Freitag, 11. August 2017

17. Ludwigsfelder Illerlauf in Neu-Ulm-Ludwigsfeld am 11.08.2017

Es war nun doch schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen hatte. Es war in den Jahren 2013 und 2014 und damals hatte ich jeweils Jusra auf den 10 km begleitet. In diesem Jahr fuhr ich alleine die 40 km in den Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld und war nach 28 Minuten da und parkte im Bereich des Sportheims des TSF Ludwigsfeld. Ich holte im Sportheim meine Startnummer und für den Lauf über 10 km betrug die Startgebühr moderate 8 €. Bei den beiden bisherigen Teilnahmen war es recht heiß. Davon war heute bei 13° C Spur, immerhin blieb es entgegen den Vorhersagen trocken. Natürlich traf ich schnell auf die ersten Bekannten und natürlich auch viele vom Team Runners Point Ulm, für welches ich heute mal wieder am Start war. Es bestand bereits um 18:00 Uhr die Möglichkeit zum Nordic Walking über 7,5 km, ohne Wettkampf, aber mit Zeitnahme und damit für das Sportabzeichen anrechenbar.






Es folgte nun eine Aufwärmrunde, die ich mit Thomas Gerstenacker lief. Nach den zuletzt zwei Wochen Urlaub hatte ich nun wieder arbeiten müssen und in der vergangenen Nacht stand ein Nachtdienst an. Da war ich mal gespannt, wie ich mich fühle.Immerhin hatte ich die Wettkämpfe des vergangenen Wochenendes so verkraftet, dass ich bereits am Monat wieder einen etwas längeren Lauf absolvieren konnte und jeden Tag am Laufen war. An sich fühlte ich mich nicht mal so schlecht, nachdem es am Nachmittag doch eher durchwachsen war. So nach 3,5 km beendete ich mein Aufwärmen. Ich hatte mich noch kurzfristig für meine Brooks entschieden. Nun noch kurz ein Fototermin mit dem erneut sehr großen Team von Runners Point Ulm. Maike Fromm übernahm das Fotografieren, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.

















Der Start zum Lauf über 10 km erfolgte um 19:00 Uhr. Es stand für mich in diesem Jahr bereits der 79. Wettkampf an, davon alleine schon der 22. über diese Distanz. Ich wollte nach Möglichkeit mindestens eine Jahresbestzeit erzielen, war aber mal gespannt, wie ich die letzten harten Wettkämpfe verkraftet hatte. Matthias Fromm hatte sich dazu bereit erklärt, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen, eine super Geste! Zunächst ging es auf Asphalt los und leicht abwärts. Man lief noch außerhalb des Walds. Es ging auch ganz flott. Es wurde nun flach und ging auf einem Feldweg weiter, Den ersten Kilometer hatten wir in 3.58 min absolviert. Matthias machte nun schön das Tempo. Es gab auf dem zweiten Kilometer zwei kurze Anstiege und die Durchgangszeit war 8.16 min und damit zuletzt 4.18 min. Ich gehe dabei von meinen Aufzeichnungen aus. Zunächst zeigte die Uhr immer etwas mehr an, am Ende passte es ja wieder. Nun wurde es aber doch schon zäh. Es wollte nicht so richtig laufen. Man war nun im Wald. Die Strecke ist weitestgehend flach. War es mir zu flach? Nicht einfacher wurde es dadurch, dass die Wege teilweise etwas matschig waren. Immerhin konnten wir nun auch Läufer wieder überholen. Dennoch auf diesem Kilometer nur 4.26 min und 4.20 min. Man war nun auf der Schleife im Wald, die zwei mal absolviert werden musste. Es ging rechts weg und ein kleiner Anstieg, den ich von Matthias angetrieben flott nahm. Dann runter und wieder auf dem Waldweg weiter. Das Tempo wurde erhöht. Es lief nun Sonja Schöning knapp hinter mir, nachdem die auf Platz 2 bei den Frauen liegende Angela Beckmann etwas davonlief. Wir konnten nochmals überholen und die Tempoverschärfung zahlte sich aus. Den fünften Kilometer legte ich in 4.13 min zurück. So hätte nun aber jeder sein müssen. Zur Halbzeit eine Zeit von 21.15 min. Das war schon deutlich langsamer als ich vor hatte. Da war irgendwie die Motivation etwas weg. Zum Glück lief da Matthias vor mir und das half dann doch etwas. Die nächsten Kilometer in 4.26 min und 4.27 min. Man war nun links abgebogen und lief Richtung Iller. Eigentlich wollte sich Matthias nach 7 km zurück fallen lassen, aber ich war froh, dass er weiter vor mir lief. Es wurde dennoch zäh, an der Iller entlang Richtung Ziel. Sonja überholte irgendwann, aber auch noch zwei, die aus meiner AK waren. Ich war total unzufrieden und am Ende schonte ich mich auch noch etwas für morgen. 4.28 min und zwei Mal 4.29 min waren indiskutabel und somit eine Endzeit von 43.34 min für die 10 km mit 66 Hm. Damit wurde ich in der Gesamtwertung 41. von 128 und in der AK M50 6. von 16.









Nun die Zieleinläufe:





























































Nach dem Zieleinlauf musste ich erst mal meinem Frust freien Lauf lassen. Dann trank ich etwas und Matthias hat es schon richtig auf den Punkt gebracht: Immerhin sind wir mal einen ganzen Wettkampf zusammen gelaufen. Dennoch war es einer meiner schlechteren, da die Erwartungshaltung einfach größer war. Es folgten nun noch gut 2 km Auslaufen wegen morgen.


















Nun zurück zum Sportheim und erst mal duschen und aufwärmen und das im Hochsommer. Die Siegerehrung wurde dann doch relativ schnell durchgeführt und man konnte sich eine Urkunde ausdrucken lassen. Die ersten drei der AK bekamen diese sowieso und noch ein Shirt dazu. Es war zumindest schön, so viele Bekannte getroffen zu haben.

















Die Strecke:



Insgesamt waren es 128 Teilnehmer.

10 km Männer: Michael Enderle (TSG Söflingen, 34.06 min) vor Maxim Fuchs (LG Passau, 34.53 min) und Swen Lorenz (TSG Söflingen, 35.49 min).

10 km Frauen: Susanne Hafner (40.03 min) vor Angela Beckmann (Runners Point Ulm, 42.27 min) und Sonja Schöning (TSV Ottobeuren Leichtathletik, 43.18 min).

Ergebnisse: http://nu-running.de/internet2/illerlauf2017.pdf

Veranstalter: http://nu-running.de/pages/indexpag.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen