Montag, 6. Januar 2020

15. Heininger Drei-Königs-Lauf in Heiningen am 06.01.2020

In diesem Jahr erfolgte mein Wettkampfauftakt bereits an Neujahr und nicht wie in den letzen Jahren an Dreikönig. Aber auch diesmal durfte ein Dreikönigslauf nicht fehlen und nach dem Nachtdienst kam nur Heiningen in Frage. Dort war ich erstmals im letzten Jahr und leider passte es überhaupt nicht. Es konnte eigentlich nur besser werden, so wie ich es letztes Mal dann für das Jahr geschrieben hatte und was absolut der Fall war. So fuhr ich die gut 92 km in exakt 1 Stunde und parkte doch tatsächlich am selben Parkplatz und es ging dann die wenigen Meter zur TSV-Halle, wo es die Startnummern gab. In diesem Jahr hatte ich einen Doppelstart über 3 km und 5,6 km Nordic Walking gemeldet. Die Gebühr betrug über 3 km, so wie auch über 1,5 km, 5 € und beim Nordic Walkung und beim Hauptlauf über 10,4 km jeweils 10 €, wobei da 2 € für einen guten Zweck weg gingen. Das Wetter meinte es gänzlich anders als 2019, als es regnerisch und so richtig eklig war. Bei 5° C schien die Sonne und kaum Wind. Natürlich traf ich schnell auf erste Bekannte und das waren heute mal richtig viele. Kein Wunde, gab es auch noch eine Rekordbeteiligung mit gleich 407 Meldungen. Ich hatte dann noch, für mich ganz ungewohnt was vor Ort auszufüllen, Sandra nachgemeldet. Das kostete dann noch 3 € zusätzlich.









Der erste Start erfolgte um 13:00 Uhr zum Schüler- und Jugendlauf über 1,5 km. Die Nachwuchsläufer mussten im Wohngebiet Runden laufen. Ich hatte aber nicht viel Zeit dieses Rennen zu beobachten.









Nun ging es ans Aufwärmen und dazu lief ich wieder die 3 km-Runde und so konnte ich gleich mal die Strecke in Augenschein nehmen. Nach dem Nachtdienst gerade mal 3 Stunden Schlaf und dann noch eine Stunde im Bett gewälzt waren nicht die besten Voraussetzungen, aber ich fühlte mich gut und es lief auch entsprechend. Dazu kam, dass sich die Beine gut anfühlten. Die letzte Woche mit 80 km und gut 1500 Hm endlich wieder ein normaler Umfang und auch gestern bei den knapp 12 km teils am Berg endlich wieder locker gefühlt. Man läuft hier erst die Straße durch das Wohngebiet leicht abwärts und dann über eine schmale Brücke. Nach einer langen Gerade auf Asphalt geht es nach rechts und eine hundert Meter über einen Feldweg. Letztes Jahr stand hier das Wasser. Da war es heute schon anders, auch wenn es doch ganz schön den Dreck hoch spritzen sollte. Danach rechts weg und wieder Richtung Heiningen. Hier im schattigen Bereich doch ein paar rutschige Passagen und nachher am Rand laufen. Dann wieder zurück und nach etwas mehr als 3 km war ich gut aufgewärmt und hatte schon mal die Wettkampfdistanz absolviert. Für das eine oder andere kurze Gespräch war nun noch Zeit.


























Mein erster Start erfolgte um 13:30 Uhr beim Schüler- und Jugendlauf über 3,0 km, der auch für Erwachsene offen war, was ich letztes Jahr leider zu spät erfuhr. Bei den Schuhen setzte ich heute auf die Brooks Neuro 2. Bei den 5° C auch kurze Hosen und sonst aber das dünne Langarmshirt und das Stirnband. Auf Handschuhe konnte man verzichten. Es ging dann nach dem Start gleich flott los, wobei es hier auf der rechten Seite der Strecke etwas rutschig war. So lief ich doch verhaltener als sonst, gab dann aber nach der Kurve Gas. Es ging nun links weg auf einen Pfad und über die schmale Brücke. In dem Rennen aber kein Problem, da es wenig Teilnehmer waren. Drei hatten sich schon etwas abgesetzt und zwei weitere Jugendliche lagen knapp vor mir. Nachdem es links auf den asphaltierten Weg ging, überholte ich die beiden in Blau laufende Nachwuchsläufer. Einer hatte wohl etwas Probleme und sein Mitstreiter passte sich ihm an, wobei sie dann gut dran bleiben sollten. Ich lag nun auf dem fünften Gesamtrang hinter dem bereits klar führenden späteren Gesamtsieger und drei Jugendlichen. Der dritte Gesamtrang wäre schon was, ob da welche wieder zu schnell starteten? Dann nach 4.05 min der erste Kilometer. Das wäre nicht so gut, ging es tendenziell runter, aber nach dem verhaltenen Beginn passte es. Noch einige Meter und dann auf der gut ausgeschilderten Strecke und einigen Streckenposten dazu, nach rechts auf den etwas matschigen Feldweg, Da es auch ganz leicht anstieg wurde es doch zäh. Da blieb der bisher Dritte stehen und ich ließ ihn schnell hinter mir. Er brach dann auch ganz schön ein. Nun nahm ich den Jugendlichen in Weiß vor mir ins Visier. Ich konnte mich, als es kurz hoch und rechts auf den Radweg Richtung Heiningen ging, an ihn etwas heran arbeiten. Er war aber ganz schön hartnäckig und schien nicht einzubrechen. An den Zweiten war nicht mehr heran zu kommen. Den zweiten Kilometer dann in 4.32 min. Begeisterung löste das bei mir nicht gerade aus und die beiden hinten waren zwar weiter zurück, aber immer noch nicht geschlagen. Also etwas Druck machen. Es ging nun wieder über den Pfad und die Brücke. Da war ich gut 20 m hinten und im Wohngebiet kam ich einfach nicht mehr ran. Da fehlte heute doch die Spritzigkeit, zumal es leicht anstieg. Nach der Linkskurve war klar, dass mein Vordermann Dritter Gesamt wird. Dann schaute ich mich zum Glück kurz um und das gebot einfach die Erfahrung. Die beiden in Blau kamen nicht, aber ein anderer Jugendlicher kam regelrecht heran geflogen. Ich beschleunigte nochmals und schaute mich um , konnte mich in den Zielkanal retten. Damit nach 13.11 min Gesamtvierter. Ein etwas undankbarer Platz, aber diesen letztendlich ja erkämpft und nicht den Dritten verloren. Ich wurde ja auch Sieger der AK M50 und das erste Podest des Jahres und der erste Sieg für das neue Team albside Running. Dies alles und der ansprechende Schnitt stimmten mich absolut glücklich. Es läuft langsam wieder.








Nach meinem Zieleinlauf kam dann auch wieder recht schnell der Foto raus und ich war einigermaßen schnell erholt.














Die Strecke: (3,0 km)



Der gemeinsame Start zum Hauptlauf über 10,4 km und zum Nordic Walking über 5,6 km erfolgte um 14:00 Uhr. Da war dieses Jahr über 10,4 km ein extra Feuerwehrlauf integriert. Für mich schon der dritte Wettkampf des noch sehr jungen Jahres. Eine tolle Sache und Hut ab vor den Teilnehmern. Ich holte nur die neue Startnummer und die Stöcke, ansonsten ließ ich alles gleich, also auch hier keine Handschuhe, denn es war vorhin recht angenehm. Es war ein riesiges Feld von alleine schon über 300 Starter beim Hauptlauf. Deshalb dauerte es entsprechend lange, bis ich nur über die Startlinie kam. Dann die Straße runter und da war es etwas besser, wobei ich nun einige Läufer überholte und es mit den Stöcken nicht so einfach war. Einige Nordic Walker waren auch ein Stück vor mir gestartet und die überholte ich auch nach und nach. An der Brücke ein großer Stau, kurz stehen und zäh weiter. Danach links im Grünstreifen weiter und noch einige überholt. Dann links weg und auf Asphalt weiter. Da machte ich Druck und kam immer näher an Hans-Georg Huber heran. Den ersten Kilometer trotz den "Staus" in 6.46 min. Unter normalen Umständen ein extrem langsamer Start, nicht aber hier. Dann an Hans-Georg vorbei und der grüßte noch. Es ging nun nicht rechts weg wie zuvor, sondern nach links und auf dem Sträßchen weiter. Noch einige hundert Meter, bevor der Abzweig für uns nach links kam und diesmal wusste ich das und dort stand aber auch ein Streckenposten. Der sollte keine mit Stöcken geradeaus lassen, hieß es zu mir vor dem Rennen und so war es auch und ich wurde noch freundlich gegrüßt. Es ging nun über einen Feldweg und dies war der Übergang zur Strecke des Hauptlaufes. Dort auch noch ein Streckenposten und den zweiten Kilometer in 6.30 min. Ich hatte da etwas Druck gemacht und mein erster Verfolger war nun ein anderer und der Abstand nicht allzu groß. Dann wieder auf Asphalt weiter und auf der Strecke des Hauptlaufes. Es war hier etwas wellig. Mit der Zeit von 6.40 min für den dritten Kilometer war ich zufrieden, hatte ich doch den Abstand konstant auf knapp 100 m halten können. Auf dem vierten Kilometer die meisten der allerdings insgesamt nur 37 Hm. Da kam man auf die Strecke des Hinweges auf dem Hauptlauf und die Zeit von 6.50 min passte, denn es war nun ein kontrollierter Wettkampf. Die Schuhe waren nicht so optimal, aber ich wollte nicht noch zusätzlichen Stress durch einen Wechsel nach dem ersten Wettkampf. Nun erst mal etwas runter, wobei ich nun ein meist entspanntes Tempo an den Tag legen konnte. Dort wo die Tafle für den Kilometer 1 stand, überholte mich von hinten Johannes Großkopf, der den Hauptlauf souverän für sich entschied. Es sollten noch vier weitere an mir vorbei zeihen. Den fünften Kilometer in 6.47 min und damit insgesamt 33.33 min. Das war eine ganz zufriedenstellende Zeit und der letzte Druck fehlte halt, so wie auf den letzten Metern durch Heiningen. In der letzten Kurve überholte mich noch Daniel Fodor und meinte ich solle folgen. Mit den Stöcken nicht so einfach. Ich kam nach 38.12 min als Gesamtsieger ins Ziel. Da war das Gefühl ein gänzlich anderes als im letzten Jahr und nett, dass noch einige fragten, ob alles geklappt hat. Damit ein absolut erfolgreicher Tag.



















Nach meinem zweiten Zieleinlauf kam natürlich auch gleich wieder der Foto in Einsatz und ich holte einen Tee.































































Es folgte noch eine Runde Auslaufen. Davor die Jacke geholt, da es doch schnell frisch wurde und es lief schon wieder total locker und auch mit dem Fotografieren viel Spaß gehabt.


























































Ich blieb noch kurz im Zielbereich, führte einige Gespräche und genehmigte mir noch einen Tee.











Die Strecke: (5,6 km NW)



Die Siegerehrung wurde dann ab 16:30 Uhr in der Halle durchgeführt. Etwas dauerte es, aber da war auch einiges auszuwerten. Derweil auch tolle Gespräche, u. a. mit Tanja Simm und Winfried Nachtigal. Es gab bei der Siegerehrung eine Urkunde und einen kleinen Preis. Bei Sandra lief es nicht ganz so, aber immerhin wurde sie tolle Gesamtdritte. Es war ein schöne Veranstaltung mit vielen Bekannten und ich habe nichts auszusetzen, wobei der Start beim Nordic Walking hinter dem Feld etwas schwierig ist.




































Insgesamt waren es 392 Teilnehmer, davon 314 über 10,4 km, 34 beim Nordic Walking über 5,6 km, 16 über 3,0 km und 28 über 1,5 km.

10,4 km Männer: Johannes Großkopf (34.15 min) vor Elias Tomas Gabure (beide Sparda-Team Rechberghausen, 37.00 min) und Steffen Krebs (DJK SG Schwäbisch Gmünd, 37.42 min).

10,4 km Frauen: Sarina Wolf (BWK Ulm, 46.21 min) vor Manuela Ricci (M+M Endurance, 46.31 min) und Sandra Burkhardt (Team Allianz Ralph Ehmann, 48.20 min).

Nordic Walking 5,6 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / albside Running, 38.12 min) vor Achim Ortwein (38.34 min) und Jürgen Rudolph (FL Rommelsbach, 40.38 min).

Nordic Walking 5,6 km Frauen: Gisela Ocker (41.16 min) vor Carolin Kibler (beide Laufteam Elke Schw. Gmünd, 41.17 min) und Bettina Mattes (42.47 min).

3,0 km Männer: Ulrich Schmalz (The Dark Knight, 11.34 min) vor Nils Frey (TSV Wäschenbeuren, 12.36 min) und Marvin Grimm (M+M Endurance, 13.02 min). 4. Peter Steiner (VfB Gutenzell / albside Running, 13.11 min).

3,0 km Frauen: Sabrina Oehler (19.12 min).

Ergebnisse: https://tsv-heiningen.de/leichtathletik/drei-koenigs-lauf-2020/

Veranstalter: https://tsv-heiningen.de/leichtathletik/

4 Kommentare:

  1. Nochmal Glückwunsch vom 'Rucksack-NW'!
    Mußte leider schon frühzeitig gehen, da ich noch eingeladen war.
    Ich war eigentlich auch wieder recht zufrieden, allerdings hat mich der Brückenstau doch etwas aus dem Rhythmus gebracht. Da ich von
    ganz hinten gestartet war, hat mich dies ca. 1 min. gekostet.
    Da sollte der Veranstalter einfach den Start entzerren. Dann könnte man auch die 'Möchtegern'-NW besser erkennen, die gerne 'mal die Stöcke unter den Arm nehmen und lossprinten.

    In diesem Sinne noch 'nen schönen Abend und Grüsse aus dem Hohenloher Land
    Marcel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal vielen Dank und so ist es in der Tat. Gibt ja erst Stau beim Start und dann an der Brücke. War auch aus meiner Sicht das einzig kritikwürdige an einer schönen Veranstaltung! Bis bald!

      Löschen
  2. Hi

    Das ist ein überaus interessanter Blog! Überaus aufschlussreiche Angaben! Ich kann nicht alles akzeptieren, aber wir alle haben unsere eigene Sichtweise!

    Viele Grüße,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag!
    Ihre Artikel interessieren mich. Danke, dass Sie sie mit uns teilen. Ich hoffe, bald mehr aktualisierte Artikel von Ihnen zu lesen. Alles Gute und viel Erfolg für Sie!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hypnosetherapeut Simon Brocher aus Köln

    AntwortenLöschen