Samstag, 20. April 2019

42. Int.Öpfinger Osterlauf in Öpfingen am 20.04.2019

In diesem Jahr ging es nun bereits zum siebten Mal in Folge seit 2013 zu dieser Veranstaltung, die immer an Karsamstag stattfindet. Mit Ausnahme von 2015 (da über 5,25 km) bin ich immer über die 10 km gestartet und so auch in diesem Jahr. Den Frühdienst musste ich Urlaub nehmen und ich fuhr die knapp 28 km in 26 Minuten nach Öpfingen, wo ich wieder im Bereich der Halle parkte. Das war zugleich mal wieder eine Veranstaltung in der Nähe. Ich holte nun in der Turnhalle meine Startnummer mit dem Chip für die Zeitnahme auf der Rückseite. Meine Startnummer war Rot und daran sah man die Strecke über 10 km. Die einzelnen Strecken sind nämlich entsprechend ausgeschildert. Beim Halbmarathon ist es Blau, über 5,25 km Grün, beim Nordic Walking Orange und beim Junior Cup Schwarz. Die Startgebühren betrugen beim Halbmarathon 19 €, über 10 km 12 €, beim Freizeitlauf über 5,25 km und beim Nordic Walking 8 € und beim Junior-Cup 3 €. Für die Jugendklassen waren diese noch günstiger. Auch wenn es hier bei mir bislang mit den ganz guten Zeiten nicht geklappt hat, so freue ich mich jedes Jahr auf die vielen dort anzutreffenden Bekannten und bei 819 Voranmeldungen war wieder mit sehr vielen zu rechnen. So konnte ich schon auf dem Weg zur Halle viele begrüßen. Das Wetter meinte es in diesem Jahr ausgesprochen gut. Es hatte 16° C und vor allem Sonne pur. Wobei der Öpfinger Wind auch diesmal nicht fehlte.









Der erste Start erfolgte um 11:00 Uhr zum Junior-Cup der Mädchen in den AK U10 bis U16 über ca. 1500 m auf einer Wendepunktstrecke bis zum Rathaus. Da ging es erst über eine Runde im Stadion. Danach raus und da konnte ich schon mal einige Bilder machen. Es gab einen klaren Sieg durch Lea Böhringer in einer tollen Zeit, die der Sieger der Jungs danach gerade so unterbieten konnte.






























































Danach folgte um 11:15 Uhr der Start zum Junior-Cup der Jungs über die selbe Distanz. Hier setzte sich mit Niko Mayr wieder ein Läufer des TSV Erbach sicher durch.






















































Es ging nun erst mal wieder zur Turnhalle, wo ich von Matthias die Startnummer bekam und für die Anmeldung für das Sport Sohn Laufteam auch noch 2 € zurück. Das hat man selten, dass man bei Empfang der Startnummer noch Geld bekommt. Es war auch noch Zeit für das eine oder andere Gespräch und es war echt erstaunlich wie viele Bekannte ich hier traf. .








Es folgte nun das Aufwärmen. Zuletzt war ich in einer super Form und hatte zwei sehr erfolgreiche Wochenenden hinter mir. In dieser Woche passte auch alles. Dann aber am Donnerstag bei einem Selbstverteidigungstraining eine schmerzhafte Rippenprellung zugezogen und deshalb eine totale Ungewissheit wie es laufen wird. Zudem fühlte ich mich heute Morgen allgemein nicht so gut. Ich lief gute 2 km und diese recht flott um mal zu testen war ging. Bei knapp über 4.30 min war an scih schon eine Grenze erreicht und ich war doch noch skeptischer, hoffte aber auf einen gewissen Wettkampfeffekt. Immerhin traf ich auch auf dieser Runde viele weitere bekannte Gesichter.








Der Lauf der Bambini mit dem Osterhasen auf der Bahn im Stadion über 300 m erfolgte um 11:45 Uhr. Da war wieder einiges los und auch hier staubte es auf der Bahn, wie schon bei den Nachwuchsläufen. Das hatte ich in Öpfingen noch nie.











Der Start zum Nordic Walking über 9,2 km erfolgte um 11:50 Uhr, wobei ich den verpasste. Der Halbmarathon auf der vermessenen Strecke wurde um 12:00 Uhr gestartet.


























































Nun folgte um 12:10 Uhr der Start zum Lauf über ebenfalls vermessene 10 km. Es war in diesem Jahr bereits mein 30. Wettkampf und davon der 7. über diese Distanz. Das siebte mal in Folge bei den letzten Starts setzte ich bei den Schuhen wieder auf meine Adidas Adizero Tempo. Ansonsten bei dem Wetter natürlich ganz in kurz. Es kam ein sehr großes Feld zustande und am Ende sogar mit 426 Teilnehmern klarer Rekord. Es war zunächst eine Runde im Stadion zu absolvieren und da hieß es gleich mal Staub schlucken, selbst in den Augen merkte ich es. Bei dem Gedränge und da ich nicht voll lief, war die Runde mit 1.40 min in Ordnung. Dann raus und erst mal den kurzen Anstieg. Da passte es auch noch und ich holte auf. Ließ es dann am Rathaus vorbei und zur Donau runter laufen und nach 4.06 min der erste Kilometer, was angesichts der Strecke bis dahin super war. Die Markierungen passten fast immer genau mit der Uhr überein, was selten ist und am Ende hatte ich ja 10,02 km. Nun ging es aus Öpfingen raus und immer wieder Anfeuerung vom Rand durch Bekannte. Als ich nach 8.19 min und damit zuletzt 4.13 min den Kilometer 2 passierte war mir fast klar, dass dies kein tolles Rennen wird. Schon der nächste Kilometer wurde zäh und das Atmen fiel auch schwer. Immer wieder machten sich leichte Schmerzen bemerkbar und die Beine wurden schon schwerer. Es ging an der Einmündung nach rechts Richtung Griesingen und dort ein Getränkesatnd, den man so 3 mal passierte. Das war super, wobei ich noch nichts brauchte. Es kam nach 12.41 min der dritte Kilometer und damit 4.22 min und nun zog es sich nach Griesingen und der vierte Kilometer in nur noch 4.28 min. Hier kamen schon viele Läufer vom Halbmarathon und dann auch über 10 km entgegen und der eine oder andere grüßte. Es kam der erste Wendepunkt und dann Richtung Rißtissen doch noch der berühmte Öpfinger Wind. Ich konnte sogar mal überholen, aber selber überholt wurde ich nun auch und immer wieder an Läufer des Halbmarathon vorbei. Als ich nach 21.45 min und zuletzt 4.36 min die 5 km passierte war ich einfach nur mal wütend über den nun sicher total verkorksten Wettkampf. Dabei wusste ich ja, dass ich mit großem Handicap startete, aber dennoch hofft man auf eine halbwegs gute Zeit und die 43.16 min als beste Zeit in diesem Jahr in Dinkelsbühl (allerdings hügeliger als die nur 60 Hm hie rund bei Minusgraden) wollte ich erreichen. Das war nun aber auch erledigt. Ich nahm nun einen Becher Wasser und dann zog es sich bis zur Wende vor Rißtissen und den sechsten Kilometer wieder in 4.36 min. Danach die Wende und etwas Rückenwind und der Versuch nochmal Anschluss zu schaffen. Immerhin wurde der siebte Kilometer mit 4.31 min wieder schneller. Es ging nun rechts weg und wieder Richtung Öpfingen, Es war nun eine lange Gerade und ich hasse so was und die 4.36 min kamen mir bekannt vor. Ich wollte nun wenigstens noch unter 45 Minuten ins Ziel kommen. Auf dem Weg zur Wende kamen mir Lamin Bah und Paul Snehotta entgegen, die nun schon nach tollen 32.51 min bzw 32.55 min im Ziel waren. Bei mir wurde es richtig zäh und den 9. Kilometer in indiskutablen 4.44 min und dabei war es nach Öpfingen rein noch flach, aber der Kopf wollte auch nicht mehr. Dann stieg es ab der Donau an und ich wurde angefeuert. Klar ear es zäh, aber dennoch konnte ich oben Tritt fassen und dann doch noch in 4.30 min auf dem letzten Kilometer und dabei am Ende nicht alles gegeben, nach 44.49 min ins Ziel laufen. Ich war dann richtig fertig, war es am Ende gefühlt sehr warm und dann noch die Schmerzen. Freude fühlt sich auf jeden Fall anders an. Wobei die Platzierungen mit Rang 84 von 426 Gesamt, 76 von 278 Männer und Platz 7 von 41 in der AK M50 nicht mal so schlecht waren. Es war toll, dass sich Richard Roth, der über 5,25 km startete, anbot Bilder zu machen und er schickte eine ganze Menge.























































































Nach meinem Zieleinlauf kam dann aber doch früh wieder der Foto zum Einsatz.

































































Nun kam der Sieger des Halbmarathon und es war wieder Efrem Tadese, der sich doch klar vor Oliver Hofmann durchsetzte. Es kamen nun immer wieder Teilnehmer über 10 km, vom Halbmarathon und vom Nordic Walking ins Ziel. Dazwischen auch mal was trinken und die eine oder andere Unterhaltung wurde geführt. So machte es hier zumindest vor und nach meinen 10 km viel Spaß. Ob ich nächstes Jahr mal nur zuschauen soll? Die Strecke in Öpfingen und ich werden glaub eh nie mehr Freunde.


















































































































Nun ging es zurück zur Halle und ich blieb noch etwas bei der Siegerehrung über 10 km und man konnte seine Urkunde ausdrucken lassen und Ergebnislisten gab es auch. Da machte das Team von abavent auch wieder tolle Arbeit. Nun erst mal Nachtdienst und dann hoffe ich, dass ich mich schnell erholen kann.
























Die Strecke: (10 km)





Insgesamt waren es 907 Teilnehmer, davon 202 beim Halbmarathon, 426 über 10 km, 123 über 5,25 km, 49 beim Nordic Walking über 9,2 km und 107 beim Juniorcup.

Halbmarathon Männer: Efrem Tadese (SSV Ulm 1846, 1:13.31 h) vor Oliver Hoffmann (TSG Ehingen LA, 1:17.10 h) und David Morales (TSV Erbach, 1:19.46 h).

Halbmarathon Frauen: Sandra Nast (racextract racing team, 1:36.17 h) vor Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg, 1:36.59 h) und Elisabeth Kellerer (Sport Sohn Laufteam, 1:40.25 h).

10 km Männer: Lamin Bah (SSV Ulm 1846, 32.51 min) vor Paul Snehotta (TV Konstanz, 32.55 min) und Marius Stang (LAV Stadtwerke Tübingen, 34.29 min).

10 km Frauen: Annalena Hofele (Sparda-Team Rechberghausen, 39.55 min) vor Corinna Coenning (Eningen unter Achalm, 40.13 min) und Susanne Hafner (TG Viktoria Augsburg, 40.20 min).

5,25 km Männer: Michael Enderle (TSG Söflingen 1846, 17.57 min) vor Swen Lorenz (TSG Söflingen, 18.24 min) und Martin Aggeler (TSV Erbach, 19.09 min).

5,25 km Frauen: Julia Tannheimer (DAV Ulm, 20.25 min) vor Jessica Geywitz (TSV Erbach, 20.38 min) und Lena Barth (TSG Münsingen, 23.07 min).

Nordic Walking 9,2 km Männer. Erich Geiselmann (SC Staig, 1:04.10 h) vor Axel Ganser (NW-Team Niedersachsen, 1:04.36 h) und Saim Yilmaz (1:05.15 h).

Nordic Walking 9,2 km Frauen: Brigitte Gollnick (Lauftreff Ehingen, 1:02.22 h) vor Manuela Ruess (SV Oberessendorf, 1:07.17 h) und Gerda Geiselmann (SC Staig, 1:10.23 h).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/oepfingerosterlauf2019/ergebnisse

Veranstalter: https://www.oepfinger-osterlauf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen