Donnerstag, 29. Mai 2014

26. Immenstaader Frühjahrssportfest am 29.05.2014

Ich hatte mich am Dienstag abends so 10 Minuten vor 12 Uhr, also fast schon 5 vor 12, ganz kurzfristig für den Lauf über 800 m beim Immenstaader Frühjahrssportfest angemeldet. Nach Immenstadt am Sonntag nun also Immenstaad und in drei Tagen heißt es dann wieder Immenstadt. Diese Reihenfolge wird es wohl nicht oft geben. Ich musste aber noch hoffen, dass ich den Spätdienst früher beenden konnte. Der Start war ja um 17:30 Uhr angesetzt und ich konnte um 16:00 Uhr gehen. Nach knapp einer Stunde war ich dann so gegen 17:00 Uhr in Immenstaad. Das Wetter war perfekt. Bei 16° C war es leicht bewölkt, trocken und absolut windfrei. Natürlich hatte ich mir trotz dieser tollen Bedingungen keine besondere Zeit ausgerechnet. Die letzten Wochen praktisch gar nicht trainiert (außer nun diese Woche Nordic Walking und etwas auf dem Rad) und seit dem Herbst gar nicht auf der Bahn. Diese Läufe sind auch mehr zum Spaß, weil es einfach zur Leichtathletik dazugehört, auch mal auf der Bahn zu starten. Die Verletzungen dürften nun so langsam abgeklungen sein, dafür war es allemal ein Test. Leider gab es nur ein paar Jugendläufer- und läuferinnen. Ansonsten war ich der einzige der Männerklasse und Frauen ließen sich auch nicht blicken. Dies ist schade. Die Startnummer musste ich wieder abgeben. Die waren nämlich eingeschweist und können so auch immer wieder verwendet werden. Eigentlich auch nicht schlecht.

So präsentierte sich das Stadion bei meiner Ankunft.

Siegerehrung

Siegerehrung

Tanja Griebel führte durch die Siegerehrungen.

Siegerehrung

Zwar wenige Zuschauer, aber diese feuerten einen an.

Zieleinlauf eines Laufes über 800 m.


 Ich hatte mich lediglich etwas gedehnt und bin kurz ganz locker gelaufen. Dies musste reichen, die Ambitionen waren ja eh nicht so groß. Dann ging es ein paar Minuten früher zum Start. Ich reihte mich nach 50 m hinten im Feld ein. Sollen die anderen doch laufen. Nach der ersten Runde, die erstaunlich gut lief, eine Zeit von 1.16 min. Da bin ich aber wohl etwas zu schnell angegangen. Eigentlich wäre vielleicht noch eine Bestzeit drin gewesen und das bei den Umständen die letzten Wochen und Monate. Wie immer zog sich die zweite Runde aber und die Beine wurden immer schwerer. Irgendwie bekommt man den Eindruck, diese Runde ist länger als die Erste. Auf der Zielgeraden noch ein Blick auf die Uhr. Ich konnte irgendwie keinen richtigen Endspurt mehr machen. Es fehlte auch etwas der Antrieb durch direkte Konkurrenz. Die anderen waren einfach zu schnell. Immerhin eine Zeit von 2.51,68 min und damit nur knapp über 4 Sekunden über meiner Bestzeit und auch sonst ging es mir nicht schlecht. Vielleicht wäre bei einer anderen Einteilung ja doch noch mehr drin gewesen, aber egal. Es war immerhin mein erster Bahnsieg, mangels Konkurrenz, aber da kann ich ja nichts dafür. In die Statistik geht auch dieser Erfolg ein, so oder so. Die Urkunde gab es dann ca. 10 Minuten nach Wettkampfende. Das war klasse u ´nd ich verstehe nicht, dass manche nicht mal diese Zeit gewartet hatten. Ich war dann schon vor 19:00 Uhr in Biberach zurück. Da hätte ich prompt noch mal arbeiten können, genehmigte mir aber stattdessen erstmal einen Kaffee und konzentriere mich nun ganz auf den Start am Sonntag in Immenstadt. Vielleicht kann ich meine Bilanz von nun 4 Siegen in Folge seit dem Sturz beim Rennsteiglauf noch ausbauen, auch wenn es heute natürlich vergleichsweise sehr einfach war. Kaum war ich dann gerade kurz vor 21:00 Uhr mit meinem Bericht fertig, bereits die Mail, dass die Ergebnisse online sind. So muss es sein. Leider sind ja bei den Ergebnissen die Startnummern nicht aufgeführt und ich hab die Starterliste nicht fotografiert. Die Läuferinnen werden es mir verzeihen, dass sie deshalb nicht namentlich genannt werden konnten.

Dies war bereits nach meinem Start in Immenstaad.

Starterfeld zum 800 m-Lauf im Rahmen des Siebenkampfes.

Start zu diesem letzten 800 m-Lauf.

Die Siegerin.

Die Zweitplatzierte.

Die Drittplatzierte.

Das Team der Zeitnahme war hochkonzentriert.


Ergebnisse: http://www.ladv.de/ergebnisse/16788/Immenstaader-Fr%C3%BChjahrssportfest-Ergebnisliste-Immenstaad-2014.htm

Veranstalter: http://www.tus-immenstaad.de/index.php/leichtathletik

2 Kommentare:

  1. Sahst ja nach dem Lauf noch recht frisch aus :) , zumindest im Gegensatz zu mir , ich bin der Typ auf dem Bild " nach dem Lauf" der im Hintergrund nach Luft ringt :)

    AntwortenLöschen
  2. Bin ja auch nur gekommen, kurz gestartet, dabei nicht so schnell gelaufen und dir kann man ja zum Sieg gratulieren. Leider war ich alleine da, sonst würde es ein Zielfoto geben. Beides schaff ich nicht, außer ich würde gewinnen. Weiter viel Erfolg!

    AntwortenLöschen