Samstag, 9. Dezember 2023

35. DJK Winterlaufserie Lauf 1 in Göppingen am 09.12.2023

Nach nun doch beinahe 5  Jahren, nämlich Februar 2019, nahm ich mal wieder an einem Lauf dieser Serie teil. Dabei hatte ich mich zum zweiten Mal nach 2016 / 2017 für die Serie gemeldet. Dabei aber erstmals die 5 km anstatt den 10 km. Inzwischen gibt es auch auf der kurzen Strecke eine AK-Wertung. Es sollte mein insgesamt 6. Start dort sein. Ein Kriterium für die Meldung war auch, dass die Anreise auch ohne Auto (zumindest ab Laupheim) kein Problem ist. Die Startgebühr betrog 29 € für die ganze Serie mit drei Läufen. Dabei finde ich gut, dass die jeweiligen Zeiten zusammengezählt werden und somit ist es absolut fair. 


Die Anreise erfolgte von Laupheim aus mit dem Regionalexpress nach Göppingen und wenige Minuten später fuhr der Bus der Linie 933 bis zur John-F.-Kennedy-Straße und von dort waren es nur ca. 5 Minuten Fußweg bis zur Startnummernausgabe in der Grundschule. Meine Startnummer 339 passte da irgendwie zur Buslinie. Es ist etwas schade, dass man bei jedem Rennen die Nummer neu bekommt, auch wenn sich die Startnummer nicht ändert. Auf der Rückseite befindet sich der Transponder für die Zeitnahme. Bereits hier traf ich auf einige Bekannte und es sollten noch viele folgen. Auch dies ist schön bei einem Lauf in der Gegend. Es ging noch ein Stück hoch zur Straße die ins Waldgebiet Bürgerhölzle führt, wo Start und Ziel sind. Da erfolgte um 14:00 Uhr der erste Startschuss für den Kinderlauf über 1,2 km. 






Es wurde Zeit, mit dem Aufwärmen zu beginnen. Da lief ich zunächst mal den ersten Abschnitt der Strecke ab und es kamen noch einige Kinder entgegen. Die Waldwege waren natürlich entsprechend nass, aber bis auf doch nur wenige Abschnitte Schnee- und Eisfrei. Dies hatte mich etwas überrascht, da bei uns doch noch einiges an Schnee liegt, auch außerhalb vom Wald. Ich konnte zwar nicht sagen, dass ich mich schlecht fühlte, aber halt auch nicht so optimal, dass ich ganz zuversichtlich gewesen wäre. Der Weg dort im Wald ließ Erinnerungen aufkommen an den Beginn von meinem Lauf auf dem HW 7, dem Hauptwanderweg 7, den ich im Juli begann und der mich auf dem Weg von Lorch über den Hohenstaufen dort durchführte. Inzwischen rückt da der Bodensee, das Ziel, näher. Als ich zurück war, machte ich die 4 km voll und traf noch weitere gute Bekannte. Ein Stück lief ich noch auf dem Pfad, der später am Ende der Strecke kommt. Bis auf das Stück vom Start zum Ziel und dem Zieleinlauf, wo es asphaltiert ist, verläuft die Strecke über Forstwege und Pfade im Wald. Den Sieger vom Jugendlauf über 2,2 km hatte ich auch noch "erwischt". 









Der Start zu den Läufen über 10 km und 5 km erfolgte gemeinsam um 14:45 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 83. Wettkampf. Es hatte doch recht angenehme 7° C und ab und zu kam im Vorfeld die Sonne raus. Nun war es bewölkt, aber trocken. Bei der Witterung ging es in kurzen Hosen und ein Stirnband genügte. Allerdings unter dem Trikot noch das leichte Langarm-Funktions-Shirt. Bei den Schuhen war es für mich klar, mit den leichten Trail-Schuhen von Inov-8 zu laufen. Ich stellte mich so ungefähr ab dem ersten Drittel des Feldes auf. Zuvor konnte man sich nochmal kurz austauschen, aber dann erfolgte der Startschuss und es passierte ein paar Sekunden nichts, da es zu früh war. Dann ging es los und ca. 150 m auf Asphalt und dann halblinks weg auf den Forstweg und erstmal bergab. So konnte man anfangs gleich gut Tempo machen. Etwas zurückhaltend lief ich aber doch. Der Weg war trotz ein paar Schneeresten gut zu laufen. Unten angekommen ging es flach weiter bzw. ganz leicht wellig. Da hatte sich das Feld schon sortiert. Nach dem ersten Kilometer zeigte die Uhr 4.25 min, wobei es eigentlich 4.22 min war, da ich nach dem Startschuss für drei Sekunden die Uhr laufen ließ. Es ging links weg und dort stieg es dann schon mal an. Ein paar Läufer überholten mich zwar, aber an andere kam ich wieder heran. Insgesamt lief es doch gut. Nur das linke Knie merkte ich etwas. Am Donnerstag im Training und beim Aufwärmen war davon nichts zu spüren. Es ging dann aber wieder weg. Da war wohl was von dem blöden Sturz auf Glatteis am Montag beim Gassigehen. Es wurde wieder etwas flacher, um dann wieder mehr anzusteigen. Ich benötigte für den zweiten Kilometer 5.11 min. Es kam der steilste Anstieg, aber irgendwie hatte ich den sogar länger in Erinnerung. Nach der Linkskurve wurde es wieder flacher und ich konnte doch wieder ganz gut Tempo aufnehmen und überholte zwei Teilnehmer. Auf dieser nun beginnenden zweiten Hälfte dann kein Schnee mehr, der sich ja zuvor schon sehr in Grenzen hielt. Nachdem es rechts weg ging, kam nochmals ein Anstieg. Oben angekommen dann links weg und für die nächsten rund zwei Kilometer auf einen Pfad. Ich konnte schnell Tempo aufnehmen und die Nachfolgenden doch etwas distanzieren und mich nach vorne an eine Dreiergruppe heran arbeiten. Für den dritten Kilometer hatte ich doch gleich 5.21 min benötigt. Das sollte sich bei den weiteren Rennen doch deutlich verbessern. Noch knapp war ich unter einem Schnitt von unter 5 min/km und ich wollte ja unter 25 Minuten bleiben, wobei die Strecke etwas länger ist und knapp 5,1 km aufweist. Dabei übrigens 65 Hm, was doch auch ganz ordentlich ist. Ab jetzt ging es tendenziell leicht bergab mit der einen oder anderen kleinen Welle. Dabei war der Pfad sehr matschig und es gab einige Schlammlöcher. Den größten konnte ich aber ausweichen. Dafür macht gerade so eine Strecke Spaß. Ich konnte den vierten Kilometer in 4.39 min absolvieren und damit sah es gut aus, zumal ich das Tempo halten konnte. Ich überholte den hinteren Läufer des Trios, wobei sich die anderen beiden wieder etwas abgesetzt hatten. Es ging aus dem Wald raus und der Pfad verlief nun als Wiesenpfad am Waldrand. Da war ich dran überholte hier aber lieber nicht. An der Zufahrt zum DJK-Heim dann auf Asphalt und links weg. Es folgte die ca. 300 m lange Zielgeraden. Da überholte ich gleich die beiden vor mir und dann konnte ich mich absetzen und den Vorsprung gut halten. Den fünften Kilometer in 4.40 min, dabei aber auf der Zielgeraden doch recht ansprechende 4.12 min/km. Nach 24.28 min war ich im Ziel. Dies bedeutete den 25. Gesamtplatz und Platz 23 bei den Männern. Vor allem war es der 3. Platz in der AK M55. In der Serienwertung sogar Rang 2, wobei ich gegen den Führenden unter normalen Umständen keine Chance habe. Dafür auf Rang 3 schon einen respektablen Vorsprung von 4.38 min. Die Ergebnisse gab es gleich live.











Nach meinem Zieleinlauf machte ich noch ein paar Bilder, bevor ich mich ans Auslaufen machte. Da kam mir noch der Sieger über 10 km, Heiko Thiele, entgegen, der erst letzte Woche in Schnaitheim beim Nikolauslauf siegte und sich vor Johannes Großkopf durchsetzen konnte. Nach dem einen oder anderen kurzen Gespräch musste ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle machen, da der Bus nur 14 Minuten nach meinem Zieleinlauf fuhr und ich sonst eine Stunde hätte warten müssen. 










Die Rückfahrt verlief dann reibungslos, wobei der Bus dann doch nicht ganz 5 Minuten Verspätung hatte und ich einen kleinen Zwischenspurt einlegen musste. Auf dieser Strecke bin ich sogar kaum länger unterwegs als mit dem Auto. Die Urkunden gab es auch gleich im Internet. Nun freue ich mich auf den nächsten Lauf in 6 Wochen. Morgen aber erst mal wieder Crosslauf. 




Insgesamt waren es 230 Teilnehmer, davon 127 über 10 km, 57 über 5 km, 9 beim Hundelauf über 5 km, 18 beim Jugendlauf und 19 beim Kinderlauf. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen