Sonntag, 14. April 2019

18. LIWA-Laufevent in Lichtenwald am 14.04.2019

Es stand doch lange auf der Kippe, aber dann klappte es doch und ich hatte den Spätdienst Urlaub und konnte wie in den letzen drei Jahren zu dieser tollen Veranstaltung. So fuhr ich die knapp 107 km in 1:19 Stunde zum Sportplatz zwischen den beiden Ortsteilen Thomashardt und Hegelohe. Ich uhr die Strecke vom letzten Sonntag nach Winterbach und mal sehen, vielleicht läuft es ja wieder so gut. Nun ging es in die Halle, wo ich meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite holte. Ich hatte wie immer über die 6,5 km gemeldet. Die Startgebühr betrug 10 €. Beim zum dritten mal ausgetragenen Marathon sind es je nach Meldezeitpunkt 30 bis 40 €, beim Halbmarathon 15 bis 25 €, über 10 km 10 bis 18 €, beim Nordic Walking über 9 km 7 € und beim Schülerlauf über 2,6 km 5 €. Es hieß nun erst mal einige Bekannte zu begrüßen und nicht zuletzt die Organisatoren Armin Storz und Karlheinz Dravec von dem tollen Lichtenwalder Lauftreff, der doch bei einigen Veranstaltungen auch in diesem Jahr an denen ich teilnahm sehr präsent war. Natürlich waren auch wieder Moderator Frank Bauknecht und Fotograf Benjamin Lau mit von der Party. Es ist schon so was wie ein großes Familientreffen. Es gab immerhin schon mal 880 Voranmeldungen. Das Wetter war diesmal nach Regen 2016 und recht warmer Witterung und Sonne pur die beiden letzen Jahre mit 7° C (anfangs sogar noch weniger, das bezieht sich auf meinen Start) deutlich kühler. Es war auch etwas windig, aber es blieb trocken und immer wieder mal kam auch die Sonne durch.













Die ersten Läufer des um 9:30 Uhr gestarteten Halbmarathon müssten bald kommen. Ich fuhr heute doch wieder etwas zeitiger los und so weniger Stress und ich konnte von Anfang an die Zieleinläufe verfolgen und der eine oder andere Bekannte war ja auch darunter. Es machte auf jeden Fall auch hier  schon viel Spaß.


































































Ich musste mich nun aber auch mal bewegen, da es doch frisch war und meine Muskulatur später ja ganz schön beansprucht wird. Dabei war ich doch positiv überrascht wie locker ich mich nach dem Doppelstart gestern fühlte. Da lief es ja hervorragend. Dabei konnte ich weitere Bilder machen und es kam auch noch Margarete Schiller ins Ziel und später gab es da noch eine tolle Überraschung für mich.



































Nun machte ich mich nochmal auf, um mich etwas zu bewegen und war gerade am Schild von Kilometer 42, als ich das Führungsrad kommen sah und so zurück zum Sportplatz gespurtet und noch den Sieger des um 9:15 Uhr gestarteten Marathon "erwischt".







Es folgten die Zieleinläufe der Bambini, die ich dieses Jahr das erste Mal erleben durfte.















Ich machte mich jetzt auf zum Start, der sich im Ortsteil Hegenlohe beim Gemeindehaus befindet, wo man sich auch unterstellen kann und es gibt hier auch Toiletten. Den Weg von ca.500 m nutzte ich schon mal zum weiteren Aufwärmens und war erstaunt wie locker und dadurch auch schnell es lief. Ich musste meine Jacke aber beim Ziel zurück lassen, da ich niemanden dabei hatte. Vielleicht lag das Tempo auch daran, da es sonst frisch geworden wäre. Ich konnte mich aber immer wieder im Gemeindehaus unterstellen und dort war es mir eher schon zu warm. Diesmal auch erstmals Fotos vom Balkon, wo sich ja immer Armin Storz befindet.









Nun folgte um 12:30 Uhr der Start zum Nordic Walking über 9 km. Den Start zum Schülerlauf über 2,6 km um 12:20 Uhr hatte ich ja leider verpasst. Auch hier einige Bekannte von den Lauterburger Dabber am Start.













Es ging nun auf eine letzte Aufwärmrunde auf dem Beginn der späteren Strecke und gut 3 km mussten reichen. Ich traf nun neben Sandra Lermer, die ich zuvor schon sah, auch ihren Freund Frank. Da hätte ich die Jacke ja doch mitnehmen können, aber egal und super war, dass Frank den Foto nahm und so gab es nicht nur Start-, sondern später auch Zielfotos von mir.









Der Start über 10 km erfolgte um 13:00 Uhr. Im letzten Jahr war der Start schon getrennt, was mir wegen der Wettkampftransparenz besser gefiel und dieses Jahr nun trotz anders lautender Ausschreibung auch. Ich hatte das erst gar nicht mitbekommen und mich ins Feld eingereiht und dann nur rote Nummern und zudem Dietmar Resch vorne an der Strecke und da begab ich mich unmittelbar vor dem Start wieder zur Seite.



















Der Start zum Lauf über 6,5 km folgte dann um 13:05 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 29. Wettkampf und der 3. an diesem Wochenende und bereits der 6. des Monats. Ich lief wie bei den letzten 5 mit meinen Adidas Adizero Tempo und sonst ganz in kurz und Stirnband, Halstuch und Armlinge. Die meisten waren ja ganz in lang angezogen, aber es war von der Temperatur her und das es zudem trocken war super. Dann ging es los und ich startete von ganz vorne und sah durchaus Chancen weit vorne mitzumischen, wobei ich Stefan Dunder und Andre Hämer vorne sah, was sich dann auch so bestätigen sollte und an dem erst mal leichten Anstieg aus dem Ort raus zog auch Boris Angerer davon und zudem Swen Doubrava und so fand ich mich auf dem fünften Gesamtplatz wieder, als es auf dem schmalen Asphaltweg mit tollem Panoramablick ins Neckartal weiter ging. Allerdings konnte ich da nicht groß den Ausblick genießen. Es lief aber recht gut und nach gut 500 m gab es Druck von hinten von Philipp Zeizinger, der 26 Jahre jünger ist und den ich nicht zu halten glaubte und dann noch die führende Dame. Ich machte aber Druck und nun ging es leicht runter und nach tollen 4.02 min passierte ich die Markierung von Kilometer 1. Die Strecke übrigens perfekt ausgeschildert mit Tafeln in den verschiedenen Farben, die auch den Startnummern entsprechen. Noch kurz auf Asphalt runter und dann links weg in den Wald und auf einem Waldweg, der aber gut zu laufen war, ein gutes Stück recht steil runter. Da ließ ich es laufen und die vier vorne enteilten zwar, aber ich konnte bis auf Philipp alle abhängen und der hatte nun auch mehr Abstand. Mit 3.39 min war es mein bislang zweitschnellster Kilometer in einem Wettkampf und nach zwei Kilometer 7.41 min. Wobei es nun ja gut runter ging und insgesamt hat die Strecke einen Anstieg von 98 Hm und es musste sich nun herausstellen, ob ich zu schnell angegangen bin. Die hinteren Läufer über 10 km wurden nun schon eingeholt. Es stieg so langsam an und dann nach rechts und aus dem Wald raus ein steiler Anstieg. Heute kam mir der aber gar nicht so lang vor und das lag wohl daran, dass ich doch gut drauf war. Das hätten die anderen aber kaum geglaubt, wenn sie mich laut atmen hörten. Als ich oben war, hieß es durch Hegenlohe erst mal wieder Tempo aufnehmen, was kurz schwer fiel. Allerdings nur kurz, denn ich sah plötzlich vor mir den Viertplatzierten. Das baute auf und ich konnte immer näher heran kommen, ließ es laufen wenn es mal runter ging. Den dritten Kilometer in 4.34 min, aber da war nach den beiden schnellen der große Anstieg. Damit 12.15 min unterwegs. Es ging weiter durch den Ort und das doch immer leicht bergauf. Da tat es gut, dass man doch vom Streckenrand angefeuert wurde, aber sogar von anderen Teilnehmern, die über 10 km liefen und von denen man immer mehr überholte. Da musste man konzentriert sein und ganz optimal war es nicht die Linie zu halten. Dafür konnte ich nun Swen überholen und ich machte gleich Druck, um etwas Abstand zu gewinnen, was auch gelang. Den vierten Kilometer erneut in 4.34 min, aber der hatte Netto den größten Anstieg. Dabei war es auf der Straße doch leichter zu laufen. Es ging nun aus dem Ort raus und auf dem schmalen Weg Richtung Thomashardt. Da ließ ich es in den flachen Passagen nochmal laufen und konnte einen guten Vorsprung heraus arbeiten. Ich wollte diesen vierten Gesamtplatz halten und man kann ja auch nie wissen was vorne passiert. Bei Kilometer 5, den ich nach weiteren 4.32 min und damit insgesamt 21.21 min passierte, gab es Getränke. Darauf konnte ich bei den Verhältnissen und der kurzen Strecke aber verzichten. Es folgte der Anstieg hoch nach Thomashardt. Der ist schon immer hart und Benjamin Lau machte hier noch Bilder, da konnte ich glaub noch mal lächeln. Dann auch ein Kampf zwischen den Läufern über 10 km durch und dann endlich rechts und ein Posten rief noch meinen Namen und feuerte mich an. Noch leicht nach oben, über die Hauptstraße und dann rechts runter Richtung Ziel. Als ich an der Tafel von Kilometer 42 vorbei kam und auf die Uhr schaute, wusste ich, dass ich mein doch etwas ehrgeizige Ziel die Zeit von 2017 von 26.25 zu unterbieten, erreichen werde. Ich ließ es laufen und dann auf den Sportplatz und an der Ecke machte Margarete noch tolle Bilder. Ich genoss einfach die letzten Meter und lief jubelnd nach 26.08 min als Gesamtvierter von 71 Teilnehmern ins Ziel und fühlte mich nicht als erster Verlierer, da ich dieses Platz nie erwartet hätte als ich ein Kilometer unterwegs war und den ich am Ende souverän mit 34 Sekunden Vorsprung heraus lief. Damit siegte ich wie in den drei Jahren zuvor in der AK und zum dritten Mal in der AK M50. Es war innerhalb von 24 Stunden der dritte AK-Sieg und die Gesamtplätze 4 - 5 - 4 lassen sich auch sehen. Ich ging kurz auf die Knie, aber nicht aus Erschöpfung, sondern aus Freude.






















Nach meinem Zieleinlauf war ich auch schnell erholt und übernahm von Frank den Foto, der gute Arbeit geleistet hat und bei dem ich mich nochmal bedanken muss. Nun natürlich Bilder von den weiteren Zieleinläufen.















Nun hieß es auf die Läufer über 10 km zu warten und Gesamtsieger wurde sicher nicht überraschend Johannes Großkopf. Dann die große Überraschung: nicht dass es innerhalb von 8 Tagen über 10 km bereits der dritte Gesamtsieg war, sondern dass Sandra Lermer als 6. des gesamten Feldes in einer Wahnsinnszeit von 40.21 min ins Ziel kam. Nun kamen ganz vermischt Teilnehmer über Marathon, 10 km, Nordic Walking und 6,5 km ins Ziel.















































































Es folgte noch eine längere und fast 3 km lange Auslaufrunde. Diese führte mich wieder durch Thomashardt auf die Strecke der langen Distanzen und ich lief recht schnell, um mal zu sehen was noch geht und es ging einiges. Dabei traf ich an dem Verpflegungsstand gut ein Kilometer vor dem Ziel Manuela Haberbusch und kurz darauf, als ich zurück lief, bog sie aus Versehen links ab und das wäre ein Kilometer vor dem Ziel übel gewesen, aber ich konnte ihr den richtigen Weg weißen. Ich erlebte dann noch den Zieleinlauf von Birgit Fender, die ihren bereis 200. Marathon finishen konnte.
























Nun noch kurz in die Halle und eine Kleinigkeit gegessen, bevor es von dieser tollen Veranstaltung wieder nach Hause ging.









Die Strecke: (6,5 km)




Insgesamt waren es 1033 Teilnehmer, davon 114 beim Marathon, 304 beim Halbmarathon, 158 über 10 km, 71 über 6,5 km, 36 beim Nordic Walking über 9 km, 46 beim Schülerlauf über 2,6 km und 304 beim Junior- und Bambinilauf.

Marathon Männer: Adrian Hüttl (3:00.23 h) vor Paul Tezlaw (DJK Schwäbisch Gmünd, 3:09.52 h) und Felix Baiker (Sport Schwab Laufteam, 3:13.42 h).

Marathon Frauen: Margit Schmid (AST Reichenbach, 3:28.33 h) vor Heidi Bäuerle (Bühlertal, 3:38.16 h) und Gerlinde Herr (DJK Schwäbisch Gmünd, 3:40.31 h).

Halbmarathon Männer: Lorenzo Zanon (DLC Aachen, 1:19.09 min) vor Oliver Späth (TV Zell am Neckar, 1:19.59 h) und Nico Elsäßer (Köngen, 1:20.15 h).

Halbmarathon Frauen: Kathrin Baumann-Tischer (Sparda-Team Rechberghausen, 1:39.36 h) vor Jasmin Bareis (1:39.48 h) und Annette Stösser (Schorndorf, 1:42.23 h).

10 km Männer: Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 34.02 min) vor Dietmar Hefele (Bauhaus Aalen-Essingen Bine 2019, 36.23 min) und Manuel Steinhilber (Sparda-Team Rechberghausen, 36.54 min).

10 km Frauen: Sandra Lermer (Team Allianz Ralph Ehmann, 40.21 min) vor Malgorzata Komenda (Stuttgart, 45.36 min) und Oxana Weiler (SG Schorndorf, 46.04 min).

6,5 km Männer: Stefan Dunder (23.41 min) vor Andre Hämer (beide Swoboda Schorndorf KG, 24.55 min) und Boris Angerer (25.28 min). 4. Peter Steiner (VfB Gutenzell / Sport Sohn Laufteam, 26.08 min).

6,5 km Frauen: Hanna Müller (Renningen, 27.28 min) vor Alina Feuerbacher (Sport Schwab Laufteam, 28.17 min) und Ellinor Henze (Esslingen, 31.04 min).

9 km Nordic Walking Männer: Hans-Georg Huber (Lauterburger Dabber, 58.18 min) vor Kai Hilpert (1:05.21 h) und Alexander Schreitmüller (LT Urbach, 1:05.26 h).

9 km Nordic Walking Frauen: Cordula Reimold (Leinfelden-Echterdingen, 1:05.51 h) vor Marion Huber (Lauterburger Dabber, 1:09.15 h) und Karin Veit (Leinfelden-Echterdingen, 1:11.14 h).

Ergebnisse: https://my3.raceresult.com/99959/?lang=de

Veranstalter: https://www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de/home/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen