Sonntag, 1. Juni 2014

24. Iller-Marathon in Immenstadt im Allgäu am 01.06.2014


Vorbemerkung: Normalerweise sollte man sich nach einem überlegenen Sieg freuen, aber heute ist es definitiv nicht so. Wenn es bei der Zeitnahme eine erhebliche Differenz gibt, dann fühlt man sich als Athlet betrogen. Es hatte sich schnell abgezeichnet, dass ich wohl gewinne, deshalb ging es mir vorrangig noch um eine gute Zeit. Ich stoppe meine Zeiten zuverlässig und kam auf 1:06.11 h, da ist eine "offizielle" Zeit von 1:08.45 h nicht tragbar. Anhand meiner Bilder werde ich wohl auch beweisen können, dass ich recht habe, sobald ich die Ergebnislisten habe. Interessanterweise bekam ich die Aussage, dass ich um 10:00 Uhr ins Ziel kam und der Sieger im Halbmarathon um 10:05 Uhr. Ich hab doch tatsächlich ein Foto der Zieluhr gemacht mit einer Zeit von 1:13.38 h. Da war der Sieger des Halbmarathons noch gar nicht da und ich hätte, wenn man 5 Minuten abzieht auch noch nicht da sein dürfen. Wenn man meine Fotos anschaut die ich noch davor und danach machte, dann muss es sich um ein Wunder handeln oder ich hab mit meiner Zeitnahme doch recht, wovon ich überzeugt bin. Nun hab ich ein Foto von mir vor dem Ziel und dahinter kommt gerade ein Läufer den ich mit Startnummer 404 einer Zeit von 1:06.47 h zuordnen konnte und ich war schon da. Wie soll ich dann noch zwei Minuten auf der Strecke gewesen sein, einfach lächerlich. Da fordere ich nun ganz klar eine Korrektur meiner Zeit, alles andere ist nicht hinnehmbar.


Aktualisierung: Danke an die Firma Abavent für die schnelle Erledigung. Meine offizielle Siegerzeit lautet nun 1:06.09 h. Damit sogar noch 2 Sekunden schneller als ich stoppte, was ich ja noch vermutete.




Der Beweis:



Nach meinem erfolgreichen Lauf. Im Hintergrund mit Nr. 404 Lutz Kuhnert (Lindenberg, 3. Platz M70) mit einer Zeit von 1:06.48 h. Da dürfte ich noch gar nicht da sein oder ich bin ein Phantom.




Ich stand heute um 6:000 Uhr auf und nach einem kleinen Frühstück fuhr ich um 6:30 Uhr wie schon letzten Sonntag nach Immenstadt ins Allgäu. Die Wetteraussichten waren ja glänzend und je näher ich kam, desto klarer und sonniger wurde es. Nach ca. 50 Minuten und einer nahezu leeren Autobahn war ich zeitig da und konnte auch direkt vor dem Auwaldstadion und der Schule parken. Ich sagte bereits am letzten Sonntag, dass ich vom Halbmarathon auf 10 km-Nordic Walking ummelden möchte. Bereits am Montag sah ich in der Meldeliste, dass es geändert wurde. Damit hatte ich dies schon mal hinter mir. In der Aula der Schule holte ich die Startunterlagen und traf auch gleich auf die ersten Bekannten. Diesmal gab es einen in der Startnummer integrierten Chip für die Zeitnahme. Ich fühlte mich heute richtig gut und hatte diese Woche ja auch wieder gut trainiert und die Standortbestimmung beim 800 m-Lauf in Immenstaad. Es war auch von Vorteil, dass ich genug Zeit hatte und keinerlei Hektik aufkam. Es war schon richtig warm.

Heute führte mich der Iller-Marathon nach Immenstadt.

Hier gab es die Startunterlagen.

Allattas waren auch schon da.

Allerdings war so früh die Aula noch mäßig gefüllt.

Auf dem Weg ins Stadion.

Beim Halbmarathon wurden zugleich die Schwäbischen Meisterschaften ausgetragen.


Im Auwaldstadion war schon recht viel los, da der Start für die Marathon- und Halbmarathonläufer 5 Minuten vor unserem Start war. Ich sah noch den einen oder anderen Bekannten. Dann erfolgte der Start über die langens Distanzen und es wurde im Halbmarathon zugleich die Schwäbische Meisterschaft ausgetragen. Unser Start erfolgte danach nicht neben dem Ziel, sondern auf der Gegengeraden. Nach einer kurzen Verzögerung ging es um 10:52 Uhr los. Ich startete ganz vorne, allerdings auf der Außenbahn, so dass keine Läufer behindert wurden. Es ging nach einer halben Runde aus dem Stadion und nach links, um danach noch einmal durchs Stadion zu laufen. Danach rechts auf den Illerdamm und nun folgte die Strecke der Iller in Richtung Sonthofen. Es war bis auf eine Unterführung eine komplett flache Strecke und auf Kieswegen. Es gab immer wieder schöne Ausblicke auf den Grünten links und den Mittag rechts der Strecke, sowie die Alpen im Hintergrund. Zudem liebe ich es am Wasser entlang zu laufen bzw. walken. Nach knapp 2 km prompt ein kleiner Stein am linken Fersen im Schuh. Ein Blick zurück zeigte mir, dass kein Walker kam und ich nahm mir die Zeit, den Stein rauszuholen. Sonst hätte es übel werden können. Nach 3 km hatte ich eine Zeit von 18.25 min. Das war superschnell und ich gab auch alles. Der Rhythmus war richtig klasse und ich konnte lange mit den Läufern am Ende des Feldes mithalten. Einige kamen erst danach und manche sollte ich sogar erst im Ziel hinter mir sehen. Bei km 5 eine Zeit von 31.50 min. Damit hoffte ich noch auf eine Zeit von 1:05 h. Nun ein Getränkestand und ein paar Schluck zu mir genommen. Gar nicht so leicht, mit den Stöcken. Etwas später die Wendemarke und danch sah ich Mario Allatta als Zweiten und den Rest des Feldes. Ich hatte bald 6 km und Mario war beim Getränkestand durch. Das waren bestimmt 5 Minuten Vorsprung. Dadurch ging es noch besser, denn ich war mir nun endgültig sicher, dass es der Gesamtsieg wird. Nach 7 km erstmals etwas mehr Schmerzen am rechten Fuß und dadurch verlor ich auf dem 8. Kilometer doch etwas an Zeit. Als es nur noch ein Kilometer war gab ich nochmals richtig Gas. Es ging nun den Illerdamm runter ins Stadion. Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass es nicht mehr unter 1:06 h reicht. Dennoch gab ich noch alles und stoppte bei 1:06.11 h (offiziell nun 1:06.09 h). Immerhin 11 Sekunden schneller als in Schömberg und persönliche Bestzeit. Dabei hatte ich bereits ganz kurz vor dem Start ausgelöst und danach wieder kurz hinter der Zielmatte. Also eher noch ein wenig schneller. Dachte ich bis dahin zumindest. Im Ziel machte der Fotograf dankenswerter Weise ein Foto von mir und ich machte mich nun daran die Zielläufer im Halbmarathon und Nordic Walking festzuhalten. Es war heute seit dem Rennsteiglauf vor 2 Wochen tatsächlich mein 5. Sieg in Folge. So eine Serie hatte ich annähernd noch nie und ob dies mal wieder so kommt ist doch eher fraglich. In den nächsten Wettkämpfen wird es da bescheidener zugehen, aber ich freue mich auf diese Rennen nicht weniger.

Es waren schon etliche Läufer da.

Vorbereitungen für den anstehenden Lauf.

Der Zielbereich.

Markus Seeberger und Gustav Mayer (SV Birkenhard), im Marathon Sieger der M65.

Die Läufer und Läuferinnen des SV Mindelzell waren zahlreich vertreten und hatten auffallende Trikots.

Der Startbereich füllt sich.

Kurz vor dem Start zum Marathon und Halbmarathon.

Ein großes Starterfeld beim Marathon und Halbmarathon.

Der Start ist erfolgt.

Die Läuferschlange zieht sich durchs Stadion.

Die Spitze nach der ersten Runde.

Ein großes Feld. Mit der Nr. 603 Marion Hofmann (TG Viktoria Augsburg), zweite Frau der Meisterschaft und Platz 1 W50.

Katja Gallasch (Drogentherapie Siebenzwerge, Nr. 50) belegte Platz 2 im Marathon und wurde Siegerin der W35.

Zum Start über 10 km ging es auf die Gegengerade.

Langsam fanden sich die Teilnehmer ein. Links Organisator Hans Peter Refle.

Das Starterfeld über 10 km nahm Kontur an.

Vor meinem Start in Immenstadt.

Im Starterfeld.
Mein Zieleinlauf in Immenstadt.


Nach meinem erfolgreichen Lauf. Im Hintergrund mit Nr. 404 Lutz Kuhnert (Lindenberg, 3. Platz M70) mit einer Zeit von 1:06.48 h. Da dürfte ich noch gar nicht da sein oder ich bin ein Phantom.


Warten auf die nächsten Teilnehmer.

Bei den Temperaturen konnte man etwas zum Trinken vertragen.

Der Sieger im Halbmarathon und Schwäbischer Meister: Florian Lorenz (TSV 1862 Obergünzburg).

Gleich nach dem Zieleinlauf ein Interview.

Auf Platz 2 folgte Michael Laur (SVO LA Germaringen).

Noch richtig fertig, aber erfolgreich.

Die beiden Erstplatzierten: Das kostete heute sicher etwas Substanz.

Auf Platz 2 im Nordic Walking landete Mario Allatta (TSV Illertissen).

Mario nach seinem Zieleinlauf.

Den dritten Platz belegte Thomas Rindler.

Klaudia Doorenkamp belegte über 10 km Platz 1 in der W55.

Stefan Bleier (Hotel Allgäuer Rosenalp Oberstaufen) wurde Dritter im Halbmarathon und gewann die Wertung der Nicht-Meisterschaftsläufer.

Als vierter Halbmarathonläufer erreichte Dr. Alexander Hirschberg (TV Jahn Kempten) als Dritter der Schwäbischen Meisterschaft das Ziel.

Die ersten Vier im Ziel.

Interview mit dem Dritten und dem Vierten.

Harald Gerbing (LG Reischenau-Zusamthal) wurde Vierter der Schwäbischen Meisterschaft. Im Vordergrund eine Läuferin über 10 km.

Dario Allatta (TSV Illertissen) wurde Vierter der Gesamtwertung im Nordic Walking.

Luca Hilbert (LG West Allgäu) belegte Rang 5 der Schwäbischen Meisterschaft.

Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf) gewann das Nordic Walking der Frauen.

Roland Lohr (Tri4You.com) belegte Platz 2 der Nichtmeisterschaftsläufer und gewann die M50.

Marco Heider (ASV Hegge) folgte in dieser Wertung auf Platz 3 und gewann die M30.

Gerhard Bebst (TV Jahn Kempten) wurde Sechster im Nordic Walking und gewann die M65.

Johann Bisle (SV Mindelzell) wurde Sechster der Meisterschaft und gewann die M45.

Markus Seeberger (LG Iller Schwaben) wurde Vierter der Nichtmeisterschaftsläufer und gewann die M40. Deinen Pokal hab ich, den bekommst du noch.

Theo Feneberg (TSV Moosbach) belegte Platz 7 der Meisterschaft und wurde Zweiter der M45.

Christian Scholz (SVO LA Germaringen) auf Platz 8 der Meisterschaft und Dritter der M45.

Jürgen Kneuer (TSV Waigolshausen) bei Halbzeit. Er wurde im Marathon Zweiter und gewann die M30.

Thomas Rübekeil (TV Kressbronn) auf Platz 10 der Meisterschaft und Sieger der M50.

Stefan Böck (Laufsport Saukel) auf Platz 5 Gesamt und Sieger der M35 bei den Nichtmeisterschaftsläufern.

Die Zuschauer sorgten für Anfeuerung.

Stefan Stockinger (LG Laufarena Allgäu) zur Halbzeit des Marathon. Er wurde Gesamtdritter und gewann die M45.

Carol Ann Eberle (SSV Wilpoldsried) war schnellste Halbmarathonläuferin. Links Konrad Mayer (SV Mindelzell, Zweiter M50).

Erfolgreiche Läufer des SVO LA Germaringen: Sie wurden Mannschaftssieger.

Eine glückliche Gesamtsiegerin im Halbmarathon.

Mario und Dario Allatta erwarten den Zieleinlauf der restlichen Familienmitglieder.

Claudia Allatta wurde im Nordic Walking Gesamtdritte und Siegerin der M45.

Schneller war noch Tochter Stella als Gesamtzweite und Siegerin der WKU12.

Nadine Hailer (TSV Moosbach) wurde Zweite im Halbmarathon und Siegerin der Schwäbischen Meisterschaft. Links Vereinskollege Bernd Haas (Zweiter der M40, Nichtmeisterschaftswertung).

Winfried Kast (NABU Dettingen) nimmt die Medaille entgegen und wird Gesamtzehnter und Sieger der M45 (Nichtmeisterschaftswertung).

Die Schwäbische Meisterin beim Interview.

Eine erfolgreiche Familie: Die Allattas aus Illertissen.

Zusammen mit Gerhard Bebst.

Nadine Hailer schon beim nächsten Interview.

Der Zielraum füllte sich mit Läufern.

Hier konnte man es bei dem Traumwetter aushalten.

Diese junge Dame zeigte große Ausdauer am Versorgungsstand, stellvertretend für die vielen motivierten Helfer.

Bei den Temperaturen musste man sich im Marathon auch mal eine Trinkpause gönnen.

Gustav Mayer (SV Birkenhard) zur Halbzeit. Später Sieger der M65.

Das Ziel war bereit für den ersten Marathonläufer.

Sieger des Marathon wurde Holger Jinczek (TV Memmingen).

Der Sieger im Interview.

Auch nach dem Ziel ein Marathon. Aber so kann man es aushalten.

Auf Platz 2 folgte Jürgen Kneuer (TSV Waigolshausen) und gewann die M30.


Die Marathonläufer hatte ich nicht beneidet, bei der Temperatur auf die zweite Schleife die Iller entlang zu müssen. Hoffentlich haben sie sich das Rennen richtig eingeteilt. Auf jeden Fall war es beim Sieger so, der bei seinem Marathondebut gleich gewann. Später kam Mario zu mir und meinte, meine Zeit auf der Ergebnisliste betrage 1:08.45 h. Ich konnte es kaum fassen und habe reklamiert. Ich erfuhr von 10 km-Läufern, dass es bei ihnen ebenfalls eine Differenz von ca. 2 1/2 Minuten gab. Mario war angeblich 2 Minuten hinter mir. Ich hatte jedoch vor dessen Zieleinlauf die beiden Erstplatzierten des Halbmarathon fotografiert. Dies wäre dann gar nicht möglich gewesen. Auf meinem Foto im Ziel, nachdem ich mich bereits etwas erholt hatte, ist ein Läufer in rotem Trikot zu sehen. Dieser kam mir bei km 7 etwas näher, aber dann beschleunigte ich und er kam klar hinter mir ins Ziel. Dessen Zielzeit beträgt 1:06.47 h und damit hätte ich noch gar nicht da sein dürfen.

Die Aula füllte sich zur Siegerehrung.

Dario Allatta gewann im Nordic Walking die AK MKU14.

Meine Siegerehrung für den Altersklassesieg.

Ein zu Recht kritischer Blick auf die Zeit.

Zusammen mit dem Zweiten der AK M45 und Gesamtzweiten Mario Allatta.

Stella Allatta (TSV Illertissen) gewann die AK WKU12.

Claudia Allatta wurde Siegerin der W45.

Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf) gewann die W55.

Bei dem Erfolg hat man leicht lachen.

Die Gesamtsiegerinnen beim Nordic Walking.

Die Gesamtsieger beim Nordic Walking.

Mit meinem Siegerpokal.
Die Gesamtsiegerinnen über 10 km.

Die Gesamtsieger über 10 km.

Die Auszeichnungen für die Schwäbische Meisterschaft stehen bereit.

Die ersten drei der M40 waren zugleich die Gesamtsieger. Es begann erst bei der AK M40, weshalb auch immer.

Siegerehrung der AK M45.

Siegerehrung der M50.

Sieger der M70 wurde Udo Urmann (LG Wehringen).

In der AK W45 siegte Nadine Hailer vor Sarah Hauber (TG Viktoria Augsburg).

Die Gesamtsiegerinnen der Schwäbischen Meisterschaft.

Die Gesamtsieger der Schwäbischen Meisterschaft.

Bei der Männermannschaft siegte SVO LA Germaringen vor SV Mindelzell I und II.




Marathon Männer: Holger Jinczek (TV Memmingen, 2:45.21 h) vor Jürgen Kneuer (TSV Waigolshausen, 2:58.19 h) und Stefan Stockinger (LG Laufarena Allgäu, 3:07.05 h).


Marathon Frauen: Sabine Hundrieser (Alfterer SC, 3:24.59 h) vor Katja Gallasch (Drogentherapie Siebenzwerge, 3:25.16 h) und Stephanie Gil (Laufsport Saukel, 3:47.43 h).


Halbmarathon (Schwäbische Meisterschaft) Männer: Florian Lorenz (TSV 1862 Obergünzburg, 1:14.35 h) vor Michael Laur (SVO LA Germaringen, 1:14.57 h) und Dr. Alexander Hirschberg (TV Jahn Kempten, 1:19.14 h).


Halbmarathon (Schwäbische Meisterschaft) Frauen: Nadine Hailer (TSV Moosbach, 1:31.28 h) vor Marion Hofmann (TG Viktoria Augsburg, 1:43.21 h) und Kornelia Miller ((SV Mindelzell, 1:43.28 h).


Halbmarathon Männer (ohne Meisterschaft): Stefan Bleier (1:18.52 h) vor Roland Lohr (Tri4You.com, 1:22.44 h) und Marco Heider (ASV Hegge, 1:22.55 h).


Halbmarathon Frauen (ohne Meisterschaft): Carol Ann Eberle (SSV Wilpoldsried, 1:27.56 h) vor Karin Maier (Allgäuer Laufbande, 1:38.25 h) und Karin Gutemann (Wangen im Allgäu, 1:45.08 h).


10 km Männer: Mathäus Jusczak (Allgäu Outlet Raceteam, 35.18 min) vor Bernd Ruf (David Hasselhof Fanclub Untereinharz, 36.30 min) und André Goldbach (Laufgruppe Dresden, 38.19 min).


10 km Frauen: Antonia Wohlfahrt (Lebensdurst-Ich e.V., 42.49 min) vor Monika Schmied (LTC Wangen, 43.28 min.) und Beate Schalyo (SpVgg Heinried, 43.56 min).


10 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:06.09 h) vor Mario Allatta (TSV Illertissen, 1:10.44 h) und Thomas Rindler (1:11.32 h).


10 km Nordic Walking Frauen: Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf, 1:16.20 h) vor Stella Allatta (TSV Illertissen, 1:24.47 h) und Claudia Allatta (TSV Illertissen, 1:24.59 h).


Es waren insgesamt 274 Teilnehmer am Start davon 105 im Halbmarathon, 73 beim Marathon, 48 über 10 km, 33 bei der Schwäbischen Meisterschaft und 15 beim Nordic Walking.


Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/illermarathon2014/ergebnisse

Veranstalter: http://www.iller-marathon.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen