Freitag, 10. August 2018

18. Ludwigsfelder Illerlauf in Neu-Ulm-Ludwigsfeld am 10.08.2018

Es ging heute zum vierten Mal zu dieser Veranstaltung und nach den beiden Starts 2013 und 2014 mit Jusra, wie im letzten Jahr alleine. Die 40 km und 30 min Fahrzeit waren mal etwas kürzer und ich parkte wieder beim Sportgelände des TSF Ludwigsfeld. Nun holte ich meine Startnummer und entrichtete die Gebühr in Höhe von 5 €, da es für das Sport Sohn Laufteam eine Vergünstigung gab, wobei die regulären 7 € auch sehr günstig sind. Es war klar, dass ich hier dann schnell auf Bekannte treffe. Das Wetter meinte es sehr gut mit 20° C und trockener Witterung. Das war in letzter Zeit und auch dort in den Vorjahren nicht unbedingt so.











Nun ging es über die Brücke in Richtung Wald, wo sich ca. 400 m entfernt der Start befindet. Da erfolgte eine gut 2 km lange Aufwärmrunde und nach dem Nachtdienst und stressigen letzten Tagen fühlte es sich etwas zäh an, dafür aber schmerzfrei, was viel wichtiger war. So langsam sammelten sich die Teilnehmer und es sollten am Ende immerhin 148 sein. Natürlich folgte noch das obligatorische Teamfoto mit dem Sport Sohn Laufteam. Etwas Zeit für den einen oder anderen kurzen Austausch blieb auch noch und ich war heute völlig entspannt.
















Der Start zu dem Lauf über 10 km erfolgte um 19:00 Uhr und es war in diesem Jahr mein 85. Wettkampf, davon der 16. über diese Distanz. Bei den Schuhen ließ ich es diesmal bei meinen Asics-Trainingsschuhen und ich hatte als Ziel nur eine Zeit so knapp unter 50 Minuten. Es ging also im Feld recht weit hinten los und dennoch war anfangs das Tempo doch verhältnismäßig schnell. Nach dem Start kurz runter ging es nun auf einem asphaltierten Weg weiter und die Strecke verläuft ja überwiegend sehr flach. Den ersten Kilometer hatte ich in 4.37 min absolviert und ich war schon fleißig am Fotografieren. Es lief recht locker und ich nahm aber etwas Tempo raus. Es ergab sich dann aus dem Gespräch, dass Britta Mensch bislang zumindest in einem Wettkampf noch nie unter 50 Minuten lief und das sollte doch klappen. Es bildete sich eine kleine Gruppe zu der auch noch Bettina Hussak gehörte. So machte es gleich noch mehr Spaß. Den zweiten Kilometer absolvierten wir in 4.53 min. Inzwischen befand man sich auf einem gekiesten Feldweg.

































Es ging nun Richtung Wald und dort war es heute richtig angenehm zu laufen. Es folgt ja eine ca. 2,3 km lange Runde und die wird zwei Mal gelaufen. Auf dem ersten Abschnitt war glaub neu gekiest, es war dort zumindest etwas schwerer zu laufen. Der Rhythmus war nun richtig gut und die Zeiten für die nächsten Kilometer mit 4.54 min, 4.53 min und 4.52 min sehr konstant und genau im Bereich des zweiten. Es lief wie bei einem Uhrwerk. Dabei war auch Zeit für die eine oder andere kurze Unterhaltung und nach der Hälfte betrug die Zeit 24.09 min und damit war alles super im Soll. Der zweite Teil der Runde liegt im Freien, aber heute waren die Bedingungen richtig gut.



























Es ging auf die zweite Hälfte der Strecke und da lief es auf dem sechsten Kilometer doch etwas zäher, es war aber auch wieder der Abschnitt mit dem doch mehr Kies auf der Strecke. Die Zeit von 5.05 min war ein kleiner Ausreißer und Britta musste auch etwas kämpfen. Danach lief es aber wieder super und es ging nun von der Runde links weg über eine kleine Brücke und nach 4.55 min war der siebte Kilometer absolviert. Man lief nun in Richtung Iller. Da lag schon relativ viel Laub auf der Strecke und erinnerte mich etwas an den Herbst.













Es folgte nun der letzte Abschnitt mit ca. 2,5 km immer der Iller entlang und den Wald auf der rechten Seite. Eine tolle Strecke und so macht das Laufen Spaß, zumal der achte Kilometer mit 4,53 min wieder klasse passte. Das sollte nun klappen und ich ließ es nun noch zwei Kilometer in einer Pace knapp über 4 Minuten laufen und es fühlte sich super an und war ein wichtiger Test. So machte ich natürlich noch etliche Plätze gut. Ich erreichte das Ziel nach 47.22 min und auf Rang 69 von 148 Gesamt und als 11. von 18 der AK M50. Dies der Vollständigkeit halber.

















Nach meinem Zieleinlauf dann auf die anderen warten und Bettina lief starke 48.11 min und gewann ihre AK. Britta blieb in 48.44 min deutlich unter 50 Minuten und wurde zudem 2. ihrer AK. Es kamen noch Matthias und Maike Fromm die noch kurzfristig gemeinsam an den Start gingen und es war auch schön, dass es hieß, ich habe da gut Tempo gemacht. So hat der Lauf auf jeden Fall total Spaß gemacht und ich war auch schnell wieder erholt. Nun aber auch noch schnell was trinken. Dass es auf der Strecke nichts gab, war heute kein Problem.




































Die Siegerehrung ließ ich aus, da ich doch recht müde war und an dem Wochenende noch einiges vorhabe.




Die Strecke:



Insgesamt waren es 148 Teilnehmer.

10 km Männer: Michael Enderle (34.04 min) vor Swen Lorenz (beide TSG Söflingen, 35.24 min) und Philipp Scholz (SV Mergelstetten, 35.39 min).

10 km Frauen: Julia Laub (SV Mergelstetten, 38.44 min) vor Susanne Hafner (TG Viktoria Augsburg, 39.15 min) und Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten, 42.39 min).

Ergebnisse: http://nu-running.de/

Veranstalter: http://nu-running.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen