Samstag, 25. Januar 2020

17. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 2 in Pliezhausen-Gniebel am 25.01.2020

Heute ging es mit dem ALB-GOLD Winterlauf-Cup weiter und da stand wie immer bei der zweiten Station der Lauf in Pliezhausen auf dem Programm. Seit einigen Jahren befinden sich Start und Ziel im Teilort Gniebel bei der Firma Datagroup. Ich hatte wie schon im letzten Jahr Frühdienst und musste erst mal schauen, dass ich rechtzeitig wegkomme.Das hatte dann schon mal gut geklappt. Es ist mit gut 92 km ausgerechnet die weiteste Anfahrt bei der Serie und ich war aber nach 1:20 Stunde da und dies sehr zeitig und parkte nur ca. 50 m vom Start weg.. Als Serienstarter hatte ich schon die Startnummer, was schon mal weniger Stress bedeutete. Das Wetter meinte es super bei 6° C und heiterer Witterung, dabei auch mal kein Wind auf der sonst oft schon verwehten Strecke. Dazu kam, dass die vollständig asphaltierte Strecke in bestem Zustand war. Ich war heute natürlich wieder für mein neues Team albside Running am Start und freute mich schon auf ein Wiedersehen, natürlich auch auf die vielen anderen Bekannten. Die ließen auch nicht langeauf sich warten und es zeichnete sich auch hier eine Rekordbeteiligung ab.








Nun machte ich mich auf, mich aufzuwärmen und dabei auch gleich mal die Strecke etwas abzulaufen. Inzwischen kenne ich auch diese nun gut und zuvor, als Start und Ziel im benachbarten Rübgarten waren, lief man große Teile der Strecke auch schon, nur umgekehrt. Ich lief zunächst den Abschnitt von Kilometer 2 und 3, der leicht ansteigend verläuft. Danach zurück und ein Stück Richtung Rübgarten und von dort dann den letzten Abschnitt der Strecke. Es lief erstaunlich gut und von der Müdigkeit, die gegen Ende der Anfahrt aufkam, nichts mehr zu spüren. Immerhin um 5 Uhr zum Frühdienst raus. Sehr erfreulich war auch, dass ich auch sonst nirgends ein Problem verspürte. Nach gut 4 km war es schwer nun schon Ausreden zu finden, sollte es nicht so gut laufen. Das Wetter bestens, Strecke in einem super Zustand und insgesamt machte ich auch diese Woche weiter Fortschritte. Das erste Schwimmtraining seit ewiger Zeit gestern auch gut verdaut, wobei es nur ein kurzes war. Auf jeden Fall fühlte ich mich gut.



























Der erste Start erfolgte wieder um 14:00 Uhr für den Schülerlauf über ca. 1,3 km. Da wird die kleine Schleife absolviert, die bei den anderen Läufen am Beginn absolviert werden muss. Da sich das Ziel nur knappe 100 m unterhalb des Starts befindet, war es kein Problem die Zieleinläufe zu beobachten und ich war an sich auch schon kurz vor dem Start für mein Rennen fertig gerichtet.



























































Es folgten nun letzte Vorbereitungen und ich kam gerade rechtzeitig zum Teamfoto. Wir waren diesmal zu siebt, wobei nur drei über 5,77 km starteten und das reichte gerade für die Teamwertung. Es war noch Zeit den einen oder anderen kurz zu begrüßen.











Der Start zum Lauf über 5,77 km folgte um 14:15 Uhr und damit, was sehr gut ist, wieder getrennt vom Hauptlauf. Es war in diesem Jahr mein 7. Wettkampf. Bei der trockenen Witterung und damit einer schnee- und eisfreien Strecke lief ich heute mit meinen neuen Adidas Adizero Tempo 9. Sonst mit der kurzen Hose, dem obligatorischen Stirnband, dem Trikot mit einem kurzen Funktions-Shirt drunter und Armlinge. Ich startete aus der dritten Reihe und da es über die Brücke erst mal runter ging, ein gleich entsprechend hohes Tempo. Dann links weg und tendenziell weiter runter. Da überholte mich Klaus Turban und der war ja in meiner AK. Es war heute Olaf Feldberger am Start und da Uwe Beil fehlte würde er wohl sicher die AK gewinnen. Sonst erkannte ich außer Klaus keinen unmittelbaren Konkurrenten. Also klappt es vielleicht sogar in der AK mit dem Podest. Klaus konnte schnell einen guten Vorsprung rauslaufen. Der schien gut in Form zu sein. Dabei war meine Pace nicht ohne. Dann links weg, über die nächste Brücke, nach Gniebel rein und ein zwar kurzer, aber doch unbequemer Anstieg. Es lief aber gut und nach der Linkskurve nach 3.50 min an der Markierung für Kilometer 1. Meine Uhr lag gegenüber den Markierungen jedoch immer zurück und deshalb deren Werte. Da war es 4.07 min, was immer noch stark war. Nun Richtung Ziel und dort tolle Anfeuerung und links wieder über die Brücke runter. Danach am vorherigen Linksabzweig geradeaus und es steigt nun erst mal knapp 1,5 km lang leicht an. Ich fand einen tollen Rhythmus und konnte dann vor Kilometer 2 den ersten vor mir überholen. Mich überholte Verena Becker und ich konnte nun etwas dran bleiben, was gut tat. Zudem kamen Klaus und dessen Vereinskollegin Sina Lier immer näher. Geht da noch was? Nach 4.28 min den zweiten Kilometer. Das passte. Immer näher kämpfte ich mich heran. Ein Stück weiter vorne lief Dominic Henzler und ich dachte nicht, dass ich so lange relativ nah dran bleibe. Nun am Wald vorbei und es wurde flach. Dort feuerte mich noch Franky Bauknecht an. Als es links weg Richtung Rübgarten ging, war ich dran und fackelte nicht lange. Ich beschleunigte, überholte Klaus und auch noch die beiden Damen. Dann ging es leicht bergab und ich ließ es laufen. Zuvor nach weiteren 4.30 min den dritten Kilometer. Ich versuchte nun Abstand zu gewinnen und dies gelang nach Rübgarten rein. Dann ging es nach links und noch durch das Wohngebiet Richtung Gniebel. Da überholte mich gleich Verena und sollte dann auch vor mir bleiben. Nach 4.15 min den vierten Kilometer. Etwas schneller hätte ich es mir schon gewünscht, aber wichtig war, dass ich nach hinten doch etwas abgesichert war. Nun aus Rübgarten raus und Richtung Gniebel leicht wellig, wenn auch eher bergab. Es wurde nun natürluch auich hart, aber ich konnte heute gut das Tempo halten. Dann noch runter und ich versuchte vor dem fünften Kilometer noch Druck zu machen. So kam ich nach vorne näher an Dominic heran. Den fünften Kilometer in 4.17 min und insgesamt 21.37 min. Das passte ganz gut, zumal die meisten der 70 Hm schon absolviert waren. Bei der Kleidung hatte ich die richtige Wahl getroffen. Frieren war heute eh nicht wirklich angesagt und mir war auch jetzt nicht zu warm. Leider kam nun von links der große Pulk der Läufer über 10 km. Da wir diesmal 5 Minuten früher dran waren, kam es nun dazu, dass wir weiter vorne waren und so durch diesen Pulk mussten. Den Anstieg hoch kämpft ich und man hörte mich wohl, da alle Platz machten. Ich kam immer näher an Dominic heran. Dann links weg und flach bzw. am Schluss leicht ansteigend. Im Zick-Zack-Kurs ging es durch die Menge und dann ein Schlussspurt. Ich wollte für das Team noch jede Sekunde rausholen. Dabei überholte ich auch noch Dominic. Auf dem letzten Abschnitt eine Pace von 4.39 min, was nicht schnell klingt, aber die Steigung raus gerechnet war ich nur auf dem ersten Kilometer schneller und das stimmt mich wieder optimistisch, zumal man da heute nicht frei laufen konnte. Am Ende nach 24.36 min im Ziel. Damit 3 Sekunden schneller als letztes Jahr. Nicht viel, aber immerhin und da am Ende freies Laufen. Damit ein sehr guter 27. Gesamtrang von gleich 195, was dort Rekordbeteiligung war und für mich ein toller 22. Platz von 102 Männern. In der AK M50 hinter Olaf und vor Klaus ein mich glücklich stimmender zweiter Rang, auch wenn es diesen zum vierten Mal in Folge in Gniebel für mich gab.








Nach meinem Zieleinlauf kam schnell der Foto raus und ich fühlte mich richtig gut. Natürlich gleich Patrick Bitzer begrüßt, der für das Team ein starkes Rennen lief. und in der AK (M 30) wie ich Zweiter wurde. Es siegte in der Gesamtwertung wieder Andreas Schindler vor Luca Hauser. Bei den Teams waren die Schiedsrichter aus Reutlingen wieder vor der BSG Stadt Reutlingen. Nun hieß es abwarten, was Nadine Koch macht. Sie war wieder super drauf und siegte aich noch in der AK W40. Vor allem lagen wir aber 1.45 min vor der BSG Kreissparkasse Reutlingen. Es war erneut der dritte Platz und für mich in desem Monat bereits das 6. Podest.








































Es folgte nun erst mal eine Runde Auslaufen. Da kamen die um 14:30 Uhr gestarteten Teilnehmer über 10 km in ihre zweite Runde. Da machte es total Spaß, wieder mit dem Foto unterwegs zu sein, zumal mich viele Bekannte begrüßten.
























































































Nun kam der Sieger über 10 km und da wurde ich noch am Anstieg von Peter Obenauer überrascht, der nach tollen 32.12 min den Streckenrekord nur um 5 Sekunden verfehlte. Nun schnell zurück zum Ziel und die weiteren Zieleinläufe beobachten und festhalten. Dazwischen auch mal einen Tee trinken. Pamela Veith schaffte eine tollen dritten Gesamtrang bei den Damen. Es war nun auch Zeit für das eine oder andere Gespräch. Unsere vier Starter über 10 km waren super drauf und drei blieben sogar unter 40 Minuten. Jonas Ruf hatte ich dies vor dem Start auf der Strecke noch prophezeit. 



































































Die Siegerehrung fand dann wieder zeitig im Gebäude von Data Group statt und es gab wieder eine gute Portion Nudeln. Es war ein richtig toller Tag mit vielen Bekannten, einem tollen Ergebnis und ich denke unsere strahlenden Gesichter bei der Siegerehrung sagen alles. Morgen steht dann nach dem Nachtdienst ein langes Trail-Training an.






















Die Strecke: (5,77 km)




Insgesamt waren es 815 Teilnehmer, davon 481 über 10 km, 195 über 5,77 km, 127 beim Schülerlauf und 12 beim FunRun.

10 km Männer: Peter Obenauer (LAV Stadtwerke Tübingen, 32.12 min) vor Boris Rein (LV Pliezhausen, 32.34 min) und Michael Haas (AST Süßen, 33.36 min).

10 km Frauen: Isabelle Werminghausen (LV Pliezhausen, 39.48 min) vor Catherine Malloy (TF Feuerbach, 40.48 min) und Pamela Veith (TSV Kusterdingen, 40.53 min).

5,77 km Männer: Andreas Schindler (18.40 min) vor Luca Hauser (beide TSV Glems run2gether, 19.16 min) und Christian Reusch (SG Dettingen / Erms, 19.29 min).

5,77 km Frauen: Natalie Frank (LAV Stadtwerke Tübingen, 21.39 min) vor Greta Groten (21.43 min) und Karina Kornmüller (beide Post-SV Tübingen, 21.51 min).

5,77 km Mannschaft: Schiedsrichtergruppe Reutlingen (1:07.07 h) vor BSG Stadt Reutlingen (1:09.09 h) und albside Running (Patrick Bitzer / Peter Steiner / Nadine Koch, 1:13.46 h). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/120513/?lang=de

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf.html oder https://www.lv-pliezhausen.de/veranstaltungen/winterlauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen