit noch knapp schneller als vor 2 Jahren. Am Ende des zweiten Kilometer ging es nach dem Überqueren der Straße auch leicht bergauf, was sich noch kurz fortsetzte. Wo es raufgeht, geht's aber auch wieder runter und so konnte man es danach schön laufen lassen. Ich war hinter einer Gruppe, die ich teilweise kannte und stark einschätzen konnte. Somit war ich absolut zufrieden. Von hinten kam nun auch niemand mehr. An der Stelle mit dem Begegnungsverkehr kam mir Jusra nicht entgegen. Sie musste demnach ganz gut unterwegs sein. An der Getränkestation nahm ich nichts, ich lief ja nur 5,3 km und es war recht angenehm. Nach 3 km eine Zeit von 12:43 min und damit 4.17 min auf diesem Kilometer. Das war nicht schlecht. Auf dem vierten Kilometer weiter durch den Wald. Es war gut zu laufen und es gab lediglich ein  paar Pfützen. Wieder etwas bergab und nochmals beschleunigen. Ich wollte dran bleiben und lag im Jedermannlauf sicher nicht schlecht. Den vierten Kilometer absolvierte ich in 4.08  min. Das war stark und ich war nun 16.51 min unterwegs. Nun aber der härteste Abschnitt. Erst ein längerer Anstieg und danach ein Wechsel von auf und ab. Die Kraft war aber da und ich konnte abwärts immer wieder beschleunigen. Nun aus dem Wald raus an einer Wiese vorbei und links der Blick in die Ebene und auf den Bodensee. Diesmal aber wegen dem Wetter recht trüb. An einem Übergang über einen Weg der km 5. Die Uhr zeigte 21.37 min. Die 4.46 min waren für diesen fast schon etwas crosslaufartigen Abschnitt in Ordnung. Nun kam ein Kiesweg, nicht leicht zu laufen. Endlich das Schloss in Sicht, aber auch die Gewissheit, dass es auf den letzten 200 m recht steil am Schloss vorbei zum Ziel ging. Dieses erreichte ich nach 23.32 min. Mit dieser Zeit war ich voll zufrieden und ich hörte den Sprecher sagen, dass ich Gesamtdritter bin. Das war super.  Nun kurz durchatmen und danach von der Mittleren den Foto übernehmen.

Das Starterfeld formiert sich.

Auf dem Weg zum Start noch kurz mit Harald Schreiber unterhalten.

Das Starterfeld des Hauptlaufes und Jedermannlaufes ...

... ist nun bereit.

Start zum Hauptlauf und Jedermannlauf.

Hier Jusra, etwas verdeckt.

Ich startete diesmal von vorne.


Schon nach der ersten Runde lag Henrik Stadler vorne.

Dahinter folgten Andreas Kreis (TRI Team Langenargen) und Harald Schreiber (TSV Aach Linz).

Dr. Johannes Günzel (Endorphinos Überlingen, Sieger AK M30) und Johannes Boll (Salem-Weildorf) folgten dahinter und hielten diese Plätze bis zum Schluss.

Sieger im Jedermannlauf wurde Alexander Gajo (Team Zweirad Joos).

Claudia Maier (Linzgau Runner) lag im Hauptlauf bei den Frauen schon nach der ersten Runde vorne.

Den zweiten Gesamtplatz und Platz 2 der Männer-Wertung im Jedermannlauf belegte Ansgar Bühler (Endorphinos Überlingen). 

Auf den letzten Metern vor dem Schlussanstieg.


Hier habe ich es geschafft ..

... und konnte erneut jubeln, über den dritten Gesamtplatz.

Torsten Hermann (Sachsenheim) hat am Ende wohl alles gegeben und kam auf den 4. Gesamtplatz.

Nach dem Zieleinlauf erst mal den Transponder abgeben.

Moritz Pechmann (Uhldinger Buben) geht in seine 2. Runde.

Rudolf Heim (Sieben Zwerge) auf dem Weg in Runde 2.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) gewann am Ende die AK M65.

Beim Jedermannlauf gewannen Alexander Suhoveckij (SG Sipplingen) und Ulrike Merkle (LG Salemertal) die Schüler- bzw. Frauenwertung.

Constantin A. (Sieben Zwerge) kam als Gesamtsiebter und 5. der Männer-Wertung ins Ziel über 5,3 km.

Paul Groß (Uhldingen-Mühlhofen) belegte über 5,3 km Platz 2 der Schülerwertung und Pascal Bannat (Boxclub Bad Saulgau) Platz 6 der Männer-Wertung.


In die Top 10 des Jedermannlaufes lief noch Magnus Muche (TSV Mühlhofen), der 3. der Schülerwertung wurde.

Caroline Muche (links, Platz 3 AK W40) und Kerstin Riedmüller (beide TSV Mühlhofen, Siegerin AK W45) gemeinsam in die 2. Runde. 

Nach einigen Bildern im Zielbereich lief ich Jusra entgegen. Ich war überrascht, dass ich sie schon kurz nach dem Schild für km 5 traf. Sie war gut drauf und hatte nach 5 km eine Zeit von knapp 32 Minuten, auf dieser schweren Strecke. Sie hat im Feld auch super mitgehalten, vor allem dann beim Jedermannlauf. Am Ende lief sie nach starken 34.37 min ins Ziel und belegte unter 70 Teilnehmern den 30. Platz und wurde Zweite bei den Schülerinnen. Bei den Frauen war es der 12. Platz unter 45 Starterinnen. Damit schon der zweite Podestplatz des Tages bei ebenso vielen Starts. Nun konnte ich in aller Ruhe die weiteren Teilnehmer abwarten und fotografieren. Es freute mich, dass am Ende mit Henrik Stadler und Harald Schreiber zwei gute Bekannte vorne lagen. Auch sonst trafen wir wieder auf viele Bekannte und, was so schön am Laufsport ist, auf viele wirklich nette Leute.

Johannes Schultheiss (Brezele Express Motto: Brotlauf 2015, Platz 2 AK M65) und Max Mayer (Sieben Zwerge) am Ende ihrer 1. Runde.

Läufer am Schlossberg. Anke Scheffold (TuS Meersburg, Nr. 226) belegte Platz 3 der AK W45. 

Maxine Fischer (Uhldingen Mühlhofen) wurde im Jedermannlauf 3. Frau und gewann die Schülerinnenklasse.

Zuschauer feuerten immer wieder die Läufer an, so wie hier am Schloss Heiligenberg.

Hier kommen Teilnehmer auf dem Kiesweg Richtung Schloss.

Weitere Läuferinnen auf dem Kiesweg unterwegs zum Ziel bzw. zur 2. Runde.

Antje Herfurth (Mengens Triathleten) und Andrea Müller (Gemeinde Salem) liefen beide in der AK W40.
Michaela Mauser (Ravensburg, Platz AK W45) und Michael Baader (Frickingen) auf dem Weg Richtung Schloss.

Immer wieder kamen mir größere Gruppen entgegen.

Hier die Markierung für km 5.

Hier der Übergang vom Feldweg auf den Kiesweg.

In dieser Gruppe lief Jusra.

Jusra am Schlossberg. Sie hatte hier die Läuferin mit der Nr. 8 (Marion Bausch, Markdorf) überholt.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als 12. Frau und Zweite der Schülerinnenklasse.

Bürgermeister Frank Amann aus Heiligenberg absolvierte die 5,3 km-Strecke.

Andreas Kiefer (Markdorf) und Michael Vinyarszky (Friedrichshafen) gemeinsam auf dem Weg in Runde 2.

Claus Baumann sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Henrik Stadler (Sieben Zwerge, Männer-Hauptklasse) gewann den Hauptlauf.

Gudrun Kurtz (IGL Reutlingen) auf dem Weg in Runde 2. Sie gewann die AK W65.

Henrik Stadler war ein souveräner Sieger und führt weiter im Lizgau Lauf-Cup.

Andreas Burgenmeister (Brezele Express / Brotlauf 2015) war über 5,3 km als Nordic Walker unterwegs und belegte in 40.21 min Platz 16 der Männer-Wertung.

Der Sieger Henrik Stadler im Interview.

Es war auch für Zielverpflegung gesorgt.

Platz 2 im Hauptlauf belegte Harald Schreiber (TSV Aach Linz), der die AK M45 gewann.

Auf Platz 3 kam als Sieger der AK M40 Andreas Kreis (TRI Team Langenargen).

Den 4. Gesamtplatz belegte Dr. Johannes Günzel (Endorphinos Überlingen), der die AK M30 gewann.

Johannes Boll (Salem-Weildorf) wurde Gesamtfünfter und 2. der Männer-Hauptklasse.

Ralf Schwarzer (Black Boys Heiligenberg) gab noch mal alles und wurde als Gesamtsechster in der Männer-Hauptklasse 3.

Friedemann Häberlen (ASV Tuttlingen) wurde 2. der AK M40.

Hans-Peter Laube (Bermatingen) belegte Platz 2 der AK M45.

Nico Muschiol (Friedrichshafen) wurde 4. der Männer-Hauptklasse.

Torsten Benz (Aero Lift Vakuumtechnik GmbH) gewann als Gesamtzehnter die AK M35.

Im Zielbereich gab es eine schöne Zuschauerkulisse.

Patrik Birkle (Salem International College) siegte in der AK mJU20.

Manfred Raming gewann die AK M55 und dahinter Claudia Maier (beide Linzgau Runner, AK W50) die Frauen-Gesamtwertung.  

Holger Laufer (Steißlingen) erreicht das Ziel als Zweiter der AK M35. 

Hier wurde dafür gesorgt, dass die Läufer den Zieleinlauf nicht verpassen.

Johannes Maser (Uhldingen-Mühlhofen) wurde Zweiter der AK mJU20.


Daniel Busch (Sieben Zwerge) wurde Zweiter der AK M30.

Ralph Merkle (LG Salemertal) belegte in der AK M45 Platz 3.

In der Zwischenzeit hatte sich der Zielbereich schon gut gefüllt ...

... und es gab Gelegenheit für einen ersten Erfahrungsaustausch.

Hier noch mal einige der schnellsten Läufer beisammen.

Andreas Glaser (SV Sulmetingen e.V., Nr. 157) wurde Dritter der AK M35.

Andreas Baier (TSV Kusterdingen) wurde Vierter der AK M45.

Andreas Städele (SV Bermatingen) gab alles. Ganz hinten der 3. der AK mJU20, Nicolas Felder (Uhldingen-Mühlhofen).

Hier erreichen weitere Teilnehmerinnen über 5,3 km das Ziel.

Georg Krämer (Coperion Läuft) gewann die AK M60. Verdeckt der 3. der AK M30, Martin Brunzel (Sieben Zwerge) und im Hintergrund der Sieger der AK M50, Jürgen Penert (Kraichgau Triathlon).

Mario Fischer (Sieben Zwerge) wurde 6. der AK M35.

Hier kommt noch eine große Gruppe von Teilnehmerinne über 5,3 km.

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) wurde dritte Frau und gewann die AK W35.

Franz Maier (TV Meßkirch) belegte Platz 2 der AK M50.

Moritz Pechmann (Uhldinger Buben) im Ziel als Vierter der AK M30.

Das hätte auch schief gehen können.

Andrea Bertsche (Neuhausen ob Eck) wurde vierte Frau und gewann die AK W

Christiane Solleder (RUN Generation) wurde als Gesamtfünfte in der AK W35 Zweite.

Ulrich Scharpf (Pfeffernase Überklingen) belegte Platz 2 der AK M55.


Rudolf Heim (Sieben Zwerge) wurde in der AK M60 Zweiter.

Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) belegte in der AK W40 Platz 2.

Lydia Vogel (Friedrichshafen) wurde Zweite in der AK W30.


Da war nun im Zielbereich einiges los.

Peter Epinatjeff (Smcü) wurde Dritter der AK M70.

Der Start zum Bambinilauf mit immerhin auch 34 Teilnehmern erfolgte um 12:15 Uhr. Die Kinder hatten offensichtlich ihre Freude und bekamen gleich im Ziel eine Medaille und Urkunde.

Vorbereitungen vor dem Start der Bambini.

Die Medaillen und Urkunden lagen bereit.

Starterfeld des Bambinilaufes.

Start zum Bambinilauf.

Nun geht es auch für die Kleinsten erst mal bergauf.

Der schnellste kommt schon zurück ...

... und weitere folgen ...

... auch gleich darauf.

Noch immer kommen Bambini ins Ziel.

Hier bekommen die Kinder ihre ...

... Medaillen überreicht.

Es war um 12:30 Uhr so weit und für Jusra stand mit dem Kinder- und Jugendlauf über 1500 m auf einer auch nicht gerade leichten Strecke der zweite Start an. Sie sollte aber nur locker laufen und Tamara bei ihrem ersten Start begleiten. Es war umso erfreulicher, dass es zwei weitere Podestplätze gab. Tamara wurde Zweite der AK wJU16 und Jusra Dritte der AK wJU14. Sie hatte auf die Vierte einen Vorsprung von 2 Sekunden ins Ziel gerettet. Damit an diesem erfolgreichen Tag von drei Teilnehmern bei vier Starts ebenso viele Podestplätze. Da konnte man es bei zwei Zweiten und 2 Dritten Plätzen auch verschmerzen, dass es diesmal keinen Sieg gab.

Das erfolgreiche VfB-Team beim Heiligenberger Schlosslauf.

Nun waren Jusra und Tamara beim Kinder- und Jugendlauf an der Reihe.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start zum Kinder- und Jugendlauf.


Das Starterfeld des Kinder- und Jugendlaufes.

Start zum Kinder- und Jugendlauf.

Alle sind nun auf der 1500 m langen Strecke.

Es gewann Marc Streit (Schule Schloss Salem, AK mJU16) in 5.16 min.

Auf Platz 2 folgte in 5.50 min Gabriel Endres (SpVgg FAL) und gewann die AK mJU14.

Platz 3 ging in 6.06 min an Marcel Mayer (Radolfzell), der Platz 2 der AK mJU16 belegte.

Marc Gulde (Beuren) wurde Zweiter der AK mJU14.

Maik Schmidt-Rüdt (Herdwangen Schönach) wurde Dritter der AK mJU16.

Als schnellstes Mädchen erreichte Louisa Zachert (LG Salemertal) in 6.24 min als Siegerin der AK KU12 das Ziel, gefolgt in der Gesamtwertung und AK von Anna Müller (TSF Tuttlingen, 6.25 min). 

Nico Maier (GS Heiligenberg) wurde 3. der AK mKU12.

Knapp ging es her zwischen Tim  Gassner (Bodensee Weinbergläufer, Platz 4 AK mKU12) und der Siegerin in der AK wJU16, Anna Haus (Heiligenberg).

Clara Endres (FAL Turnen) und Leonie Kuke (Heiligenberg) belegten in der AK wKU12 Platz 4 und 5.

Leon Krall (GS Heiligenberg) gewann die AK mKU10.

Justin Heizereder (Kastanienhof Heiligenberg) erreicht das Ziel als Vierter der AK mJU16.

Tina Schlund (Uhldingen-Mühlhofen) gewann die AK wKU10 vor Dorothea Wandrey (GS Heiligenberg, Nr. 365) und Katharina Reisch (TSV Mühlhofen, Nr. 379).

Linda Klöpping (Uhldingen-Mühlhofen) belegte Platz 6 der AK wKU10. Im Hintergrund die Siegerin der AK wJU14, Mirja Bühler (Endorphinos Überlingen, Nr. 306).

Lilli Schilling (Expeditionsteam) auf dem Weg zum Ziel.

Emma Groß (Uhldingen-Mühlhofen) und Marlene Dreyer (Olenberg) auf den letzten Metern.

Tamara Schneider (VfB Gutenzell) bei ihrem ersten Zieleinlauf als 2. der AK wJU16 und dahinter Jusra als 3. der AK wJU14.

Nun ging es endlich zum Duschen ins Freibad. Von dort übrigens ein schöner Blick auf die Gegend und den Bodensee. Danach zur Siegerehrung in den schönen Saal im Sennhof. Dort zuerst mal die wirklich leckeren Spaghetti, wo es gleich drei Soßen zur Auswahl gab. Bei der Siegerehrung waren wir anschließend gleich vier Mal vertreten. Eigentlich wollten wir noch das Schloss besichtigen, es war aber an diesem verlängerten Wochenende wegen einer privaten Veranstaltung geschlossen. Auf jeden Fall eine sehr schöne Veranstaltung, zu der wir gerne wieder kommen.

Auf dem Weg zu den Duschen im Freibad.

Die Pokale waren schon mal hergerichtet.

In diesem Saal fand die Siegerehrung statt.

Hier gab es auch leckere Verpflegung.

Claus Baumann moderierte die Siegerehrung.

Siegerehrung in der AK mKU12.

Siegerehrung in der AK wJU14 mit Jusra.

Siegerehrung in der AK mJU14.

Siegerehrung in der AK wJU16 mit Tamara.

Siegerehrung in der AK mJU16.

Die Ortsmeisterschaft gewann Satya Bruneau (GS Heiligenberg), der in der AK mKU12 siegte.

Siegerehrung in der Schülerinnenklasse des Jedermannlaufes mit Jusra.

Siegerehrung in der Frauenklasse des Jedermannlaufes.

Siegerehrung in der Schülerklasse des Jedermannlaufes.

Siegerehrung in der Männerklasse des Jedermannlaufes.


Hier noch einmal mit den erstplatzierten Frauen.

Siegerehrung der Gesamtsiegerinnen im Hauptlauf.

Hier noch mit den drei erstplatzierten Männern.

Siegerehrung in der Männer-Hauptklasse. 

Siegerehrung in der AK M30.

Siegerehrung in der AK M50.

Siegerehrung in der AK M60.

In der AK W65 siegte Gudrun Kurtz (IGL Reutlingen).

Siegerehrung in der AK M65.


Ein Brunnen oberhalb des Schlosses.

Das Schloss Heiligenberg.

Blick vom Schloss in Richtung Bodensee.

Meine Urkunde und mein Pokal vom Heiligenberger Schlosslauf.

Es waren insgesamt 393 Teilnehmer am Start, was einen neuen Rekord bedeutete, davon 199 im Hauptlauf, 70 beim Jedermannlauf, 90 im Kinder- und Jugendlauf sowie 34 bei den Bambini.

Hauptlauf 10,6 km Männer: Henrik Stadler (Sieben Zwerge, 39.28 min) vor Harald Schreiber (TSV Aach Linz, 40.55 min) und Andreas Kreis (TRI Team Langenargen, 41.01 min).

Hauptlauf 10,6 km Frauen: Claudia Maier (Linzgau Runner, 44.21 min) vor Regina Kempf (PSG Sigmaringen, 48.12  min) und Katja Gallasch (Sieben Zwerge, 48.46 min).

Jedermannlauf 5,3 km Männer: Alexander Gajo (Team Zweirad Joos, 21.13 min) vor Ansgar Bühler (Endorphinos Überlingen, 23.02 min) und Peter Steiner (VfB Gutenzell, 23.32 min).

Jedermannlauf 5,3 km Frauen: Ulrike Merkle (LG Salemertal, 26.03 min) vor Daniela Kreutzer (Stuttgart, 28.19 min) und Maxine Fischer (Uhldingen Mühlhofen, 29.09 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/heiligenbergerschlosslauf2015/ergebnisse

Veranstalter: http://www.heiligenberg.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen