Freitag, 23. Mai 2014

13. DEE Citylauf in Geislingen / Steige am 23.05.2014


Heute gab es eine etwas kürzere Anfahrt von gut 50 Minuten nach Geislingen an der Steige. Dort starteten Jusra und ich beim 13. Citylauf. Nach dem letzten Wochenende hieß es erst mal sich erholen. Erst am Donnerstag leichtes Radtraining. Die Verletzungen vom Rennsteiglauf waren so weit abgeklungen, lediglich der rechte Fuß macht noch Probleme und das wird auch noch einige Zeit dauern. Deshalb ist momentan auch nicht an Lauftraining zu denken. Vielleicht ja im Laufe der nächsten Woche. Nachdem es heute Morgen noch regnete gab es zwar einige Wolken, aber die Sonne setzte sich ganz gut durch und es hatte angenehme 18° C. Als Parkmöglichkeit war ja die Jahnhalle bezeichnet, aber in deren Umkreis war alles voll und das, obwohl wir schon vor 17:00 Uhr da waren. Ich fuhr Richtung Bahnhof und bekam dort prompt einen Parkplatz, musste aber noch schnell in einem Geschäft Geld wechseln, da ich nur einen Schein mitgenommen hatte. Wir gingen den Durchsagen des Sprechers nach und zu unserer Überraschung waren wir nach nicht ganz 100 m beim Zielbereich angelangt. Dort war gerade das Bambinirennen beendet und die Schulstaffeln standen an. Deshalb war schon recht viel los. Die Startunterlagen gab es ja in der Daniel-Straub-Realschule. Für Jusra war der Lauf kostenlos. Für mich gabs immerhin noch ein T-Shirt dazu. Die Zeitnahme erfolgte mit einem Einwegchip, der am Schuh befestigt werden musste.

Bei unserer Ankunft war gerade der Bambinilauf beendet.

Für die Kleinsten gab es eine Stärkung.

Die Kinder hatten auf alle Fälle ihre Freude.

Am Zugang zur Schule herrschte großes Gedränge, da sich die Schülerstaffeln schon bereit machten.

Hier gab es die Startunterlagen.

Die 5 km-Strecke war markiert und wenigstens konnte ich nicht verloren gehen, da die Adresse drauf war.

Einer der vielen Schulstaffel-Starts.


Hier erfolgte die Übergabe des Stabes.

Die Zeitnahme erfolgte bei diesem Wettbewerb von Hand.


Nach den Schulstaffeln kam um 18:15 Uhr Jusra beim Schülerlauf der Mädchen an die Reihe, wobei es eine kleine Verzögerung gab. Sie musste eine kleine Runde von 1075 m absolvieren. Es gab mit 76 Teilnehmerinnen ein recht großes Starterfeld. Jusra benötigte 6.05 min und kam damit in der Gesamtwertung auf Platz 64. Sie lief locker und Hauptsache es machte ihr Spaß. Der Schülerlauf schloss sich an und dann der Jugendlauf über eine große Runder von 1690 m. Nach der weiblichen Jugend machte ich mich auf den Weg, die Strecke zu erkunden und vor allem mal zu testen wie es ging. Ich fühlte mich schon den ganzen Tag recht schlapp und dies wurde nicht besser, aber wenigstens ging es beim Laufen, zumindest im lockeren Tempo. Nach dem Start geht es gleich in eine scharfe Rechtskurve und etwas später kommt nach einem Abzweig nach links ein zwar kurzer, aber doch nicht zu unterschätzender Anstieg. Vor allem bei den 6 Runden des Hauptlaufes über 10 km. Ich hatte ja für die 5 km gemeldet und musste drei Runden absolvieren. In der Fußgängerzone zwar Pflastersteine, aber recht gut zu laufen. Es ging noch um ein paar Ecken und ich hatte schon den Eindruck, dass es hier nicht allzu schnell werden wird. Ich war dann rechtzeitig zum Zieleinlauf des Jugendlaufes der männlichen Jugend zurück.

Jusra vor ihrem Start in Geislingen.

Blick vom Start zum Zielbereich. Hier hatte es zahlreiche Zuschauer.

Starterfeld des Schülerinnenlaufes.

Start zum Schülerinnenlauf über 1075 m.

Jusra in der Fußgängerzone.

Maleah Kolb (TSG Giengen) siegte in 4.07 min.

Auf Platz 2 folgte Shana Stäudle (Helfenstein-Gymnasium) in 4.16 min.

Charlotte Gallbronner (SC Vöhringen) belegte nach 4.22 min Platz 3.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Wie viele kommen noch hinter mir?

Starterfeld des Schülerlaufes.

Start zum Schülerlauf mit gleich 95 Teilnehmern.

Sieger wurde Justin Urbanschik (Lindenschule) in 3.48 min.

Auf Platz 2 landete Simon Fruth (TSV Wäschenbeuren) in 4.04 min.

Beim Zieleinlauf staute es sich manchmal.

Das Begleitfahrzeug nach dem Start zum Jugendlauf weiblich.

Die ersten Läuferinne kommen um die Kurve beim Ziel.

Siegerin wurde Larissa Staudenmaier (TG Geislingen) in 6.35 min.

Auf Platz 2 folgte Franziska Gaugler (AST Süßen) in 7.06 min.

Hier ging es durch die Fußgängerzone.



Mit Elefanten hatte ich nicht gerechnet.


Zu Beginn des Rückwegs der großen Runde.

Den Jugendlauf männlich gewann überlegen Julian Staudenmaier (TG Geislingen) in 5.25 min.

Auf Platz 2 folgte Simon Gonzalez (LG Filstal) in 5.51 min.

Den dritten Platz belegte nach 6.08 min Lucas Pflüger (AST Süßen).


Ich hatte vor dem Lauf noch eine ganze Menge Bekannte getroffen. Der Start zum Hauptlauf sollte um 19:30 Uhr erfolgen, verzögerte sich aber noch etwas. Das Teilnehmerfeld war mit 357 Startern recht groß, da es einen gemeinsamen Start für die Läufer über 5 km und 10 km gab. Es ging am Start extrem eng zu. Dann der Startschuss und das erwartete Gedränge. Man musste schon aufpassen, dass es zu keinem Sturz kommt. Nach der Rechtskurve war ich ganz innen und musste plötzlich auf die Haltverbotsschilder aufpassen, die doch etwas in die Strecke ragten. Es kam ja gleich der Anstieg und ich merkte schon, dass heute nicht so viel gehen wird. Danach das etwas längere Geradeausstück durch die Fußgängerzone. Endlich dann der Rückweg. Für die erste Runde benötigte ich 7.05 min. Ich wollte schon etwas schneller anlaufen, aber konnte damit zufrieden sein, beim derzeitigen Triningsstand und der rechte Fuß schmerzte doch. Eigentlich strebte ich eine Zeit von knapp über 21 Minuten an. Nun aber wollte ich wenigstens noch eine 22er-Zeit erreichen. Mein Mund fühlte sich lange ganz trocken an und es war doch noch recht schwül. Am Startbereich war es angenehm, da rechnete ich nicht damit. In der zweiten Runde ging es aber besser. Meine Durchgangszeit betrug 14.42 min. Da durfte ich nicht locker lassen, da ja am Ende noch das Stück zum Ziel hinzukommt. Kurz nach Beginn meiner dritten Runde musste ich doch prompt schon jemanden überrunden. Ich kämpfte, um an einer Gruppe junger Läufer dranzubleiben und dies gelang. Die dritte Runde war vom Gefühl her diejenige, in der ich am gleichmäßigsten laufen konnte und dabei hielt ich das Tempo. Im Ziel dann eine Zeit von 22.43 min. Nichts Berauschendes, aber immerhin Platz 14 unter 105 Teilnehmern. Da hatte Jusra sogar richtig mitgezählt. Auf alle Fälle hatten die vielen Zuschauer einen richtig toll angefeuert.

Vor meinem Start in Geislingen.

Im Gespräch mit Bekannten: Andreas Weber und Michael Tandler (AST Süßen), später Platz 3 AK M30.

Das Starterfeld des Hauptlaufes.

Start zum Hauptlauf über 10 bzw. 5 km.

Nach der ersten Runde lag der spätere Sieger Marcus Büchler (AST Süßen) vorne.

Nach meiner ersten Runde.

Nach der zweiten Runde war es noch eng: Karsten Schubert (TSG Söflingen) vor Marcus Büchler.

Es war heute ein harter Kampf: Nach der zweiten Runde.

Jochen Müller (Feuerwehr Jebenhausen) siegte über 5 km in 17.12 min.

Auf Platz 2 folgte David Hinze (Michelberg-Gymnasium) in 17.45 min., Platz 1 AK M30.

Mein Zieleinlauf als Sieger der AK M45.


Nun hatte ich Zeit, das Rennen etwas zu beobachten und auch einige Fotos von Bekannten zu machen und beim Zieleinlauf kam doch tatsächlich ein 13-jähriger vom TSV Erbach auf Platz 3, ganz knapp im Endspurt vor Karsten Schubert (TSG Söflingen). Die Siegerehrung der jeweils drei Erstplatzierten erfolgte ganz schnell, so dass wir diese noch sehen konnten. Nun noch schnell was essen und danach zurück. Ich schaute noch nach den Ergebnissen und stellte fest, dass ich immerhin den Sieg in der Altersklasse holte. Zwar gab es für den 5er leider keine Siegerehrung, aber es war dennoch schön. Nun hoffe ich, dass ich mich schnell erholen kann. Am Sonntag steht ja in Immenstadt der Berglauf an und nächste Woche ebenfalls dort der Iller-Marathon. Immerhin nach dem heutigen Lauf die endgültige Erkenntnis, dass ich dort vom Halbmarathon auf das Nordic Walking über 10 km ummelden werde, nur so macht ein Start derzeit Sinn und da sind ja die Erfolgsaussichten nicht schlecht. Positiv war, dass die Ergebnisse schnell im Internet waren und alles in allem eine schöne Veranstaltung mit wohl über 1000 Teilnehmern.

Zu Beginn der 5. Runde noch immer Karsten Schubert vor Marcus Büchler.

Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm) war gut drauf und wurde Stadtmeisterin der AK WU30.

Marc Schuster (TSV Neu-Ulm) belegte Platz 3 der AK M40.

Marcus Büchler (AST Süßen) holte sich in 34.11 min den Gesamtsieg.

Auf Platz 2 landete Marc Lipowitz (TSV Erbach) nach 34.21 min und gewann die M45.

Sensationeller Dritter in 34.27 min wurde sein Sohn Florian Lipowitz.

Daniel Sünderhauf (SV Rot-Weiß Werdau) wurde 11. und in der AK M40 Zweiter.

Zusammen mit Daniel Sünderhauf und Karsten Schubert (Platz 4 Gesamt und Sieger der AK MU30.).

Bei den Frauen belegte Miriam Köhler (LG Brandenkopf) in 41.21 min Platz 3.

Nicola Witner (LG Lauter) belegte Rang 4 und gewann die AK W45 in 41.30 min.

Siegerin wurde Karoline Brüstle (TV Neidlingen) in 40.24 min.

Andrea Laub (Geislingen) belegte Platz 8 und gewann die AK W50.

Die Drittplatzierte Miriam Köhler und Elke Keller (LG Filstal, Platz 5 Gesamt und 2 AK W45).

Siegerehrung der Frauen: Karoline Brüstle vor Barbara Rössle (SpVgg Schloßlesfeld) und Miriam Köhler, alle WU30.

Gemeinsam auf dem Podest.

Siegerehrung der Männer über 10 km.


Auch hier noch gemeinsam auf dem Podest.

Die drei Erstplatzierten Frauen und Männer.

Es war auch für das leibliche Wohl gesorgt.





Hauptlauf 10 km Männer: Marcus Büchler (AST Süßen, 34.11 min) vor Marc Lipowitz (TSV Erbach, 34.21 min) und Florian Lipowitz (TSV Erbach, 34.27 min).


Hauptlauf 10 km Frauen: Karoline Brüstle (TV Neidlingen, 40.24 min) vor Barbara Rössle (SpVgg Schloßlesfeld, 40.33 min) und Miriam Köhler (LG Brandenkopf, 41.21 min).


5 km Männer: Jochen Müller (Feuerwehr Jebenhausen, 17.12 min) vor David Hinze (Michelberg-Gymnasium, 17.45 min) und Robert Mattes (TG Schömberg, 18.49 min).


5 km Frauen: Carina Nagel (Michelberg-Gymnasium, 23.02 min) vor Isabell Aigner (Michelberg-Gymnasium, 24.19 min) und Anja Kröner (TV Eybach, 24.21 min).


Teilnehmer: Hauptlauf 10 km 252, Lauf über 5 km 105, Schüler männlich 95, Schüler weiblich 76, Jugend männlich 58 und Jugend weiblich 32. Dies gibt insgesamt 618 Teilnehmer, dazu kommen noch die Bambinis und die vielen Teilnehmer der Schulstaffeln. Damit waren es letztendlich 1160 Teilnehmer. .






Ergebnisse: http://www.sas-online.net/sas_online_stats/ergebnisliste.php?eventID=237

Veranstalter: https://tg-geislingen.de/citylauf.htm

1 Kommentar:

  1. Hab hier gerade zufällig ein bild von mir gefunden:)mal schaun obs noch andere Seiten gibt auf denen bilder von mir herumspuken:D

    AntwortenLöschen