Sonntag, 10. Dezember 2023

46. Crosslaufserie Oberschwaben Lauf 1 in Blitzenreute am 10.12.2023

Diese Serie ist für mich seit Jahren etwas Besonderes und so freue ich mich immer wieder darauf. 2012 hatte ich in Birkenhard meinen ersten Crosslauf bestritten und in meinem 4. Wettkampf überhaupt nur Lehrgeld bezahlt. Inzwischen ist es aber so ziemlich meine liebte Disziplin, auch wenn Trails und die letzte beiden Jahre Ultras so ziemlich gleichzusetzen sind. Es kommt dazu, dass ich gerade durch diese Serie mit so vielen Bekannten zu meinen Berichten inspiriert wurde. In Blitzenreute sollte es der 10. Start sein, einmal hatte ich dort einen Doppelstart. Ich meldete mich wie im letzten Jahr für die Kurzstrecke, den Jedermanncross, über 3,6 km an. Dabei meldete ich gleich alle vier Läufe der Serie und das Startgeld betrug so 24 €, ansonsten 8 € für jeden Lauf. Darüber hinaus gibt es natürlich den Hauptlauf und noch zwei Kinderläufe und einen Jugendlauf. Die Anfahrt konnte hier für mich nur mit dem Auto erfolgen und war mit 59 km und 46 Minuten auch eine recht kurze. Es lief dabei auch entspannt, da sonntags auf dieser Strecke doch wenig los ist. Ich parkte bei der Biegenburg-Halle. 

Ich ging in die Biegenburg-Halle und holte meine Startnummer. Auf der Rückseite ist der Transponder für die Zeitnahme angebracht. Bei einer Serienteilnahme bzw. beim Jedermanncross an allen Rennen, kann man diese Startnummer behalten. Beim Jedermanncross gibt es ja leider keine Serienwertung. Die ersten Bekannten konnte ich natürlich schnell begrüßen. 


Es ging nun ans Aufwärmen. Dabei zunächst schnell zum Veranstaltungsgelände hinter der Halle und auf die letzte Sekunde schaffte ich es zum Fotografieren des ersten Starts der Serie zum Kinderlauf der AK U8, U10 und U12 über eine Runde von 1,2 km um 13:30 Uhr. Danach erst mal auf der Straße Aufwärmen und es fühlte sich gut an. Beim Aufstehen merkte ich schon noch etwas den Wettkampf von gestern in Göppingen. Nach der morgendlichen Gassirunde mit Hera war es aber bereits besser. Dann wechselte ich auf die Crosslaufschuhe mit den Spikes und richtete mich gleich mal für den Wettkampf. Wieder zurück sah ich noch die ersten Zieleinläufe des zweiten Laufes der AK U14 und U16 über eine Runde von 1,2 km, der um 13:45 Uhr gestartet wurde. Die Moderation hatte wieder Claus Baumann in seiner gewohnten Souveränität übernommen. Es folgte noch ein kurzer Lauf auf der späteren Strecke. Mit 2,1 km musste ich mich begnügen, da ich doch etwas spät wegkam und es dann doch nicht vuel Zeit vor Ort bis zum Start war. 









Der Start zum Jugendlauf und Jedermanncross über 3 Runden und ca. 3,6 km erfolgte gemeinsam um 14:00 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 84. Wettkampf. Ich lief bei den doch recht angenehmen 7° C, starker Bewölkung, aber trockener Witterung so wie gestern. Also kurze Hose und unter dem Trikot das leichte Langarm-Funktions-Shirt,  dazu das Stirnbans. Bei den Schuhen aber auf jeden Fall die Crosslaufschuhe mit den Spikes, denn die Wiese war nach der Schneeschmelze recht matschig. Es war diesmal ein recht großes Feld mit 14 Teilnehmern des Jedermanncross. Im letzten Jahr gerade Mal 4. Da hatte ich mir nicht viel ausgerechnet, außer in der AK mit drei Startern, wobei es nur eine Siegerehrung für die ersten drei Gesamt gibt. Also wohl wieder recht früh daheim. Es ging los und ich ließ es gleich mal laufen. Auf der Wiese erst mal leicht bergab. Da war es anfangs recht schlammig. Ich kam gut ins Rennen und nur einer der Kurzstrecke war vor mir und die Jugendlichen noch nicht so weit enteilt. Es ging um die Rechtskurve und dann leicht bergauf. Da gab es doch recht unangenehmen Gegenwind. Danach die langgezogene Linkskurve um die Bäume herum und da hatte mich Alfons Fuchs überholt. Es ging auf der Wiese leicht runter zum Weg. An der Kurve rechts weg war Vorsicht angesagt. Auf dem Weg am Waldrand entlang auch einige Schlammlöcher. Ich konnte dort kontern und ging wieder vorbei. Es folgte die Rechtskurve, in der es immer schwierig ist, egal welche Witterung. Danach der Anstieg am Waldrand und Alfons ging wieder vorbei und konnte sich schnell absetzen. Der bis dahin Führende war gar nicht mehr weit weg. Fast oben hatte ich den ersten Kilometer in 4.40 min geschafft. Das war ordentlich. Es folgte noch der Feldweg zum Ziel und nach 5.41 min hatte ich die erste Runde absolviert. Ich wollte nach Möglichkeit die Zeit aus dem Vorjahr unterbieten und lag gut. Es war schön, auf der Runde von vielen Bekannten angefeuert zu werden. Hinter mir kam Oliver Mohnen immer näher. Ob es dann der vierte Gesamtrang wird? Es ging wieder runter und da war ich plötzlich an dem zuvor Führenden dran. Alfons hatte sich deutlich abgesetzt und lief dem Sieg entgegen. Als es nun um die untere Kurve ging, lief ich die Wiese rauf vorbei und fand mich auf dem zweiten Platz. Ich war hinter Sophie Koch vom TSV Laupheim, die beim Jugendlauf auf Rang 3 lag. Die Wiese runter überholte ich sie vor der Rechtskurve und machte auf dem Feldweg Tempo. In der schwierige Kurve dann den zweiten Kilometer nach 4.51 min. Auch das passte noch. Ich kämpfte mich den Anstieg hoch und dann ging es wieder Richtung Ziel. Nach 5.59 min schaffte ich die zweite Runde. Ich wollte den zweiten Rang natürlich halten und deshalb machte ich bergab Druck. Nach der Kurve sah ich meinen Vorsprung. Der war nicht schlecht, aber noch war es ein gutes Stück. Das Stück leicht aufwärts fiel nun doch schwer. Dafür machte ich am Waldrand nochmals Tempo, wollte mich nochmals etwas absetzen. Nun hieß es in der Kurve aufpassen und nicht noch einen Sturz riskieren. Am Anstieg schaute ich nach hinten und sah, dass es sicher reiche würde. Die Jugendläuferin ging wieder an mir vorbei und das war ja eh egal. Ich beschleunigte erst auf den letzten Metern nochmals und schaffte so in 17.40 min eine Zeit, die 10 Sekunden schneller als letztes Jahr war. Im Crosslauf lassen sich die Zeiten schwer vergleichen, aber dieses Jahr hatte ich bereits den Wettkampf in Göppingen am Samstag und insgesamt zuletzt nicht mehr so schnell. Da war ich super zufrieden und dazu kam noch er zweite Gesamtrang, wie übrigens bereits bei den ersten Auflagen dort 2019 und 2022. In der AK M55 aber auch der zweite Rang. So würde ich doch noch bis zur Siegerehrung bleiben müssen, was aber Ehrensache ist. 







Nach meinem Zieleinlauf kam dann das Handy wieder für ein paar Fotos raus. Es war nun Zeit für das eine oder andere Gespräch und die Läufer des Hauptlaufes machten ich so langsam bereit. 







Der Start zum Hauptlauf über 6 Runden und ca. 7,2 km erfolgte um 14:30 Uhr. Es war ein wieder mal recht hochklassiges Feld am Start und es war schön, die vielen Bekannten anzufeuern, zumal dies zuvor ja auch bei meinem Rennen schon so war. 









Ich wollte nun die Runde zum Auslaufen und zugleich Fotografieren noch einmal laufen. So auch noch ein paar weitere Eindrücke von der Strecke. 






Als ich an der Kurve mit dem Schlammloch war, kam gerade der Führende Aimen Haboubi in seiner zweiten Runde und ich wollte eh erst mal dort Bilder machen. Es ist immer wieder interessant, auch mal diese Perspektive des Rennens zu sehen, also als Zuschauer. 

























Ich verlegte meinen Standort ein Stück weit den Anstieg hinauf. Danach lief ich noch den Rest der Runde und ließ es so mit dem Auslaufen sein. Ich war schon wieder richtig gut erholt und hätte mit durchaus den Doppelstart zugetraut. Noch  gibt es ja drei Chancen in der Serie. 













Es wurde Zeit, in den Zielbereich zu verlegen, da das Rennen nun für die Spitze in die letzte Runde ging. Da war der zweitplatzierte Simon Pulfer an Aimen dran. Am Ende setzte sich der Routinier aber doch nochmal klar durch. Bei den Damen feierte Lisa Fuchs einen klaren Sieg. Allzulange blieb ich aber nicht mehr, da es Zeit wurde, ins Warme zu gehen. Der Tomerdinger Leichtathletikverein feierte bei den Männern einen klaren Mannschaftssieg vor dem VfB LC Friedrichshafen und war auch sonst in den Rennen zahlreich vertreten. 

























Es ging jetzt in die Halle und das tat auch gut, denn so langsam wurde es doch recht frisch beim Herumstehen. Die Siegerehrung der Kinder- und Jugendläufe war seit 15 Uhr im Gange und es folgte dann um 16 Uhr die Siegerehrung des Jedermanncross. Schade dass da nur die Siegerin der Damen und ich da waren. Es gab zur Urkunde immerhin noch ein Glas Honig. Danach wartete ich noch die Siegerehrung der Gesamtwertung des Hauptlaufes ab und danach gab es eine recht entspannte Rückfahrt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Serie am 14.01.2024 in Vogt. 
















Insgesamt waren es 185 Teilnehmer, davon 120 beim Hauptlauf über 7,2 km, 14 beim Jedermanncross über 3,6 km, 12 beim Jugendlauf über 3,6 km und 39 in den Kinderläufen. 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/266364/results

Veranstalter: https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen