Dienstag, 23. April 2019

13. Osterlauf Oberessendorf in Eberhardzell-Oberessendorf am 22.04.2019

Es ging in diesem Jahr für mich zum dritten mal in Folge zu dieser kleinen, familiären Veranstaltung ganz in der Nähe bei mir. Ich fuhr die knapp 29 km in 26 Minuten und parkte im Bereich der Turnhalle. Nachdem es die letzten beiden Male nach dem Frühdienst bzw Nachtdienst war, hatte ich heute meinen zweiten freien Tag. An sich also gute Voraussetzungen, wäre da nicht die noch vorhandene Rippenprellung und seit gestern noch eine Erkältung. Dachte schon, dass mich so was gar nicht mehr erwischt, so ewig ist es her. Zumindest ist es über Nacht schon besser geworden. Ich hatte wieder über die Kurzstrecke von 6,5 km Laufen gemeldet. Daneben gibt es noch 11 km und auf beiden Strecken Nordic Walking. Die Startgebühr beträgt 7 €. Die Startnummern wurden im Foyer der Turnhalle ausgeben. Das Wetter meinte es mit 21° C und Sonne pur fast schon zu gut, wobei es auch recht windig war. Es sind hier zwar nicht so viele Teilnehmer, aber etliche Bekannte konnte ich dennoch schnell wieder begrüßen.











Ich machte mich nun auf zum Aufwärmen. Aber diesmal nur vorsichtig, da ich mich eh noch etwas schlapp fühlte, um nicht zu viel Energie liegen zu lassen. Die Beine fühlten sich auch prompt schwer an. Ich lief auf dem ersten Kilometer der Strecke, der dieses Jahr wie 2017 mit dem letzten identisch war. Die Originalstrecke über die Wiese wurde nicht gelaufen, da es dort wohl einige Löcher gab und man wollte die Gefahr von Verletzungen minimieren. Es musste gut 2 Kilometer reichen, wobei ich danach recht skeptisch war.
















Es fand dann um 13:45 Uhr vor der Halle ein Aufwärmen mit dem mehrfachen Nordic Walking Weltmeister Michael Epp statt.











Der Start zur Langstrecke von 11 km Lauf und Nordci Walking erfolgte um 14:00 Uhr. Es war doch ein recht stattliches Feld.















Der Start zum Lauf und Nordic Walking über 6,5 km erfolgte dann um 14:05 Uhr und es war für mich in diesem Jahr der 31. Wettkampf und der 8. in diesem Monat. In den beiden letzten Jahren wurde ich jeweils Zweiter hinter Florian Fischer, der zwar hier war, aber wie ich erkältet und auf einen Start verzichtete. Ich lief heute mit meinen Brooks Neuro 2, die auf den Waldwegen sicher gut waren. Ansonsten ganz in kurz und im Gegensatz zu Öpfingen wieder mit dem Stirnband vom Karwendel-Marsch. Ob das hilft? In Öpfingen lag die schlechte Zeit dann wohl auch an der heraufziehenden Erkältung. Es ging zunächst durch den Ort. Ich konnte die Führung übernehmen, aber es dauerte nicht lange, dann wurde ich überholt und das auch noch drei Mal. Damit lag ich auf dem vierten Gesamtrang. Es ging durch die Unterführung unter der B 30 durch und dann in Richtung Wald den Berg hoch. Da musste man schon viele Teilnehmer über 11 km überholen, was teils nicht einfach war. Noch lief man auf Asphalt. Nach 4.10 min dann den ersten Kilometer, wobei er auf meiner Uhr erst nach 4.20 min kam, aber alles eine gute Zeit. Die Aufzeichnungen hab ich erst morgen, aber im letzen Jahr waren es auf dieser Strecke gut über 100 Hm. Ich hatte einen total trockenen Mund und das Atmen fiel alles anders als leicht. Immerhin konnte ich nun, wo es oben angekommen nach links in den Wald ging, den Abstand nach vorne zu Laurin Wolf halten. Den Foto hatte ich zwar wieder dabei, aber in diesem Jahr setzte ich ihn nicht ein, war zu sehr mit mir beschäftigt. Es ging nun auf gut zu laufenden Waldwegen wellig weiter. Das mag ich ja, aber ich war froh den Anschluss zu halten, wobei ich den Eindruck hatte, dass ich an den leichten Anstiegen eher aufholte. Nach hinten hatte ich einen schon sehr komfortablen Vorsprung. So wollte ich doch versuchen, noch den dritten Rang zu holen. Noch vor Kilometer 3 kam ein Getränkestand, den man kurz darauf noch mal passierte. Nun war es aber besser und ich nahm nichts. Als es rechts weg ging überholte ich Michael Epp, der beim Noric Walking über 11 km führte. Leicht runter hatte ich eher den Eindruck, dass ich etwas verlor. Die Strecke war übrigens wieder super ausgeschildert und markiert. Ich war dann plötzlich an Laurin dran. Ich überlegte kurz und beschloss dann gleich vorbei zu gehen und zu versuchen gleich Abstand zu gewinnen. Dies gelang auch und es ging wieder am Stand vorbei und hier die Langstrecke nach rechts und wir geradeaus und auf dem selben Weg zurück. Der folgende wellige Abschnitt von Kilometer 4 bis 5 km mit entgegen. Ich konnte den Vorsprung ausbauen, auch wenn es an den Anstiegen hart war. Eine Teilnehmerin die wie viele andere entgegen kam rief noch dass ich auf Platz 3 sei und feuerte an. Das motivierte nochmals. Endlich ging es aus dem Wald und nun bergab ins Dorf. Da wehte ein doch stärkerer Gegenwind, den ich heute aber als eher angenehm empfand. Ich schaute immer wieder nach hinten, aber der Abstand passte und vorne sah ich sogar den Zweiten, der aber zu weit weg war. Florian Fischer feuerte mich unten noch an und dann ging es durch die Unterführung und in den Ort. Auf den letzten paar Hundert Metern war es mega hart, zumal es auch recht warm war. Aber der dritte Gesamtrang war nicht mehr gefährdet und ich lief nach 28.42 min ins Ziel. Damit nur 20 Sekunden langsamer als letzes Jahr, wobei die Strecke etwas anders war. Ich war aber auch ganz schön fertig und erst mal Wasser trinken.






Nach meinem Zieleinlauf kam dann der Foto raus und es folgten erst mal die nächsten Läufer über die Kurzstrecke und mit Paul Merk auch der erste Nordic Walker.
















Nun kam der erste Läufer über 11 km ins Ziel. Hier siegte Markus Fajerski vor Hubert Schmid, die ich auch vorne erwartet hatte. Der schnellste Nordic Walker war ebenso wenig überraschend Michael Epp. Es kamen aber auch zahlreiche andere glückliche, aber auch, angesichts der Wärme und dem Profil der Strecke geschuldet, etwas geschaffte Teilnehmer ins Ziel. Hier konnte man sich noch ein Tuch als Präsent aussuchen.









































Danach ging es in die Halle zum Duschen und man bekam noch eine Urkunde. Nachdem ich noch kurz was getrunken hatte, ging es erst mal zu einem Kurztripp zur Regeneration.









Die Strecke: (6,5 km)



Insgesamt waren es 168 Teilnehmer, davon 45 beim Lauf über 11 km, 51 beim Lauf über 6,5 km, 40 beim Nordic Walking über 11 km und 32 beim Nordic Walking über 6,5 km.

11 km Lauf Männer: Markus Fajerski (SV Birkenhard) vor Hubert Schmid (TSV Laupheim) und Markus Schmidberger (TG Biberach).

11 km Lauf Frauen: Paulina Wolf (TSV Reute Runners) vor Karin Novak (TSV Reute) und Anne Stemmler Mersinger (Hausärzte Eberhardzell).

6,5 km Lauf Männer: Daniel Kropp (Dosenweizenracing) vor Luis Reinalter (TSV Laupheim) und Peter Steiner (VfB Gutenzell).

6,5 km Lauf Frauen: Marilen Jahrmann-Lloyd (SV Oberessendorf) vor Carmen Fischer und Jacqueline Uschkamp (Biberach).

11 km Nordic Walking Männer: Michael Epp vor Armin Rauch (beide MI-KA Sports) und Karl-Heinz Müller (Wolpertswende).

11 km Nordic Walking Frauen: Daniele Basso (Como) vor Manuela Ruess (SV Oberessendorf) und Raffaella Fasola (Como).

6,5 km Nordic Walking Männer: Paul Merk (MI-KA Sports) vor Hermann Rast (LT Viehclub Bad Wurzach) und Josef Aleker (SC Sigmaringendorf).

6,5 km Nordic Walking Frauen: Jessica Werner vor Sonja Binanzer (Annelieses Läufer) und Vanessa Jablonski (SV Oberessendorf).

Ergebnisse: https://osterlauf.sv-oberessendorf.de/content/ergebnisliste

Veranstalter: https://osterlauf.sv-oberessendorf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen